Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DPF verstopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

gulasch1976

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.09.2011
Beiträge
28
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo! Ich fahre ja seit Anfang August 11 einen Zafira 1,7 110 PS und war nun ca. 5x beimFOH wegen meinen DPF . Zuletzt heute. Heute wurde er wieder freigebrennt (50 Prozent uebersaettigt) Der Mechaniker machte mich aufmerksam dass es vielleicht an meiner Fahrweise liegt. Nun ja ich fahre ihm schon sehr untertourig. Nur auf der Autobahn komme ich ueber 2000 Touren. Ansonten wenn ich ich nahe an die 2000 Touren komme schalte ich rauf. Er meinte ich soll ihm mindestens bei 1800 Touren fahren und wenn ich ueberholen will min. 2500 Touren. So bin ich nie gefahren. Wie seht ihr das? Kann es an mir liegen dass immer der Zafi verrusst. Bin euch unendlich dankbar. LG GerhardPS Bin halt immer o gefahren :)
 
So liebe Leutchen,

2 Tankfüllungen später (oder in Kilometer gespochen 1500) leuchtet die Schei.... Lampe bei der Zündung wieder. Fehlercode wieder 242F...

So auch das hochtourige Fahren war nicht der Weisheit letzter Schluß - werde nun das Auto zum 7x (!) zum FOJ bringen (seit 11.8.11)

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Sodala,
morgen ist es soweit. Mein Auto wandert zum 7x (!) zum Fachhändler wegen dem DPF (Zeitraum 2 Monate). Ich bin ihm jetzt etwas hochtouriger gefahren.
Aufgefallen ist mir heute bei einer Autobahnfahrt das er einen Momentanverbrauch von 33 Liter hatte (dies allerings nur in 10 Sekundenbereich)
Kommt mir vor dass er sich nicht freibrennen kann, oder will. Ach was weiß ich bin schon am verzweifeln.
Schei... Kiste.
Schönen Sonntag noch.
Gerhard
:weinen:
 
Ein kurzzeitiger Momentanverbrauch jenseits der 30Liter ist normal.

Mit welcher Drehzahl biste den auf der Bahn gefahren?

Da müssen schonmal längerfristig (ne halbe Stunde und länger)3.000U/min und mehr anliegen damit der DPF mal durchatmen kann.

BTW: Du hast unterm Strich wohl das falsche Fahrprofil für einen Diesel mit DPF . Da sind Probleme beinahe vorprogrammiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzzeitiger Momentanverbrauch jenseits der 30Liter ist normal.

Mit welcher Drehzahl biste den auf der Bahn gefahren?

Ja aber wenn ich zB länger 130 km/h fahre pendelt er sich ein nur er ist dann zeitweise auf 30 Litergefahren und dann in 12 Sekunden wieder bei 8 Loter und danach wieder. Kein Gangwechsel sondern konstante Geschwindigkeit. Nur es war halt sehr kurz immer. Ca. 2,5 Touren
 
Hei,
auch bei mir hat es keine Änderung gegeben, außer halt noch mehr Spritverbrauch.
Da hat mein Octavia Combi (1280Kg), der auch nicht so viel leichter ist, 220Kg, als Benziner genauso viel verbraucht.
Das hat doch wohl gar nichts mit ECOTEC zu tun.
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir keinen Diesel gekauft, der Filter ist echt zum kotz... alle 90-100 km, im Stadtbetrieb, freibrennen, und nichts mit in ein paar Minuten gereinigt bei über 2000U/min das dauert bei meinem min. 10min, wohlgemerkt über 2tsd U/min, wenn ich kein Happy Lights Show hätte würde ich es warscheinlich auch seltenst bemerken und wäre warscheinlich auch schon beim FOH zum freibrennen gewesen.
V.G.
Pierre
 
Hei,
auch bei mir hat es keine Änderung gegeben, außer halt noch mehr Spritverbrauch.
Da hat mein Octavia Combi (1280Kg), der auch nicht so viel leichter ist, 220Kg, als Benziner genauso viel verbraucht.
Das hat doch wohl gar nichts mit ECOTEC zu tun.
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir keinen Diesel gekauft, der Filter ist echt zum kotz... alle 90-100 km, im Stadtbetrieb, freibrennen, und nichts mit in ein paar Minuten gereinigt bei über 2000U/min das dauert bei meinem min. 10min, wohlgemerkt über 2tsd U/min, wenn ich kein Happy Lights Show hätte würde ich es warscheinlich auch seltenst bemerken und wäre warscheinlich auch schon beim FOH zum freibrennen gewesen.
V.G.
Pierre


Hi Pierrre,
tja hätte ich es auch gewußt... Nur bei mir haben sie gesagt weil ich viel Autobahn fahre das der DPF keine Probleme macht. Denkste. Ich hoffe nun es handelt sich um einen Defekt... Aber ehrlich gesagt ich glaube nicht wirklich daran. Bekomme jetzt 1 Woche einen anderen Zafira weil sie meinen solange durchchecken. Ja das HLS werde ich mir auch wohl zulegen (müssen) Bin echt schon verzweifelt. Ich mein es leuchtet bei mir bei der Zündung die Scheiss Wartungslampe und das letzte Mal war da der DPF zu 50% voll. Und der FC ist 242F (DPF )
Ich weiß nimmer wie ich fahren soll, nur ich weigere mich ein Fahrzeig standardmäßig mit 2,5 Touren zu betreiben...
 
Unser wurde auch in 11/2010 zugelassen, also dürften die den gleichen Auslieferungsstand der Software gehabt haben. Nachdem bei unserem Bee der Filter beim FOH freigebrannt werden musste, wurde ein Update aufgespielt, seitdem keine Probleme mehr. Der DPF wird, zumindest gefühlt, jetzt öfter freigebrannt, aber immer nur relativ kurz. Man erkennt es sehr gut am Momentanverbrauch im Stand, normal ca. 0,6 l/h, beim Freibrennen ca. 3,2 l/h.

Meine Fahrweise habe ich teilweise geändert, ich lasse ihn durchaus noch mit niedriger Drehzahl rollen, schalte aber zum Beschleunigen immer runter. Dann drehe ich ihn auch deutlich über 2.500 Touren. Beim Vorgänger (Meriva A mit 100 PS Diesel ohne DPF ) war das kein Problem, da kam nach kurzem "Überlegen" satter Schub, allerdings verbunden mit einer schwarzen Wolke. So untertourig aus dem Drehzahlkeller zu Beschleunigen, führt wohl zu einer Anreicherung des Gemischs, dieses verbrennt dann mit mehr Rußentwicklung, schlecht für den Filter.

Täglicher Arbeitsweg sind einfach 12 km (Stadtverkehr, davon nur 1/3 relativ freie Fahrt) , dass ist für diese Kombination, Diesel mit DPF , wohl zu wenig. Unser nächstes Auto wird sicherlich kein Diesel mehr.
 
Nach meinen anfänglichen "Startschwierigkeiten" http://zafira-forum.de/showthread.php?34521-Eine-(fast)-unglaubliche-Geschichte

bin ich ein zufriedener Zafira-Fahrer. Das mein DPF sich nicht reinigte, lag laut FOH an einem Marterbiss. Das Kabel zu Motorlüfter war defekt, so dass der Motor zu heiß und die Regeneration des DPF immer abgebrochen wurde.
Nach dem Freibrennen, der Reparatur und dem einspielen der neuen Software scheint nun alles in Ordnung zu sein. Das heißt, ich habe bis jetzt überhaupt noch gar nicht mitbekommen ob er sich wieder mal freigebrannt hat. Gefahren bin ich seit dem letzten Besuch beim FOH ca 3500 km zu 80% davon Autobahn. Da waren Strecken dabei untertourig konstant mit 100 km/h. Verbrauch 4,7 l. :)
Und dann gibst die Nachhausefahrgeschwindigkeit :D mit 7,5 l.
Fahre nur mit Ultimate Diesel und hin und wieder einen Schluck 2Takt Öl. Das Auto ist merklich ruhiger geworden.
werthvolle Grüße
 
Täglicher Arbeitsweg sind einfach 12 km (Stadtverkehr, davon nur 1/3 relativ freie Fahrt) , dass ist für diese Kombination, Diesel mit DPF , wohl zu wenig. Unser nächstes Auto wird sicherlich kein Diesel mehr.
Nachdem ich dem FOH mein Nutzungsprofil genannt hatte, wurde mir auch explizit vom Diesel abgeraten. Der Benziner schluckt zwar deutlich mehr als ein Diesel, macht aber dafür keinerlei Mucken *klopfaufHolz*. Und bei unter 15 tkm pro Jahr reißt mir der Benziner beim tanken auch nicht wirklich ein Loch in die Geldbörse...
 
Genauso sollte es sein. Wenn man sieht wie der Dieselanteil der Neuzulassungen die letzten Jahre gestiegen ist, würde ich sagen ist da ein sehr hoher Anteil Fehlkäufe dabei. (und damit auch eine Fehlbedienung incl.)
 
Genauso sollte es sein. Wenn man sieht wie der Dieselanteil der Neuzulassungen die letzten Jahre gestiegen ist, würde ich sagen ist da ein sehr hoher Anteil Fehlkäufe dabei. (und damit auch eine Fehlbedienung incl.)
Unseren Meriva Diesel sind wir 7 Jahre gefahren, völlig ohne Probleme, und mit sehr viel Freude, der hatte aber auch keinen DPF . Bei dem hatte ich sehr genau gerechnet, ob sich bei 15.000 km der Diesel lohnt, zudem waren die Benziner da keine wirkliche Alternative. Das ist beim Bee auch nicht viel anders, Opel hat leider keine überzeugenden Benziner im Angebot, ich möchte halt keine "Wanderdüne" fahren.

Das Problem mit dem falschen Fahrprofil betrifft nicht den Diesel an sich, sondern den DPF . Damit wird der Diesel einen deutlichen Rückgang erleben, es ist nur zu hoffen, dass Opel bei den Benzinern endlich vernünftige Alternativen anbietet.
 
Naja, da bin ich ja mal gespannt. Wir sind die ganze Zeit (9,5 Jahre) einen Zafira A mit 1,8l Benzinmotor gefahren. Jetzt haben wir uns für einen Zafira B entschieden und nahmen einen 1,7l ecoflex CDTI. Es sind schon 1000km gefahren und bis jetzt gab es kein Problem. Auch war keine Anzeige in Sachen Freibrennen sichtbar. Wir fahren allerdings den Motor meistens zwischen 2000 - 3000 U/min. innerorts. Auf der Landstraße und Autobahn ist es dann schon etwas mehr. Er wird oft mit Kurzstrecke gefahren, aber zwischendurch sind es doch immer wieder längere Abschnitte - ca. 50km - am Stück. Laut dem Verkäufer ist das gar kein Problem! Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Wir fahren allerdings den Motor meistens zwischen 2000 - 3000 U/min. innerorts.
Das wäre bei ungefähr 60 km/h im Dritten? :eek: Da tuckere ich schon gemütlich im 4. durch die Stadt.
Ich fahre jetzt seit fast 10.000 km so. Problemlos. Natürlich regelmäßiges Freibrennen während der Fahrt. Auto hat jetzt 40.000 runter. Der Vorbesitzer erzählte, dass er einmal zum stationären Freibrennen musste. Offensichtlich bislang Glück gehabt. Oder sind doch eher die Probleme die Ausnahme?
 
Woran erkenne ich das Freibrennen? Am erhöhtem Verbrauch im Standgas (anstatt 0,7l sind es über 3l) für kurze Zeit, oder kommt doch eine Anzeige? Laut Display ist unsere Software von Anfang April 2011. Dürfte somit ziemlich auf den neusten Stand sein, so hoffe ich zumindest.

Cu, F.
 
Also wenn ich das hier alles so lese, ist diese DPF -Geschichte doch totaler Müll!

Bevor wir auf den Zafira umgestiegen sind, hatten wir auch nen Diesel. Einen V6 mit 2,5 Litern Hubraum und 150PS...den konnte ich ohne Probleme mit 45 im sechsten! Gang rollen lassen (klar, beschleunigen tut er da nicht wirklich)...das waren mal grad so 1000Umdrehungen...sowas geht ja dann mit DPF wohl mal gar nicht...:doof:

Schon seltsam das einem der "Fortschritt" manchmal wie ein "Rückschritt" vorkommt...
 
naja machen kannst es schon aber das risiko steigt wohl stark an... ich hatte meine bisher auch immer so um 1500 bewegt... vorallem weil ich finde der diesel sehr laut ist.... da ich schon einen neuen DPF habe nun fahre ich meist über 2000 in der stadt.. bedeutet auch öfters im 3 bis 60-75...... rein aus angst....
finde den ganzen kram DPF völlig überstüzt von den herstellern... oder zumindest total unausgereift...zuviele offensichtliche schwächen welche gleich sehr teuer werden
 
Hallo!
Ich habe mir gedacht ich halte Euch mal am Laufenden:
Mein Auto war jetzt eine Woche in Reperatur (damit der DPF wieder repariert wurde :) - ich habe das Vergnügen gehabt einen anderen Zafira zu benötigen (1,7 CDTI 110 PS in kurzen Worten das selbe Auto wie meins nur nicht mit Klimaautomatik etc. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Motor etwas ruhiger gelaufen ist (ich weiss ist sehr subjektiv) und laut BC sich nders verhalten hat als meiner (öfters einen Momentanverbrauch über 10 Liter etc.) Ich hatte den Eindruck dass diese Kiste ruhiger läuft. Ca. 1500 km bin ich gefahren.
So und was ist nun bei meinen passiert :)
1) FC gelöscht - DPF wieder mal freigebrennt also Feuer in die Hütte
2) beim Steuergerät (Motorleistung) wurde etwas "angelernt" (sollte eigentlich jeder Zafira eingerichtet haben tja bei mir nicht)
3) Injektoren wurden getauscht

Speziell Punkt 2 und Punkt 3 sollte den DPF zu Gute kommen. Na ich hoffe mal....

Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk :)
 
Hi,
so jetzt gebe ich auch mal meinen Senf ab.
Habe meinen 1,9 CDTi seit ca 3 Jahren und bin so gute 50.000 Km gefahren.
Ich fahre das Auto auch immer sehr untertourig, bedeutet in Ortschaften bei 60km/h immer im 6.Gang.
Fahre selten schneller als 130km/h und das Auto wird auf Strecken zwischen 3 - 35km bewegt.
Längere Stecken (60km) kommen monatlich vor.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem DPF , das Einzige auf das ich achte ist, das ein Freibrennvorgang
nicht abgebrochen wird. Meine Frau hingegen achtet nich einmal auf das Freibrennen.
Also entweder hatte ich bisher Glück oder unser Fahrstill passt perfekt zu dem DPF Freibrennsystem.
Ach ja, mein DBF brennt sich so ca. alle 700km frei.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte einfach mal kurz meinen Senf zum Thema dazu geben. Das mit den Dieselpartikelfiltern ist nicht ohne. Wenn man normal fährt und im Fahrprofil auch mal längere Strecken sind, sollte das mit dem freibrennen nicht das Thema sein. Sobald man aber nur Kurzstrecke fährt und im worst case während des Regenerationsvorgangs den Motor abstellt, läuft man Gefahr, dass der Partikelfilter nicht mehr freibrennt. Untertouriges Fahren beeinflusst das nicht. Es ist mehr die Zeit, die das Fahrzeug am Stück bewegt wird. Wer wirklich nur Kurzstrecke fährt, sollte am besten keinen Diesel kaufen. Wer damit Probleme hat kann mal den Tunap 184 Systemwirkstoff probieren. Dadurch wird das Freibrennen erleichtert. Wird bei vielen Kurzstrecken empfohlen. Wenn der Filter aber dicht ist, hilft das auch nichts mehr.
 
Da vergeht mir ja glatt die Lußt auf so nen neumodischen Diesel, wenn ich das hier alles lese...!
Zum glück hab ich nen ollen DTI der seinen Nachrüst-DPF nicht frebrennen muß.
Der hat aber mit AGR -Ventiel, Drallblechen, Ladedrocksensoren, etc. auch schon gut geld gefressen.
Wenn dann noch die günstigere Anschaffung eines Benziners dazu kommt, hat so ein Diesel irgendwann Armositationsprobleme
gegenüber dem Benziener, und das trotz des geringeren Verbrauchs.
Aber wenn ich ehrlich bin, macht mir so ein Bulliger Turbodiesel schon viel mehr Spaß in so nem groen Wagen.
Die 1.7er CDTI´s werd ich mal beobachten wie die sich so machen, 1.9er kommt mir nicht unter die Laterne!
 
langsam krieg ich bissel bedenken ... als ich meinen diesel gekauft habe hatte er nach ca 200 km einmal freigebrant , seid dem allerdings nie wieder und ich bin jetzt schon über 4000 km gefahren.
 
Zurück
Oben Unten