Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DPF verstopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

gulasch1976

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.09.2011
Beiträge
28
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo! Ich fahre ja seit Anfang August 11 einen Zafira 1,7 110 PS und war nun ca. 5x beimFOH wegen meinen DPF . Zuletzt heute. Heute wurde er wieder freigebrennt (50 Prozent uebersaettigt) Der Mechaniker machte mich aufmerksam dass es vielleicht an meiner Fahrweise liegt. Nun ja ich fahre ihm schon sehr untertourig. Nur auf der Autobahn komme ich ueber 2000 Touren. Ansonten wenn ich ich nahe an die 2000 Touren komme schalte ich rauf. Er meinte ich soll ihm mindestens bei 1800 Touren fahren und wenn ich ueberholen will min. 2500 Touren. So bin ich nie gefahren. Wie seht ihr das? Kann es an mir liegen dass immer der Zafi verrusst. Bin euch unendlich dankbar. LG GerhardPS Bin halt immer o gefahren :)
 
ja eigentlich dürfte man sich keinen Diesel mehr kaufen mit DPF :(

fällt auch langsam auf in den börsen das Diesel Autos viel billiger sind als benziner... warum blos... lol
 
....den Gedanken habe ich auch, würde ich jetzt vor der Entscheidung stehen und ein paar Kohlen mehr im Feuer haben, dann würds ein Erdgaser mit 150 PS werden....wobei der nächste Wagen sowieso völlig fraglich ist vom Antrieb, Größe etc........auf alle Fälle kein Diesel mit den jetzigen DPFs......
 
Ich mag meinen Diesel-Zafira so wie er ist! ;) Ich bin voll zufrieden, er fährt gut, hat keine Probleme bisher gemacht, ich kann mich nicht beschweren. Auch nicht über sein Abgassystem. Ist nun mal so, neue Technik und der Mensch muss seine Gewohnheiten nun mal anpassen ;)
 
Soweit ich weiß, ist der DPF im 1.7er auch schon überarbeitet worden, oder es gibt einfach noch zu wenig, die viele km gerissen haben....

Ich bin mit meinem auch zufrieden. dem DPF werde ich vorbeugen und bei 130-140 tsd eine Reinigung durchführen/oder durchführen lassen..... Materialkosten 80€......nur auf soetwas werde ich beim nächsten Autokauf achten, der Mensch passt sich nicht nur an, er lernt auch aus Fehlern :prost:

Naja mit den Gewohnheiten hast du in gewisser Art und Weise recht.
 
meiner ging kurz vor 130tkm übern jordan :( und meiner wurde ja vorher 117tkm als firmenwagen viel auf der autobahn bewegt... gebrauchten nur noch wieder wenn dieser bereits getauscht wurde... gerade hat ein arbeits kollege beim suchen nach einem neuen Auto gelesen das bei MB der DPF alle 120tkm getauscht werden muss/sollte ... lol...
 
Ich fahre jetzt wieder einen Benziner und akzeptiere die höheren Spritkosten. Dafür bin ich aber den ganzen Ärger los.
 
Nun ja den ersten Tag bin ich gefahren mit höheren Umdrehungen. Puh mein Herz blutet und mein Ohr tut weh... Aber was solls.... Ich muss scheinbar durch. Ich beweg ihm jetzt bei 2000 Touren. Eigentlich sollte ich ihm zwischen 2.500 und 3.500 Touren bewegen - aber das schaffe ich nicht. War bisher immer ein leises Fahren gewöhnt. Ich habe mir echt viel gedacht aber das ich wegen den DPF Probleme wegen Drehzahlen habe, hätte ich mir nie gedacht. Nun gut neuere Technik bringt neuere Massnahmen - so genug geraunzt
 
kann ja aber auch nicht sinn sein den dauerhaft mit über 2000 touren zu bewegen... dann ist man ja nur als lautester unterwegs...
und gerade beim kalten motor ist das glaub ich auch nicht so gesund dann...
oh oh irgendwie hat die industrie da bockmist gebaut...

demnächst braucht man 50.000€ imemr min fürn auto... 30.000 für die anschaffung und 20.000 für die rep.
 
Laut? .... Ähm janee is klar....rauh vlt. aber nur weils ein Diesel ist.....
Aber laut???? Wo denn das???

Und zwischen 2500 und 3500 ständig ist auch Quatsch....auf der Landstraße könnt ihr ihn auch Rollen lassen bei 2000 oder bisl drunter.....wozu hat er denn 6 Gänge und ist ein Diesel.

Fahrt ihn mal im Schnitt auf 3000 Touren, den Verbrauch will ich sehen......:schimpf::doof:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 07:25 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 07:25 Uhr


Du meinst das stationäre Freibrennen oder das reinigen????
 
alsi ich hab beim Freien Autohaus fürs freibrennen 30€ bezahlt, gebracht hatte dieses aber nix mehr

naja finde ihn zu anderen schon sehr laut... das dieselnageln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Als Umsteiger von Benzinfahrer auf Diesel muß man sich an das "Genagel" erst mal gewöhnen.

Cu, F.
 
Nun ja es ist schon natuerlich lauter aber das war mir klar aber meinen Radio hoer ich noch gut :).Gut zwischen 2500 und 3500 Touren werde ich ihm sicher nicht fahren. Ich fahr ihm jetzt immer bei 2000 Touren und ein wenig hinunter (1800 Touren). Da vorher schon nach 3 Tagen die Lampe war und sie bisher Noch nicht aufleuchtet schaut es nicht so schlecht aus aber ich wart mal ab. Hakte euch am Laufenden.Zu den Kosten des Freibrennens: Mein FOJ verrechnet eine halbe stunde aZ wenn das Fahrzeug keine Garantie hat. Wie gesagt eine unangenehme Umstellung aber mir ist es lieber ich bin Heavy User beim Opelhaendler. Schoenes Wochenende. GerhardPS Zu den Gaengen: Mit dem 3. Fahr ich max 50 _ mit dem 4. Max 80 5. Gang 100 und der 6. Gang ist Autobahn
 
Was ist für euch eigentlich untertouriges Fahren?
Wenn ich's nicht eilig habe, rolle ich mit 1.500-1.600 Touren dahin. Dann geht beim Beschleunigen natürlich nur sehr wenig. Da muss dann im Zweifelsfall mal ein Gang runtergeschaltet werden.
Bislange rolle ich so seit guten 8.000 km durch die Gegend. Ohne zusätzliches Freibrennen beim FOH .
Bisher Glück gehabt und ich hätte es gar nicht äußern sollen? :rolleyes:
 
Was ist für euch eigentlich untertouriges Fahren?
Wenn ich's nicht eilig habe, rolle ich mit 1.500-1.600 Touren dahin. Dann geht beim Beschleunigen natürlich nur sehr wenig. Da muss dann im Zweifelsfall mal ein Gang runtergeschaltet werden.
Bislange rolle ich so seit guten 8.000 km durch die Gegend. Ohne zusätzliches Freibrennen beim FOH .
Bisher Glück gehabt und ich hätte es gar nicht äußern sollen? :rolleyes:

Hallo Titus,
ich würde es mal so beschreiben. 2,2 Touren habe ich nur zusammengebracht bei 130km/h auf der Autobahn. Ich habe immer sehr schnell geschalten.
Ich bin früher auch so gerollt wie Du. Immer wenn ich annähernd knapp bei 2 Touren war habe ich schon geschalten und somit bin ich nur auf der Autobahn über 2 Touren gekommen.
Ich war es halt so gewöhnt von früher. (leises fahren) - habe mir auch einbildet dass ich so treibstoffarm unterwegs bin.
Die Grätchenfrage ist halt nur ob mein Auto nur aufgrund meiner Fahrweise solche Probleme hat(te) oder ob es überhaupt damit nichts zu tun hat. Die meisten Kommentare sagen mir aber dass es (leider) damit was zu tun hat. Schönen Tag. Lang lebe der DPF *ironie*
 
Also das reine Freibrennen hilft ja auch nur kurzzeitig... kosten kommen ungefähr hin, liegt am FOH .

Das reinigen sieht da schon ganz anders aus.
Lässt man seinen Filter austauschen(Austauschfilter) sind es 950€ + Aus und Einbau.

Das reinigen weiß ich nicht, aber diese Seite ist ganz interessant: http://www.dpf-clean.de/garantie

Habe auch iorgendwo im Netz das Reinigungskit für Selbstschrauber gefunden, um die 80€......also du siehst, es gibt viele Möglichkeiten....
 
Da bin ich ja beruhigt. Knappe 500 EUR für nen neuen Filter sind OK. =)

Habe unseren dicken übrigens mit 65.000 km gekauft und bin jetzt bei 85.000 km. Reinigung ca. alle 700-900 km. Fahre unter der Woche ca. 30 km am Tag und am WE 50-500 km am Stück.
 
und wenn du es selbst machst, dann nichtmal 100€...........für die reinigung, die die verbrannte Asche rausspült :) nicht viel anders ist es bei einem Austausch DPF ...
 
alsi ich hab beim Freien Autohaus fürs freibrennen 30€ bezahlt, gebracht hatte dieses aber nix mehr

naja finde ihn zu anderen schon sehr laut... das dieselnageln...

mein FOJ verrechnet eine halbe Stunde AZ. Habe aber noch Vollgarantie. Deswegen habe ich nichts gezahlt. LG
 
Zurück
Oben Unten