Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DPF verstopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

gulasch1976

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.09.2011
Beiträge
28
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo! Ich fahre ja seit Anfang August 11 einen Zafira 1,7 110 PS und war nun ca. 5x beimFOH wegen meinen DPF . Zuletzt heute. Heute wurde er wieder freigebrennt (50 Prozent uebersaettigt) Der Mechaniker machte mich aufmerksam dass es vielleicht an meiner Fahrweise liegt. Nun ja ich fahre ihm schon sehr untertourig. Nur auf der Autobahn komme ich ueber 2000 Touren. Ansonten wenn ich ich nahe an die 2000 Touren komme schalte ich rauf. Er meinte ich soll ihm mindestens bei 1800 Touren fahren und wenn ich ueberholen will min. 2500 Touren. So bin ich nie gefahren. Wie seht ihr das? Kann es an mir liegen dass immer der Zafi verrusst. Bin euch unendlich dankbar. LG GerhardPS Bin halt immer o gefahren :)
 
ich hab über 10.000km nichts bemerkt.
morgen geh ich aber sowieso zum FOH wg. der sommerreifen, da lass ich mal nachgucken.
vermutlich merkt man das einfach nicht, oder es ist bei 2x40km autobahn am tag nicht nötig.
sonst wär der filter schon lange dicht.
 
jo könnte sein , fahre auch 2x54 km am tag autobahn. wäre ja schön wenn das schon für den dpf reicht. eine sorge weniger .:freu:
 
Das reicht locker.

Wenn der Aupuff mal zwischendurch untypisch sportlich klingt, dann wird der DPF gerade gereinigt....
 
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Gebrauchtwagen gekauft und nun die freudige Nachricht bekommen, dass der Dieselpartikelfilter verstopft ist. Ob dieser auch durch die Fahrweise des Vorbesitzers verstopft wurde, weiß ich nicht. Ich überlege nun den Filter reinigen zu lassen, habe es zwar bis jetzt noch nie ausprobiert, aber ich habe viele positive Erfahrungen von anderen gehört. Informiert habe ich mich auch unter https://advanpure.com/ , da könnte ich den Dieselpartikelfilter eventuell auch reinigen lassen.Wer von euch hat dies schon ausprobiert. Wie sind eure Erfahrungen?Gruß
 
Mal ne "blöde" Frage. Woher weisst du dass er "verstopft ist? Sagt das der BC oder FOH ? Und was würde passieren wenn man damit auf die AB fährt und mal alles freibläßt was da so verstopft?
 
Ich muß mal schauen, ab wann bei unserem Zaffi Tourer im Display zum Schalten geraten wird. Wenn man sich daran hält, fährt man auch meistens "untertourig"...
 
Noch ein paar Worte von mir dazu.

Das der DPF durch fahren bei niedrigen Drehzahlen verstopft ist halt auch einfach nur völliger Schwachsinn.
Und damit hätte man das komplette Thema auch schon beenden können.

Das passiert nur wenn das Fahrprofil nicht stimmt oder irgendein Defekt vorliegt (defekte Drallklappen z.b oder hängendes AGR )
Oder vielleicht noch ein kaputter Schlauch vom Differenzdrucksensor.
Oder wenn man die Regenerationen immer wieder unterbricht.

Ich fahre zwischendurch z.T mehrere tausende Kilometer ohne das ich (abgesehen vom Anfahren bei kaltem Motor im 2.Gang) überhaupt Drehzahlen überhalb von 2000u/min erreiche. Trotzdem kommt die Regeneration schön regelmäßig alle 1400-1500km

Und die Fahrweise praktiziere ich seit 75.000 Kilometern.
Man könnte getroßt von sehr verbrauchsorientierter Fahrweise sprechen.

Aktuell stehen 241.500km auf dem Tacho und der Hobel läuft absolut einwandfrei.
Und wenn er denn gemäß dem seltenen Fall mal rennen muss, dann tut er das dann trotzdem auch einwandfrei.

Auch bei der AU vor kurzem schöne Trübungswerte kilometerweit entfernt von den Grenzwerten.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:50 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:45 Uhr


Ab einer bestimmten Sättigung bringt es nichts mehr da hilft nur austausch oder http://www.russfilterreinigung.de/de/index.html

Wobei das beim Z19DTH extrem selten ist.
Mir sind mehrere Fahrzeuge mit deutlich über 300tkm auf der Uhr bekannt die völlig problemlos mit dem ersten Rußpartikelfilter fahren.
Drüben bei MT gibt es einen Z19DT der die halbe Million deutlich überschritten hat und mit ersten DPF fährt.
Ebenso ein DTH mit glaube ich 820.000 Kilometern. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das einer der wenigen Fahrzeuge war die ohne DPF aus dem Werk kamen. Gab dort mal eine Reparaturauflistung.
 
Zurück
Oben Unten