Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B Angebote - Hilfe gefragt!

3xmama

Forumsneuling
Registriert
20.04.2011
Beiträge
24
"Danke"
0
Hallo ihr Lieben,

Wir sind eine Jungfamilie mit 3 kleine Kinder und fahren derzeit einen Astra G (100 Edition) aus Ende 1999. Mit 1x Gruppe (I/)II/III, 1x I und 1x 0+ („maxicosi“) kriegen wir unseren 3 Kiddies momentan noch gerade so auf den Rückbank gequetscht. Da der jüngsten aber nicht al zu lange mehr Freude am 0+ haben wird, muß also ein größeres Auto her und dann gleich mit 7 Sitze, damit Oma - die uns regelmäßig besuchen kommt - bei Ausflüge nicht hinter dem Wagen her laufen braucht .

Nach viel suchen und überlegen, sind uns 2 „Kandidaten“ geblieben:

- der Peugeot 807 (geräumiges Platzangebot, Schiebetüren, 3. Reihe kann bei nicht-gebrauch gegen die 2. angelehnt werden (statt flach am Boden zu liegen bleiben) und rel. günstige Kaufpreis)
- der Zafira B (versenkbare 3. Reihe, höhere Betraubarkeit als Peugeot, niedrigere laufende Kosten (vor allem Sprit), leichter gebraucht in unsere Gegend zu finden)

Vor allem wegen des niedrigeren Spritverbrauches und das bessere Angebot in unsere
Gegend, neigen wir momentan stark zum Zafira B.

Habe einige interessante Angeboten gefunden/bekommen (allen Standort Österreich, wohnen selbst auch in Österreich):

1. Zafira Edition 1,9 CDTI, 125.900km, EZ 11/2005, Lichtsilber, 88KW/120PS, Abgasnorm Euro 4, dachreling, DPF , klimaautomatik, mittelarmlehne, multifunktionslenkrad, regensensor, sportssitze, tempomat, getönte scheiben
Steht bei unseren FOH und soll €10.250 kosten

2. Zafira Edition 1,9 CDTI, 145.400 km, EZ 01/2006, Silber, 88KW/120 PS, Innenrückspiegel selbstabblendend, Klimatisierungsautomatik EEC, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer Halogen, Regensesor, Reseverad vollwertig Stahl, sicht Paket (- was das auch sein mag -)
€9.690 (Händler, via Internet gefunden)


3. Opel Zafira Premiumline 2,0 16V DTI, 116.500km, EZ, 04/2005, Moonlandgrau metallic, 74KW/101PS, Erstbesitz, Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, Tempomat, Parkpilot hinten, Anhängerkupplung
€9.450 (Händler, via Internet gefunden)

Was hält ihr von diesen Auto’s/Angeboten? Beim FOH wird sicher noch was vom Preis runter können, oder (können und möchten wirklich max. €10.000 ausgeben, weniger ist uns aber lieber (wegen der Höhe des auf zu nehmenden Kredites)?
Und könntet ihr mich aufklären bez. Spritverbrauch? Dachte immer, wie mehr KW/PS, wie höher der Spritverbrauch, aber habe auch gelesen dass ein 2,0 mehr verbraucht als ein 1,9 – wie ist das nun...?

Größeres Auto wird langsam echt dringend, also hoffe, ihr könnt uns ein wenig weiter helfen!
 
Eure Preise in Österreich kommen mir recht hoch vor, in Deutschland sind gute Gebrauchte günstiger, da gibt's unter 100tkm Laufleistung unter 10.000 Euro. Frage ist wo wohnt ihr in Ö?
 
moin,

und muss es ein Diesel sein?

benziner gibt es mit weniger km weitaus günstiger.

grüße benni
 
moin,

und muss es ein Diesel sein?

benziner gibt es mit weniger km weitaus günstiger.

grüße benni

Gute Frage, denn in Deutschland muß man wegen der hohen Kfz.-Steuer für Diesel schon rechnen ob es sich auch lohnt.
Bei euch in Östereich ist Kraftstoff ja generell günstiger als in Deutschland. Ihr müsst halt rechnen ob sich bei eurer jährlichen KM-Fahrleistung und dem ganzen Wartungsbrimborium ein Diesel lohnt.
Tatsächlich werden zumindest hier in Deutschland die Benziner um einiges preiswerter gehandelt als vergleichbare Diesel. Bedeutet für Dieselfahrer in Germany das sie mit einem ganz spitzen Bleistift rechnen müssen. Eine Faustformel lautet das man ab 15000 km im Jahr mal über einen Diesel nachdenken kann.

Wenn das in Östereich ähnlich ist passt ein Benziner vllt. besser. Nur weil ein Diesel maßgeblich weniger verbraucht muß er unterm Strich nicht unbedingt preiswerter sein.

Als zweites würde ich schauen ob ihr das Auto nicht in Deutschland kauft. Östereich ist ja beim Gebrauchtwagenkauf kein Schnäppchenland.
Einfach mal vergleichen, danach deutsche Mwst. (19%) runter und östereichische Mwst (20%) drauf rechnen. Ich denke hier liegt ein Sparpotential von 500,- bis 1000,- Euro.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rene16v

Stimmt dass Auto's in Deutschland viel günstiger sind. Wir wohnen etwa 1 Fahrstunde von Freilassing. Haben uns auch bereits überlegt sonst einen Zafira (oder 807) in Deutschland zu kaufen und dann zu importieren, trauen uns aber nicht so recht. Mein Mann ist momentan auch so wenig zuhause (in Prinzip nur Sonntags) dass es schon irrsinnig schwierig ist in unser Gegend mal Auto's anzuschauen/Probefährte zu machen. Erst ab Dez. wird er regelmäßig 1-2 Tage unter der Woche frei haben, hoffen aber eigentlich schon vor die Zeit was gefunden zu haben...

@ OmegaBenni
Ich persönlich habe nichts gegen ein Benziner (meine Eltern haben immer ein Benziner gehabt) und wir fahren auch nur ca 15.000-20.000km/Jahr, aber mein Mann will unbedingt ein Diesel und da er den Wagen täglich fahren muß (und zahlen ;))...
 
In Ö liegen mehr Abgaben auf den Autos, deshalb der höhere Preis. Bei der KFZ-Steuer werden die Diesel wieder begünstigt, da ist dann ein Benziner teurer im Unterhalt.

Generell würde ich bei den aufgeführten Autos fragen, was alles schon "durchrepariert" ist, denn gerade die Baujahre 2005 und 2006 mit den 1,9er Dieseln machten Probleme. Da wären zum Beispiel die LiMa , das AGR und und und. Ich will euch nicht abschrecken, aber es ist halt so. Auch Kabelbrüche an der B-Säule kommen öfter mal vor (beim A aber auch) Hierzu gibt es Themen im Forum.
 
@ Nicole
Vom km-Zahl her sind wir also genau 'auf der Kippe' Benziner-oder-doch-Diesel...
Habe ein paar Zafiras aus Deutschland so auf der Schnelle angeschaut im Net und wenn tatsächlich nur 1% mehr an Mehrwertsteuer dazu kommen würde, würde es sich auf jeden fall finanziel sicher lohnen einen zu importieren...
Müßten dann aber schon einer finden in richtung Raum München - weiß dass es manchen gibt die das tun, aber wir persönlich sind nicht bereit um x-100 km zu fahren für ein neues Auto (finden das Risiken doch zu groß)...

@ BeMi
In Österreich zahlt man meines wissens mehr KFZ-steuer für Diesel (auf jeden fall ohne DPF ) als für Benzin...
Guter Tip! Werden dass beim FOH sicher nachfragen!
Übrigens haben wir vom Astra-Kauf (im nachhinein Unfallwagen :mad:) gelernt: es wird kein gebrauchter Wagen mehr gekauft ohne Gebrauchtwagen-check beim ÖAMTC! :nee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Raum bis München werdet ihr sicher fündig was einen Zafira angeht. Diesel ist nicht wirklich billiger als in Deutschland, Benzin hingegen ist meist ein gutes Stück billiger als in D (wohnen nur 30km von der Grenze entfernt).
Informiert euch beim ÖAMTC bezüglich Autokauf in Deutschland bzgl Rechte(Gewährleistung usw) und ob das Auto evtl ein Dekra-Prüfsiegel hat. Evtl das ihr den Wagen alternativ beim ADAC checken lasst bei der Probefahrt oder beim FOH .
 
naja hier im norden seh ich oft ähnliche preise... habe schon einen 2007 für 14t gesehen allerdings einen sport
 
Hi,
nur auf die Schnelle:
Die Preise erscheinen im Vergleich zu einigen Angeboten in D relativ hoch. Die Frage ist nur, ob sich ein evtl. etwas günstigerer Kauf in Deutschland lohnt wenn auf Garantie etwas zu erneuern/reparieren ist und ihr dann relativ weit fahren müsst.
Thema Spritverbrauch: da ist der Spritmonitor recht aussagekräftig. Ich kann nur für mich sprechen: unser 120 PS 1,9er verbraucht mit Automatik zwischen 5,5 und 7,5 l /100 KM. Dein Angebot Nr. 3 (2,0 DTI) ist ein Zafira A. Der Motor ist technisch viel älter, kein Common-Rail-Diesel und zumindest in Serie ohne Partikelfilter.
Thema Diesel-Benziner: Hier wird meist davon gesprochen ob sich ein Diesel lohnt. Das ist aber nur eine Seite, die jeder für sich entscheiden muss wenn nur die Wirtschaftlichkeit alleine zählt. Ein Diesel hat wesentlich mehr Drehmoment und lässt sich dementsprechend schaltfauler fahren. Gerade wenn man öfter vollbeladen unterwegs ist, fährt ein Diesel (viel) souveräner als ein gleich starker Benziner.
Viel Erfolg bei eurer Suche!
 
@ ajoni
Auf dem Bild hat nr. 3 mir wie ein B angeschaut, aber sehe gerade dass es nur ein Symbolfoto ist...
Ab wann (welcher Herstellungsmonat) weiß man eigentlich siher dass es sich um ein Zafira B handelt? Man findet sowohl A als B aus 2005 nämlich...

Mein Mann ist eher schaltfaul, also sollten wir dann vielleicht doch eher ein Benziner nehmen, damit er endlich lernt 'schaltaktiver' zu sein (fährt ruhig bis 70-80kmh im 3. Gang und bis 100-120kmh im 4.), haha!
Wir sind uns auch (wieder) nicht sicher sind ob wir nicht doch vielleicht den Astra und später ein anderes (kleineres) Auto als 2. Auto auf Wechselkennzeichen nehmen sollten, da mein Mann das Auto überwiegend hat, fast immer aleine (nur manchmal mit 1-2 Kollegen) unterwegs ist und im Winter wirklich viel mit Salz gestreut wird auf der Strecke zur Arbeit. Dann würde ein Benziner vielleicht doch der bessere Wahl sein...? (fahren 1x, ganz selten 2x im Jahr im Urlaub/Familienbesuch = Strecke von ca 1.000km, eigentlich alles Autobahn)...
Was ist bei Benziner eigentlich eine gute 'gebrauchtkauf-tkm-richtlinie'? Was kann man zB noch von einem Benziner mit 120tkm erwarten (in vergleich mit einem Diesel mit 120tkm)? Wird ja immer gesagt dass Benziner nicht soviele tkm schaffen als Diesel.

Habe noch 2 B's gefunden, 1x diesel (1.) und 1x Benziner (2.). Unterschied in PS ist nicht wirklich entscheidend (100 PS ist denke ich das absolute minimum für so'nen großen Wagen? und wegen Steuer etc. sollte es max. 120 PS sein). Welcher glaubt ihr würde am besten bei uns passen?

http://www.car4you.at/Hermann_Neubauer/Fahrzeug/3468105

http://www.car4you.at/cfm/Fahrzeug/3956246
 
Der A wurde bis 06/2005 offiziell gebaut und verkauft, der B ab 07/08/2005 (nach den Werksferien) und unterscheiden sich von der Form her eigentlich ziemlich eindeutig. Nimm als Beispiel deine Links und den Avatar vom Rene. Die Benziner halten bei vernünftiger Fahrweise auch 200.000 km und mehr, hier im Forum gibts einen A, der schon 350.000 km (?) auf der Uhr hat. Den 1,6er Benziner wird man mit mehr Drehzahl fahren müssen als den Diesel, was aber am fehlenden Drehmoment/Durchzug des Benziners liegt.

Zur Nutzung: Ich fahre meinen ja auch fast immer allein zur Arbeit, aber nebenbei (außer Urlaub) fallen ja auch noch Einkaufsfahrten oder gelegentliche Ausflüge an, und da ist die Familie mit an Bord. Von daher finde ich die Größe nicht verkehrt.
 
Hallo,

allgemein muss du beim Kauf in D ca. 17% dazurechen (zum Kaufpreis). Das kostet dich dann der Import aus D. Daher zahlt sich, meiner Meinung nach, ein Import nur wenn man spezielle Ausstattungswünsche hat die man hier in A nicht bekommt.
Verbrauchsunterschied liegt bei ca. 2-3 l / 100km, daher lässt sich die Entscheidung Benzin oder Diesel leicht "ausrechnen".

Da jetzt aber ein Generationswechsel bei Zafira stattfindet bekommt man Vorführer mit < 10K km schon um 16K Euro. Ist auch eine Überlegung wert.

LG
Petar
 
Na ja, ein richtiger Generationswechsel ist es ja nicht, da der C eine halbe Fahrzeugklasse höher angeordnet ist und der B in zwei Variantemn als Family und Family Plus weitergebaut wird. Aber die Vorführer dürften sicherlich das ein oder andere Schmankerl haben, das es beim Family nicht mehr gibt.
 
Als b kann ich dir den 1,8 l benzinner empfelen hat dampf mit 140 ps und läst sich auch schaltfaul Fahren der verbrauch liegt so um die 8 liter bei vollgas auf der Autobahn gehts auf 10 l hoch aqber in Österreich ist ja eh nur 130:doof:erlaubt
 
@ pepo
Wenn wir 16K Euro zur Verfügung hätten (oder auch 'nur' so 12K Euro), hätten wir schon längst ein anderen Wagen gehabt. :)
Leider liegt für uns die absolute Schmerzgrenze bij 10K Euro, mehr geht ècht nicht (müssen dann bereits ein für uns relatif großes Kredit aufnehmen)...

@ Hoerby
Du redest von ein Benziner mit 140PS, aber kostet dass nicht ziemlich was? 140PS Diesel wäre uns viel zu teuer (Versicherung/Steuer/Verbrauch), ist das mit Benzine anders?
- Ich finde die Geschwindigkeitsbegrenzung in Österreich ganz in Ordnung - habe auch nie so'nen riesen Stress, dass ich schneller als 120 fahren muß/möchte ;) -

Mein Schwiegervater hat noch ein B im Nachbarndorf gesehen, von Privat. Trauen uns normal nicht so richtig an Privat, aber dieser steht schon wirklich ganz in der Nähe, vielleicht doch mal nachfragen...
 
Habe noch mal einige anderen Threads hier gelesen und Frage mich ob der 1,6er mit 105PS, wie dieser http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1604873 sonst was für uns sein würde, oder ob es dann doch 116PS sein müßte (brauchen nicht so oft wirklich steil hoch zu fahren, aber wirklich flach ist es in unserem Gegend auch wieder nicht)...

Kennt einer hier übrigens noch eine österreichische Seite wo man ausrechnen kann wieviel was dass Unterschied bez. Steuer/Versicherung ist zwisschen Diesel und Benziner?
Wäre ja auch noch interessant zum nachforschen (sicher falls wir tatsächlich entscheiden 2 Autos auf Wechselkennzeichen zu nehmen)...
 
moin,
beim 1,6 er ist es egal ob 105 oder 115 ps,
das drehmoment bleibt gleich ;)

ich wohne auch in den bergen und bin voll zufrieden....
auch wenn gleich wieder alle die noch nie einen gefahren sind was anderes erzählen...
habe jetzt 20tkm wech...verbrauch siehst du bei spritmonitor...

grüße benni
 
Habe noch mal einige anderen Threads hier gelesen und Frage mich ob der 1,6er mit 105PS, wie dieser http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1604873 sonst was für uns sein würde, oder ob es dann doch 116PS sein müßte (brauchen nicht so oft wirklich steil hoch zu fahren, aber wirklich flach ist es in unserem Gegend auch wieder nicht)...

Kennt einer hier übrigens noch eine österreichische Seite wo man ausrechnen kann wieviel was dass Unterschied bez. Steuer/Versicherung ist zwisschen Diesel und Benziner?
Wäre ja auch noch interessant zum nachforschen (sicher falls wir tatsächlich entscheiden 2 Autos auf Wechselkennzeichen zu nehmen)...


Hallo,die motorbezogene Steuer ist immer gleich egal ob Benziner oder Diesel(ausgenommen das Fahrzeug besitzt keinen Kat)
wobei sie am billigsten ist wenn du deine KFZ-Versicherung jährlich bezahlst.
Hier der Rechner:http://www.uniqa.at/uniqa_at/cms/service/kfz/tax/Rechner_motorbezogene_Versicherungssteuer.jsp
Hier der Rechner für die KFZ-Versicherung:http://www.versichern24.at/d/kfz-versicherung

Gruß
Gerhard
 
Hmmm... Wenn man für einen Diesel tatsächlich gleich viel Steuer und Versicherung zahlt als für einen Benziner, zahlt ein Benziner sich eigentlich nie aus hier (finde nämlich auch keine große Unterschiede in Kaufpreis)... :confused:

Habe jetzt auch noch dieser gefunden http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1794317
Wenn er den Gebrauchtwagencheck besteht, ist dies glaube ich sicher ein gutes Angebot, oder?
 
Öhhhm, die STEUER ist beim Diesel definitiv nicht die gleiche, wie beim Benziner.

Schau mal hier: http://www.toptarif.de/kfz-steuer

Allerdings kann (!!!) das bei der Versicherung anders sein. Ich zahle z.B. für meinen jetzigen 1.8er Benziner mit 140 PS genau so viel Versicherung, wie für meinen 1.9er Diesel mit 150 PS. Die Steuer betrug beim Diesel aber 309 € und nun sind es 132 €.
 
Öhhhm, die STEUER ist beim Diesel definitiv nicht die gleiche, wie beim Benziner.

Schau mal hier: http://www.toptarif.de/kfz-steuer

Allerdings kann (!!!) das bei der Versicherung anders sein. Ich zahle z.B. für meinen jetzigen 1.8er Benziner mit 140 PS genau so viel Versicherung, wie für meinen 1.9er Diesel mit 150 PS. Die Steuer betrug beim Diesel aber 309 € und nun sind es 132 €.

Hallo Michel,wir reden aber von Österreich...in Ö ist es definitiv so das die motorbezogene Steuer immer gleich bleibt
es wird einfach die Leistung des Fahrzeugs berechnet und nicht zwischen Diesel und Benziner unterschieden!!!

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michel,wir reden aber von Österreich...in Ö ist es definitiv so die motorbezogene Steuer immer gleich bleibt
es wir einfach die Leistung des Fahrzeugs berechnet und nicht zwischen Diesel und Benziner unterschieden!!!

Gruß
Gerhard

Es gibt nur den Unterschied zwischen Autos mit Kat oder ohne Kat! Motorräder werden nach Hubraum abgerechnet!

Und es wird noch unterschieden ob monatlich, vierteljährlich, halbjaährlich oder ganzjährig bezahlt wird....

http://akinternet.akooe.at/apex/f?p=102
 
So, endlich haben wir 2 echt serieuze Kandidaten! :)
Morgen wird in Bergheim der 2007-er mit 125.500km um €9.990 angeschaut und habe heute noch einer B via Internet gefunden der gleich bei uns 'um der Ecke' steht (Nachbarndorf). Ist ein 2005-er (Oktober), um €9.300, auch 101 PS und silber, hat aber nur 97.000km drauf (Rentnerfahrzeug). Pickerl und große Service werden nach Kaufzusage noch auf seine Kosten gemacht. Dachträger sind auh noch dabei (obwohl ich die auch selbst sehr günstig, vielleicht sogar um sonst kriegen könnte). Ist zwar von Privat, aber mit großem Service und neuem Pickerl (is Okt. 2012 dann), müßte alles sowieso passen, oder?
Einzige bedenken ist dass der 2. einer der ersten B's war und natürlich doch schon 6 Jahre alt ist, aber dafür hat er weniger km als der 1. und ist um fast €700 billiger (für uns doch eine Menge Geld)...
 
...die 700schleifen pack ich aber gern drauf um beim händler zukaufen;)

beides diesel,richtig?
sieh zu das du ne vernünftige gebrauchtwagengarantie bekommst...

grüße benni
 
Zurück
Oben Unten