Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sitzheizungen schon verbaut, aber keine Schalter vorhanden??

Zafix

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.10.2009
Beiträge
14
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo Zafiristen,
habe heute meinen Zafira B innen sauber gemacht und bei der Gelegenheit unter die beiden Vordersitze
geschaut. Dabei fielen mir unter den Sitzflächen Matten ins Auge, an denen E-Kabel befestigt waren.
Ist meine Vermutung richtig, dass es sich dabei um vormontierte Heizmatten handelt? Es sind aber keine Schalter in der Radio-Navi-BC-Blende eingebaut!
Es müssten also noch Schalter eingebaut werden und die Ausstattung könnte freigeschaltet werden.
Bin ich auf dem Holzweg oder liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Bin auf eure Kommentare gespannt!

MfG Zafix alias Dieter
 
Hallo,

nein die Sitzheizungsmatten sind eigentlich nicht vorhanden. Dass das Teil unter dem Sitz, welches du gesehen hast, nicht die Sitzheizung ist/sein kann, kann ich dir auch kurz beschreiben. Denn die Sitzheizungsmatten sind direkt unter den Bezügen auf die Schäume geklebt. Würde also die Matte, die du gesehen hast die Sitzheizung sein, würde diese keinen Zweck erfüllen, da diese die Wärme erst durch die Schäume hindurch abgeben müsste. Da würde zum eine zuviel Energie verloren gehen und andererseits müssten solch hohe Temperaturen erreicht werden, dass wahrscheinlich eher der Sitz abbrennt und du dadurch einen warmen allerwertesten bekommst als durch die eigentliche Funktionsweise der Sitzheizung. ;)

Wenn ab Werk keine Sitzheizung verbaut ist, dann ist es lediglich bei einiges Fahzeugen so, dass die entsprechenden Kabel liegen.
 
Hallo CR 222,
ich bin etwas enttäuscht, hatte mich schon auf angenehm erwärmte Sitzflächen im Winter gefreut, war wohl nix!
Deine Erklärung klingt aber plausibel und ich muss sie wohl akzeptieren. Aber was sind das denn dann für seltsame
Matten?
MfG Zafix alias Dieter


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:31 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:22 Uhr


Hallo Turbo Willi,
schade, ich hatte schon gedacht, preisgünstig an Sonderausstattung zu kommen! Aber SITZBELEGUNG ist doch auch
Sonderzubehör, oder irre ich mich?
Jedenfalls Dank für deine Antwort.
MfG Zafix alias Dieter
 
Hallo Zafiristen,
habe heute meinen Zafira B innen sauber gemacht und bei der Gelegenheit unter die beiden Vordersitze
geschaut. Dabei fielen mir unter den Sitzflächen Matten ins Auge, an denen E-Kabel befestigt waren.
Ist meine Vermutung richtig, dass es sich dabei um vormontierte Heizmatten handelt? Es sind aber keine Schalter in der Radio-Navi-BC-Blende eingebaut!
Es müssten also noch Schalter eingebaut werden und die Ausstattung könnte freigeschaltet werden.
Bin ich auf dem Holzweg oder liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Bin auf eure Kommentare gespannt!

MfG Zafix alias Dieter

Denke das is die Sitzbelegungs erkennung für den AIRbag...........


ne sitzbelegungsmatte aufm fahrersitz macht keinen sinn ;)

@zafix alias dieter hast du die möglichkeit ein bild davon zu machen?



mfg
 
ne sitzbelegungsmatte aufm fahrersitz macht keinen sinn ;)

Selbstverständlich hat sie da auch einen Sinn, da die Sitzbelegung und die damit verbundenen Anschnallwarnungen ein Teil der Bewertung und Punktevergabe des NCAP Chrashtest sind ....:D;)
 
Selbstverständlich hat sie da auch einen Sinn, da die Sitzbelegung und die damit verbundenen Anschnallwarnungen ein Teil der Bewertung und Punktevergabe des NCAP Chrashtest sind ....:D;)

stimmt, falls mal ein auto ohne fahrer losfährt und sich nicht anschnallt oder wie?
 
Ich habs ja nicht erfunden, aber es ist so .... egal ob du es für sinnig hälst.
 
Off-Topic:

dann mach doch mal den test und heb den po beim fahren an, bleibt die meldung bestehen, die geht auf der fahrerseite nur übern gurtkontakt. hab noch nie ne sensormatte auf der fahrerseite gesehen
 
Hallo Gemeinde,
tut mir aufrichtig leid, dass ich honorige Forumleser unnötig beschäftigt habe. Diese obskuren Matten unter meinen Sitzen,
haben sich, bei gutem Licht besehen, als gemeiner Futterstoff erwiesen und die E-Kabel dienen anderen Zwecken!
Sorry, die ganze Aufregung war also umsonst.
MfG Zafix
 
stimmt, falls mal ein auto ohne fahrer losfährt und sich nicht anschnallt oder wie?
Um zuverlässig zu erkennen, ob jemand im Fahrzeug sitzt, bleibt nur die Sitzbelegungserkennung. Das Gurtpiepen kommt auch erst bei Geschwindigkeit über 30 km/h. Ohne Sitzbelegungserkennung müsste man z.B. den Hinweis zum Anlegen des Gurtes bereits beim Starten des Motors beginnen lassen. Kaum das der Motor läuft piept es, will man das? Sicher, man könnte grundsätzlich davon ausgehen, dass, wenn sich das Fahrzeug bewegt, auch jemand eigentlich auf dem Fahrersitz sitzen müsste. Aber vielleicht hat der Sensor im Fahrersitz noch ganz andere Aufgaben.

Das Thema Sitzheizung oder nicht habe wir hier schon mal diskutiert. Wer nachlesen möchte, bitte hier -klicken- ab Posting Nr.12
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal es ging darum, daß es daß generell gibt


gut das wir ein opel zafira forum sind und kein allerweltsforums wo es um die möglichkeiten des weltweitenautomobilbaus geht.die us version hat z.b. auch knieairbags im gegensatz zu ece modellen, aber wayne....

Um zuverlässig zu erkennen, ob jemand im Fahrzeug sitzt, bleibt nur die Sitzbelegungserkennung. Das Gurtpiepen kommt auch erst bei Geschwindigkeit über 30 km/h. Ohne Sitzbelegungserkennung müsste man z.B. den Hinweis zum Anlegen des Gurtes bereits beim Starten des Motors beginnen lassen. Kaum das der Motor läuft piept es, will man das? Sicher, man könnte grundsätzlich davon ausgehen, dass, wenn sich das Fahrzeug bewegt, auch jemand eigentlich auf dem Fahrersitz sitzen müsste. Aber vielleicht hat der Sensor im Fahrersitz noch ganz andere Aufgaben.

Das Thema Sitzheizung oder nicht habe wir hier schon mal diskutiert. Wer nachlesen möchte, bitte hier -klicken- ab Posting Nr.12

tja wie bekommen die wundertechniker von opel das den nun ohne hin? :rolleyes: sitzbelegungserkennung am fahrersitz ist ganz einfach,fährt das auto (geschwindigkeitssignal vom kombi ins airbagsteuergerät) muss auch einer fahren, also dort sitzen. ob angeschnallt oder nicht wird erkannt über z.b. einen hallsensor im gurtschloß...


ich würde sagen zu em thema wurde nun genug oftopic geschrieben, in diesem sinne....


mfg
 
tja wie bekommen die wundertechniker von opel das den nun ohne hin? :rolleyes: sitzbelegungserkennung am fahrersitz ist ganz einfach,fährt das auto (geschwindigkeitssignal vom kombi ins airbagsteuergerät) muss auch einer fahren, also dort sitzen. ob angeschnallt oder nicht wird erkannt über z.b. einen hallsensor im gurtschloß...

mfg

Off-Topic:

Zu kurz gedacht. Wir hatten hier gerade in kurzen Abständen zwei Unfälle, bei denen sich LKW´s selbstständig gemacht haben, ohne das jemand am Steuer saß, wie sich herausstellte. Okay, lass in dem Fall doch den Gurtpieper so lang piepen wie er will. Aber muss beim Aufprall dann der Airbag auslösen? Ohne Fahrer eigentlich nicht! Nur die Sitzbelegungerkennung gibt zuverlässig Aufschluss darüber, ob jemand auf dem Sitz saß. Gurtschlossüberwachung bringt auch nichts, ich habe Bekannte, die haben den Gurt hinter die Kopfstütze hergezogen und immer eingesteckt.
 
Zurück
Oben Unten