Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie erkenne ich einen Schaden am Radlager?

kmichel

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.10.2011
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bislang habe ich nur fleissig gelesen, das hat mir schon wichtige Erkenntnisse für den Kauf unseres Zafira gegeben. Ich habe allerdings fast keine "Schraubererfahrung" und das hat mir folgendes Problem beschert:
Erstmal ganz kurz die Vorgeschichte: Wir haben vor ca. 6 Monaten bei einem Händler einen gebrauchten Zafira A gekauft (85.000km). Mit 6300€ nicht gerade superbillig aber es schien alles ziemlich "solide". Der Wagen lief auch prima, wir waren zufrieden... bis wir uns dann von der Autobahn abschleppen lassen mussten weil die Bremse (hinten rechts) fest saß. Der Wagen stand dann in einer ADAC Werkstatt ca. 50km von unserem Heimatort - ich konnte daher nur telefonisch mit dem Meister verhandeln. Die Bremsen hinten sollten gemacht werden. Etwas später rief er nochmal an und sagte das auch die Radlager kaputt wären (hinten rechts "sehr hin", hinten links "beginnend hin"). Der Händler war nicht erreichbar (noch nicht mal Anrufbeantworter), wir brauchten den Wagen: Ich liess also auch noch die Radlager ersetzen. Nach fast 2 Wochen bekam ich den Händler schliesslich ans Telefon und schilderte ihm das ganze in der Hoffnung das er zumindest einen Teil der Kosten übernehmen würde. Natürlich ist er nicht begeistert - grundsätzlich hat er ja das Recht zuerst zu "nachzubessern". Da er aber nicht erreichbar war, hat er ein schlechtes Gewissen und ist zumindest verhandlungsbereit.
Nach dieser doch etwas längeren Geschichte nun also meine Frage:
Wie erkenne ich (als Schrauber-Laie) an den ausgebauten Teilen der alten Radlager die Abnützungsspuren? Ich würde mich etwas sicherer fühlen wenn ich dem Händler die Teile zeigen könnte: "Schauen Sie mal, so darf doch ein Radlager mit 85.000km noch nicht aussehen...".

Weiss jemand Rat?

Klaus
 
Hi kmichel (klaus),
also ein defektes Radlager im ausgebauten Zustand zu erkennen ist gar nicht so einfach ausser es ist schon so kaputt das es schon in der Hand klappert. Auch ein offensichtliches Indiez wäre es wenn die Kunststoff Dichtringe links und rechts defekt wären.
Defekte Radlager machen sich im Eingebauten Zustand durch Brumm Summ oder manchmal auch durch Schleifgeräusche bemerkbar.
Und das mit den 85tkm ist gar nicht so abwägig hängt halt viel vom Beladungszustand und Fahrweise ab, meine vorne hab ich nach knapp 72tkm wechseln dürfen.
 
Hilfe,

habe auch links vorne Brummgeräusche, die sich in Kurven verändern. Wenn ich das Rad mit der Hand drehe bzw. ruckle, höre ich nichts auffälliges, und es ist kein Radlagerspiel feststellbar. Kann es trotzdem das Radlager sein? Das Lager habe ich erst vor 50`km getauscht wegen ABS -Sensor. Kann es evtl. ein Kreuzgelenk der Antriebswelle sein. Oder gar das Differentialgetriebe?
Hat jemand Tipps, wie ich den Fehler besser eingrenzen kann.
 
Kleiner tipp: Finger auf die feder legen und am rad drehen. Die geräusche eines defekten lagers übertragen sich und an der Feder kann man es sehr gut bemerken. Hoffe konnt euch damit auch noch ein bischen helfen
 
Hallo zusammen!

Wie erkenne ich (als Schrauber-Laie) an den ausgebauten Teilen der alten Radlager die Abnützungsspuren? Ich würde mich etwas sicherer fühlen wenn ich dem Händler die Teile zeigen könnte: "Schauen Sie mal, so darf doch ein Radlager mit 85.000km noch nicht aussehen...".

Klaus

Grüß dich,
ein Lager das ausgebaut ist kann man wirklich sehr schwer sagen wie defekt es ist!!
Aber da der herr vom ADAC sagte das es sehr hin ist würde ich schauen:
ob das lager leichtgängig Läuft (sachte drehen),
du spiel im lager hast (leichtes hin u. her ruckeln),
Oder bein Händler öffnen!
Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte!
 
Zurück
Oben Unten