Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabeldurchführung zum Motorraum

Bumeyer

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.12.2006
Beiträge
549
"Danke"
238
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Guten Morgen,

1. Ich habe mir eine Einparkhilfe mit 8 Sensoren gekauft, und muß jetzt die Kabel der 4 voderen Sensoren von Motorraum zum Kofferraum führen.
Wo ist die beste Möglichlkeit dafür?
Oder gibt es ein Leerrohr was schon von Werk aus für solche Nachrüstungen gelegt worden ist.

2. Bei der Wahl zum Zaffi des Monats Februar, habe ich bei Kandidat 1 gesehen, das er schon Sensoren vorne hat. Wem gehört der Zaffi, und gibt es auch noch Bilder der Front um die Position der Sensoren genau zu sehen.

Bis
Dann
Bumeyer


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Bumeyer schrieb nach 11 Minuten und 59 Sekunden:

Oh, ich sehe gerade ich habe das falsche Forum, ich fahre ein Zafira B. Kann einer das Thema in das richtige Forum setzen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 8 Sensoren ist gar nicht so einfach, hinten ja, optimal ausrichten, Aktivierung erfolgt über den R-Gang.
Die vorderen deutlich schwieriger, die Aktivierung bei meinem System erfolgt über den Bremslichtschalter, also jedes mal wenn man die Bremse tritt, sind die für 20 – 30Sekunden aktiv.
Im Stadtverkehr u. bei Regen, hatte ich da immer Fehlalarm, oder einfach mal so zwischendurch, ging das Ding los.
Ich habe dann einen Taster eingebaut, jetzt sind die vorderen nur Aktiv wenn vorher der R-Gang eingelegt war (gut beim Ausparken) oder wenn ich den Taster betätige, jeweils für 20 – 30 Sekunden.
Ich habe vorne nur zwei Sensoren im Lüftungsgitter verbaut, wollte die Stoßstange nicht durchlöchern, die Nachrüstteile drückt man ja von Außen ein, sehen dann nicht sehr Vorteilhaft aus.
Für die Verlegung in den Innenraum musst Du deinen Motorraum nach Karosseriestopfen absuchen, dort kannst Du die Leitung nach innen verlegen, idealerweise schaust Du am Schrottplatz, ob Du eine Tülle für den Durchmesser findest.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

Danke für deine Beschreibung. Wie ist das denn an der roten Ampel und vor mir steht ein Auto, fängt das Teil auch an zu piepen wenn ich zu dicht auffahre?
Hast du evtl. ein Foto von deinen eingebauten Sensoren im Kühlergrill?

Bis
Dann

Bumeyer
 
Ich hab mal ein Bild angehängt, da sieht man die Sensoren.
Aktivierung per Bremse ist nicht gut, die vorderen sind zwar Reichweitenverkürzt, gehen nur 0,8 Meter, aber trotzdem, alles was Schall reflektiert löst Fehlalarm aus, also starker Regn, Gischt vom vorausfahrenden Auto, Blätter im Herbst, Kanaldeckeln, wenn das Auto beim Bremsen vorne einknickt.
Besser wäre Aktivierung unter 10 km/h aber das geht nicht so einfach, deshalb einen zusätzlichen Taster, muss den halt drücken, wenn ich im Parkhaus, ganz an die Mauer fahren möchte.


Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben Unten