Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Hört euch mal meine Klimaanlage an! :(

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Moin Kinners,

hört euch mal meine Klimaanlage an, ich glaube der Klimakompressor ist kaputt! :(

Hab extra mal das Video während der Fahrt gemacht ( Ja, ich bin der schlechteste Mensch der Welt! :rolleyes:),
damit man die Heul- und Jaulgeräusche hören kann.

Es klingt, als hätte ich einen TurboMotor. Mit steigender und fallender Drehzahl wird es mehr oder weniger... :confused:

Fehlt da nur Flüssigkeit, oder bin ich jetzt 1000€ ärmer? :weinen:

Jetzt sind die Profis gefragt, welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

 
Das Lüfterrad vom Gebläse macht aber keine Geräusche, die von der Motordrehzahl abhängig sind...
 
Hallo, ich hatte zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie und brauchte nichts bezahlen, da mein Auto erst ca. 44000 Km Laufleistung hat. Aber trotzdem ist es ärgerlich nach so wenig kilometern. Mein Kompressor war auch immer unterschiedlich laut. Es gab Tage da war fast nichts zu hören, und dann war er wieder so laut das ich die Klima dann wieder ausgeschaltet habe. Unbedingt darauf achten, wenn der Kompressor erneuert wurde, ob er auch dicht ist. Aus den anderen Kompressoren tropfte das Öl.
MfG.
 
Wenn ich meinen in dem Falle mit annehme hört man das draußen auch gut, Kühlung wird auch alt kalt. Vom Klang klingts, wie schalten ohne Kupplung :doof:.
Wegen dem Schmieren glaub ist nicht nur das Kältemittel da wenn wir an unseren Hubschraubern Klimacheck machen (habe ich vor 2 Wochen auch gemacht) gibts auch anteilig Öl was mit ins System geht. Würde bei uns es nicht als so Veränderungen geben an der Arbeit hätte ich mit dem Klimawagen auch mal meine Anlage prüfen können entleeren, abdrücken und befüllen :weinen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lüfterrad vom Gebläse macht aber keine Geräusche, die von der Motordrehzahl abhängig sind...

Axo, das hab ich glatt überlesen. Dann fällt die Gebläselüfterradtheorie natürlich weg. Die Theorie mit dem Schückchen Öl im Kühlmittel ist eigentlich auch Quatsch, da es eigentlich mehr als Antikorrosion des Anlageninneren als denn für die Schmierung des Kompressors gedacht ist.
Bin jetzt echt gespannt woher die Geräusche jetzt letztendlich kommen.

LG
Nicole
 
Hatte letzten Winter das gleiche Problem, hörte sich zeitweise so an als ob mein Zafi gleich abhebt. Nachdem ich eine Klimawartung habe machen lassen, wobei Flüssigkeit nachgefüllt wurde waren die geräusche komplett weg!
 
Axo, das hab ich glatt überlesen. Dann fällt die Gebläselüfterradtheorie natürlich weg. Die Theorie mit dem Schückchen Öl im Kühlmittel ist eigentlich auch Quatsch, da es eigentlich mehr als Antikorrosion des Anlageninneren als denn für die Schmierung des Kompressors gedacht ist.
Bin jetzt echt gespannt woher die Geräusche jetzt letztendlich kommen.

LG
Nicole

Theorie ist das nicht Nicole. Der Klimawagen ist aus dem KFZ-Bereich und wird bei uns mitverwendet da die Klimaanlage ähnlich aufgebaut ist. Dort hast du drei Behälter, das Öl, Klimamittel und UV-Mittel. Es wird bei uns z.B. vorgeschrieben vom Hersteller einen gewissen Anteil (ml) Öl einzufüllen in die Anlage zu dem eigentlichen Kühlmittel. Beides das Öl wie das Kühlmittel läuft über den HD und ND Anschluss je nach Programmwahl, was man mit der Anlage alles machen möchte.

MfG
Wir habe elektrisch angetriebene Kompressoren und auch mechanische die direkt übers Getriebe laufen.
 
Guten Abend,

möchte dir ja keine Angst machen, aber da ist zu 90% der Klimakompressor hin. Ich fahre mittlerweile den zweiten Zafira B. Mein erster war ein Neuwagen, da hatte ich das selbe Geräusch nach ca. 6000 km. Der Händler wollte mir auch erzählen die Anlage müsste befüllt werden, wurde auch gemacht (dies mußte ich leider auch selber bezahlen!!!) aber es brachte nichts. Also wurde auf Garantie der Kompressor getauscht und ab dann war bis zum Verkauf Ruhe.
Bei meinem jetzigen B (selbes Modelljahr wie mein Erster) hatte ich das Geräusch bei KM Stand 45000 also selbes Drama und seit dem ist Ruhe.
Ein Mitarbeiter bei meinem FOH wollte mir sogar erzählen das Geräusch wäre normal, er wurde ganz still als ich Ihm von meinem ersten B erzählte.
 
Ich weiß mein A gehört hier ins B net rein aber weil das Thema ja auch nicht viel anders ist zum A wegen dem Kliamkompressor Problem. Habe mal mein Laptop ans Auto gehangen mit dem OBD aber viel kann man was die Klima betrifft nicht einsehen. Habe aber mal geschaut, wie die Drücke sich verhalten bei der Klima einmal ohne Klima 1560 kPa und dann mit Klima 1900 - 1940 kPa.
 
Hatte ja mal geschaut mit wieviel Druck die Anlage läuft, wenn auf ECO Modus geschalten ist und dann eben auf Ein für Kühlung. Habe aber keine Daten zu dem Kompressor mit wieviel Bar er im ECO und im Arbeitsmodus arbeitet.
 
Hallöchen,bei mir ist es 1:1 das selbe Geräusch, genauso laut... ICh war schon bestimmt das 15te mal beim Foh ,mal fehlten 150 g dann wieder 20g zuviel dann mal 50g zuviel immer was anderes und das Geräusch war aber immer noch da. Naja heute nach dem Werkstattbesuch sagte der Meister es wäre der Turbo der die Geräusche machen würde. Später meinte er dann es wäre der Kompressor, am 28.11 habe ich ein Termin,mal sehen was bei rumkommt.....Ich fahr den Bee jetz seit Februar 2010 und vom Kauf an besteht das Problem aber in den Griff bekommen die es nicht
 
Hallöchen,bei mir ist es 1:1 das selbe Geräusch, genauso laut... ICh war schon bestimmt das 15te mal beim Foh ,mal fehlten 150 g dann wieder 20g zuviel dann mal 50g zuviel immer was anderes und das Geräusch war aber immer noch da. Naja heute nach dem Werkstattbesuch sagte der Meister es wäre der Turbo der die Geräusche machen würde. Später meinte er dann es wäre der Kompressor, am 28.11 habe ich ein Termin,mal sehen was bei rumkommt.....Ich fahr den Bee jetz seit Februar 2010 und vom Kauf an besteht das Problem aber in den Griff bekommen die es nicht

ich war immernoch nicht los wegen meinem Problem. momentan überleg ich, ob ich die Kohle überhaupt noch investiere. Hab den Wagen jetzt 3 Jahre und 130000km weg.
Ein Zaffi B LPG-OPC wär schon eher mein Ding. :D Da bekommst selbst meine Frau ein Grinsen im Gesicht, wenn ich davon rede.
Mal sehen, wie sich die Geschäfte in den nächsten Monaten so entwickeln! ;)
 
bei mir ist nichts dran gemacht und es ist alles wieder 1a!
OHNE Geräusche
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits geschrieben das ich bei KM Stand 45000 einen neuen Kompressor auf Garantie bekommen habe, doch nun keine 15000 km später habe ich die selben Geräusche wieder und vermute wieder einen Schaden des Kompressors.
Langsam trau ich mich damit schon nicht mehr zu meinem FOH .
Es kann doch nicht sein das die Teile so eine schlechte Qualität haben.
Habe kürzlich sogar mal gesehen, das aufbereitete Kompressoren angeboten werden.
 
Hallo,
hab deine Videos gesehen, hört sich bei mir genauso an. Denke wenns kälter ist ist es stärker zu hören.

Hast du schon neue Erkenntnisse?
 
Bei mir ist seit mehreren Wochen gar nicht mehr zu hören.
 
keine ahnung.
entweder es funktioniert gar nichts mehr und deswegen ist ruhe,
oder es war tatsächlich nur "was in der lüftung :confused:" (kann ich mir aber nicht vorstellen)
oder die Klima läuft nur bei +Graden? Ich weiss es nicht. Habs mehrmals ausprobiert, keine Geräusche!
 
keine ahnung.
entweder es funktioniert gar nichts mehr und deswegen ist ruhe,
oder es war tatsächlich nur "was in der lüftung :confused:" (kann ich mir aber nicht vorstellen)
oder die Klima läuft nur bei +Graden? Ich weiss es nicht. Habs mehrmals ausprobiert, keine Geräusche!

Hattest denn was drin in der Lüftung?? Ich habe den Bee gestern aus der Werkstatt geholt,aber das geräusch ist immer noch da. Der Foh sagte mir aber auch das sie nicht mehr wüssten was sie machen sollen. Sie hätten bei Opel angerufen und nachgehört aber die haben auch keinen rat! Befüllt wurde bestimmt schon 10-15 mal.Ich habe den Bee jetz 2 Jahre und das problem habe ich von anfang an. Ich habe die Werkstattbesuche aufgehört zu zählen die wir nur wegen der Klima in den 2 Jahren hatten
 
Ich habe den Bee jetz 2 Jahre und das problem habe ich von anfang an. Ich habe die Werkstattbesuche aufgehört zu zählen die wir nur wegen der Klima in den 2 Jahren hatten

ich hab ihn jetzt über 3 jahre und das problem nur im herbst gehabt. ich hoffe nicht, dass das teil im frühjahr jetzt wieder son lärm macht. :confused:
 
Hallo zusammen ,

ich habe das Problem auch schon solange ich meinen B habe . Der FOH hat bei mir auch nichts gefunden :weinen: . Bei mir tritt das Geräusch allerdings nur bei einen Temperaturbereich unter ca.0 Grad auf :doof: .
Solange sie im Sommer funz :) werde ich aber nichts mehr Unternehmen .

MfG Marcel
 
Genauso hört sich meine auch an, 100% gleich.
ABER, schalte ich sie ein kommt das Geräusch leise angekrochen, wird laut und hält kurz diese Lautstärke und sinkt dann wieder ab bis es eigentlich garnicht mehr zu hören ist!
Kühlen tut sie,wobei könnte meiner Meinung nach bissl mehr sein, aber mag Einbildung sein.
Bei nem Vectra vom Bekannten hört sich die genau so an und ich hab gestern mal GENAUER nachgefragt(mich wurmte das Geräusch vorgestern auch wieder und ich schrieb dazu etwas in einem anderen Thread), seine ist voll befüllt, Kontrastmittel allen Zip und Zap, aber Geräusch ging nicht weg.
Anderer FOH meinte zu ihm das dieses Anlaufgeräusch normal sei und hat ihm dieses Geräusch an zwei verschiedenen Opel Fz vorgeführt, weil er es nicht glauben wollte.

In den Videos ist es aber natürlich länger da und nicht so wie ich das kennen, nur kurz, aber es ist defintiv das gleiche Geräusch!
 
Zurück
Oben Unten