Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Hört euch mal meine Klimaanlage an! :(

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Moin Kinners,

hört euch mal meine Klimaanlage an, ich glaube der Klimakompressor ist kaputt! :(

Hab extra mal das Video während der Fahrt gemacht ( Ja, ich bin der schlechteste Mensch der Welt! :rolleyes:),
damit man die Heul- und Jaulgeräusche hören kann.

Es klingt, als hätte ich einen TurboMotor. Mit steigender und fallender Drehzahl wird es mehr oder weniger... :confused:

Fehlt da nur Flüssigkeit, oder bin ich jetzt 1000€ ärmer? :weinen:

Jetzt sind die Profis gefragt, welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

 
Könnte der Kompressor sein!
Ist es denn nur während der Fahrt oder hörst du auch im Stand Geräusche?
 
also soweit ich es jetzt gerade in erinnenrung habe ist es nur während der fahrt. wenn ich stehe ist glaube ich nix!

würde das sonst irgendwelche Unterschiede machen? :confused:
 
Jein!!

Achte dochmal bitte drauf ob die Kupplung auch mit anspringt... wenn du ganz viel Glück hast ist sie auch nur leer!

Wann hast du sie das letzte mal warten lassen?
 
lässt sich das VON MIR irgendwie herausfinden, oder muss ich die 80€ Klimawartung zahlen,
um dann zu wissen, dass ich doch einen defekten Kompressor hab?
 
Moin Moin

Zu beginn des Videos steht OZ85 doch ! Am Tacho zu sehen (ausserdem blinkt er).
Jedesmal wenn die Magnetkupplung trennt ist der Kompressor still.
Die steigende/sinkende Frequenz der Geräusche ist dadurch zu erklären, dass der Kompressor vom Riemen angetrieben wird und somit von der Motordrehzahl anhängig ist. Abr das erzähle ich euch nichts neues.

So ein Geräusch habe ich bisher nocht nicht vernehmen können. Dementsprechend kann ich es auch nicht 100% zuordnen sorry.
Kann eine halb-leere Anlage zu solchen Problemen mit dem Kompressor führen. Dachte bisher himmer, dass dann der Niederdruckschalter anspricht und den Betrieb nicht zulässt.

Gruss, Samurai
 
Also ich tippe auf Kompressor bzw. die Kupplung davon!
So klang das in unserem Meriva auch...:cry: (war ja zum Glück alles Garantie :freu:).
Aber versuch das mal im Stand, wenn Du Gas gibst sollte er genauso heulen...

Off-Topic:

So im Video kommt das mit deinen lackierten Teilen noch besser als auf den Bildern...GEIL!!!




Zu beginn des Videos steht OZ85 doch ! Am Tacho zu sehen (ausserdem blinkt er).

Ja, es gibt aber auch Leute, die blinken während der Fahrt...! :ROFLMAO:

*Sorry, das mußte grad mal sein* :prost:
 

Danke für deinen Beitrag, aber er bringt mich irgendwie mehr durcheinander, als was er mir hilft :rolleyes: :confused:

Also ich tippe auf Kompressor bzw. die Kupplung davon!
So klang das in unserem Meriva auch...:cry: (war ja zum Glück alles Garantie :freu:).
Aber versuch das mal im Stand, wenn Du Gas gibst sollte er genauso heulen...

Okay, ich werd das nachher gleich mal ausprobieren. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass im Stand gar nichts ist.
Egal ob Gas oder kein Gas...

Off-Topic:

So im Video kommt das mit deinen lackierten Teilen noch besser als auf den Bildern...GEIL!!!

In NATURA noch besser! ;) :D fetzt!
 
hi leuts,
wenn die anlage leer ist, dann schaltet sich der kompressor nicht zu, so war es bei meinem nissan.weil dann die schmierung nicht gewährleistet ist und lagerschäden auftreten können.
wobei es sich hier nach einen lagerschaden anhört. aber das sind nur spekulationen, mal ein klimafachmann konsultieren.
gruß dirk
 
bei meinem Bee war die Schraube der Kupplung fast ab.
Hat sich bemerkbar gemacht, indem man das Gefühl hatte man macht Motorbremse wie beim LKW.
Der FKH (Freundliche Klimahändler) hat dies aber...Achtung..... sofort gemerkt und Repariert!!!!!
Ohne das ich alles neu kaufen musste.
Kosten inkl. Nachfüllen knappe 100€.

Sollte dies bei Dir auch der Fall sein...???
Auf jeden Fall würde ich die Anlage mal aus lassen bevor Du Dir doch noch einen wegholst. Wenn es nicht schon zu spät ist!
 
ich benutze sie ja auch schon gar nicht mehr. nur für die videos!
 
Das gleiche Geräusch habe ich auch bei meiner Klima, wenn sie an ist. Bin damit noch mal zum FOH , wo ich ihn geholt hatte und er meinte wäre alles normal, Klima kühlt usw. . Wird bei mir dann auch zu wenig Kliammittel sein oder auch ne Defekte Kupplung/Komrpessor?

Kann höchsten mit dem OBD reinschauen ob der den Füllstand anzeigt der Klima glaube habe da was gesehen gehabt.

Habe sowas an Geräuschen nicht mal im B-Vectra gehabt über Jahre hinweg.
 
ich werd die Tage mal zum FOH fahren und nachfragen, was das sein kann und .... :weinen: was es kosten würde :weinen:
 
Mal ne andere Frage: Wie hört sich die Geschichte von draußen an? Wenn die Klima läuft, gibt es ja auch ein Arbeitsgeräusch, das man gut hören kann. Wenn also etwas nicht stimmen sollte, müsste man es eigentlich draußen besser hören können.
 
Wird auf den Klimakompressor rauslaufen. Problem wird aber auf zu wenig Kältemittel im System zurückzuführen sein. Weniger Kältemittel transportiert weniger Schmiermittel durch die Leitungen und der Kompressor stirbt früher oder später. Ggf. könnte es auch nur die Magnetkupplung selbst sein, jedoch eher ziemlich selten.

OT:

Warum hast du die Display Safe Message noch nicht deaktiviert? Würde mich stören.
 
Nur weil wir grade davon sprechen. Kühlt die Anlage eigentlich noch, oder macht sie einfach nur diese bösen Geräusche ?

LG
Nicole
 
Wie Klaus schon sagte so klang die Merry auch.
Klang richtig böse gerade wenn man die Motorhaube auf hatte.
Bei mir kam noch hinzu das sie nur auf oberster Stufe lief.
Bei mir ham se einmal die Kupplung und Kompressor und einmal nur Kompressor gewechselt.
Klaus hat mal auf die Rechnung geschaut und da stand dann für den Kompressor ca. 800,-.
Möge er mich berichtigen wenn ich was falsches geschrieben hab.
 
800?? :( na supi! die anlage kühlt noch, braucht aber ne sekunde anlaufzeit.

zum radio: das hab ich nun seit 3 jahren so drin, mein foh hier ist nicht in der lage dazu.
irgendwann hab ich es dann aufgegeben.... mittlerweile ist es so normal für mich,
wenns anders wär, hätte ich panik, das was kaputt wär. so richtig hilfe hab ich bei dem
thema noch nicht wieder bekommen...
 
Tja wie gesagt bei mir ham se den Kompressor zweimal gewechselt.
Kann aber auch günstiger sein wenn sie nicht original GM Teile nehmen.
Das hatte unser FOH beim Roten Baron gemachtwar dann deutlich günstiger.
Bei mir wurden original Teile verbaut. Denke wegen der Gewährleistung.

Das mit dem Radio läßt sich doch bestimmt mit dem OP-Com einstellen, oder?
 
Ah, okay, die Anlage kühlt also noch. D.h. es muß noch genügend Kältemittel und Schmiermittel in der Anlage sein. Wäre das nicht so würde sie, wie von den anderen schon festgestellt, streiken.
Die nächste Frage ist ob es das Geräusch nur im Innenraum gibt ? Wesentlich interessanter ist die Frage, wie hört es sich im Motorraum an wenn die Magnetkupplung schließt und der Kompressor arbeitet ? Gibt es hier Unterschiede unter Last bzw. erhöhter Drehzahl ?
Der Kompressor der A/C sitzt auf der Steuerseite des Motors, dort wo auch Lichtmaschine, Wasserpumpe und Keilriemen ihr Zuhause haben. Wenn dort Ruhe ist, ist mit Deinem Kompressor bzw. der Magnetkupplung alles ok.

Wenn das Geräusch aussen kaum wahrnehmbar ist, oder eben innen wesentlich lauter, würde ich mal eher auf ein defektes Gebläselüfterrad oder einen Fremdkörper in eben diesem tippen. Das Gebläselüfterrad sitzt meistens im Innenraum vor dem oder in dem Heizungskasten. Ist es kaputt dringen durch die Lüftungsdüsen die Geräusche.
Kosten hierfür wären lange nicht so hoch wie für einen Kompressor, dennoch ist es kompliziert zu tauschen.
Ich habs beim Zafi noch nicht gesehen, bei anderen Typen muß aber das Amaturenbrett grösstenteils zerlegt werden.

Zu guter letzt gebe ich auch noch den Rat, dringend einen Klimaspezi zu konsulierten um die Anlage zu warten. D.h. Anlage entleeren, Flüssigkeit bzw. Gas mit Schmiermittel versetzen und Anlage wieder befüllen. Das geht nur mit Spezialgeräten, kostet, je nach Bedarf an neuem Klimagas und Öl, um die 80-100,- Euronen und sollte alle 2 Jahre gemacht werden da immer etwas im Laufe der Zeit vom Inhalt verloren geht.

LG
Nicole
 
Würde auch mal einen Blick in den Motorraum riskieren. Vielleicht findest du ja schon selber die Ursache. ;) Kann tatsächlich sein dass nur irgendetwas sich in den (Motor-/Klima-)Lüftern verkeilt hat und das diese Geräusche macht.

Kann bei einer Klimaanlage die nicht mehr bis zum Maximum gefüllt ist, sondern sagen wir mal "nur noch" zu 50%, es tatsächlich zu unzureichender Schmierung im Kompressor kommen? Der Kompressor ist doch selber mit Öl gefüllt welches meiner Kenntnis nach bei aktivierter Klima nicht durch den Klimakreislauf wandert sondern stets im Kompressor verbleibt?
 
Zurück
Oben Unten