Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Staubmanschette am Bremskolben wechseln

Speedy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
06.01.2008
Beiträge
203
"Danke"
40
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Die Staubmanschette am Bremskolben re hat einen Riss, ein Wechsel muss demnächst statt finden.
Jetzt nun die Frage kann man diese aus,-bzw. einbauen ohne den Kolben ganz rauszudrücken oder geht es auch wenn der Kolben ca 3/4 draussen ist.

Laut TIS Kolben raus usw, inkl. entlüften.
Im I-Net geht es von Kolben raus, bis es geht auch so.
HAbt Ihr schon damit Erfahrungen gemacht?

Reparatursatz liegt bereits im Auto ( original 15,-), Werkstatt will weit über 100,- für die Sattelüberholung( zzgl. Material)
 
Es müsste auch so gehen, wenn du den Kolben weit genug rausschiebst. Aber ich denke das wird ne fummelarbeit. Ich hab den Kolben immer ganz demontiert, dann ist es einfacher den Kolben wieder zurück zu drücken (Kein Widerstand der Bremsflüssigkeit).
Gruß Tom
 
Es müsste auch so gehen, wenn du den Kolben weit genug rausschiebst. Aber ich denke das wird ne fummelarbeit. Ich hab den Kolben immer ganz demontiert, dann ist es einfacher den Kolben wieder zurück zu drücken (Kein Widerstand der Bremsflüssigkeit).
Gruß Tom

Hallo, die Manschette wurde bereits vor einiger Zeit gewechselt.
Habe den ganzen Kolben herausgeholt zum reinigen bzw. auf Rost zu prüfen( war alles ok).

Nur das reinfummeln ist eine sche... Arbeit. Am besten geht es wenn man die Manschette am Ende des Kolbens schiebt, das ganze am Sattel anlegt und bereits in die Nut am Kolben einführt, dann über die Öffnung der Bremsleitung mit Gefühl etwas Druckluft reinkippt, somit bläst sich die Manschette auf und der Kolben geht relativ einfach rein.

Viel Spass beim probieren.
Auf jeden Fall funktioniert das ganze bisher.

Sollte mal sogar der Kolben starkt verrostet sein, der Sattel aber i. O. kann man im Net einen Ersatzkolben besorgen und mit neuer Manschette einbauen, günstiger als einen neuen Bremssattel zu holen.
 
Reparatur geht nicht bei Lucas Sätteln, sagt Foh
ist da der Neukauf nicht letztendlich günstiger ?

ronald

Also Lucas ist doch ATE?!
Ich habe vorne die Manschette( ATE) für ca. 16 Euro gekauft, eingebaut inkl. Bremsflüssigkeitwechsel, muss sowieso gemacht werden.

Ein neuer Sattel ca 140 ??? hinzu Bremsflüssigkeitwechsel.
Was ist nun günstiger?

Mein FOH war auch der Meinung, machen wir einen neuen Sattel, Begründung ??? geht schneller!

Nicht mit mir
 
Meine Manschette vorn ist eingerissen, welchen Hersteller kann ich nehmen?
ATE finde ich komischerweise nichts, oder läuft das nur über die Teilenummer, wenn ja welche?
280x25mm, Bremskolben sollte 57mm sein.

Dichtset von ATE habe ich gefunden, Art. Nr.: 11.0441-5704.2

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten