Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Morgens leuchtet neuerdings die Werkstattleuchte im Instrumentenfeld...

G

Gelöschtes Mitglied 5850

Gast
Themenstarter
...nach 200m Fahrt und ein bissel beherztem Beschleunigen geht sie aus und bleibt aus.
Bin gestern ca.140km Autobahn gefahren (nach ca,50km ging die Ölkanne an im I-feld,1/2l nachgegossen, alles gut!) , somit scheidet Partikelfilter nicht asusgebrannt aus, denke ich.

Was kann das noch sein?:confused:

Danke
 
Hallo Nadelmanfred,

wieviele Kilometer hast Du runter - und wie weit ist es noch bis zum nächsten Ölwechsel?

Ich kenne das Phänomen, dass ab ca. 150.000 km die Ölanzeige immer mal wieder spinnt - und das sowohl bei A und auch beim B! Dies tritt speziell beim Ende des Wartungszyklus auf.

Ein Renault Mechaniker hat es mir mal erklärt und der FOH des Vertrauens hat es mir bestätigen können:

In der Laufzeit gelangt unverbrannter Diesel, der zum Freibrennen eingespritzt wird ins Öl. Dieses wird dadurch dünner und löst dann aus (Öldruck stimmt durch das dünne, warme Öl nicht mehr) - wenn man den Ölstand testet ist genug vorhanden - eben nur ein wenig dünner. Tritt speziell auch beim Einsatz des Tempomaten nach recht langen Strecken plötzlich auf - hier hilft ein Neustart (Schlüssel raus, 1-2 Minuten warten - Neustart) und alles ist wieder in Ordnung - bis es wieder plötzlich von vorne losgeht...

Das es beim Gasgeben wieder weggeht deutet ggf. auf solch ein Problem hin?
 
Die Ölanzeige hat sich wieder eingekricht.
Was mich wundert ist diese Werkstattleuchte, Auto mit Maulschlüssel!
Die brennt weiterhin für die ersten 200m nach Neustart! Dann ist sie aus. Werd den Zaf am Dienstag mal auslesen lassen.

Gruß und Danke
 
Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die Glühkerzen, solange er gut anspringt ist's eigentlich egal. Und wenn Du Pech hast dann läßt sich genau die eine kaputte nicht rausschrauben... (So wie bei meinem, die anderen 3 sind getauscht, ich habe mich an die Leuchte inzwischen gewöhnt)
 
Foto0230.jpgFoto0231.jpgFoto0232.jpgFoto0233.jpgFoto0234.jpg
So, die Glühkerzen hab ich selbst gewechselt. 62€ im Internet original BERU. Eine 9mm Langnuss für 2€ von AMAZON dazu. Alles easy zu wechseln. Motorhaube runter, Kerzenstecker runter-Vorsichtig mit der kleinen PROXON Rätsch eine Kerze nach der anderen angelöst, Wechsel - vorsichtig handfest angezogen. Stecker drauf, Motordeckel... keine 20Minuten dauerte die Aktion!

Vor der Aktion bin ich ca. 10km gefahren zum Aufwärmen des Motors.

Habe im Netz gelesen, daß einige 250€ in der Opelwerkstatt gelöhnt haben.

Ich hoffe euch helfen die Ausführungen und Bilder!

Grüße und Dank an euch für die Hilfen.
 
Nein, gar nix!
Seh gerade, daß es sowas gibt.
Wäre aber kein Problem in den nächsten Tagen dies nachzuholen.
Hat hier denn jemand ne angefangene Tube für mich? =)
13 Euro für 10g Fett!!!...

...is schon fett! =)

Beim FOH nachfragen wäre wohl dreist oder? Hihihi....
 
Zurück
Oben Unten