Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Koppelstange defekt!

Zafira1980

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.01.2010
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle!

Nach 36 TKM sind die Koppelstangen hinüber. Finde das die Laufleistung für defekte Koppelstangen enorm zu wenig ist. Oder ist das normal?
Bei meinem Vectra B habe ich damals mehrfach die Querlenker tauschen müssen. Das war Bj. 97, war nun der Meinung das bei einem Zafira B Bj 2009 solche Sachen nicht mehr so häufig auftreten.
Bin gerade echt ein wenig enttäuscht!!!:mad:
Zumal wir super vernünftig mit dem Auto fahren. Also nicht 5x am Tag Bordstein rauf und runter....
Wie sind denn Eure Erfahrungen? Sind Reparaturen in dem Bereich nach 36TKM okay? Sollte man eher wieder original Opel Teile verbauen oder etwas anderes? Was für kosten sind zu erwarten. Kann man das evtl. selber machen? Danke für eure antworten.

Grüße........
 
moin,

wenn du nicht 2 linke hände hast kann man die leicht selber tauschen.

zu der haltbarkeit,
der zafira ist nen relativ schwerer wagen,je nach rad reifen kombi wirds nicht langlebiger, was fährst du für reifen?

grüße benni
 
mh,
fährst du übermäßig viel luft,oder habt ihr sonderlich schlechte straßen?

meiner hat jetzt 52tkm und die koppelstangen sind auch bald fällig,
so ganz wild ist das nicht...
würde ich aber echt nicht bei opel machen lassen,da denkst du,die stellen dir nen
neues auto hin;)

grüße benni
 
Wo gibt es denn "nur" gute Straßen? Mal sind die Straßen gut und dann wieder nicht. Luftdruck steht auf Komfort! Also ca. 2,1 Bar. Wir haben das Schätzchen bei 7800 Km gekauft und fahren völlig normal damit. Bin nur echt erstaunt das die nach 36TKM platt sind.
Eher wieder orig. Teile oder was anderes? Was vielleicht länger hält?
 
...einige hier schwören auf die teile von meyle/gern auch HD)

ich kaufe sowas die letzten jahre billig,
da ich beim omega immer einmal pro jahr gewechselt haben,
aufgrund der breiten räder....

grüße benni
 
Bei Unebenheiten auf der Starße kam ein Klopfen von vorne. Hat man bis ins Lenkrad gespürt!
Hörte sich so ähnlich wie die def. Querlenker bei meinem damaligen Vectra B Cara. an.
 
Ach ja, also der Preis bei Opel wird um die 30,- Euro+- sein. (pro Stück)
Im Netz gibt es welche schon ab ca 15,5 eur(stück)+ versand,- bei ebay ca 29,- (das Paar) ( Meyle HD)+ Versand
Wenn sie genauso lange wie die originale halten hast nichts verloren.
Viele sind der Meinung die von Meyle halten länger.
 
Weiß ja nicht wo Ihr fahrt aber meine Koppelstangen haben über 200000 km gehalten und da fährt man wohl die gesamte Palette die deutsche Straßen zu bieten haben. Aber wenn hier Leute nach Reifengröße und Luftdruck fragen, bin ich wohl im falschen Forum.
MfG
Reiner
 
Das ist mal ne´Hausnummer!!! Bei 200TKM würd ich auch sagen, das die mal defekt sein dürfen.
@Reiner: Was für einen Zafira hast du? Wäre jetzt mal interessant!
 
Ich habe beim Reifenwechsel auf Winterreifen festgestellt, daß meine Koppelstange fahrerseitig defekt ist. Ich hab das Auto mit 124.000 km bekommen, aktuell hab ich 220.000 drauf. D.h. das spezielle diese Koppelstange mindestens 100.000 km gehalten hat. Die auf der Beifahrerseite ist jetzt 70.000 km alt und noch top in Schuß. (auch ist mein Traggelenk Fahrerseitig noch das Original - also genietet - das ist jetzt auch am Ende)

@Reiner. Die Frage nach den Reifen hat schon einen Sinn, denn je größer die Felge (18 Zoll, 19 Zoll) desto härter wird die Kombi. Damit werden mehr Schläge direkt in die Achsgeometrie übertragen. Also hat jemand mit 18 Zoll einen weitaus höheren Verschleiß an der Achse als jemand mit 15 Zoll (Ballon)Rädern.
 
Lars, Koppelstangen, Spurstangenköpfe und Traggelenke scheinen für Vans normale Verschleißteile zu sein. Unsere Bomber haben ja meist das Fahrwerk von der passenden Limo abgeleitet, beim Zafira eben halt vom Astra. Koppelstangen wechseln ist keine Hexerei, ärgerlich aber halt doch irgendwie Verschleiß.
Um Salz in deine Wunde zu streuen, meiner hat aktuell 216000 KM runter, und die Koppelstangen sind topfit :D
 
Bei meinem Zafira sind trotz Originalzustand der Reifen-Federn-Dämpfer nach 33.000km die Spurstangenköpfe hinüber, lang haben die nicht gehalten...:nee: (gibts übrigends auch von Meyle in HD).... Muss ich bald mal machen....
Ach ja in meinem ersten Zafira (2,0DTI mit über 130000km) sind noch die originalen Koppelstange und Spurstangenköpfe, da mussten wir aber die Tragegelenke bei 70.000km tauschen... irgendein Teil gibt immer als erstes auf....:doof:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zafira1980: Falls eine der Gummimanschetten gerissen ist, ist ein vorzeitiger Verschleiss absolut normal.

Ansonsten kann man nicht sagen wie der Vorbesitzer die knapp 8.000km runtergerissen hat und dann kommt dann noch die Sache mit dem relativ hohem Leergewicht dazu. ;)

Unterm Strich also nicht weiter verwunderlich. Meine originalen Koppelstangen haben knapp 50tkm gehalten.....
 
Aber trotz allem ist es schon verwunderlich, das bei manchen Zaffis die Koppelstangen nur 10-15.000 km halten und bei anderen doch deutlich über 100.000 km...

Da ist die Streuung schon recht beachtlich!
 
Sollten aber in der Bandbreite nicht sein. Der Zafira B bringt ja ein paar Kilogramm mehr auf die Waage als der A, ob der Astra H in der Plattform verstärkt wurde, weiß ich nicht. Könnte also rein theoretisch sein, daß es immer noch die Vorgaben vom Astra G gibt. Meine Pendelstützen haben im letzten Satz 73.000 km gehalten original Zulieferteile.

@Lambo: Bei deinem Dicken dürfte auch schon mal getauscht worden sein, der Motor ist ja nen Tacken schwerer als ein Benziner.
 
Hallo,also meine linke war bei 85000km das erste Mal kaputt....hab ich dann bei *** wechseln lassen!!!
Bei 100000km war wieder die linke kaputt habe mir das Geld für die defekte Koppelstange aber von *** zurückgeholt!!!
Und bei 108000km war dann die rechte kaputt....hab jetzt beidseitig wieder Originalteile verbaut....da der Preisunterschied
zwischen *** und original Opel-Teil nur 4€ waren!!!

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht unmittelbar bei den Koppelstangen, sondern das wirkliche Problem sitz oben drüber. Es kommt imho zu wenigstens 80% auf die Fahrweise an. Wenn man sich z.B. nicht die Mühe macht kurzen+knackigen Querfugen auszuweichen, dann verschleissen die Fahrwerksteile relativ schnell.

Und man kann noch froh sein dass der Zafira ein(....Gott sei dank...) sehr simpel aufgebautes Fahrwerk hat. Bei manchen VWs und BMWs geht da n bissel mehr kaputt als ne lumpige Koppelstange. Dann darf rumgeheult werden.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, vom Preis her ist es jetzt kein Weltuntergang aber wie schon gesagt ist die KM Schwankung beachtlich.
Habe mir die Koppelstangen von Meley mal angeschaut... sehen ganz schön anders als die ori. Teile aus.

Nur ist denn das von Vorteil wenn die aus Stahl sind? Problem sind doch eigentlich die Lager!!

Vielleicht versuche ich mal das Geld von der Gemeinde zu holen, schließlich haben die diese Bremshügel gebaut die ich vor der Tür habe :ROFLMAO:Naja, schauen wir mal wie lange die neuen halten.
 
Es hat schon Teile gegeben, die sind bei der ersten Belastung mittendurch gebrochen. Villt wollte Meyle das vermeiden. Die Kugelköpfe/Lager sind ja auch verstärkt.
 
Also ich habe jetzt aktuell knapp die 120t auf der Uhr und Koppelstangen etc sind alle noch tiptop!!!
Ich würde auch behaupten, dass es auf die Fahrweise, sowie Materialqualität ankommt. Vom Gewicht her ust das FW ja für den Zafira ausgelegt....
Bei der Fahrweise versuche ich zumeist holperstraßen und Unebenheiten zu vermeiden. Von den Ringeinsätzen ist auch absolut nichts zu spüren! Und daher kann ich nur sagen, dass die Qualität bei meinem Wagen stimmt. In den 120t km waren auch bisher nur die Bremsen vorne, eine neue LiMa und ein DPF Schlauch fällig. Was will man mehr.....
Es wird stark darauf ankommen, welcher Zulieferer die Teile macht. Bei einigen gibt es sogar noch Qualitätskontrollen ;)
 
Zurück
Oben Unten