Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR, hoher verbrauch, brauche dringend hilfe

gaziler

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.08.2011
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
hallo Leute,
habe neulich 2.2 dti Zafira gekauft bin nur 2 Tage auf mein neues Auto freun können ,da er egal ob Autobahn oder in der Stadt 10L verbraucht.
Bin mit einer volltank nur 630km gefahren .
Alle Filter sind neu ausser Diselfilter. Keinerlei MKL und der Fehlersuche bei der FOH zeigt auch nichts an.Tst gerade 120 tkm gelaufen und BJ 2004

Habe allerdings von Twintec ein Russpartikelfilter drin,schon 4 Jahre eingebaut ist.

Meine Frage woran kann es liegen das er 10L/100KM verbraucht.

mfg
 
Wenn du sagst du verbrauchst 10 Liter wie schaffst du dann 630 KM?? Du hast keinen 63 Liter Tank an Bord.
Hast du einen Bordcomputer? was sagt denn die momentan Verbrauchsanzeige.
Ich habe den selben Motor und 90000 KM mehr auf der Uhr und fahre im Schnitt mit 6,8 Litern auf 100KM durch die Lande.
 
Falls Du die Verbrauchswerte vom Bordcomputer abgelesen hast...vergiss es! ;)

Die BC´s lügen gerne mal, das einzige was wirklich aussagekräftig ist, ist tanken und selber rechnen!!!
 
Eben.

Ich gehe jetzt mal rechnerisch von meinem Zafira aus. Wenn bei mir die Tanklampe angeht fahre ich normalerweise innerhalb der nächsten 20 km tanken. Dann gehen zwischen 48 und 52 Liter rein, je nach Tanke. Wenn ich das und deine 630 km zu Grunde lege, liegt dein Verbrauch zwischen 7,6 und 8,2. Etwas erhöht aber noch ok, je nach Fahrprofil.
 
hallo,
mit einer vollen Tankfüllung fahre ich 630km nachdem der Lampe angegangen ist fahre ich Tanken und passen da 53 liter rein.
das kann doch nicht sein das er ca. 10 L verbraucht egal jetzt Stadt kalter motor oder Autobahn warmer Motor.
Da sehe die anzeige wie absinkt.
Mein alter passat tdi war auch mit 60 Liter Tank der hat 950km geschaft.
Und ich habe kein BC ich prüfe immer selbst

Übrigens heute habe ich nochmal Termin beim FOH mal hören und testen was das ist wünscht mir Glück sonst muss ich mir was einfallen lassen.

mfg
 
Naja, dann liegst du in etwa bei 8,4 Litern auf 100KM. Mit dem Zafira wirst du in der Regel keine Reichweite von 950 KM erreichen,Ironie an" es sei denn du schiebst." Ironie aus

Realistisch sind ca 750 KM. Lass den LMM mal überprüfen. Vielleicht gibt der falsche Werte aus, und der Bock läuft zu fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht ?


und ich hab ihn nicht geschoben ;)


Besserwisser !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D
Ich habs oben mal ergänzt, denn du kannst mir nicht weismachen das die Reichweite Standart ist. Ich hab laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern, und liege wenn ich Volltanke und die Kilometer berechne bei realen 6,6 Litern.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn du kannst mir nicht weismachen das die Reichweite Standart ist.

das hab ich auch nicht behauptet aber möglich ist es :)
sogar unter 5 liter wenn man hinter einem lkw fährt :D


hatte zwieschendurch auch verbrauch um die 8 liter ( siehe spritmonitor )
 
Ok, stimmt, konstant hinter nem Bus/LKW hatte ich auch schon mal ne 4 vorm Komma. Aber alltäglich ist es nicht. Und hilft dem Themensteller nicht wirklich weiter, weil selbst seine ca 8,5 Liter doch ziemlich viel sind, meiner Meinung nach. Selbst wenn ich heize komme ich nicht über 7,5 Liter
 
@gaziler, ich würde sagen du machst jetzt einen ölwechsel und am besten das leichlauföl nehmen , hier bekommst es günstig .
kraftstofffilter wechseln auch nicht vergessen.
 
und was ausser acht gelassen wird meine herrn..;)

das wetter ist kälter geworden und der motor braucht ne weile um warm zu werden.

bei diesen winterlichen temp. sin 6,7-7,2L "normal"
wärmere aussen temperaturen sinkt der verbrauch bei normaler fahrweise ohne zuckendem gasfuß auf 5,8-6,2l

tankfüllung bis randvoll min. 630-850km sind die norm.
wobei 850km und 850km+ auf langstrecke tempomat 110-130km/h
 
hallo Leute,
Za4a-Andy Ölwechsel ist schon gemacht worden womit du das öl voegeschlagen hast 5W30 GM exos ,aber spielt der Kraftstoffilter eine grosse rolle bei zu hohen Verbrauch?

Hat der nachgerüstete Ruspartikelfilter eine Rolle bei hohen verbrauch ?

ish habe einfach keine Ahnung aber ich möchte nicht so schnell Handtuch werfen :))))

mal schauen was der FOH morgen sagen oder schreiben wird.

mfg
 
Theoretisch könnte ein verstopfter DPF mehr Rückstau verursachen und sich letztlich auch negativ auf den Verbrauch auswirken, aber wenn er richtig funktioniert sollte es gleichbleibend sein (So wie beim Andy).

Ich hab vor kurzem einen frisch gewechselten Dieselfilter gesehn, der sah einem Ölfilter nicht unähnlich.
 
also rechne erst nochmal neu nach, weil du hast ja nur nen 58l Tank und ich habe auch so im schnitt meine 8,2 liter verbrauch im schnitt, mein niedrigstes ergebnis war 7,45l/km aber deswegen mache ich mir keinen kop, der laüft prima.

wenn ich nach spritmonitor gehem würde wo andere 5,3l auf 100km haben würde ich ja bekloppt werden, bei spritmonitor reichen die werte von 5,36l/100km bis 8,78l/100km und ich denke mehr wirst du auhc nich verbrauchen
 
hallo Leute ,
also ich war hezte bei FOH und wuede NICHTS gefunden als fehler wurde auch Probefahrt gemacht .
Aber er meinte das das Auto etwas träge ist und langsam anfährt ,aber er meinte auch das der DPF verstopft sein kann und Probleme macht.
sonst bei computer Auslesen und Steuerzeiten alles in ordnung ,nur der Verbrauch ist etwas hoch ca.10L

also ich weis es nichts mehr,

leute gibt mir rat

mfg
 
Gibt ja nur noch eine Möglichkeit - DPF raus und erneute Probefahrt. Wenn er dann immer noch träge ist und so viel verbraucht haste ein Problem.
 
Wenn du nicht mit dem Spritverbrauch leben willst ... Ja
 
....nur der Verbrauch ist etwas hoch ca.10L

also ich weis es nichts mehr,

leute gibt mir rat

mfg

Ich weiß ja nicht was Dein Problem ist, aber nach Adam Riese verbraucht Dein Auto ca. 8,41 Liter auf 100 KM

Warum jammerst Du andauert rum, erwürde ca 10 Liter verbrauchen ????

Du schreibst was von 53 Liter tanken und eine Reichweite von 630 KM .... :confused:

Ist doch ok, habe im Schnitt auch so einen Verbrauch (siehe Spritmonitor)

Gruß
Stefan
 
Jetzt mal zwei Verständnisfragen von mir. Der TwinTec-DPF ist doch ein offenes System, da sollte es eigentlich keine Probs mit Verstopfen geben. Woher kommen die angeblichen 10 Liter Verbrauch? Wird im BC immer auf die Momentanverbrauchsanzeige geguckt?

Wenn der Zafi etwas träge ist, hilft eventuell ein Softwareupdate.
 
Zurück
Oben Unten