Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR, hoher verbrauch, brauche dringend hilfe

gaziler

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.08.2011
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
hallo Leute,
habe neulich 2.2 dti Zafira gekauft bin nur 2 Tage auf mein neues Auto freun können ,da er egal ob Autobahn oder in der Stadt 10L verbraucht.
Bin mit einer volltank nur 630km gefahren .
Alle Filter sind neu ausser Diselfilter. Keinerlei MKL und der Fehlersuche bei der FOH zeigt auch nichts an.Tst gerade 120 tkm gelaufen und BJ 2004

Habe allerdings von Twintec ein Russpartikelfilter drin,schon 4 Jahre eingebaut ist.

Meine Frage woran kann es liegen das er 10L/100KM verbraucht.

mfg
 
sorry aber 10L ECHTEN verbrauch bei dem motor erreicht man nur wenn man auf der autobahn konstant und längere strecke gaspedal durchgedrückt fährt!
das ist fakt, ich hab es getestet, musste meine sylt fähre erwischen und war knapp inner zeit..
und wenn du wirklich 8,4L hasst spielen da noch andere faktoren ne rolle, flachland, bergland, kurzstrecke, oder eher nur stadtfahrten, landstr. autobahn..
trotz kurzstrecke (3,5km zur arbeit) max. 6,8-7,1L

würde den rechenschieber, gegen etwas aktuellem eintauschen und tank randvoll machen und dann noch einmal berechnen.

sonst wie onkel boris gesagt hat, den dpf kurz rauskicken und testen.
zur not eine kleine leistungskur verpassen per powerbox bzw. chip macht auch nocheinmal -0,5L aus..

MKL /notlauf war nicht an oder?
 
Hallo
Hab zwar nur en 2.0 Diesel , hatte aber kurz nach dem Kauf auch einen Verbrauch zwischen 10 Liter ( Im "Schiebemodus ") bis 12,5 Liter bei Normaler Fahrweise :cry:.Fehlercode - Keine. Aus Erfahrung und auf gut Glück den LMM erneurt und siehe da. - Verbrauch auf 7,5 - 8 Liter runter :freu:. Komm aber nach deinen Angaben auf 8,4 Liter. ( 630 Km -53 Liter)


Gruß
Stefan
 
hallo,
also du meinst es ist normal der Verbrauch.

Ich habe auch bei Bosch Service den LMM Prüfen lassen und die meinten mir es ist alles in Ordnung es sei denn du willst 250 tacken loswerden.):: da bin dann auf überlegen
gewesen ob sich der Experiment überhaupt lohnt.

mfg
 
Nochmal, tank ihn voll, fahre 100KM und tanke dann wieder voll. Dann errechne mal deinen Verbrauch. Du wirst sehen du liegst unter 10 Liter.
 
Nochmal, tank ihn voll, fahre 100KM und tanke dann wieder voll. Dann errechne mal deinen Verbrauch. Du wirst sehen du liegst unter 10 Liter.

Aber bitte nur selbe Tankstelle, selbe Säule und vor allem selbe Fahrzeugposition ....
 
du willst 250 tacken loswerden.):: da bin dann auf überlegen
gewesen ob sich der Experiment überhaupt lohnt.

mfg

nicht unbedingt, die günstigen LMM erfüllen auch ihren sinn und zweck (die bekommt man schon ab 70€).
hatte auch schon einmal darauf zurückgegriffen damals und das teil funktioniert seit 3j. tadellos beim ex auto.
hab noch kontakt zum käufer daher..
 
Dann haste aber Glück gehabt, die Meldungen das die Günstigteile nicht funktioniert haben überwiegen leider.
 
Also ich fahre seit 4 Jahren das gleiche Modell, Verbrauch bei mir in der Regel 6,0 - 6,8 Liter, Ausreißer nach unten (lange Überlandfahrten) und nach oben (Anhängerbetrieb) nicht eingerechnet.
Mehr als 7 Liter finde ich schon absolut grenzwertig für einen Diesel!

AAAAber ich würde die Sache jetzt erst mal genau durchrechnen, denn meiner Erfahrung nach kann man wenn das Lämpchen angeht keine 50 Liter tanken, was bei 650Km etwa 7,5 Liter wären. Bei viel Kurzstrecken und Stadtbetrieb ist so ein Verbrauch durchaus möglich ohne daß ein Fehler dahintersteckt.
 
Ich würde erstmal stark auf den Luftmassenmesser tippen. Ich habe meinen mit LMM Reiniger von Liqui Moly gereinigt und habe jetzt perfekte Werte von 4,4 bis 4,5V bei Volllast (ab ca 4000 U/min). Einspritzmenge ist auch so wie sie sein soll und kein 'Loch' bei 2300-2500 U/min. Mit dem Reiniger kann man auch mal den Ladedrucksensor reinigen der gerne mal einölt.

Wenn es dann immer noch nicht besser ist, sollte man mal eine Logfahrt per Opcom oder Tech2 machen und sich ALLE Werte anschauen. Und das in jedem Drehzahlbereich. Bevor z.b. die MKL kommt das z.b. der Ladedruck zu gering ist, dauert das eine ganze Weile und da müssen schon 0,3-0,4 bar fehlen. Vorher passiert da einfach nichts und man wundert sich warum das Auto nicht 'geht'.

Falls das AGR defekt wäre, kommt recht schnell die MKL da es Abgasrelevant ist.
 
hallo,
diese LMM Reiniger von Liqui Moly ,ist das so wie eine Bremsenreiniger oder sowas der sich auch von sich auflöst?

mfg
 
Ich weiss nicht was da drin ist. Bremsenreiniger ist es jedenfalls nicht und den würde ich auch nicht nehmen.
 
Also meiner, den ich mittlerweile 15 Jahre besitze, verbraucht auch auf einmal an die 9 Liter Diesel ! 🥴
Händisch ausgerechnet. 😉
Ich weiß auch nicht mehr woran das liegen könnte !

MKL , LMM als auch der Ladedruckregler sind neu.

Falls von Bedeutung: Habe Chiptuning drin, wodurch der Verbrauch tatsächlich um fast 1 Liter anfangs gesunken ist.

Lag da immer zwischen 6,3und 6,8 Liter Im überwiegenden Stadtverkehr !

Hat vllt. jemand noch eine Idee woran der plötzliche enorme Anstieg liegen könnte ?

Turbo, Keilriemen....

LG
 
Also meiner, den ich mittlerweile 15 Jahre besitze, verbraucht auch auf einmal an die 9 Liter Diesel ! [emoji3061]
Händisch ausgerechnet. [emoji6]
Ich weiß auch nicht mehr woran das liegen könnte !

MKL , LMM als auch der Ladedruckregler sind neu.

Falls von Bedeutung: Habe Chiptuning drin, wodurch der Verbrauch tatsächlich um fast 1 Liter anfangs gesunken ist.

Lag da immer zwischen 6,3und 6,8 Liter Im überwiegenden Stadtverkehr !

Hat vllt. jemand noch eine Idee woran der plötzliche enorme Anstieg liegen könnte ?

Turbo, Keilriemen....

LG
Einspritzdüsen undicht?
 
Zurück
Oben Unten