Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Notlaufprogramm - wer kennt die Ursache?

purephil

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.03.2009
Beiträge
21
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem (Bj. 2002, 2.0 DTI, 171tkm): mein Zafira fällt plötzlich ins Notlaufprogramm, die Motorsteuerungs- und Kühlleuchte leuchten auf, der Drehzahlmesser sinkt auf 0. ER lässt sich aber weiter fahren, nur eben mit verminderter Leistung.

Nach einiger Zeit fährt er wieder normal, Leuchten gehen aus, Drehzahlmesser zeigt wieder an. Manchmal ist der Notlauf also nur kurz, manchmal ist er vorbei wenn ich den Wagen ein paar Stunden abstelle, manchmal geht er einen ganzen Tag ohne Notlauf......

Ein normales Motordiagnosegerät konnte keinen Fehler anzeigen...:confused:

Was könnte es denn sein??? (Luftmassenmesser, AGR , sonst noch was?)
Wer kann mit da einen Tipp geben??? Was sollte ich prüfen??

Danke euch!!
 
Die genannten Dinge, Traversendichtungen, Leckölleitungen, diverse Sensoren wie Ladedruck, barometrischer Druck, Unterdruckleitungen.
 
Danke für die Hinweise....Traversendichtungen und Leckölleitungen wurden letztes Jahr getauscht...

Wie würdet ihr vorgehen, um den Fehler einzukreisen (ich meine wenn das Diagnosegerät keine Infos rausrückt....:doof:)

Danke euch!!
 
Hallo Leute,

also das Opel-Diagnosegerät sagt, dass wir erstmal den Drehzahlsensor tauschen sollten.....und wenn das nix nützt, wäre die Einspritzpumpe dran.......;-(((((
also mal hoffen und beten, dass das nicht nötig sein wird.....*zitter*:weinen:

Dank euch inzwischen...!
 
hmm hatte das auch schon, Kurbelwellensensor (weniger als 40€) getauscht und schon lief er wieder. Bei meinem 2.0DTI war im Frühjahr bei rund 250.000km die Einspritzpumpe defekt, hat mich rund 1000€ gekostet plus 250 Einbau mit einem Jahr Garantie! Da war aber ein Totalausfall der Pumpe vorgelegen.:weinen:Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag!

Ach ja ie Preise sind keine OPEL Preise sondern freier Markt und Markenware!
 
also bei opel kostet die einspritzpumpe für en 2,2 dti 1300 euro + 600 euro einbau ... aber wenn er startet und dann läuft kann es nicht die pumpe sein ! gut das der sensor defekt ist klar und mim notlauf kann das auch das agr und lds sein bei der laufleistung von phil würde ich die teile ausbauen reinigen und dann versuchen ... solange er keine start schwierigkeiten hat denke sollten die traversen und leckölleitungen dicht sein im zweifel schaden kann es nicht die nochmal zu machen wenn man sich nicht sicher ist ...
 
Hallo Leute,

um den Thread abzuschliessen: es war tatsächlich der Drehzahlsensor....*aufHolzklopf*...jetzt rennt er wieder....
denke die Einspritzpumpe hat wohl noch ein paar 1000km Zeit.....
:anbet:

blöderweise hab ich das Teil natürlich beim Einbau "zerstört" in dem ich die Schraube zu fest angezogen habe....schon hats "knacks" gemacht und die Halterung ist gebrochen.....bisher hält das, ich hab aber trotzdem vorsorglich gleich nochmal einen neuen Sensor bestellt......:cry:.

Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben....ist echt ein super Forum hier, wurde mir immer super geholfen!!
DANKE!!

Und gleich zum nächsten "Defekt".....aber in einem anderen Thread.....:D
 
Hi mein auto hatte das selbe problem, und das war die Einspritzpumpe , laut werkstat ca 2400 euro reparatur.
 
Zurück
Oben Unten