Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Glühkerzen für den Z19DTH ... welche?

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.08.2005
Beiträge
12.399
"Danke"
4.531
Hallo [du],
bei uns steht demnächst die Jahresinspektion an. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Glühkerzen jetzt schon, oder erst bei der nächsten Inspektion fällig sind.

Da ich die Kerzen aber ganz gerne jetzt gewechselt haben möchte, suche ich nach ein paar Vorschlägen, welche Kerzen man da nehmen sollte? Hat jemand einen Tip woher man gute Qualität bekommt? Welche Hersteller sind zu empfehlen? Gibt es überhaupt Unterschiede?

Gruß Chris
 
Also ich weiß auch nichts von irgend einem wechselintervall ist das nicht das selbe wie beim Benziner die Zündkerzen ??
Ich musste bisher noch nichts wechseln !
Aber ich würd auch die nehmen die was Original drin sind wird wohl das beste sein !
Off-Topic:

noch ne dumme frage dazwischen woran merk man überhaubt ob die nichtmehr gut sind :rolleyes:
 
@ZafiraB15122005: Man soll abgenutzte Glühkerzen beim Starten merken, wenn er nicht mehr richtig starten will. Ein Diesel ist ja bekanntermaßen ein selbstzünder, das heißt er benutzt die glühkerzen nur zum Starten und alle anderen Zündungen kommen von selbst. Das ist auch ein Grund, warum Glühkerzen in der Regel so lange halten im gegensatz zu Zündkerzen bei Benzinern.
 
Hallo.

Ich habe unsere gerade gewechselt. (Fehler p0380 schon seit Herbst 2012 vorhanden)
4Stück Beru GN059 plus Beru Glühkerzen Montagefett online für zusammen € ca 55.- (Autoteilemann).
9mm Langnuss bzw Tiefbettnuss für einen 1/4" Drehmomentschlüssel musste ich leider ebenfalls bestellen, gab es nirgends vorrätig.

Gewinde waren alle leichtgängig, da ich die letzten Tage ab und zu WD40 draufgesprüht habe.
Allerdings machte eine Kerze dennoch Probleme, und zwar die, die wahrscheinlich defekt ist. Sie hat Ablagerungen die ein einfaches rausziehen verhindert haben. Die Kerze ging ca 05, cm bis über das Gewinde raus, dann kam ein Widerstand. Mit WD40 und 20 Minuten hin und herdrehen ging es dann irgendwann doch (kurz bevor ich aufgeben wollte)

Batterie war während der Aktion abgeklemmt. Fehlercode ist leider noch vorhanden. Mal sehen ob der mit der Zeit weggeht.
Die Ablagerungen an der störrischen Kerze sieht man auf den Fotos, also am besten doch nicht allzu lange mit dem Wechsel warten

Glühkerzen120000km.jpgGlühkerzenB120000km.jpg

Gruß
matsches
 
Hallo.

Die werden m.E. gewechselt wenn sie defekt sind.
Unserer ist gerade bei der Inspektion mit 120.000 km (6.Jahre) und im Angebot ist nichts von Glühkerzen erwähnt.
Was hat die Inspektion dann bei dir gekostet? Ohne Glühkerzen sind es bei uns ja schon wieder 440.-...

Gruß
matsches
 
320 Euro für die Inspektion mit Öl Mobil 1 0w-40 esp.Ja und 2 waren kaputt und der Meister sagte bei 120tkm werden die eh gewechselt. Stück 25 euro da diese aber mit in der drive 5 garantie drin waren aufgrund eines anderen Defektes gar nix.
 
120tkm inspektion und wir haben im in 11/11 den wagen gekauft da wurde vor der Auslieferung das alles gemacht.Vermerk im S.heft :Bremsflüssigkeit,Pollenfilter,Luftfilter, wurde im 11/11 erneuert und jetzt 11/12 Haben die nur geschaut Ölwechsel,Dieselfilterwechsel,Wischer vorn und Hinten gewechselt,Kühlflüssigkeit abgesaugt und erhöht für mehr Minusgrade.
 
Hm, das ist natürlich extrem sch.... Aber beim Z19DTH nach Internetberichten zumindest nicht so häufig, weswegen ich mich da auch selbst rangetraut habe.
Mein Misstrauen gegenüber "Werkstatt" war größer als die Angst. Und verlieren kann man eigentlich auch nichts wenn sie einem selbst abbrechen, denn die anschließende Reparatur lässt sich die Werkstatt ja auch extra bezahlen, wenn man vorher unterschreibt, dass das passieren kann. Vorteil beim Selbstschrauben ist, dass man evtl vorsichtiger rangeht und mehr WD40 oder Sythetiköl mit höheren Einwirkzeiten und vorherigem Warmfahren nutzt. Da bin ich mir eben bei dem Zeitdruck der Werkstätten nicht so sicher ob da wirklich alles versucht wird, den Schaden zu vermeiden.


Und nach Murphy und meinen Erfahrungen mit bisherigen "Kostenvoranschlägen" brechen die Dinger dann schon aufgrund der Unterschrift ab.
Darf ich fragen, was ein neuer Zylinderkopf kostet (FOH oder Freie?)

Sind Deine abgebrochen oder aufgrund der Verkrustungen nur nicht aus dem Loch rausgegangen?

Gruß
matsches
 
Zurück
Oben Unten