Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wo sitzt der Impulsgeber/Nockewellensensor beim Z18XE

Zafirax18xe

Drehzahljunky
Themenstarter
Registriert
29.01.2009
Beiträge
139
"Danke"
14
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hi haben seit einer woche probleme mit dem Impulsgeber .
Anfangs ging nur die Motorkontrolleuchte an .Die Opel meinte das wäre der drehzahlsensor/nockenwellensensor
Jetzt geht beim fahren der Motor einfach aus ohne ein fehlercode zu hinterlassen.
Einmal springt er sofort wieder an und einmal dauert es 3-6min bis er wieder anspringt....
Hab mir das teil von Febi/Bilstein bestellt kostete nur 33€ und bei der Opel 100€ :doof:(hatte auch nix anderes erwartet)
Nur wo sitzt das teil ?? Hat jemand Bilder von der Position beim Z18XE?
 
Der Nockenwellensensor sitz hinter der oberen Zahnriemenabdeckung. Das Kabel und der Stecker werden richtung Ansaugtrakt geleitet.

Bist du dir sicher, dass der Defekt am NWS liegt? Ich würde hier eher auf den Kurbelwellensensor tippen. Jedoch gibt es bei dem NWS auch Probleme, wenn sich die Isolierung der Kabel löst und diese dann blank aufeinander liegen.

MfG
 
Du hast recht ! Es war der Kurbelwellensensor/Impulsgeber und der sitzt vorne bei der ölwanne. Hatte diesen auch bestellt:rolleyes:.
Hatten den zahnriehmenkasten auf gemacht und stellten fest das wir nicht den nockenwellensensor haben sondern den Kurbelwellen:p
Aber dieser war auch defekt Auto läuft wieder einwandfrei ohne aus zu gehen :)

Vielen Dank für die Hilfe :anbet:
 
Hallo,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, weil ich den Fehler bei unserem Zafira A Bj2001 mit dem Z18xe nicht finde.

Der Fehler mit OPcom lautet: Nockenwellensor erkannt, kein Signal. Der Nockenwellensensor ist neu. Gibt es typische Schwachstellen im Kabelbaum ? Habe hinter dem Stecker, wo der NWS eingeclipst wird brüchige Isolierungen der 3 Kabel gesehen.

Wo sitzt eigentlich der Kurbelwellensensor ? Habe unten seitlich der Kurbelwellenriemenscheibe zwar eine Aufnahme für einen Sensor, jedoch ist dort keiner verbaut. Wenn man dahinter schaut, so sieht man einen geschraubten Fühler (???), wo ein Stecker draufgeht. Also an der Ölwanne/Motorblock. Ist das der Kurbelwellensensor ?

Danke für eure Antworten

Zafira 1.8
 
Zurück
Oben Unten