Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Lüftungswiderstand Tauschen

OPC-Schaumi

Ohne Zafira Pilot!
Boardunterstützer
Registriert
25.04.2011
Beiträge
977
"Danke"
291
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Anleitung Lüftungswiderstand Tauschen

So, ich versuche mich hier nun auch mal an einer Anleitung.

Und zwar zum austausch des Lüftungswiderstandes.

Problem: Lüftung funktioniert nur auf höchster Stufe, stufe 1-3 sind ohne funktion.

Fährt man zum Foh sprechen die Kollegen immer vom Lüftungswiderstand, Vorwiderstand oder Gebläsevorwiderstand.

Das Teil an sich kostet beim Foh etwa 45€.

Mit Einbau ist man bei etwa 75€. (Freie Werkstatt)

So, zum eigentlichen Teil.

Defekt ist nicht das gesamte Bauteil, sondern nur ein kleiner Kondensator bzw Temperaturfühler.
Dieser misst die Temperatur des Widerstandes, hat zum Beispiel der Lüftermotor einen Defekt und läuft Schwergängig, muss mehr Strom aufgewendet werden um diesen zu betreiben, ergo läuft mehr Saft durch den Widerstand und der Temperaturfühler kommt ab Werk bei etwa 155°C.
Wird dieser Wert überschritten fliegt dieser Fühler durch und der Widerstand kann die einzelnen Stufen nicht mehr regeln.

Der Widerstand sitzt im Luftkanal hinter bzw über dem Handschuhfach.
Man baue dieses einfach aus und leuchtet am besten mit einer Lampe mal nach hinten oben um den Luftkanal zu sehen.
Nun sitzt oben, kaum sichtbar dieser 'Widerstand´ versenkt im Luftkanal.
Es ist ein wenig fummelarbeit um ihn herauszubekommen.
Es sollte dann so aussehen... 2011-11-05 19.34.50.jpg

Hier nochmal ein Bild vom defekten Fühler... Alter Fühler.jpg


Dieser Fühler ist bei Conrad etc sehr günstig zu bekommen, man brauch nur nach Temperaturfühler zu suchen.

Da ich ja wusste das mein Lüftermotor einen Weg hat, und ich schon 3 komplette Sätze á 45€ im wahrsten Sinne verblasen hatte nahm ich einen fühler der schon ab 144°C anschlägt.
Warum weniger? um größere Schäden zu vermeiden :)
Der neue fühler sah dann so aus... Neuer Fühler.jpg

Im ersten Bild sieht man wo der Fühler sitzt.
Man kann ihn mit wenigen handgriffen lösen und den neuen einsetzen und die Einsätze mit einer kleinen Zange bissl zusammenpressen.
Für die hobbybastler unter euch, Original ist er an den Einsätzen verlötet, allerding sollte man beim Löten einen Kolben verwenden an dem man die Temperatur einstellen kann, da ansonsten unser neuer Temperaturfühler gleich wieder hinüber ist :).
Mit einer Zange klappt es aber auch einwandfrei.

In einigen Foren laß ich aber auch schon sachen das jemand einfach einen Dicken Draht reingelegt hat, klar geht auch, aber mir wäre das zu Riskant.

Nun setzt man den Widerstand einfach wieder ein, und macht kurz nen Probelauf, Zündung--->gebläse an. Fertig

Man nehme trotzdessen wieder unser allheilmittel WD40 und sprüht mal kräftig in den Lüftermotor rein, die Klappe für Umluft sollte sich normalerweise Manuell leicht öffnen lassen.

Hier nochmal ein Gesamtbild

2011-11-05 19.34.28.jpg

Falls ich was vergessen habe oder Falsch beschrieben habe, verbessert mich, das ich es hier ausbessern kann.

Gruß von Daniel

P.S.: ich muss noch dazusagen, das ich das von meinem Astra G übernommen habe. Dieser sollte ja ziemlich Baugleich zum A sein.
In meinem Etech sahen die Bilder dazu ziemlich Identisch aus.

PP.S-: ich habe wie auf den Bildern zu sehen noch ein paar Neue 144°C Fühler liegen, bei Intresse ne Pn. (1,50€ incl. Versand) pro Stk.

Und auch noch ganz vergessen... alles auf eigene Gefahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super
K+Jznc+hFLswXWlDN9XUeSE5q6LQEwgrKys3N7elsiQjIyPWRAQAanBpXzoQhbUAAAAASUVORK5CYII=
 
Danke Daniel.

Sehr schön geschrieben.

Verbesserungen - wenns je welche gibt- kannst ja problemlos einfügen.
 
Hast DU zufällig auch schon beim Bee mal rumgebastelt und den Widerstand gewechselt??? Dort ist nämlich das Gehäuse geschlossen und sieht jeden falls ganz anders aus.
 
Leider nicht, ich habe ja nur nen A, aber versuch es doch mal auszubauen und schau nach ob du da irgendwo so einen fühler findest.

Gruß
 
Aktueller Preis bei Conrad in Essen 0,92 € grad welche geholt
 
Für den B?
 
Danke! Gestern neu eingelötet.... funtioniert wieder problemlos!
 
Das freut mich :)
 
Zurück
Oben Unten