Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2,0 CDTI mit 130 oder 165 PS

oli das ist aber auch wieder relativ.
bist du vorher den rs mit dsg gefahren?
das würde das ganze mal erklären....

ich hatte noch keine Gelegenheit c zu fahren,leider...
 
Ich hab den großen Diesel und bin schon ziemlich erfreut darüber, der kleine wäre schon ein wenig schwach gewesen für das schwere Auto.
 
Ich bin beide 165er (Schalter & Automat) Probe gefahren und war schwer enttäuscht :(

Im Cee sollten sie über den BI Diesel aus dem Insi nachdenken...!!!

Also ich hab grade den Konfigurator bemüht und gesehen dass der Tourer Innovation & Tourer Sport auch mit dem CDTI 2.0 BiTurbo (195PS) bestellt werden kann.

Also Leistung satt würde ich sagen.

LG, Andreas
 
Also ich hab grade den Konfigurator bemüht und gesehen dass der Tourer Innovation & Tourer Sport auch mit dem CDTI 2.0 BiTurbo (195PS) bestellt werden kann.

Also Leistung satt würde ich sagen.

LG, Andreas

Japp.
 
Hallo,

wir fahren seit dem 21.6.2012 jetzt den 2.0CDTI Ecoflex mit 130 PS als Inno,die Leistung des Motors ist viel besser als gedacht.In den ersten vier Gängen zieht das Auto munter hoch.
Im fünften Gang ist er akzeptabel,der 6 Gang taugt halt nur zum gleiten oder auf der BAB.
Herrlich ist die Ruhe für einen Diesel im Auto ansich.Der Motor ist nir wirklich laut oder aufdringlich,ja er ist hörbar,aber Wind und Abrollgeräusche halten sich dezent im Hintergrund.
Konnte den Wagen vor meiner Bestellung im April 2012 nur als Benziner mit 140 PS fahren,aber da ich vom Opel Meriva B 1.7CDTI kam hatte ich schon eine Vorstellung wie es mit dem Zafira Tourer sein könnte,
wir sind froh den 130PS Tourer bestellt/gekauft zu haben,der macht richtig Freude auch beim Verbrauch beim ersten Nachbetanken waren es 5,65L auf 100 Kilometer im Schnitt,
also das richtige Auto für alle die zwar Leistung brauchen aber nicht unbedingt eine Rennmaschine,aber das ist jawohl selbst der 165 PS Diesel nicht.
Überzeugt haben neben den ordentlichen Fahrleistungen auch besonders das verbaute 6 Gang Getriebe,sehr leicht zu schalten,kurze Schaltwege,und ein sehr angenehme Übersetzung die stets für niedrige Drehzahlen sorgt.
Also ein Auto das bei vernünftiger Pflege und Wartung sicher aufgrund des doch sehr robusten 2.0Liter Diesels sehr lange laufen kann...

Gruß,
Flex-Freddie:)
 
Konnte den Wagen vor meiner Bestellung im April 2012 nur als Benziner mit 140 PS fahren,aber da ich vom Opel Meriva B 1.7CDTI kam hatte ich schon eine Vorstellung wie es mit dem Zafira Tourer sein könnte.

Mein FOH hatte auch nur einen 140PS ohne Start-Stop zum Probefahren. Der war gerade vom LKW gerollt, als ich ihn für eine Nacht bekommen habe. Ich hab daher den direkten Vergleich von klassischer und AFL+-Beleuchtung und würd immer wieder zu letzerem greifen!

Was ich nicht vergleichen konnte waren die Benziner und Diesel. Wie fährt sich denn Dein 130PS-Heizölferrari im Vergleich zum 140PS-Benziner?
 
Der Motor klingt etwas kerniger beim Diesel,aber der Innenraum ist so gut gedämmt das dies auch nur beim Beschleunigen wahrgenommen wird.Ansonsten ist der Inneraum eine ruhige Zone wie auch beim Benziner.
Das Getriebe finde ich beim Diesel besser schaltbar,zumindest der Benziner den wir fahren konnten liess sich nicht so exakt schalten,der Diesel hängt trotz 1843 KG so schwer ist unser in den ersten vier Gängen sehr munter am Gas.Der 5 Gang ist denn schon noch zum beschleunigen oder überholen zu gebrauchen,aber der 6 Gang ist sooo lang übersetzt das es selbst im Flachland dann an Leistung fehlt.
Der Ideale Gang um zu cruisen oder auch auf der BAB,dank des sehr niedrigen Drehzahlnieveaus ist der Wagen selbst bei 130 KM/h leiser wie so mancher Benziner.
Insgesamt finde ich das der Diesel etwas merhr drall hat,aber auch nicht entscheidend viel mehr wie der 140 PS Benziner.
Am Ende ist es wohl eine Frage des eigenen Geschmacks,mir liegen die Diesel einfach mehr,obwohl auch der 140PS Benziner besser als gedacht läuft nach meiner Meinung.
Da wir vorhaben den Diesel lange zu fahren und pro Jahr rund 25000 Kilometer zurücklegen ,keine Kurzstrecken fahren ist der Diesel auch einfach die richtige Wahl für uns.

Aber alle diese Eindrücke sind auch sehr subjektiv,bleibt allen die unentschlossen sind wirklich nur eine Probefahrt...
 
Ich besitze den 165 PS Diesel, und bereue es keinen Tag den großen genommen zu haben. Da ich meist Landstraße fahre bin ich froh für jeden PS mehr den der Zafira hat.
Ich habe damals die 130 PS Variante probegefahren, allerdings nicht als ecoflex, und bei dem war ich schon schwer im getriebe am rühren, da wir hier ein ständiges auf und ab haben.... den großen Diesel fahre ich meist im 6. Gang, und wenn ich nicht gerade mit 70-75 kmh herumgurke kommt auch noch einiges wenn ich einfach den Fuß auf dem Gaspedal Parke.
Einziger wehmutstropfen ist wenn ich mit dem Anhänger unterwegs bin vergesse ich das auch schon mal und fahre so als hätte ich keinen dran..... könnte manchmal etwas ins Auge gehen....

LG Golfteddy.
 
Für den Stadtverkehr und Urlaubsfahrten ist der 130PS Diesel gut geeignet.
Ich habe mich für den 165PS Diesel entschieden da einige Ausstattungsdetails an diese Motorisierung gebunden sind die ich haben wollte, weiterhin fühle ich mich zum dauerhaften Dahingleiten "noch" zu jung.:D Im Berliner Stadtverkehr sind ein paar Gäule mehr vor der Kutsche auch nicht zu verachten.
Zum Verbrauch... normaler Alltag = 95% Stadt... macht dann 6,5 Liter
Urlaub = 30/70 Autobahn/Landstraße... 5,4 Liter :guck:2012-06-29 11.23.04.jpg
 
Ich habe mich auch für den 165 PS Diesel entschieden, da ich den kleinen Diesel zur Probe gefahren bin. Ab 160km/h geht dem 130 PSer deutlich die Puste aus.
 
Nach den ersten 1.000 km habe ich meinen Cee auch jetzt mal ordentlich getreten und bereue es nciht, dass sich mein Chef für den großen Diesel entschieden hat, gerade jenseits der 150 km/h!
 
wir haben ein ähnliches dilemma ...
unser A kommt langsam mit kleinen maken hervor ...

also stehen zur auswahl

C Ein tourer mit 130 oder 165.
Aehnlich ausgestatet.

groesster unterschied... der 165 kommt mit fahrradtraeger.
ach ja preislicher unterschied ca. 6000€ ....

was nun?

anderseits sind wir bereit auf 7 sitze zu verzichten ... und haben im auge einen Focus Sportbreak ST .... uhmmmmm
 
Wenn du vor hast, den Wagen länger zu fahren, order den C doch ohne die dritte Sitzreihe. Wird in D 750 € billiger. Wie es in Spanien aussieht, weiß ich natürlich nicht.
 
Ich bin mit den 130 PS meines Firmenwagens absolut zufrieden.

Durchzugstark, auch bei voller Beladung.

Nicht zu durstig und die Höchstgeschwindigkeit ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor hast, den Wagen länger zu fahren, order den C doch ohne die dritte Sitzreihe. Wird in D 750 € billiger. Wie es in Spanien aussieht, weiß ich natürlich nicht.

ist eine gute idee... wir suchen aber einen "gebrauchten" mit wenig km. daher sind alle mit 7 sitzen
 
Zurück
Oben Unten