Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Funktionsweise WEBASTO-Standheizung

M_G_R

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.01.2009
Beiträge
42
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Standheizungsbesitzer,
hallo Spezialisten,

kann es wirklich sein, dass ich meine Klimatisierungsautomatik vor der Benutzung MANUELL
einstellen muss, um beispielsweise die Frontscheibe am nächsten morgen eis- und schnee-
frei zu bekommen?

Mein FOH , er hat das gute Stück auch eingebaut, erklärte, es sei doch ganz einfach:
Abends einfach den Temperaturwahldrehknopf nach rechts drehen, bis zur Endstellung 'Hi'.
Morgens nach dem starten einfach den Regler bis zur Wohlfühltemeratur zurück drehen.

Bin begeistert, tolle Automatik :doof:

Meine Wunschvorstellung:
Eine Klimaautomatik mit einem Steuer-Eingang für die Standheizung, ohne das man abends
die KA manuell vorbereiten muss. Es sollte quasi der Schalter für Entfeuchtung und Enteis-
ung der Fronscheibe aktiviert werden.

Schließlich heißt es in der Ba doch:
Temperatur und Luftverteilung stellen sich automatisch ein, das Gebläse läuft auf einer hohen Stufe.

Bin mal auf eure Hilfe und Meinungen gespannt.

 
Ich lasse die Sth immer für ca. 15min laufen da ist der Innenraum schon angenehm warm, nur leider hat der Zafira ein kleines Stromproblem. Die Lima ist schlicht unterdimensoniert und demzufolge die Batterie auch.
 
kann ich bisher nicht sagen. allerdings hab ich natürlich täglich 2x 1h fahrzeit. da dürfte der akku immer geladen werden.
und ein akku mit >= 70Ah sollte es schon sein. der hat der diesel aber eigentlich.
davon abgesehen ist die regel heizzeit=anschliessende fahrzeit nicht schlecht.
 
Danke für Deine Ausführungen.

ab 2012 ist die FB wohl schon wieder weg gefallen. Die Zeitschaltuhr hat nur 3 Einschaltzeiten.

Unser Zafira Family Plus ist vom Mai 2012 und er hat die Fernbedienung T100HTM. Einschaltzeit hat die FB wohl aber nur eine.

Ich denke. dass der Stromverbrauch wohl auch mit dem Lüftungsmotor zusammenhängt. Wenn das "Ding" auf höchster "Hi-Stufe" brummt, braucht diser auch den höchsten Strom.
 
ja der PLUS hat die noch. ich hab den "simplen" family, ohne PLUS. der hat die FB nicht mehr. ich hab aber im sept 2011 bestellt, aber erst ende januar 2012 geliefert bekommen. ich hab auch noch "lebenslange" garantie.
aber zur sache: die klima hat ja grundsätzlich 3 stufen (durch drücken des grossen runden klimaknopfes in der mitte zu erreichen), nämlich schwach, mittel und stark. ich finde, schwach genügt. damit werden die oberen lüfterstufen nich verwendet. manuell kann man sie aber immer noch ansteuern. nur finde ich, dass stufe 6 und 7 sowohl für heizung als auch für kühlung zu stark ist. die blasen einem echt die haare vom kopf. meine läuft daher auf schwach.
 
Hab noch was für Euch: Den Flyer "Bedienungshinweise für den Endkunden" der eigentlich mit ins Fahrzeughandbuch sollte ...

*EDIT*
Bild entfernt
*EDIT*

dafür Link: Seite 44
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, da kann ich dir dann leider auch nicht helfen

ich habe mit meiner sth derzeit ganz andere probleme, laut boschdienst steuerteil und flammwächter defekt kostenpunkt um die 500,-€:schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten