Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was muss ich ändern bei umbau auf klimatronic

Phasen-Prüfer

OPC Van-sinniger
Themenstarter
Registriert
05.11.2005
Beiträge
84
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
hi leute was muss ich ändern wenn ich von Klimaanlage auf Klimaautomatik umbauen möchte???
 
Ja und zwar einiges, bei der Klimaautomatik fallen ja die ganzen Manuellen betätigungen weg. Ich vermute mal daß der komplette Heizungskasten anders ist, da die Klappen ja mit Servos gesteuert werden. Vom Steuergerät mal ganz abgesehen.
 
ich denkemal das du auch andere kabel ziehen musst da ja andere stecker bei der klimatronik dran sind als bei der klimaanlage
 
hi
mich würde es auch intressieren, ob es geht??
ich meine ich gebe klausi und zafinatore ja recht, aber es gibt doch bestimmt eine möglichkeit wie man es machen kann besser jemand weiß vielleicht etwas genaueres und kann ja mal erklären ob es sich lohnt oder nicht??

mfg babuonu
 
Habe irgendwo (glaube Zafira Langzeittest Forum )gelesen, dass es ein Mordsaufwand sein soll. Benötigte Teile kosten etwa 2000€. Ob sich der Spaß lohnt???
 
ich bin der meinung das es sich nicht lohnt.der aufwand ist viel zu groß
ich finde klimaanlage reicht doch aus.ob ich nun einstelle kalt oder die gradzahl einstelle ist doch wurscht
 
Also ich würd mir eh keine Automatik mehr zulegen!
Bin absolut unzufrieden damit.
Zu dieser Jahreszeit immer nur beschlagene Scheiben!!
Kann ich machen was ich will.
Angeblich "Normal" laut FOH . Hab schon einiges Versucht, aber hat bis jetzt nichts genützt.

Scheint mir genauso ein Problem zu sein wie beschlagene Xenon's...

MfG
 
Phasen-Prüfer schrieb:
hi leute was muss ich ändern wenn ich von Klimaanlage auf Klimaautomatik umbauen möchte???
Generell:
  • neuer Heizungskasten
  • Kimasensoren (zwei Innen, einer Außen)
  • neues Steuergerät (inkl. Verkabelung)

Bei der Klimaautomatik ist ja nicht nur die Blende anders,
sondern auch alles dahinter ;)
Die Klappen werden (wie Klausi es schon gesagt hat) automatisch geöffnet und geschlossen.
Das ganze "manuelle Seilzugzeugs" fällt also weg ->
und wird durch Elektronik erestzt.

Dann benötigst du drei Sensoren:
Zwei im Innenraum, einer vorne und einer hinten (zur Tempüberwachung innen),
und einen Sensor außen (Temp der zugeführten Luft).

Das ganze wird ja dann durch ein Steuergerät geregelt ->
dieses müsstest du also nachrüsten und mit dem ganzen Brimborium verheiraten!

Letzten Endes -> den Aufwand nicht wert ;)
 
Calidett schrieb:
Also ich würd mir eh keine Automatik mehr zulegen!
Bin absolut unzufrieden damit.
Zu dieser Jahreszeit immer nur beschlagene Scheiben!!
Kann ich machen was ich will.
Angeblich "Normal" laut FOH . Hab schon einiges Versucht, aber hat bis jetzt nichts genützt.

Scheint mir genauso ein Problem zu sein wie beschlagene Xenon's...

MfG
Ich war beim FOH 3 mal, dann haben sie das Handschufach ausgebaut und irgend einen Schlauch RICHTIG befestigt. Nach Aussage des FOH ist das von anfangang, also schon beim Neuwagen, nicht richtig gemacht worden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Zurück
Oben Unten