Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Profil :-((

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe am Wochenende endlich die Wintersocken auf meinen 1.8er geschraubt und dann routinemäßig die Sommerreifen auf die Restprofiltiefe betrachet. Gehen wir davon aus, dass neue Reifen zwischen 8 und 9 MM Profiltiefe haben (so liest man das an vielen Stellen), dann habe ich auf 9.800 KM an der Vorderachse schon 3 MM abradiert und auf der Hinterachse nur 1 MM = Resttiefe vorne 6 MM / hinten 8 MM.

Das bedeutet ja, dass die Dunlop Gummis gerade mal zwischen 20 und 25 TKM lang leben werden. :(

Bei meinem 1.8er mit seinem nicht so wahnsinnigen Drehmoment und deutlich weniger Gewicht auf der Vorderachse als bei meinen Dieseln hätte ich das so nicht erwartet. Ich fahre nicht wie eine Wildsau, keine Kavalierstarts, kein Kurvenräubern. Luftdruck immer leicht erhöht = 2.4 rundum.

Jetzt meine Fragen:

Wer fährt den gleichen Reifen (Dunlop Sport 225/40/ZR18) und hat damit bei welchem Motor (wobei die 1.8er mich natürlich sehr interessieren) wie viele KM geschafft.

Tausche ich nun im Frühjahr Vorderachse / Hinterachse, oder nicht?
Angeblich soll der Tausch verhindern, dass die Reifen an der Hinterachse Sägezähne bekommen !!??
Ich denke aber gerade so, dass ich die Reifen auf der Achse lasse, wo sie gerade sind und so immer nur 2 neue brauche.
Wie macht ihr das, insbesondere vor dem Sägezahnhintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Ich fahre die gleiche Bereifung! Gut ich hab ein bissel mehr Drehmoment! Der reifen war schon beim kauf drauf und hatte noch ca.5mm nach ca. 7000km bin ich bei den Vorn voll auf makierung!! Aber ich denke wenn ich am anfang schon "Normal" gefahren wäre hatten die auch noch gut gehalten! Aber bin auch nicht so zufrieden gewesen und werde nächstes Jahr auf andere umschwenken!! Tauschen tu ich in der Regel von Vorn nach Hinten nicht.
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Wenn du keinen achsweisen Tausch vornimmst: Hast du Sägezahnbildung an der Hinterachse?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Nee hinten habe ich ein Perfektes Laufbild!!
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Meine Dunlops hatten eine Laufleistung von knappen 25tsd. bevor sie runter waren (18er und DTH)
Sägezahn hatte ich ebenfalls net ;)
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Ich würde achsweise tauschen, da noch genug Profil auf beiden ist. Somit fährst sie fast gleich ab und kannst dann neue draufschmeißen. Da wenn du sie nicht wechselst die hinteren Reifen zu alt werden und somit auch abbauen können. Bei Reifen die lange halten.

Bei Reifen die in 2-3 Jahren blank sind würde ich nichts wechseln.
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Ich denke, dass die hinteren auch nicht so lange halten werden, dass sie wirklich alt sind.

Wahrscheinlich wird es auf 2 bis 2 1/2 Sommer an der Vorderachse und maximal 3 bis 3 1/2 Sommer auf der Hinterachse herauslaufen.
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Die besseren Reifen immer auf die Hinterachse und vorne würde ich runterfahren und erneuern - Eventuell beim nächsten mal einen Michelin nehmen, die halten länger (allerdings find ich die nicht so toll vom Fahrverhalten).

Eigentlich haben Neureifen 8mm, also hast du nur 2mm an der Vorderachse verloren. Was rechnerisch eine Laufleistung von ca 30.000 km ergeben würde (bei 2mm Restprofil), Also alles im Grünen Bereich.
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Neureifen 8 MM?
Dann hätte ich ja an der Hinterachse quasi keinen Verschleiß gehabt, denn dort messe ich an diversen Punkten abgelesen 8 MM.
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Das ist bei der Laufleistung die du hast durchaus möglich, Die Reifen laufen ja nur mit und das Gewicht liegt vorne.
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Im vergangenen Frühjahr waren bei mir 2 neue Sommerreifen fällig. Ich legte mir dann wegen drohender Preissteigerungen gleich 4 neue Reifen zu, ließ aber nur zwei montieren um zwei von den alten Reifen noch weiter zu fahren. Die neuen Reifen kamen auf die Hinterachse, die beiden alten, die zuvor auf der Hinterachse waren wurden vorne montiert.
Als erstes bekam ich von meiner Frau :cry: , :schimpf:und :nee: . Als ich dann selbst damit gefahren bin (für üblich bin ich in puncto Zafira gerade gut genug fürs Reifen montieren und fürs Tanken), fiel mir auf, daß das Auto wahnsinnig schwimmt. Ganz leichte Bewegungen mit dem Lekrad quittierte das Auto mit zappligem Heck. Man hatte den Eindruck, daß das Heck etwas verzögert reagiert.
Natürlich dachte ich, daß die Ursache an den Neureifen liegt - schön blöd, wenn man gleich 4 davon gekauft hatte. Bei Recherchen im Internet fand ich aber so manchen Test, die den Reifen als sportlich und spurtreu auswiesen.
Zufälligerweise stolperte ich hier im Forum auf eine Aussage, daß es der Zafira nicht besonders mag, die Reifen achsweise zu wechseln. Warum weiß ich nicht mehr, ich kann den Beitrag allerdings auch nicht mehr finden. Darauf hin ließ ich die beiden anderen Neureifen auch montieren und was soll ich sagen. Unser Zafira war ganz plotzlich ein ganz anderes Auto - genau so wie es sein sollte.
Ich werde in Zukunft die Räder immer dort montieren, wo sie vorher auch waren.
Früher machte ich das anders, aber ich denke, daß der gute alte Kadett diesbezüglich nicht ganz so anfällig ist.

Charlie
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Komischerweise werde ich mich auch von dem Gedanken verabschieden müssen, immer die "besseren" Reifen vorne aufzuziehen. Mein Megane mag diesen achsweisen Wechsel auch gar nicht. Zum Glück bildet er hinten auch keine Sägezähne (SR Conti Sport Contact 3 in 205/50 R 17, WR Pirelli Sottozero in 205/55 R16).
Gruß
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

moin,

es sollte doch mittlerweile bekannt sein das ein niederquerschnittsreifen niemals eine so hohe Lebensdauer erreicht wie ein standart Reifen.

wenn man mit einem 18zoll Reifen 30-35 tkm schafft ist das doch zufrieden stellend...

grüße benni
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Wobei wir bei einem 225/40-18 ja nicht von einem Niederquerschnittsreifen reden ....
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

...mag sein,
aber in meinem bekanntenkreis hab ich noch nicht mehr laufleistung bei 18+x Zoll erlebt...

grüße benni
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Ich dachte heutzutage läuft fast alles unter "Niederquerschnittsreifen"...? :confused:
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Jein, es wird gerne der Begriff verwendet, weil die größeren Größen so einen kleinen Querschnitt haben, aber technisch sind die Standartreifen eben keine Niederquerschnittsreifen.

Niederquerschnitt wäre z.B. statt dem 225/40-18 ein 225/35-18 oder ein 195/45-15 statt einem 195/50-15 ....
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

...da hast du natürlich recht:)

dann sprechen wir von flachen standart Reifen;)
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

OK, das mit dem Niederquerschnittsreifen hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich gesucht und gefunden...:D und jetzt kann ich auch mal den :klug:-Modus anschalten:

Als "Niederquerschnittsreifen" werden üblicherweise Reifen mit einem Querschnitt von weniger als 80% bezeichnet...Klick1 und Klick2


:klug:-Modus aus und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :ROFLMAO::ROFLMAO:



Somit zählt heute nahezu alles zu den "Niederquerschnittsreifen"...vielleicht von einigen SUV/Geländewagenreifen mal abgesehen...
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Klaus, das is die veraltete Definition ....
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Ohh ma wie ich diese klugscheißer hasse!:ROFLMAO:
Nee jetzt sind wieder mal schlauer und !:prost:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:01 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:00 Uhr


und die neue ist?
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Das eben das als Niederquerschnitt bezeichnet wird, was kleiner ist als Serienbereifung - siehe meine obigen Beispiele.
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Dan bitte ich die Reifenkundler auch mal, mir zu sagen, wie ich den Abrieb WIRKLICH weiter reduziere ;) ...... ohne das Auto stehen lassen zu müssen. ;)

Erhöhter Luftdruck = CHECK
Anfahren mit maximaler Leistung verhindern = CHECK
Kurven wie wild fahren verhindern = CHECK

Wat geht da denn noch?
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

wobei erhöhter luftdruck nicht immer richtig ist;)
den dadurch wird der reifen ,ab einem gewissen punkt,rund...dadurch fährt er sich verstärkt mittig ab...

aber zu den tips...alles was Spaß macht solltest du lassen;)

1.schnell durch kurven fahren
2.zügig anfahren
3.stark bremsen
usw usw

aber wie gesagt wenn die 30-40 tkm halten
ist doch alles super...

grüße benni
 
AW: Sommerreifen 225/40/ZR18 Dunlop nach 9.800 Km nur noch 6 MM Prifil :-((

Ich fahre anstatt 2,2 Bar mit 2,6, das ist sicher kein Problem. Die Profiltiefe ist auch gleichmäßig über die Lauffläche.
 
Zurück
Oben Unten