Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

EDS Phase 1 Erfahrungen? Zafira B 1.8 140ps

wallekOPC

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.08.2011
Beiträge
32
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Servus !

Ich überlege mal nach Marl zu fahren und die Phase 1 draufzumachen.

Hat jemand Erfahrung mit den 1.8?

Sind die 20 NM spürbar?
 
d.h. die Serienmotore lasse sich tunen weil der Hersteller Serienstreuungen der Motoren pessimistisch angesetzt hat um die angegebene Mindestleistung auch garantieren zu können (worst-case Betrachtung)?
 
so, war dann heute mal bei eds und bin echt überrascht. aber seht selbst, ich hoffe man kann was erkennen.
2012-05-07-103.jpg

und das mit normalem super benzin, nicht mit super plus.
alles in allem war ich nach 70 min wieder auf der bahn. und der wagen kommt spürbar besser aus dem quark, grade bei 100km/h im 5ten gang, geht es spürbar besser vorwärts, wie vor der kur.
ich finde es hat sich gelohnt.
ach ja, meriva a 1,8 16v 125ps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KUJ
Sieht gut aus!
Weißt Du, was der Prüfstand vorher gesagt hat?
 
das hört sich doch alles ganz gut an.
viel Spaß damit

ich will da auch noch hin , mal schauen ob ich es mir zu weihnachten schenke:)
 
cool, dann sind 150- 155ps am z18xer ja doch noch realistisch
 
Hört sich sehr interessant an, dachte eigentlich, das so ein Chiptuning nur beim Turbo Sinn macht, kenne das noch von meinem alten 1.8er VW-Turbo.
Man fährt also nach Marl, legt 250 Flocken auf den Tresen und nach kurzer Zeit ist die Anfahrschwäche gemildert, der Verbrauch etwas geringer und es sind ein paar Pferdchen mehr im Stall und das ganze natürlich nicht genehmigungspflichtig da illegal, gefällt mir :D
 
Der Preis ist schon ne weile bei 199€ ist bloß mal nicht so schnell hingefahren :)
Hast du dir denn Phase 1 draufspielen lassen ?
 
Hört sich gut an zwei fragen hätte ich da mal :)
Hat sich der Spritverbrauch verändert und muss man Super+ Tanken ?
 
Ich habe das damals in erster Linie wegen der blöden Anfahrschwäche gemacht, ein 1.8er B wird nach Phase 1 nicht plötzlich zur Rakete. Weiter oben hier im Thema stand es schon mal, er kommt besser aus dem Quark.
Verbrauch blieb bei mir gleich, Superplus muss man nicht tanken, kann man... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mehr Leistung geht es mir nicht aus dem Rennfahreralter bin ich raus :D
Mir geht es mehr um weniger Spritverbrauch und wenn dann noch die Anfahrschwäche weg ist auch gut.
Was hat deiner denn so Verbraucht da ist die Spanne beim 1.8 auch sehr groß.
 
Der Mech aus Marl meinte damals, wenn man Superplus fährt geht der Verbrauch etwas runter, habe es mal getestet und fand den Unterschied marginal bis kaum messbar, mein Verbrauch war in etwa je nach Fahrweise zwischen 7,5 Land und 9,5 l Stadt, im Winter in der Stadt ca. 10l.
 
Gibt es mittlerweile mehr Leute die erfahrungen mit der Phase 1 haben. Bin zufällig drauf gestossen und findes das ziemlich interessant. Mich reizt jetzt nicht evtl. mehr PS oder Vmax sondern eher das direktere ansprechverhalten was es durch Phase 1 geeben soll. Bin aber eher der ängstlichere Typ der sich an sowass nicht so recht rantraut. Möchte danach z.B keine Drehzahlschwankungen oder so haben.

1. Schadet es dem Motor auf Dauer nicht ( Bin kein heizer sondern normal fahrer )
2. Super Plus sollte man ja dann tanken oder?
3. Sieht der FOH das bei ner Inspektion wenn der z.B. Updates für den Zaffi sucht?
4. Wie sieht es mit dem TÜV und Versicherungsschutz aus?
5. Lohnt sich Phase 1 generell wirklich oder ist das eher kaum spürbar
6. Ist EDS der beste Tuner dafür oder sollte man woanders hingehen?
7. Wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus - bei EDS selbst steht das irgendwas von

EDS wäre nicht so weit von mir weg und für 199 Euro klingt das alles sehr verlockent.

Danke für die Hilfe
 
Bo ey.
Was für ein bescheuerter Editor, Kann den ganzen Text nochmal schreiben. Wird der nicht gespeichert?

Zu
1. Nein schadet nicht, der Motor hat genügend Reserven, diese Info habe ich von einer zuverlässigen Quelle, kein Tuner. Mit dem Chiptuning wird nur die Leistungsgrenze auf Super Plus ausgelotet. Und permanent wirst du die Leistung nicht abrufen.
Und der Motor läuft absolut ruhig, wie Serie. Der von meinem Sohn mit 140 PS und dbilas Ansaugbrücke läuft erheblich ruppiger im Leerlauf.
2. Ja Super Plus wird empfohlen, kannst notfalls auch E5 Super fahren.
3. Nein der sieht nichts. Es wird nur ein bestimmtes File in der Software auf dem Motorsteuergerät geändert. Deshalb vorher unbedingt zum FOH fahren und die letzte atuelle Software auf das Motorsteuergerät flashen.
4. TÜV=Nein. Versicherungsschutz=NEIN. Aber das wird keiner so leicht feststellen. Denn es sind nur ca. 10-15 PS, aber spürbar. Im Gegensatz zu einem Tubomotor, egal ob Benzin oder Diesel lächerlich.
5. Spürbar ja, auch im unteren Drehzahlbereich bei ca. 2000-2500 U/min. Auf der BAB rennt mein Insignia gemütlich über 200 km/h ohne Anstrengung im 6. Gang. Habe von meiner Frau am Samstag letzte Woche einen Rüffel bekommen, soll nicht so schnell fahren auf der A2. Habe aber kaum das Gaspedal bearbeitet, nur ganz sachte gedrückt.
6. Kannst auch einen anderen Tuner anfahren, gibt auch welche mit TÜV und Eintragung für die Versicherung, ist aber teurer.
7. Siehe Punkt 3, die WFS ist unberührt vom Tuning. Den Car Pass raucht du für alle Fälle glaube ich.

Hier noch ein Video mit gemütlichem schalten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir im Juni in Osch bei XFX Performance, Arbeiten mit EDS Software, die Phase1 draufspielen lassen.
Ergebnis Anfahrschwäche is weg, hängt besser am Gas und kommt untenrum doch besser aus´m Quark.
Obenrum hab ich keine Veränderung feststellen können bis auf die Drehzahlanhebung.
Zum Verbrauch vor der Phase und am Anfang hatte ich noch E5 getankt 10,4Liter.
Hab mom die zweite Tankfüllung Super Plus durch. Verbaut habe ich auch wieder K&N Plattenfilter der Verbrauch ist mom bei 9 - 9,2Liter. Bei mehr Langstrecke würden wohl noch 0,5 weniger drin sein.
 
Ich habe die EDS Phase 1 seit ca. 30tkm bei meinem Zafira A 2,2i drauf. Bin damit absolut zufrieden. Ob er jetzt 150 oder 160 PS hat ist mir egal, aber die Anfahrschwäche ist weg und er hängt viel besser am Gas. Verbrauch hat sich nicht verändert. Ich kann EDS also nur empfehlen ?
 
Nur durch die Phase geht also am Motor auf Dauer nix kaputt. Habe nur schon öfters gelesen das nachdem aufspielen von Phase 1 Motoren Kupplungen usw kaputt gingen. Aber ich denke das würde nur passieren wenn man den Motor dann ständig bis in den roten Drehzahl bereich treibt.

Und falls es direkt von Opel ein Software Update geben sollte könnte der FOH das drauf spielen ohne die Phase 1 zu verändern? Denke aber nicht das es noch Software Updates fürs Motorsteuergerät von Opel geben wird.

Phase 1 klingt sehr gut, wäre genaus das was ich suche - bin halt nur etwas ängstlich das der Wagen danach nicht mehr optimal läuft.
 
Wenn den Motor ständig in Roten drehst geht der auch ohne Phase irgendwann über Jordan ;)
Das bißchem mehr Leistung und Drehmoment macht dem Motor und der Kupplung nichts aus.
Sollte die Software mal von Opel überschrieben werden EDS und auch XFX speichert deine Version ab, dh du kannst dann wieder hin und sie kostenlos erneut aufspielen lassen.
 
ok. Hatte meinen erst einmal bei 160 K/mh :), fahre im sonst so 120-140 auf der Bahn. Wenn ich also normal weiter Fahre schadet nix deem Motor, der Kupplung oder dem Getriebe, habe aber die anfahrschwäche weg und die Sicherheit etwas mehr Power zu haben. Klingt gut :)
 
Die Anfahrschwäche ist weg aus dem Grund hab ich es auch gemacht.
Mehr Power hmm 15PS und ich glaube 20Nm waren es merkt man so gut wie gar nicht.
Man hat durch die Phase auch keine höhere Endgeschwindigkeit.
Man darf nicht zu viel erwarten bei einem Saugmotor wird keine Rakete ;)
 
Wart ihr alle persönlich da, oder hat sich jemand das Steuergerät programmieren lassen, wieder zuschicken und selbst eingebaut?
 
Zurück
Oben Unten