Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getriebeprobleme M32

mocke

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.08.2008
Beiträge
58
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

ich wollte mal eine Umfrage zum 6-Gang-Schaltgetriebe M32 starten. Haben diese Getriebe wirklich
ein konstruktives Problem (Lager 5. und 6. Gang)? Gibt es diesbezüglich Verbesserungen in der Produktion
ab einem bestimmten Baujahr? Aussagen wie "irgendwann kriegt jedes dieser Getriebe ein Problem" machen
mir Sorgen, zumal es nicht von der Fahrweise abhängen soll.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diesen Zustand nicht ernst nimmt riskiert man einen Totalschaden des Getriebes.
Das bedeutet in diesem Fall das die Welle derartige viel Spiel im Lager entwickelt das sie durch die Getriebewandung schlägt und das Getriebeöl auf die Straße läuft.
Dann hilft nur ein Tauschgetriebe was deutlich teurer ist als bei HAS alle betroffenen Innereien erneuern zu lassen. Im Verhältnis 1500-2500€ / 5000€ ganz grob...
Optimal wäre es sofort dort anzurufen und jegliche Weiterfahrt zu vermeiden.
Wie lange es so noch gut geht weiß keiner...
 
Wenn man diesen Zustand nicht ernst nimmt riskiert man einen Totalschaden des Getriebes.
Das bedeutet in diesem Fall das die Welle derartige viel Spiel im Lager entwickelt das sie durch die Getriebewandung schlägt und das Getriebeöl auf die Straße läuft.
Dann hilft nur ein Tauschgetriebe was deutlich teurer ist als bei HAS alle betroffenen Innereien erneuern zu lassen. Im Verhältnis 1500-2500€ / 5000€ ganz grob...
Optimal wäre es sofort dort anzurufen und jegliche Weiterfahrt zu vermeiden.
Wie lange es so noch gut geht weiß keiner...
Habs heute wieder beobachtet, im ersten bewegt er sich deutlich, dann sind alle gut bis auf den 5. der sich bewegt aber deutlich weniger als der erste. Werde erst das kupplungs set mit dem zms bestellen und dann gleich einbauen wenn ich das Getriebe mache

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk
 
Guter Plan!

Es gibt zwei Getriebewellen.
Die von den geraden Gängen (2,4,6)
Und die von den ungeraden Gängen (1,3,5)

Diese haben jeweils zwei Lager im Gehäuse.

Zudem kommen noch die Hauptlager in den Differenzialen, jeweils an der linken und rechten Ausgangswelle.

Has wechselt alle wenn das Getriebe einmal auf ist...

Darum hast du dann auch Garantie auf das gesamte Getriebe.


Evtl. Ist es ratsam nur die geraden Gängen zu nutzen wenn die ungeraden Gänge wackeln.

Gruß Peter

Bei dem Seit HAS nix mehr wackelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Plan!

Es gibt zwei Getriebewellen.
Die von den geraden Gängen (2,4,6)
Und die von den geraden Gängen (1,3,5)

Diese haben jeweils zwei Lager im Gehäuse.

Das ist so nicht richtig.
Richtig ist: auf der einen Welle liegen die Gänge 1,2,5 und 6 und auf der anderen 3,4 und R.
Das ist keine Vermutung, das ist Fakt;-)
 
Danke MisterY .
Dir Kauf ich das ab... :-D
Schade nur das man allein mit den Gängen 3/4/R sich dann kaum noch behelfen kann.
Bei mir war es aber auch 1+5 glaube ich.
 
Aus-einbau, und Lager wächseln. Ausgebaut wären es ca 760€ deswegen bring ich es selbst zu HAS. Da fängst an ab 599€ wenn es nur die Lager sind. Doch er sagte es gibt ein verstärktes Getriebe ab 899€ Generation2 was für den opc optimiert ist und das reizt mich noch mehr.
Dann wäre wirklich ruhe, sprich kravall auf dem Gaspedal [emoji16]


Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk
 
Es wird vieles Palapert über..........:cry:
Keine Probleme und das bei jetzt 317000 KM!!!! ;)
 
Hallo zusammen

Auch unseren B hat es jetzt bei rund 80000km erwischt -> summendes Geräusch während der Fahrt, aber noch keine Schalthebelbewegungen....
Anfrage bei HAS -> Austausch der Lager 1098,-€ (plus X falls sie noch was finden). Reparatur an einem Tag, ich würde rund 300km zu fahren haben.
Erste Anfrage beim FOH der uns den B verkauft hat -> nur Komplettpaket für die Getriebereparatur ca. 1800,-€.
Wie erkläre ich das der besten Ehefrau von Allen??????

Don´t worry be happy
Peter
 
So, Winterberg ist Geschichte:)

Wagen fährt sich wie neu, Ganghebel steht ruhig, Kupplung und ZMS neu für weitere 200 TKM.......

Es wurden alle Lager getauscht, 3./4. Gang die Zahnräder erneuert, Kupplung und ZMS erneuert und der SCHALTTURM war vergammelt, habe ein gutes Austauschteil bekommen(50% vom Neupreis)

Morgens um 8 gebracht (660 km Fahrt), viel spazieren gegangen in Winterberg, abends 17 Uhr 2200 Euro bezahlt und Rückfahrt. Einfach schön jetzt wieder das

Fahren, würde ich jedem mit diesem Problem empfehlen. Idee kam vom Forum, danke dafür, Spende ist erledigt.:anbet::anbet::anbet:
 
Grundproblem war die berechnete lagervorspannung. Sie wurde nicht gemessen sondern anhand von vermessungen berechnet. Dashat sich nicht bewährt in der serie. Mein m32 istwwegen einem 4euro teil drauf gegangen. Resultat 2 Wellen neu fast alle gangräder und schaltmuffen. Komischerweise waren die Lager top, aber kamen glrich mit neu.Donni hat mal ein werksneues m32 nschgemessen,vorspannung viel zu hoch. Das nächste Problem sind Phasen alles über 500NM ist für den 5&6gang gefährlich besser auf 450NM reduzieren. Die Gangräder neigen da zum stumpfen sbreißen da sich die Wellen durchbiegen. Wer die chance hat gerade bei den dieseln sollte man aufs f40 umbauen die laufen selbst mit 550nm ohne Probleme.
 
So noch meine Erfahrung mit dem Getriebe bei HAS. Ist paar Monate her...aber besser als nie.
Das Getriebe hab ich ausbauen lassen und bin selbst hingefahren.
Die Lager wurden gewechselt, 5&6 Gang plus Bolzen.
Wieder eingebaut und seit dem geht alles bestens.
Am anfang ging es etwas schwerfällig an start doch schnell hat sich alles gelegt.
ZMS und Kupplung hab ich auch gewechselt.
Hoffe jetzt ist Ruhe. Den er hat erst 137k km und ich will ihn noch lange behalten.
Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich war bei Carpoint Winterberg. Sehr kompetent und fix zudem sehr sauber gearbeitet.
450€ und vor allem 2 Jahre Garantie selbst wenn man das Getriebe ausgebaut anliefert was will man Mehr?
Nettes Benzingespräch inklusive oder auch eine Hotelübernachtung.
 
Oh mein Gott, ich will mir die Tage einen Bee anschauen mit dem M32. EZ 05/11, 104000 gelaufen. Jetzt weiss ich, dank der Videos, welche Geräusche das Getriebe nicht machen sollte.

Oder doch besser Finger weg?
 
Man kann die kaufen. Man sollte aber immer die Reparturkosten auf der Bank haben. Kann jederzeit auftauchen. Dann lässt man es frühzeitig (!) reparieren und gut is.
 
Das beste Indiz ist der sich bewegende schalt hebel , schlägt der beim anfahren oder Lastwechsel aus (auch nur leicht )ist das schon ein schlechtes Zeichen . Da muss man noch nicht unbedingt was Hören .
Und lass dich vom Händler nicht mit den Worten .. Ach das muss so sein und ist nicht so schlimm.. beruhigen . Das ist ne Teure Sache und selbst mit Gebrauchtwagen Garantie bleibst du mit über 100000Km auf gut 40% der kosten sitzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vectra b Winterauto macht das im 1. Gang. Aber er darf das auch mit 308.000 km auf der Uhr.

Der Zafira mit dem 6 Gang Getriebe ist für mich raus. Ich habe zwar immer Glück mit meinen Autos, aber das ist mir zu heiss.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten