Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getriebeprobleme M32

mocke

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.08.2008
Beiträge
58
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

ich wollte mal eine Umfrage zum 6-Gang-Schaltgetriebe M32 starten. Haben diese Getriebe wirklich
ein konstruktives Problem (Lager 5. und 6. Gang)? Gibt es diesbezüglich Verbesserungen in der Produktion
ab einem bestimmten Baujahr? Aussagen wie "irgendwann kriegt jedes dieser Getriebe ein Problem" machen
mir Sorgen, zumal es nicht von der Fahrweise abhängen soll.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
soll erstmal weiter fahren und beobachten.
Ja, der FOH ist da eh der falsche Ansprechpartner! Er ist so oder so nicht fähig das Getriebe zu reparieren oder zu überholen.
Dann macht es auch nichts, wenn Du weiterfährst. Bekommst dann eben ein komplett neues eingebaut.
Was willst Du denn beobachten? Dein Schalthebel "nickt" doch schon. Die nächste Beobachtung kannst Du dann wahrscheinlich im Stand machen und nen Abschleppwagen rufen.
Sorry, aber wenn der Hebel wackelt wird es höchste Zeit!
Hier im Forum gibt es eine Adresse von User Ecotec ?, der die Getriebe repariert.

Gruß und viel Glück
matsches
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gibt es eine Adresse von User Ecotec ?, der die Getriebe repariert.

Gruß und viel Glück
matsches

Wenn man das Getriebe dort reparieren lässt, kann man dann davon ausgehen das man keine Probleme mehr damit haben wird bzw. wie viel km dürften keine Probleme auftauchen, also so ungefähr wie viel km hält es i.d.R?
 
Hallo.

Wenn es dort repariert wurde, ist der Konstruktionsfehler behoben und das Getriebe könnte dann wahrscheinlich noch nach dem Ableben des Autos in ein weiteres Auto eingebaut werden ;)
Das "Anfällige" am M32 sind Teile die nicht richtig passen, und zwar von Werk aus!
 
Das hört sich doch besser an als so ein „Neues Getriebe“ von Opel, wieviel kostet es nochmal, 2.500€?

Ich möchte gerne einen 1.9, und je nach Zustand/Preis lohnt sich so einer vielleicht doch noch.
 
Also in jedem Fahrzeug ist eine gewisse Bewegung im Schalthebel. Die YouTube Videos zum M32 sind echt gut.

Has Antriebstechnik machen die Reparatur sehr gut. Zur Not Rum fahren oder anrufen.
 
HAS kann ich empfehlen...hat super geklappt mit denen! :prost: Überlege dir allerdings gut, ob du einen 1.9er haben willst(anormal rip) .
 
die videos bei youtube sind gut. nur so schlimm ist es bei meinen noch nicht. nur die bewegungen sin da im 3, 4 und 6 gang. und vibrationen am schalthebel sind auch im 3 und 4 gang zu spüren. normal kann das nicht sein. klar ist immer irgendwie in bewegung nur deswegen dürfte man das nie so merken. was kann ich noch tuen um heraus zufinden was es auf sich hat.
 
Das hört sich doch besser an als so ein „Neues Getriebe“ von Opel, wieviel kostet es nochmal, 2.500€?

Ich möchte gerne einen 1.9, und je nach Zustand/Preis lohnt sich so einer vielleicht doch noch.

Glaube mein Getriebe betrug damals mit Macherlohn beim :) rund 7000€ die ich nicht bezahlt habe :D:D
 
Ist denn jemand hier der auch einen 1,7er cdti hat und probleme mit dem Getriebe? Oder wo es vielleicht schon getauscht wurde. Der kann sich gerne mal melden und sagen wie es sich bemerkbar gemacht hat.
 
Servus Forum.

Es spielt keine Rolle welcher Motor verbaut ist, überall wo das M32 verbaut wurde gibt es Probleme mit dem Getriebe,
die erste richtig große Verbesserung gibt es erst zum Modelljahr 2012/5, davor könnt ihr davon ausgehen das die
Probleme immer noch nicht beseitigt sind.

Wenn wir ein M32 reparieren gibts bis zu 24 Monate Garantie, wir verwenden nur Originalteile und keinen Nachbau,
da gibts mittlerweile viel Müll aus England und China, die versuchen alles nachzubauen, besonders Gehäuseteile
passen vorne und hinten nicht aber auch Nachbau Billiglager überschwemmen den Markt zunehmend.

Wir stellen das Getriebe auch korrekt ein und modifizieren es damit der Schaden nicht mehr passiert, die Modifikationen
die Opel jetzt bei der 2012/5 Generation verbaut können wir bis auf die großen Lager nachrüsten, aber die neuen
Lager ab 2011 sind schon wesentlich besser als die alten Timken Lager die bisher in der Serie verbaut wurden.

Lager tauschen kann jeder, aber richtig einstellen, das kann nicht jeder, daher lieber auf die Erfahrungen aus dem Netz
vertrauen, es waren ja schon einige hier bei uns und haben ihre eigenen Erfahrungen gemacht.

Auch die neue Opel Geschichte überzeugt mich nicht, nicht weil ich dadurch weniger Kunden habe sondern weil ich nicht
glaube das das dort ordentlich gemacht wird, da gaukelt man dem Kunden Kulanz vor und tauscht dann fix die Lager,
deckel zu und fertig, und nach ein paar Monaten fängt die Sache erneut an, dann gibts keine Garantie mehr.

Wir geben 12 Monate Garantie auf jedes Getriebe, und sogar 24 Monate wenn das komplette Auto bei uns repariert wird.

Wer Fragen hat kann sich gerne melden.

Ich bin mir für keine Frage zu schade.


MFG

Ecotec
 
Ab 2011 sind neue/bessere Lager drin? Kann man erkennen ob man die schon hat oder gibt es da einen bestimmten Stichtag?
Wenn ich das richtig verstehe sollten die länger halten aber keine "Dauerlösung" sein? Gibt es irgendetwas womit man den Lagern was gutes tun kann (Ölwechsel, Fahrweise)?
 
sicher, einem getriebe kannst du immer was gutes tun.
ölwechsel schadet nie, jedes noch so kleine teilchen ergibt auch irgendwo auf einem wälzlager eine klitzekleine macke, auch wenn sie mikroskopisch klein sein mag.
ausserdem erleidet öl auch thermische schadigungen mit der zeit.
die gänge nicht durchreissen und das getriebe nicht generell als bremse missbrauchen. bremsbeläge sind billiger als getriebe ;-)
1. gang und rückwärtsgang nur im stehen einlegen. nicht zu untertourig fahren und vor allem aus diesem zustand nur sehr sehr dezent beschleunigen, wenn überhaupt. das gibt ungesunde kraftverhältnisse im getriebe.
man muss die gänge auch nicht bis zum maximum ausdrehen, jedenfalls nicht dauernd.
nicht die hand auf den ganghebel stützen und sanft schalten.
alles zusammen hilft, bewirkt natürlich keine wunder.
 
Ausser einem Ölwechsel kann man als Laie nicht viel machen, die Tips von Robert sind schon ganz gut,
aber dieses Getriebe hat halt konstruktive Schwächen, wenn im Werk die Toleranz bei der Lagervorspannung
daneben liegt ist das Getriebe eine Zeitbombe und fällt früher oder später aus, je nachdem wie weit die
Werte daneben liegen.

Ich würde aber kein laufendes System auseinander fuckeln, erst wenn es wirklich zu den bekannten
Symptomen kommt sollte man sofort handeln.

Symptome sind:

Geräusche 5-6 Gang, manchmal auch übergreifend in den 1-2 Gang, selten 3-4 Gang.
Schlagender Schalthebel beim Lastwechsel, zb beim anfahren im ersten Gang macht der
Hebel einen Satz nach hinten, das kann auch im 2-5-6 Gang sein bei Lastwechseln,
selten im 3-4 Gang.

Bei letzterem Problem sollte man sofort handeln, die Getriebe mit schlagenden Hebeln fallen
meistens auf einen Schlag aus und man hat ein Loch in der Glocke, dann wirds teuer.

Weitere Symptome sind Dauergeräusche bei rollenden Rädern, das geht erst weg wenn der
Wagen steht, dann kann das Differential einen Lagerschaden haben oder die Abtriebswellen,
kommt auch hin und wieder vor, hier ist aber das gute, das das Getriebe nicht sofort kaputt
geht, trotzdem sollte man handeln.

Das letzte Symptom sind abnormale Geräusche bei Kurvenfahrt, dann kann der Bolzen des
Differentials eingelaufen sein.

Ich habe einen Videokanal wo ich ständig neue Videos hochlade, da kann sich jeder mal ein
Bild davon machen wie sowas aussehen kann.

http://www.youtube.com/channel/UC-tSF3ymvTDSu99TuOPytYQ


Gruß

Sascha

HAS-Antriebstechnik GmbH
 
Gibts da eine empfehlung wie oft man das Öl wechseln lassen soll?
Gibt es da "geheimtipps" welches Öl man verwenden soll? Ich bin eigentlich ein kleiner Liqui Moly Fan, kann ich das benutzen (ich habe glaub noch 2l, muss aber erstmal noch schauen was für eins genau, im Keller) oder soll ich lieber was anderes nehmen?
 
Da gibt es kein Patentrezept, ich würde mal alle 80TKM vorschlagen, das reicht normalerweise dicke aus.

Ich nehme auch Liqui Moly 75W90 TDL.

MFG

Ecotec
 
ich habs bei 30.000km wechseln lassen und werde es wohl alle 60.000km wiederholen.
wenn zusatz, dann würde ich LM gearprotect verwenden.
 
Hallo Forum,
ich habe die erste Version meiner neuen Seite fertig, hier gibt
es massig Information über das M32 Getriebe und den Problemen dazu,
sogar mit einem Videokanal mit Videos aus unserer Instandsetzung.

www.m32.de


MFG

Sascha
 
Sind 1,7 cdti Fahrer hier die auch nen Getriebeschaden hatten. Wenn ja wie machte es sich bemerkbar? Meiner läst sich komisch schalten. 1 Gang geht manchmal schwer rein und der 5 fängt auch schon an. Geräusche so nicht. Nur bei lastwechsel ein Geräusch.
 
Bei mir ist nun auch ein Getriebeschaden am M32 diagnostiziert. km-Stand: nicht mal 60 tausend! Habe schon längere Zeit einen stark schlagenden Ganghebel im 1., 5. und 6. Gang. Bei warmem Motor besonder schön zu beobachten :) Der Meister hörte bei der Probefaht gleich was - mir ist nicht's aufgefallen. Allerdings hatte ich vor ca. einem Jahr schon mal ne Phase, wo ich dachte, daß sich die Geräusche irgendwie anders anhören. Zum Glück habe ich noch Car-Garantie.
 
wenn jetzt mal nicht mehr am getriebe kaputt ist als nötig,wenn du schon so lange mit dem "wackelndem" ganghebel rum fährst.
unser getriebe war bei ca 30tkm kaputt (a17dtr).mittlerweile tauscht opel die getriebe nicht mehr komplett aus,sondern repariert sie selbst.wenn das mal was gibt....

mfg

André
 
Hallo Andre,
der FOH -Meister sagte daß sie die Instandsetzung nun demnächst selbst machen wollen. Früher wurde getauscht... Momentan warten sie noch auf irgendwelches Spezialwerkzeug. Auf meine Frage nach Erfahrungen und Garantie wurde ich beruhigt - alles Bestens und 24 Monate Garantie. Ich werde das Ergebnis die nächsten 2 Jahre genaustens beobachten. Mehr kann ich momentan nicht tun - oder? Mit den Leistungen dieses FOH (wo ich kaufte) war ich bis jetzt zufrieden.
Gruß ... nesti
 
Ich bekomme meinen am Montag wieder. Bei mir hatte die hauptwelle was im Getriebe. Und Kilometer noch nicht mal 55000 Kilometer. Und keine 3 Jahre alt.
 
so mein lager von der hauptwelle ist neu. trotzdem noch schalthebelbewegungen zu spüren. und er zieht nicht richtig. er will aber wird von irgendwas gehindert. langsam vergeht einen die lust auf opel. was soll noch alles gemacht werden? zweimassenschwungrad neu. getriebe jetzt gemacht. wenn der turbo einsetzt da brummt er auch vorne irgendwie total und nimmt nicht richtig gas an. erst verzögert.
 
Zurück
Oben Unten