Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getriebeprobleme M32

mocke

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.08.2008
Beiträge
58
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

ich wollte mal eine Umfrage zum 6-Gang-Schaltgetriebe M32 starten. Haben diese Getriebe wirklich
ein konstruktives Problem (Lager 5. und 6. Gang)? Gibt es diesbezüglich Verbesserungen in der Produktion
ab einem bestimmten Baujahr? Aussagen wie "irgendwann kriegt jedes dieser Getriebe ein Problem" machen
mir Sorgen, zumal es nicht von der Fahrweise abhängen soll.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam das sich hier nicht mehr melden ..??? War zu der Zeit wie ich den Schaden hatte ein großes Thema !!! Gab es auch einen Thread dazu .
 
Servus,bei mir fing alles mit einem leichten Ruckeln beim Lastwechsel an,nicht dramatisch aber ein komisches Gefühl hatte ich trotzdem.
Vor knapp 2 Wochen noch ne Durchsicht gemacht und das angesprochen,...vielleicht das ZMS aber noch nicht dramatisch.
Falls es schlimmer wird sollte ich doch wiederkommen.
Das Ganze endete unspektakulär,vorgestern,beim Anfahren in einer leichten Steigung, den 2 Gang eingelegt und beim einkuppeln ein Knacken und dann war Schluß.
Gestern konnte ich mich dann von der "Qualität" des Getriebes selbst überzeugen >>> ein faustgroßes Loch,Trümmer von Spangröße bis halbe Brotscheibe.
Es hat gute 116.000 Km gehalten .
Und da ich den Zafira vorher auch nicht hergeben wollte....wird repariert und alles neu gemacht. Allerdings muß ich ihn fahren, bis die Kids ausgezogen sind...nur noch 12 Jahre ;) !
Soviel zum kleinen Qualitätsproblem....Reperaturkosten,Getriebe,Kupllung ZMS und der linke Antrieb....ca 6 1/2 Scheine.
Frohe Weihnachten !!!
 
Hey, bei meinem Zafi wurde das Getriebe auch schon bei 40.000 Kilometer ausgetauscht. Ob das jetzt an mangelder Qualität lag oder an dem Unfall bei 30.000 km kann ich und mein FOH nicht sagen. Wurde komplett getauscht und seitdem ist wieder ruhe im Getriebe. Gestern hab ich erstmal ein Wildschwein von der Straße geschubst... Irgendwie zieht mein Zafi sowas magisch an... :(

Gruß xmatze
 
Habe einen Zafira B Jg.08 2.2 Benzin mit 50t km im 5. + 6. Gang Geräusche. FOH hat rep. versucht. Ist nicht gelungen. Getriebe nun ersetzt. Neues Getriebe kommt mir länger übersetzt vor!
 
Wir ham den Z19DT und haben bei ca. 52700km den Getriebeschaden diagnostiziert bekommen. Gebrauchtwagengarantie griff bei 90% der Arbeitskosten und 100% der Matrialkosten, die restlichen 10% hat der Händler übernommen/übernehmen müssen. Sonst wären das ca. 4000 Euronen gewesen ...
 
Habe im 5. und 6. Gang auch Geräusche, werde nachher zur Werkstatt fahren. Habe vorab telefoniert und er meinte, es könne das Ausrücklager sein (BITTE BITTE BITTE) und muss nicht das Getriebe sein......wenn ja, dann mal gute Nacht...
 
Zafira B, Z19DTH, EZ 2/06, 121 tkm - Geräusche ähnlich wie ein defektes Radlager, allerdings kurvenunabhängig, gangunabhängig nur Abhängig vom Gesschwindigkeitsbereich --> Getriebeschaden
 
Zafira B, Z19DTH, EZ 2/06, 121 tkm - Geräusche ähnlich wie ein defektes Radlager, allerdings kurvenunabhängig, gangunabhängig nur Abhängig vom Gesschwindigkeitsbereich --> Getriebeschaden

Hallo flomila,

wie bist Du denn drauf gekommen, daß es sich um einen Getriebeschaden handelt ? Aus welchem Grund wurde nach welchem Fehler gesucht ?
Interessiere mich nur, weil es sich bei mir auch nach einem defektem Radlager anhört, wohl aber keins defekt ist.

Charlie
 
Zafira B EZ:10.2005, Z19DT,130000KM, Getriebeschaden 3+4 Gang. Ebenfalls schleifgeräusche beim Gas wegnehmen, sowie Schalthebelbewegung bei Lastwechsel.
 
Am besten zu hören bei 70-80 kmh, vorrausgesetzt das er Betriebswarm ist, weil da das Öl dünnflüssiger ist und es sich dann richtig laut bemerkbar macht. Kosten bei FOH ca. 5000 Euro incl. Kupplung(krieg schon schmerzen beim schreiben :) ).
 
Hallo,
so ein leichtes ruckeln habe ich auch wenn ich vom gas gehe. Und wenn ich den 4 ten gang drin habe und denn schalthebel anfasse vibriert er manchmal komisch. Ist ja denke ich auch normal. Muß ich mir jetzt auch sorgen machen? Zaffi hat aktuell 50380 kilometer runter. Ist beim vom gas gehen auch so ein dumpfes geräusch da. Kann das leier nicht anders berschreiben. Hoffe ihr könnt mir erstmal helfen.
 
such mal bei youtube.de nach m32. da gibts aufschlussreiche Videos mit Fehlerbeschreibung.
 
So habe auch nickbewegungen im sechsten gang. Kommt mir auch so vor es schaltet sich alles nicht mehr so schön. Und dann halt noch dieses komische geräusch wenn ich vom gas gehe und so ruckartig wieder drauf. Geht auch der drehzahlmesser nen stück nach oben.
 
ich merke bei 37.000km noch nichts, hoffe das bleibt auch so.
2 jahre sind werksgarantie, da hab ich dann vermutlich 100.000km runter. sollte bis dahin was auftreten - pech für opel.
danach greift noch 50.000km / ~1 jahr die "lebenslange" garantie. wenn dann tritt der schaden hoffentlich innerhalb der werksgarantie auf.
komisch dass mancher gar kein problem damit hat.
ich werde jedenfalls alle 60.000km das getriebeöl wechseln lassen, bei 30.000km hab ich damit angefangen.
 
B OPC 270ps Bj. 1.2006 ca. 97tkm und gott seidank noch keine Probleme
Jetzt bei der nächsten großen Inspektion werde ich sicherheitshalber nun Getriebeoelwechsel mit machen
 
kann man so nicht sagen.
aber sämtliche getriebeteile, die geschmiert werden, profitieren davon, besonders die getriebelager.
ist ne alte regel, an öl und schmierung soll man beim auto als letztes sparen.
 
Werde am montag in die werkstatt fahren. mal sehen was die sagen. Normal kann sowas aber nicht sein. Bin enttäuscht.
 
so war mal in der werkstatt. meister ist mit gefahren. Konnte jetzt nichts feststellen. Und ein wenig wackelt der schalthebel nun mal. nur es vibriert ja auch. geräusche waren jetzt noch nicht zu hören. soll erstmal weiter fahren und beobachten.
 
Zurück
Oben Unten