Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getriebeprobleme M32

mocke

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.08.2008
Beiträge
58
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

ich wollte mal eine Umfrage zum 6-Gang-Schaltgetriebe M32 starten. Haben diese Getriebe wirklich
ein konstruktives Problem (Lager 5. und 6. Gang)? Gibt es diesbezüglich Verbesserungen in der Produktion
ab einem bestimmten Baujahr? Aussagen wie "irgendwann kriegt jedes dieser Getriebe ein Problem" machen
mir Sorgen, zumal es nicht von der Fahrweise abhängen soll.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe Getriebe auch von HAS vor etwas mehr als 2 Jahren reparieren lassen+ Kupplung/ZMS/Diff. Jetzt nach ca. 50000 Km Ruhe merke ich, das sich wieder Geräusche bemerkbar machen: Wenn man den Schalthebel während der Fahrt in Richtung 5/6 Gang drückt (hört man ein Surren, wenn man dann den 5. oder 6. einlegt, wird das Summen zwar leiser, doch ist es definitiv zwischen 80-110 kmh hörbar) ( Zafira B OPC)

Da die Reparatur sehr kostspielig war, dachte ich , das das Problem:M32 erstmal behoben wäre...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

PS. man kann (bei Facebook zB.) immer wieder vom HAS-Chef lesen, das zwischen 2014-2015 wohl schlechte Komponenten verbaut wurden?! (mindere Qualität)
 
hatten wir nach einer Reparatur bei einer großen FOH Kette in HH auch. Da hatte ich zugeschaut (Glastore vor den Werkstätten), aber kein Einmesswerkzeug gesehen, danach gefragt und als Antwort erhalten: "da werden immer nur die Lagerschalen und die Lager neu eingesetzt, dann alles zusammengebaut. Hält lange genug" (für den Händler)...
Ist die Garantie vorbei, scheint das Ding schon wieder entzwei...

Also fallen mir weitere Fragen ein:

hat evtl. hier schon jemand die von Hasanovic angebotenen verstärkten / größeren Lager einbauen lassen?


Ich lese immer, Zweimassenschwungrad gleich mitmachen lassen. Aber auf der anderen Seite lese ich höchst selten von Forumsmitgliedern, deren Zweimassenschwungrad nach xxxtkm den Geist aufgegeben hat. Und wenn, immer von Fahrern der Dieselmotorversionen.

Erfahrungen, wie lange ein ZMS normalerweise bei A16XNT / Z16XNT hält und wann es getauscht wurde, wenn es denn jemand hier hat wg Problemen tauschen lassen?

Das macht dann doch auch wieder jede Schrauberbude, nicht wahr?
 
Hier die Beschreibung der Lager der zweiten Generation:
http://www.m32.de/ runterscrollen bis
" Umbau auf die zweite Generation des M32 Getriebes"

gibt ja sogar drei Jahre Garantie wenn der Umbau bei has erfolgt...



Allerdings schreiben die carpointler (exHAS), dass das nichts bringt...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Anmerkung, da ich mich auch mit dem M32 (Astra H) auseinandersetzen musste und mich im Netz schlau gemacht habe. In Winterberg gibt es neben HAS auch Car-Point.
Zudem steht da etwas sehr Interessantes auf ihrer FB-Seite Dez. 2017.
Ist die M32 2.Generation wirklich besser wie die Erste!?


Liebe Kunden, in der Vergangenheit ist mir immer wieder aufgefallen, dass es gewünscht wird das Getriebe auf die zweite Generation umzubauen.


Schließlich hat man im Internet sehr viel darüber gelesen und viele Mitbewerber erzählen einem am Telefon, dass das die einzige Möglichkeit ist dieses Getriebe standhaft zu bauen.


Noch schlimmer: Auch im Tuning Bereich wird nur diese Variante in Betracht gezogen.
Die doppelt so großen Lager sprechen ja für sich.


Ich mache mir hiermit die Mühe die Kunden aufzuklären.


Natürlich wird lieber ein Umbau auf die 2.Generation VERKAUFT durch den Gehäusedeckel und den großen Lager liegt der Umsatz auch 100% höher.


Hier ist ein schönes Beispiel was diese ganzen Theorien, die so im Internet vorhanden sind... widerspricht!


Hierbei geht es um einen Opel Zafira Tourer 1.4 mit 140ps.


Verbaut ist ein M32 2.Generation mit Lagerschaden denn wie soll es auch anders sein.
Auf den Bildern kann man sehr gut erkennen, dass die unteren Lager beschädigt sind.


Bei einer Leistung von 140ps und 1.4 Litern Hubraum.... Da ist natürlich ordentlich Belastung und Drehmoment vorhanden :)


Was ich eigentlich sagen möchte ist das die 2. Generation genau so gut oder schlecht ist wie die Erste.


Ich selber biete zwar auch den Umbau an aber VERKAUFE Ihn nicht sofort sondern Berate den Kunden und mache Ihm meistens klar das sich ein Umbau nicht Lohnt.


Denn auch ein KFZ-Betrieb ist immer noch ein Dienstleistungspartner.
In den Kommentaren dazu:
Die Getriebe gehen wegen der falschen Lagervorspannung kaputt. Das ist der einzige Grund nicht mehr und nicht weniger..
Zweiter Post zum Thema M32 März 2018


Hoffe, dass hilft dem einen oder anderen. Der Umbau auf die grösseren Lager bringt also nix.
 
272.000 Kilometer aktuell. Und das mit über 400NM Drehmoment.
Gen1 BJ06 absolut keine Probleme. :D

Was ich traurig finde.
Der Opel Mokka 1.4 Turbo meiner Eltern hat auch M32

15.000 Kilometer auf dem Tacho.
Der Schalthebel wackelt bei Lastwechsel leicht und die Syncronisierung vom 3.Gang kracht.
 
Leider Muß Ich auch feststellen das ich wieder diese dynamo Geräusche habe. Getriebe wurde vor 7 Jahren schon mal bei Opel gemacht. Und jetzt ist es wieder. Bei Kilometer 190000. Habe erst vor ein paar Wochen 1000 Euro in das Auto gesteckt.
 
Etwas Off topic : Habe letze Woche mal das Getriebeöl gewechselt und auf 2,5 liter aufgefüllt und muss wieder erwarten sagen das es sich deutlich besser schaltet , Kann ich niur jedem empfehlen und nicht erst wie ich bei knapp 200.000 :rolleyes:
 
Hallo, ich hatte mein M32 damals 2015 bei HAS machen lassen, dann ja wie geschrieben so ca.2 Jahre später wieder die ersten Geräusche wahrgenommen.(Surren)
Sofort mit dem Chef telefoniert und auf Garantie/Kulanz angesprochen. Er sagte mir dann -wirklich ernüchternd" - Ja können wir uns ansehen, allerdings muss das Getriebe dann bereits angeliefert werden.. Hm. da wurde vorher auch nicht mitgeteilt. Ich musste damals deutlich über 3000 Bezahlen. Das ZMS war auch defekt und das wurde mir so gezeigt (ich hoffe es war meins).. hatte deutliches Spiel und keinerlei dämpfende/federne Wirkung mehr.

Jetzt steht wahrscheinlich mal wieder ein Fzg-Wechsel an - ich bin echt am Überlegen auf Zafira-C ( Bj ab 2017) zu gehen - verdränge aber , das das Thema "M32" wohl bei Opel noch nicht abgeschlossen ist?!.. Mfg.
 
Hallo,
Hatte jetzt auch das M32 Problem.
Das fing im letzten November an, wie ich meinen Ölwechsel machte.
Ich hatte mich gewundert, das der Motor etwas lose war.
Am vorderen Halter war das Gummi durch.
Neuen Halter rein und gut.
Dann Anfang Febuar rief meine Frau an, es hat geknallt und schaltet nicht mehr.
Schaltseil gerissen, neues gekauf und eingebaut.
Seit dem rauschen als ob eine Bremsscheibe schleift.
Mit Stethoskope Getriebe als Fehler ausfindig gemacht. KM Stand 244000
Schnellster Termin in Winterberg 4 Wochen beim Car Point. HAS hätte länger gedauert.
Heute morgen hin, um 8:00 abgegeben, um 12:30 fertig zur Heimreise.
Super schnell, kompetent, freundlich, und saubere Arbeit.
Außer den Lagern war unbemerkt mein Differenzial defekt.
Jetzt alles Top.
Hätten wir nicht das Rauschen gehabt, hätten wir das Differential zu spät bemerkt.
Hab mal Bilder gemacht.
Gruß, Markus
 

Anhänge

  • IMG_20220315_093038.jpg
    IMG_20220315_093038.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220315_093253.jpg
    IMG_20220315_093253.jpg
    428 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220315_100300.jpg
    IMG_20220315_100300.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220315_100435.jpg
    IMG_20220315_100435.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 15
War im Stress;
zu den Kosten:

Ohne Differenzial hätte mich das mit ein und ausbau 899,- € gekostet.
Meine Rechnung mit Diff. war 1175,- € , alles inkl. %
Alles mit 3 Jahre Garantie.
Das Hauptlager, der Bolzen und die Kegelräder waren schon übel.

Zusätzlich:
Hauptursache war so wie es aussieht eine fehlende Schraube an hinterer Motorhalterung.
Dadurch dann das kaputte Gummi der vorderen Halterung und anschließende reißen des Schaltseils.
Die fehlende Schraube habe ich beim Ölwechsel nicht bemerkt, da sie sehr tief in der Halterung sitzt.
Die hatte er leider nicht, deswegen bei Opel besorgt.
Teilenummer Schraube: 11102011 M12x110 Torx 55 Preis: 4,64 € + %
Teilenummer Mutter : 11098811 M12 SW 18 Preis: 4,42 € + %
Denkt bei der an einen langen T55 Torx und einen extra kurzen 18 Schraubenschlüssel.
Das ist sehr eng an der Mutter, falls ihr die mal kontrollieren oder wechseln müßt.

Außerdem kommt noch eine Achsvermessung dazu, bei meiner freien Werkstatt 40,- € aber erst nächste Woche.
Woanders wo ich sofort dran komme, kostet die 69,- €.
Hätte ich sofort dran gedacht, machen die das auch, aber die haben nur ein knappes Zeitfenster.
Das hätte ich direkt bei Terminabsprache sagen müssen, weil die schon den nächsten Termin geplant hatten.
Die haben an dem Tag 3 Stück gemacht, sind sehr schnell und man kann sich alles ansehen wie die Arbeiten.
Innerhalb einer Stunde war das Getriebe draußen und komplett zerlegt in der Waschmaschine.
Ich kann jeden mit M32 Problemen die beiden Werkstätten nur ans Herz legen. ( Car Point & HAS )
Ist aber im Nachhinein besser so, habe dabei gesehen das meine Achsgummis hinten beide hin sind.
Das werde ich noch machen bevor ich die Achsvermessung machen lasse.
Da werde ich auch Bilder machen wenn gewünscht.
 

Anhänge

  • Zafira Gertrieberechnung 15.03.2022 geschwärzt-001.jpg
    Zafira Gertrieberechnung 15.03.2022 geschwärzt-001.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 10
  • Motorhalterung Schraube Zafira 16.03.2022 Zeichnung-001.jpg
    Motorhalterung Schraube Zafira 16.03.2022 Zeichnung-001.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220315_093246.jpg
    IMG_20220315_093246.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220315_091658.jpg
    IMG_20220315_091658.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20220315_092511.jpg
    IMG_20220315_092511.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 10
  • Halterung.jpg
    Halterung.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten