Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getriebeprobleme M32

mocke

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.08.2008
Beiträge
58
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

ich wollte mal eine Umfrage zum 6-Gang-Schaltgetriebe M32 starten. Haben diese Getriebe wirklich
ein konstruktives Problem (Lager 5. und 6. Gang)? Gibt es diesbezüglich Verbesserungen in der Produktion
ab einem bestimmten Baujahr? Aussagen wie "irgendwann kriegt jedes dieser Getriebe ein Problem" machen
mir Sorgen, zumal es nicht von der Fahrweise abhängen soll.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei meinem jetzt aufgefallen ist, im Kalten zustand geht die Schaltung im Mittelstellung selber von links bzw. rechts wieder in die Mittelstellung, aber wenn ich länger gefahren bin, jetzt z.b. von Ruhrpott nach Köln, geht es von links bzw rechts sehr zäh in die Mittelstellung, könnte es am Getriebe Öl liegen und wenn ja welches Öl brauche noch ich dafür und kann man es selber wechseln?

Dasselbe Problem hab ich jetzt auch. Hast du deins wieder weg bekommen?

Das ist mir auch in der letzten Zeit aufgefallen. Ist immer, wenn ich eine größere Strecke fahre. Weiß dazu einer Rat?

Gruß Thomas
 
unser 2,2 Direkt hatte 120.000 auf der Uhr. Wenigstens das Getriebe hat gehalten

der 1,6 Turbo hat nun 35.000 gelaufen. Getriebe ist noch OK
 
...der 1,6 Turbo hat nun 35.000 gelaufen. Getriebe ist noch OK

bei unserem Z16XNT mit M32 Sechsganggetriebe hat heute nach der Inspektion der FO Werkstattmeister beid er Probefahrt das summende Getriebe festgestellt. Er meint, im Auge behalten. Da wir aber noch in den ersten drei Monaten der Gewährleistungszeit sind ( Gebrauchtkauf beim nichtOPEL Autohändler ), würde ich das natürlich gerne vom Verkäufer behoben sehen. Tips zum Vorgehen? Brauch ich das schriftlich vom FOH ?

Danke
TOm
 
Schriftlich festhalten kann nie Schaden.
Bei der Gewährleistung hat die ersten hälfte (in diesem Fall also 6 Monate) der Verkäufer zu beweisen das der Schaden beim Verkauf noch nicht vorhanden war. Also dürfte es auf keinen Fall schaden wenn Du es schriftlich hast das in der Zeit was aufgetreten ist ;)
 
naja, da der Turbo CNG für uns von der Geräuschkulisse insgesamt anders ist als der 1.6 CNG vorher, haben wir gedacht, es handelt sich um ein normales Geräusch. Bei der Inspektionsabschlussprobefahrt sagte der Werkstattmeister dann, er denkt wir haben ein defektes Getriebelager, welches sich durch ein dynamoartiges Geräusch zeigt. Mangel ist schriftlich angezeigt, Händler muss nun reagieren. Mal schauen, was das wird. Ein Kumpel sagt, er rechnet fest damit, dass ich einen Verkehrsrechtsanwalt brauchen werde. Mir wurde da André Feske (rafeske.de) aus Berlin empfohlen, mal schauen. Grüße TOm
 
auch schalthebelbewegungen gehabt????? Wünsche dir viel Glück. Meins wurde angeblich auch gemacht und nur noch Ärger mit der karre. Opel total uneinsichtig. Und dad Kundencenter will auch nichts machen außer mich zu her anderen Werkstatt schicken.
 
Bei meinem Astra GTC war das M32 auch nach 112000km hinüber, hatte es wegen den üblichen Geräuschen im 5. und 6. Gang bemerkt.Hab es dann bei HAS Antriebstechnik machen lassen, da ich ja keine Garantie mehr hatte und mich das bei Opel bedeutend mehr gekostet hätte.Glücklicherweise, muß man im Nachhinein sagen, da Opel ja nicht das eigentlich Problem des Getriebes beseitigt, sondern einem nur ein anderes Getriebe mit denselben Lagervorspannungen verbaut.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hoffe, das mein Zafira M32 davon verschont bleibt, und die meisten M32 Fahrer hier im Forum auch an diesem Kelch vorübergehen werden.
 
Zafira B, BJ 2009 KM Stand: 106.800 Getriebeschaden 5. & 6. Gang.
AT Getriebe über GGG Garantieversicherung.
Getriebeschaden 2 bei 107.500KM!!! Laufgeräusche der Lager 1. & 2. Gang. / erhöhter Verbrauch, wenn Getriebe nicht ausgekuppelt ist (im Stand getretene Kupplung 0,8l/h, eingekuppelt 1,1l/h
Neues Getriebe hält hoffentlich besser.
 
Servus,

ab ca. 50000km konnte man ein sirrendes Geräusch geschwindigkeitsabhängig wahrnehmen bei meinem knapp 2Jahre alten 1.6er CNG .
Zuerst dachte ich ein Radlager oder Sägezahn gefahren bei den Winterreifen.
Als ich dann die Sommerreifen draufmachte war das Geräausch genau gleich.

Getriebe wurde dann auf Garantie bei 55700 km gewechselt.
 
quote_icon.png
Zitat von anormal rip
Was bei meinem jetzt aufgefallen ist, im Kalten zustand geht die Schaltung im Mittelstellung selber von links bzw. rechts wieder in die Mittelstellung, aber wenn ich länger gefahren bin, jetzt z.b. von Ruhrpott nach Köln, geht es von links bzw rechts sehr zäh in die Mittelstellung, könnte es am Getriebe Öl liegen und wenn ja welches Öl brauche noch ich dafür und kann man es selber wechseln?

quote_icon.png
Zitat von OPC Alex
Dasselbe Problem hab ich jetzt auch. Hast du deins wieder weg bekommen?

quote_icon.png
Zitat von Jakonf
Das ist mir auch in der letzten Zeit aufgefallen. Ist immer, wenn ich eine größere Strecke fahre. Weiß dazu einer Rat?

Moin Moin,

habe das seit neuestem auch bei meinem 2008er 1,7CDTI 92KW. Bin bei 30°C im Schatten von Chemnitz an den Bodensee geschwebt, dort angekommen hat sich der Schalthebel nicht mehr von selbst in die Mittelstellung begeben. Am nächsten Morgen war alles wieder tacko. Ich vermute ein Temperaturproblem ?? Ist evt. das Schalt-/Umlenkgestänge wie beim Corsa C aus Plastik gefertigt??

Grüße
 
Moin Moin,

habe das seit neuestem auch bei meinem 2008er 1,7CDTI 92KW. Bin bei 30°C im Schatten von Chemnitz an den Bodensee geschwebt, dort angekommen hat sich der Schalthebel nicht mehr von selbst in die Mittelstellung begeben. Am nächsten Morgen war alles wieder tacko. Ich vermute ein Temperaturproblem ?? Ist evt. das Schalt-/Umlenkgestänge wie beim Corsa C aus Plastik gefertigt??

Grüße

Moin,
habe das gleiche Problem. Opel hat die Züge gefettet, weil mein Zafira B 2.0 OPC kein gestänge hat. Wahrscheinlich haben die alle kein Gestänge, ich habe keine Ahnung.
Auf jedenfall ist es nicht besser geworden. Keine Ahnung was das ist.
Syncronringe können es doch nicht sein, weil man die Gänge ja einwandfrei hineinbekommt.
Einer eine IDEE???
 
Moin,

ich schieb das mal nach oben. Hat wirklich keiner nen Tipp zu obigem Problem?? Habe nächste Woche die 80.000er Wartung. Wenn im Autohaus tatsächlich nur die Züge gefettet werden brauch ich aber auch nix sagen. Kosten und nutzen stehen -wie bei Opel üblich - in keinem Verhältniss.

Grüße
 
Moin,

wurde bei auch gemacht, also die Züge gefettet. Leider bei mir ohne erfolg.
Ich bin der Meinung man sollte mal ein anderes Öl nehmen.
 
Servus,
Das gleiche Problem hab ich seit Ca 3 Monaten auch. Aber eben nur wenn das Auto richtig warm gefahren ist. Hab jetzt 130000km auf der Uhr. Schalten lässt lässt er sich aber gut wie immer.
Grüße

P.s. über eine Idee wäre ich auch sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es jetzt auch erwischt:
EZ 01/2007m, bei ca. 95.000km fing es an, das sich im 5. Gang der Schalthebel bewegt.
Jetzt habe ich 99.000km drauf und man hört auch schon Geräusche im 5. und 6. Gang.

Mitte August habe ich einen Termin bei HAS.
Mit Neuer Kupplung und Schwungscheibe bin ich immer noch billger als beim FOH .
 
Hatte mein Getriebe Anfang Juli beim Instandsetzen.

EZ 11/2008 und hat Anfang des Jahres angefangen im 5.+6. Gang Schleifgefäusche von sich zu geben, die immer lauter wurden.
Mit ca 75000 km zu HAS geschickt und innerhalb von 8 Werktagen repariert zurückbekommen. Preislich auch
absolut im Rahmen und läuft wunderbar.

Absolute Empfehlung für HAS :)
 
Bei mir war es jetzt auch soweit, Geräusche im 5ten und 6ten Gang.
Zafira B 2,2 EZ 6/2006 72000km
Wie die sagten machen die im Schnitt jede Woche ein M32 Getriebe.

Schon traurig das bei etwas über 70tkm das Getriebe schlapp macht.
 
Moin Moin ;)

mich hat es leider auch mal wieder erwischt. Bei meinem "neuen" Bee OPC ist das Getriebe auch fritte.

Es macht diese Dynamogeräusche und beim Lastwechsel verzögert das Getriebe was auf eine ausgeschlagenes Differenzial hindeutet.

Zudem ist das Zweimassenschungrad, Kupplung und Ausrücklager auch am Ende.

Da ich ja damals mit meinem Bee Diesel schon super Erfahrungen mit HAS Antriebstechnik in Winterberg gemacht habe, bin ich heute auch mit meinem OPC dort und lasse das Getriebe "überholen".

Dieses mal wird alles an einem Tag erledigt, somit bin ich den ganzen Tag dabei und werde die Arbeitsschritte mal digital festhalten und auch hier posten.

Lg,

Benny
 

Anhänge

  • DSCF6698-1.jpg
    DSCF6698-1.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 550
  • DSCF6699-1.jpg
    DSCF6699-1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 423
  • DSCF6700-1.jpg
    DSCF6700-1.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 468
  • DSCF6701-1.jpg
    DSCF6701-1.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 506
  • DSCF6702-1.jpg
    DSCF6702-1.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 389
  • DSCF6703-1.jpg
    DSCF6703-1.jpg
    170 KB · Aufrufe: 544
  • DSCF6705-1.jpg
    DSCF6705-1.jpg
    143 KB · Aufrufe: 486
  • DSCF6706-1.jpg
    DSCF6706-1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF6707-1.jpg
    DSCF6707-1.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Wie merkst du das noch mit dem verzögern bei lastwechsel? Meiner hat das auch....

Meiner hat beim anfahren oder auch nach dem Einkuppeln eine leichte Verzögerung gehabt, also nicht eine direkte übertragung an die Antriebswellen.

Ein Differenzialbolzen der zu weit einläuft wird irgendwann brechen, das sieht dann aus wie auf den folgenden Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_6090-1.jpg
    IMG_6090-1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_6088-1.jpg
    IMG_6088-1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 437
Das würd ich auch sehr gern wissen wollen...

Ich hab sei einigen Tagen das Problem das wenn man beschleunigen möchte (vom 1 in den 2 zB) es sich anfühlt als wenn da erst was anfangen muss zu greifen, sprich eine kleine Verzögerung.
 
Zurück
Oben Unten