Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getriebeprobleme M32

mocke

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.08.2008
Beiträge
58
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

ich wollte mal eine Umfrage zum 6-Gang-Schaltgetriebe M32 starten. Haben diese Getriebe wirklich
ein konstruktives Problem (Lager 5. und 6. Gang)? Gibt es diesbezüglich Verbesserungen in der Produktion
ab einem bestimmten Baujahr? Aussagen wie "irgendwann kriegt jedes dieser Getriebe ein Problem" machen
mir Sorgen, zumal es nicht von der Fahrweise abhängen soll.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht billig....
Knapp 2700€

In Punkten ungefähr so....

Getriebelagerreparatur 1200 Euro.
Kupplungskit mit Zweimassenschwungrad 799 Euro
Getriebeöl ca 35 Euro
Gangrad 2, 4, 5 und Differenzialreparatur 270 Euro
Ein und Ausbau 399 Euro

Gruß
Mike
 
Warum so teuer? Auf der Homepage von HAS steht das die 1200€ für ein/ausbau, Getriebeöl und Lagerreparatur sind.
Da würde dann noch die Kupplung mit dazu kommen (ein/ausbau ist da kostenlos laut der Homepage) und da das Getriebe in einzelteilen auf der Werkbank liegt sollte auch das Gangrad nicht viel mehr als das Material kosten. Oder habe ich da auf der Homepage was falsch verstanden?
 
Also ich wir heute früh bei meinem foh . Haben gleich bei den ersten Metern gemerkt das ein Getriebeschaden vorliegt.
Wollen das sich jetzt anschauen ob es instant zu setzen geht oder neues rein kommt.instand setzen,können die so etwas? Oder schicken die das da auch zu has?
Hab so lange einen neuen Astra bekommen :)
 
Also mein FOH macht die Lagerinstandsetzung selbst..
Ob die Aber auch Gangräder tauschen so wie es HAS macht weiß ich nicht.
 
Also meiner hat jetzt gute 133Tkm runter, aber von den beschriebenen Symptomen die auf einen Getriebeschaden hindeuten, finde ich zum Glück keine. Ich hoffe mal das ich Glück habe, bei der Laufleistung hätte man ja sonst eigentlich schon was merken müssen, oder?
 
Also mein FOH macht die Lagerinstandsetzung selbst..
Ob die Aber auch Gangräder tauschen so wie es HAS macht weiß ich nicht.

Naja lass mich mal überraschen,will halt bloß das die das ordentlich machen so lange ich Garantie habe,aber Weis auch ni was das ordentlichste wäre :/
 
Ich hab jetzt 104.000km mit dem Z19DTH und M32 (EZ 11/05), bei 88.000 wurden ZMS und Kupplung getauscht, bis jetzt ist alles ruhig und das soll bitte auch so bleiben... :nee:
Über die hier beschriebene ''Magische Grenze'' von 70.000km ist er ja nu seit 3 Jahren rüber, Gott sei dank
 
Guten morgen,
Bloß mal noch eine frage. Hoffe das ich die tage mein zafira bein foh abholen kann und die das Getriebe erneuert haben. Muss ich da dann drauf bestehen das die mir etwas schriftlich geben und müssen die mir dann auf die teile 2jahre Garantie geben? Hab meinen ja erst vor 1,5 Wochen gebraucht beim foh gekauft.
 
Hab heute nun den anruf vom foh bekommen.das Getriebe ist zu stark beschädigt und ich bekomme ein neues,er meinte auch das es eine andere typenbezeichnung wäre und er denkt das deswegen Opel sicherlich an den Schwächen gearbeitet hat und das neue eigentlich ewig halten dürfte.hab ihm dann erklärt das es das von 2012 sei und das Hauptproblem nicht behoben wurde. Er meinte dann das es sein kann,aber sie nix anderes machen könnten außer ein neues einbauen.
Naja hol ihn Freitag an,hab gleich gefragt wegen Garantie,er meinte ich bekomm 2 jahre darauf.

Bin mal gespannt :)
 
Hallo,

mein m32 hat mich bei knapp unter 90.000 km verlassen. Vier Wochen vor einer kleinen Ausfahrt nach Italien mit 2 Erw. plus 2 Kidis. Der FOH sagt, damit würde ich nicht fahren! Also privat Leihwagen mit extra, Kilometer, Kosten und Unwegsamkeiten!!
Danach Getriebeschrauber abgeklappert, schlußenelich zum FOH und dann für 1.600 Euronen instandgesetzt. Kulanz abgelehnt!!!
Hat jemand mit der Kulanz eine gute Idee!?!
Fahrzeug: Bj 2006 2.0 Turbo cosmo. Überwiegend in entspannter Frauenhand. Fahrleistung in 1,5 Jahren ca. 30.000 Km.

MfG
JJJUM
 
Hallo,

wir haben das Getriebegeräusch schon über 3 Jahre lang beim FOH bemängelt. Der hatte immer nichts gefunden. Jetzt ist die Kiste über 6 Jahre alt und das Getriebe macht speziell im 3. und 4. Gang Geräusche und hat die typischen Anzeichen. Bevor ich mich mit Opel streite und wieder nur Schrott verbaut bekomme, den dann sicherlich zur Hälfte oder mehr bezahlen muss, habe ich einen Termin bei HAS gemacht. Macht einen professionellen Eindruck - ich werde berichten.

Grüße, Peter
 
lt einem exMech von Opel wird zu großes Lagerspiel im Getriebe sogar auslesbar im Fehlerspeicher abgelegt. Kann das jemand bestätigen, wo doch so viele Händler nichts von m32Problemen wissen, nichts beim Probefahren hören oder sonst wie auf Kundenhinweise reagieren? Welche Sensoren sollten sowas als Fehler erfassen können?
Steht irgendwas von Fehler oder Fehlerspeicher bei den Leuten auf der Rechnung, die das Problem mit oder ohne Kulanz bei Opel haben beheben lassen?

Grüße
TOm
 
Also die Auussage mit dem Fehlerspeicher ist ausgemachter Blödsinn! Wer vom Fach ist und so einem Schwachsinn erzählt dem sollte man den Brief wegnehmen.
 
Hey,
unser Dicker hatte jetzt 117000km weg und wir hatten Surren und Schalthebelbewegung. Wir waren zur Instandsetzung bei GTM in Herne. Dort hatte man am schnellsten Zeit. Bei HAS hatte ich auch angerufen, die wollten mir aber erst in sechs wochen einen Termin geben. Wenn ich schneller einen haben wolle, dann würde es extra kosten. Da wären wohl noch Termine an Samstagen frei.
Wie geschrieben, wir waren dann bei GTM, haben den Wagen 4 Tage da gelassen und haben ihn fertig wieder abgeholt.
Vorher war ich auch beim FOH . Allerdings konnte er mir nach einer Probefahrt nicht bestätigen das es vom Getriebe kommt. Im Fehlerspeicher stand auch nichts davon.
Na ja jetzt hat "er" ein neues ZMS, eine neue Kupplung und eben ein überholtes Getriebe. Der Spaß hat allerdings auch ca. 2200€ gekostet.

Gruß Bernd
 
Hallo!

Gestern bei HAS gewesen. Um 8:00 in die Werkstatt gefahren, vorher noch kurze Probefahrt, Schadensbild sonnenklar. Um 15:00 war er dann fertig. Alle Lager, Gangräder 2,3,4 + Synchronkörper 1-4, Kegelräder im Differential, ZMS und Kupplung erneuert. Macht dann 2630€. Gute und schnelle Arbeit - fährt wieder, wie er soll. Ärgerlich ist, daß wir für diesen Müll an Getriebe von Opel gerade stehen müssen. das geht gar nicht. Hat bei mir nach 3,5 Jahren bei 70.000 angefangen, Geräusche konnte der FOH jedesmal nicht hören/lokalisieren (wollte!!), jetzt nach über 6 Jahren (nee, ist klar) bei 120.000 war dann ziemlich Feierabend.

Grüße, Peter
 
Am Samstag bei 170tkm brauchte ich mir keine Gedanken über die Haltbarkeit meines Getriebes machen. Es verabschiedete sich bei 180km/h mit einem kratzenden Geräusch. Soeben erhielt ich den Kostenvoranschlag der Opel-Wekrstatt:
Austauschgetriebe: EUR 3.178,54
Arbeit/sonst. Material: EUR 678,17.
In der Summe also 3.856,71. Da uns nichts weiter passiert ist und wir mit dem Schwung noch den 2km entfernten Autohof erreichten, war der Abend doch nicht so schlecht. Der KV macht mit auch nicht wirklich Angst, da wir das Fahrzeug erst 4 Monate und 1 Woche zuvor bei einem Händler erworben hatten. Ich wusste garnicht, wie schön sich das Wort "Gewährleistung" anfühlt. Er möchte jetzt das Getriebe reparieren lassen. Angesichts der (immer noch) bestehenden Probleme seitens Opel scheint mir das der bessere Weg zu sein...
 
Hab mein Getriebe jetzt auch bei 105 000 km überholen lassen mit neuem Luk Zweimassenschwungrad und Sachs Sportkupplung für schlappe 4200 Euro. Heute, nach eineihalb Wochen ist mir der Hydraulikschlauch für die Kupplung am Getriebe rausgeflogen. Was fürn Spass.
 
Guten Abend und sorry, wenn ich den Thread kapere, um eine Frage zu stellen, auch wenn ich bisher noch keinen Zafira besitze.

Betrifft das Problem mit dem Getriebe wahllos Benziner, Diesel und auch CNG Fahrzeuge? Ich habe gesehen, dass in den verschiedenen Antriebsaggregaten auch verschiedene Untertypen des M 32 eingebaut sind.

schon mal danke im Voraus und einen schönen Abend wünscht

Oliver
 
Ich gebe auch mal mein Senf dazu. Meiner hat jetzt 135000km runter und ist ein 2005er mit einem 2l turbo 200ps. Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt ausser das mir die Kupplung um die Ohren geflogen ist. Gibt es kein alternativ Getriebe in einer 5 Gang version. Ich meine bevor ich 4000 Euro nur wegen Getriebe ausgebe und der Haufen nicht mal 200000 km ģelaufen hat. vorher nehme ich einen vorschlaghammer und lasse mal Frust an dem Auto ab.
gruss
 
Guten Abend und sorry, wenn ich den Thread kapere, um eine Frage zu stellen, auch wenn ich bisher noch keinen Zafira besitze.

Betrifft das Problem mit dem Getriebe wahllos Benziner, Diesel und auch CNG Fahrzeuge? Ich habe gesehen, dass in den verschiedenen Antriebsaggregaten auch verschiedene Untertypen des M 32 eingebaut sind.

schon mal danke im Voraus und einen schönen Abend wünscht

Oliver

Schau mal bitte hier nach, dort ist aufgeführt in welchem Zafira die Getriebe verbaut sind.

http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html
 
Zurück
Oben Unten