Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Standheizung Webasto T100 HTM per Handy fernbedienen - Microguard - Grundsätzliches

Fraj

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.10.2010
Beiträge
35
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,
ich habe in meinem Zafira B eine werksseitig installierte Webasto T100 HTM verbaut. Feine Sache soweit.

Allerdings ist es für mich öfters wünschenswert, die Heizung per Handy starten zu können. Szenario: Ankunft am Bahnhof, nur 5 Min. Fussweg zum Auto - noch nicht richtig warm, bzw. Scheiben noch vereist. Wenn ich die Heizung 10 Min. vor der Ankunft am Bahnhof per Handy einschalten könnte, sieht das dann schon anders aus ....

Verbauen würde ich gern folgendes:

http://www.wiatec.de/shop/product_info.php?products_id=57

Wer von Euch hat ähnliches bereits gewagt?
Wo finde ich überhaupt das Telestart T100 HTM Modul im Zafira B?
Wo greife ich dann am besten 12V Dauerplus für die Handyladung ab?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüßle

Andi
 
AW: Standheizung Webasto T100 HTM per Handy fernbedienen - Microguard - Grundsätzlich

hallo andi,
hab diesen monat die teurere alternative verbaut und in meinem roten a die webasto inclu. eieruhr 1533 entsprechend aufgerüstet.
ne simkarte besorgt, über http://www.danhag.de/ die gsm-fernsteuerung plus entsprechendes y-kabel dazu. in summe ca. 210 euro.
entweder mit eieruhr ein und aus oder per gsm-modul. da ein und dort aus geht nicht.
programmierung per sms. schaltsignal war bei mir masse. nix löten, für mich als grobmotoriker die bessere alternative.
kinderleichter einbau: sicherungen der webasto raus, einbauen, sicherungen wieder rein. einstellen und auf anruf warm.
hatte bisher einmal einen gsm-modul-ausfall, sicherung raus/rein, neu einstellen und geht wieder. ganz einfach.

die eieruhr ist bei mir neben dem lichtschalter, modul liegt nun dahinter versteckt.
sicherungen der webasto an der spritzwand motorraum beifahrerseite.

bei unregelmäßigen heizzeiten, die feinere wahl.
gruß
frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung Webasto T100 HTM per Handy fernbedienen - Microguard - Grundsätzlich

Hallo Frank,
Danke für Deine Antwort. Da ich keine "Eieruhr" habe, gestaltet sich der Einbau etwas schwieriger. Ich habe mich für Microguard entschieden. Ausschlaggebend dafür war ein perfekter Support des Herstellers.
Allerdings bin ich noch nicht zum Einbau gekommen, da meine Heizung defekt zu Webasto geschickt werden mußte. Geht zwar auf Garantie, ist aber trotzdem ärgerlich, gerade wenns kalt wird....

Ich werde dann berichten.

Grüße

Andi
 
AW: Standheizung Webasto T100 HTM per Handy fernbedienen - Microguard - Grundsätzlich

So, da bin ich noch einmal. Meine Standheizung ist repariert, ebenso wurde die Spannungsschwelle nach unten korrigiert, ab der die Heizung zur Schonung der Batterie nicht mehr einschaltet.

Die Bauteile der Handy-Steuerung hatte ich auch schon unter www.wiatec.de bestellt. Heute dann bei knapp unter 0° war mir dann auch zum Einbau nicht mehr zu kalt. Ein großes Lob muß ich hier mal dem Anbieter der Microguard-Steuerungen aussprechen.
Super Support per Mail und Telefon, ruft umgehend zurück und nimmt sich geduldig Zeit, seinen Kunden weiter zu helfen. Perfekt.

Im Lieferumfang für 98,-€ sind enthalten: Das Microguard-Modul, ein Spezial-Relais zur Ansteuerung des Webasto HTM 100 Empfängers und ein 12V Akkuersatz für die verwendbaren Siemens-Handy Modelle. Ich habe mir noch ein Adapterkabel dazubestellt, um alles etwas flexibler verbauen zu können. Dieses hätte ich aber nicht unbedingt benötigt, hat sich aber erst beim Einbau so ergeben.
Das benötigte Handy, bei mir ein Siemens S45i, welches keinerlei Anpassung für den Akkuersatz mehr benötigt, habe ich für 3 € bei Ebay ersteigert. Akku war zwar defekt, aber den brauch ich ja auch nicht mehr. Für die SIM-Karte habe ich einen Vertrag ohne Grundgebühr bei Congstar abgeschlossen. Kein Mindestumsatz, einmalig 9,99 € Gebühr, Karte wird bei Nichtnutzung nicht deaktiviert. Das ist ganz wichtig, da man ja mit dem Handy keinerlei Gespräche führt. Einmal klingeln lassen, das wars. Man kann sich allerdings Statusmeldungen des Microguard Moduls per SMS schicken lassen, kostet dann eben 9 ct.

Der Anschluß des Handys an das Microguard-Modul ist relativ einfach und in der Beiliegenden gedruckten Dokumentation ausführlich und erschöpfend beschrieben.

Das HTM100 Modul ist bei mir ab Werk verbaut und befindet sich hinter dem Handschuhfach, rechts oben in der vorderen Ecke. Am Modul befinden sich 2 Stecker: Ein dickerer führt zur Empfangsantenne des HTM100, ein anderer schließt 6 Steuerleitungen an das HTM100 an. Wichtig sind hier für uns nur 3 Kabel: Rot, das ist 12V Dauerplus, Grau, das ist für das Schaltsignal vom Microguard-Modul, und Braun, das ist Masse.

12V Plus und Minus eignen sich also bestens dafür, um den Akkuersatz des Handys anzuschließen. Die Anbindung an die Kabel des Webasto HTM 100 Moduls habe ich mit Abzweigverbindern (Stromdiebe) realisiert, das Handy und das Microguard-Modul liegen erstmal im Handschuhfach, falls ich doch noch was einstellen muß.

Das ganze funktioniert perfekt. Man ruft das Handy an, es klingelt einmal, das Microguard-Modul schaltet die Heizung ein und legt wieder auf. Ein weiterer Anruf und das Modul schaltet die Heizung wieder aus. Super Sache. Gleichzeitig bleibt die Orginale Fernbedienung in vollem Umfang einsetzbar.

Für Microguard und gegen das ein Thread weiter oben erwähnte Danhag-Modul sprechen für mich der günstigere Preis und die meiner Meinung nach recht einfache Verbaubarkeit.
Langzeiterfahrungen folgen dann irgentwann, ich hänge jetzt noch ein paar Fotos an:

Das Modul mit angestecktem Handy:


9538912fhl.jpg


Das Spezial-Relais:



9538913bnp.jpg




Der Akku-Ersatz:
9538914dyc.jpg

So siehts bei mir aus:



9538915uzs.jpg



Vorbereitet zum Verbau:



9538916njz.jpg
 
AW: Standheizung Webasto T100 HTM per Handy fernbedienen - Microguard - Grundsätzlich

Kurzes Update nach 6 Wochen. Funzt Perfekt, keine Ausfälle, will nix anderes mehr.
Noch ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, das man sich per SMS an das Handy automatisch eine Antwort-SMS schicken lassen kann. In dieser steht dann unter anderem die LAC und CID Nummer, als die aktuelle Funkzelle. Perfekt geeignet, um das Auto für den Fall der Fälle orten zu können.
 
AW: Standheizung Webasto T100 HTM per Handy fernbedienen - Microguard - Grundsätzlich

Kurzes Update nach 6 Wochen. Funzt Perfekt, keine Ausfälle, will nix anderes mehr. Noch ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, das man sich per SMS an das Handy automatisch eine Antwort-SMS schicken lassen kann. In dieser steht dann unter anderem die LAC und CID Nummer, als die aktuelle Funkzelle. Perfekt geeignet, um das Auto für den Fall der Fälle orten zu können.
Dein ausführlicher Bericht war echt spitze. Hab mir die Mimik deshalb in der Bucht geschossen. Bei mir gibt es nur Probleme. Der Doktor von der Hotline ist wirklich ganz nett und geduldig. Wenn er nur mal sein Wissen in eine gescheite Anleitung schreiben würde. Im Betrieb scheint die Technik so einige geheime Vorbehalte zu haben, was der Anwender tun darf und wann. Kurz gesagt, mein Teil zickt rum wie ne ewige Jungfrau. Habs nach 2 Wochen hin und her noch nicht richtig am laufen. Gibt es Erfahrungen von anderen microguard-"Heizern"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten