Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abhilfe Quietschen/Knarzen in der Rückenlehne

lahrgummikuh

Hat viel zu sagen
Registriert
18.07.2009
Beiträge
167
"Danke"
24
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Tzz, Tzz, Tzz, wo so ein modernes Auto überall Geräusche machen kann:

Seit kurzem war ein knarzen/quietschen in meiner Rückenlehne des Fahrersitzes festzustellen (Zafi B, mit Lordosenstütze), wenn ich meinen Oberkörper bewegte (z.b. beim Abbiegen).
Durch drücken der Rückenlehne mit beiden Händen war dieses Geräusch auch hervorzurufen.
Und es kam eindeutig von der Rückenlehne und nicht vom Gestell oder dem Scharnier Rückenlehne/Sitz.

Also erstmal den Bezug hinten geöffnet. Dies geht ohne gewalt, da das aufklappbare Teil, links, rechts und unten in eine Plastikschiene eingeschoben ist.
Also einfach leicht nach unten bzw. zur Seite rausziehen.

Dann hab ich mal testweise an allen beweglichen Teilen rumgezupft (ACHTUNG SEITENAIRBAG !), und von hinten gegen den Polsterschaumstoff gedrückt.
Und siehe da: Der Schaumstoff rubbelte (bei mir rechts) an den Metallteilen im Inneren des Sitzes !
Einfach ein Tuch/Stoff von oben bis unten zwischen Schaumstoff und Metall geschoben...... weg war das Quietschen !

Danach die Abdeckung wieder zugemacht, fertig. 10 Minuten Arbeit.



Manfred
 
Zurück
Oben Unten