Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verkleidung B-Säule ausbauen

1. #1  ↑↑
    draken0 ist offline Forums Grünschnabel eingeschränkte Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z18XE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 01.06.2002
      • Modelljahr (MJ):
      • 2002
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z18XE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Ausstattung :
      • Elegance

Danke
    0
    1 Danke für 1 Beitrag

Standard Verkleidung B-Säule ausbauen Themenstarter

Hallo Leute,

ich möchte die untere Verkleidung meiner B-Säule (Fahrerseite) abbauen um die Gurtrolle gängig zu machen, weiss bis jetzt aber noch nicht wie.

Die Suche bringt vor allem Treffer zusammenhang mit Kabelbruch zu den hinteren Türen. Es wird berichtet, dass es dabei auch besser ist die abzubauen, aber nicht wie. Einer schreibt auch dass er die Verkleidung ab hat und nun drei Nasen abgebrochen sind. Das würde ich gerne vermeiden.

Kann mir jemand von euch ne konkrete Anleitung geben? Vielleicht mit Fotos.

Im Ersatzteilmarkt sieht es auf Fotos so aus, als wenn die untere Verkleidung oben an die Koarosserie geschraubt und unten in die Fussraumverkleidung gesteckt ist.
    Muss also erst die obere Verkleidung runter? Ist die wiederum nur auf die Karosserie gesteckt? In manchen Beiträgen wird berichtet, dass erst die Türdichtungen zu entnehmen sind. Ist dies notwendig?

Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. #2  ↑↑
    nordiet ist offline Foren-Einsteiger volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z18XER
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 04.2009
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z18XER
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 103
      • Ausstattung :
      • Innovation

Norman Dietrich
    Danke
    10
    6 Danke für 3 Beiträge

Standard AW: Verkleidung B-Säule ausbauen

Zitat Zitat von draken0 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich möchte die untere Verkleidung meiner B-Säule (Fahrerseite) abbauen um die Gurtrolle gängig zu machen, weiss bis jetzt aber noch nicht wie.

Die Suche bringt vor allem Treffer zusammenhang mit Kabelbruch zu den hinteren Türen. Es wird berichtet, dass es dabei auch besser ist die abzubauen, aber nicht wie. Einer schreibt auch dass er die Verkleidung ab hat und nun drei Nasen abgebrochen sind. Das würde ich gerne vermeiden.

Kann mir jemand von euch ne konkrete Anleitung geben? Vielleicht mit Fotos.

Im Ersatzteilmarkt sieht es auf Fotos so aus, als wenn die untere Verkleidung oben an die Koarosserie geschraubt und unten in die Fussraumverkleidung gesteckt ist.
    Muss also erst die obere Verkleidung runter? Ist die wiederum nur auf die Karosserie gesteckt? In manchen Beiträgen wird berichtet, dass erst die Türdichtungen zu entnehmen sind. Ist dies notwendig?

Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Hallo,

ich habe derzeit das gleiche Problem. Kann mir evtl. jemand helfen, der sich noch dran erinnern kann...??? Wäre echt prima

Grüße

Norman

3. #3  ↑↑
    draken0 ist offline Forums Grünschnabel eingeschränkte Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z18XE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 01.06.2002
      • Modelljahr (MJ):
      • 2002
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z18XE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Ausstattung :
      • Elegance

Danke
    0
    1 Danke für 1 Beitrag

Standard AW: Verkleidung B-Säule ausbauen Themenstarter

Ja kann ich.

War leider etwas hakelig.

Das obere teil kann man mit einer Schraube hinter der "Airbag" Abdeckung (Plastikteil mit Schriftzug) von der Karosserie B Säule lösen. Einfach die Airbag-Abdeckung mit Schraubenzieher einseitig aushebeln und abschrauben. Unten an der B-Säule geht das gleiche mit dem Unterteil. Entlang der anliegenden Türdichtung kann man die teilen dann etwas vorhebeln.
    Ober und unterteil sind verklippst. Beide Teile habe ich von einander gelöst.
    Leider habe ich das untere Teil nicht von der B-Säule abbekommen. Ich konnte sie nur etwas nach vorne biegen. Das hat mir aber gereicht. Im Unteren Teil ist innen eine Schalldämmung aus Schwarzem Styropor die konnte ich herausziehen...

Zusammenbau war dann auch etwas fuckelig.

Beste Grüße Andreas

4. draken0 erhielt für diesen Beitrag eine Danksagung von:

Stichworte