Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

C-Klasse Felgen auf Zafira B?

pjo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.12.2011
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo fahre auch noch eine neue C-Klasse (Firmenwagen-Leasing, BJ 2011) und habe dafür Alufelgen-Winterräder gekauft. Meine Frage:
Passen diese auch auf meinen Zafira B, (den ich mir heute gekauft habe:).

Grüße pjo
 
Allein der Lochkreis passt schon nicht, MB hat 5X112mm, der Zafira 5X110. Ob die Nabe dieselbe Größe hat weiß ich nicht. Und ob man das mit Lochkreisversatzschrauben hinbekommt weiß ich auch nicht
 
NEIN!

Lochkreis, Nabendurchmesser, Traglast und Freigabe vom Hersteller passen nicht.

Reifengröße und deren Traglast evtl, kann ich aber nicht sagen. Felgen auf keinen Fall!
 
Ich fahr im Sommer auch 5x112, das ist kein Problem mit passenden Schrauben. Aber an der Freigabe vom Felgenhersteller wird es scheitern.
 
Martin sind das MB Felgen?? Wie schauts mit dem Nabendurchmesser aus, passt das ohne Probs?
 
eventuell mit andere zentrierringe möglich, kosten 5-10,- euro 4 stück
 
Diese komischen Versatzschrauben oder Bimex-Schrauben kann man getrost in die Tonne treten. Seit August 2008 nimmt die dir kein Prüfer mehr ab. Geschweige denn die Rennleitung.

Was man machen könnte wären Spurplatten / Adapterplatten mit Gewindeversatz Ist nur die Frage ob die Felgen dann noch unters Blech passen.
 
Meine Felgen, Lk 5x112 sind für den Zafira mit Versatzschrauben zugelassen und durch einen Sachverständigen abgenommen. Und da ich vom Fach bin, nimmt dir die "Rennleitung" das auch ab. Speziell für meinen Fall: Die Felgen sind für den Zafira, in Verbindung mit Versatzschrauben, zugelassen. Das heißt, ich bräuchte nicht mal eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO dafür (wenn nichts anderes in Kombination verändert wurde). Da würde eine einfache Änderungsabnahme nach § 19 (3) StVZO reichen.

Für den TE wichtig: Von wem sind die Felgen, was sagt das Teilegutachten oder die Teilegenehmigung aus? Sind die Felgen für Opel, speziell den Zafira zugelassen? Wenn nein, die technischen Parameter aber passen, dann einfach mal den TÙVER des Vertrauens fragen, ob er in Form einer Einzelabnahme gemäß § 21 StVZO die Felgen abnimmt und einträgt. Die entstehenden Kosten sind aber nicht zu unterschätzen. Am besten ein Vergleichsgutachten mit den gleichen technischen Parameter, aber Zulassung für den Opel Zafira, wie bei der Wunschfelge mitnehmen und damit seinen Wunsch untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martin,
wie schon erwähnt wurde wird das nix.
die bimex schrauben sind nur noch zulässig wenn Sie wie bei dir zusammen mit der Felge geprüft sind.

und jeder Prüfer der dir das egal wie abnimmt steht halb im Knast...
 
ihr dürft offiziell geprüfte Zubehörfelgen mit passenden verschraubungen nicht mit "irgendeiner" Felge von irgend einem Auto verwechseln, die ihr irgendwie zurecht basteln wollt.
grundsätzlich hat Martin mit seinen Paragraphen "mal wieder" recht,
er spricht aber nicht davon, dass das mal die Räder auf nem benz waren,
sondern tomason die teile inkl schrauben verkauft, weil der
kram technisch geprüft ist!

also: zertifizierte felgen mit gutachten, auch mit versatzschrauben
irgend ne benzfelge mit "spaxschrauben oder wie auch immer" ans Auto bauen.... never!
 
Danke Maik, du hast es nochmal gut zusammengefasst ;)

Im Zusammenhang geprüft ja, alles andere wahrscheinlich nein. Je nachdem was die Papiere der Felge sagen.
 
Ein Blick in die ABE oder ins Gutachten der Felgen dürfte da eher Aufschluß geben als Spekulationen.

wenn du denn dann der Meinung bist das in einer Benz Felgen ABE ein Zafira auftaucht, ja, ansonsten nein.

Wennich weiterhin recht informiert bin, ist es auch nicht mehr zulässig felgen mit Versatzschreauben zu nutzen, ES SEI DENN , der Hersteller der Felgen gibt das so an in der ABE.
 
wenn du denn dann der Meinung bist das in einer Benz Felgen ABE ein Zafira auftaucht, ja, ansonsten nein.

Wennich weiterhin recht informiert bin, ist es auch nicht mehr zulässig felgen mit Versatzschreauben zu nutzen, ES SEI DENN , der Hersteller der Felgen gibt das so an in der ABE.

Völlig wurscht.... steht der Opel da nicht drin, passt die Benz-Felge nicht drauf, einfache Kiste, ob nun mit Versatzschrauben oder Adapterplatten, Zubehör- oder Originalfelge ist dabei ziemlich unerheblich.
 
Völlig wurscht.... steht der Opel da nicht drin, passt die Benz-Felge nicht drauf, einfache Kiste, ob nun mit Versatzschrauben oder Adapterplatten, Zubehör- oder Originalfelge ist dabei ziemlich unerheblich.

REIN TECHNISCH betrachtet mag man das passend hinbekommen. ZULASSEN wird das Problem, wenn in den Benz-Papieren kein Opel steht. ;)

Mein Tipp: die Benz Felgen verticken und Zafira Felgen kaufen. ;) Auch hier werden oft genug welche angeboten.

Die Reifengröße vorher prüfen und überlegen, ob der Wechsel lohnt, oder ob man die besser mit verkauft. ;)
 
Völlig wurscht.... steht der Opel da nicht drin, passt die Benz-Felge nicht drauf, einfache Kiste, ob nun mit Versatzschrauben oder Adapterplatten, Zubehör- oder Originalfelge ist dabei ziemlich unerheblich.

Das ist aber nur die Theorie ;) - in der Praxis ist da schon so einiges möglich (gibt ja auch Festigkeitsguachten von OEM Felgen beim Hersteller) mit Einzelabnahmen ect... :rolleyes:


Abgesehen davon mutmaßen wir hier nur, da der TE sich bisher nicht dazu geäußert hat, ob er OEM Felgen oder Zubehörfelgen gekauft hat(te).
 
Zurück
Oben Unten