Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaschalter, Tempanzeige

Poidl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.12.2011
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Hallo @ all!

Habe seit letzten Sa meinen ersten eigenen Zafira (2008er Z19DTL) und dabei sind mir gestern 2 Dinge aufgefallen. Eventuell könnt ihr mir die Antworten liefern.

Beim Zafira A von meinen Vater war (wie bei jedem anderen Auto auch) noch eine Temperatur Anzeige der Motorkühlung eingebaut. Bei meinen Zafira B hab ich die nicht gefunden!? Aber wer baut ein Auto ohne einer Temp. Anzeige? :doof:

2. Sache bezieht sich auf den AC Schalter der Klimaautomatik. Verkäufer hat bei der Übergabe gemeint es wäre besser die Klima immer eingeschaltet zu haben.... nun ja, jetzt im Winter brauch ich aber net wirklich eine Kühlung und so wollte ich den Drucktaster betätigen, um die Klima auszuschalten... vergebens, das Lämpchen bleibt an, die Klima arbeitet weiter...
Kann doch nicht sein dass ich zu blöd für den Zafira bin...

Lg
 
Es ist richtig, der Zafira hat keine Motortemperaturanzeige. Die hat Opel eingespart. Zur Klimaautomatik, bemühe doch mal deine Betriebsanleitung
 
Die Temperaturanzeige wurde leider wirklich weg gelassen. Man kommt über den versteckten "Debug" Modus aber ran. Beim CID (Vollfarbdisplay) geht das so:
Auf der Übersichtsseite die Settings-Taste gedrückt halten, bis ein Bestätigungston erklingt. Dann die BC-Taste drücken und mit der BC-Taste die Debug-Bildschirme durchschalten. Auf der 2. oder 3. Seite steht dann die "Heater-Temp".

Den Kompresser kannst Du mit dem mittleren grossen Wählrad (mit dem man die Luftauslässe regeln kann) Ein- und Ausschalten. Einfach drauf drücken und dann sieht man das Menü bereits.
 
Zur Temp. Anzeige - die SUFU bemühen - da steht so einiges drin - auch wie man die Temp. sehen kann.

Zur Klimaautomatik - auf Knöpfchen drücken reicht nicht aus - man muss eine andere Einstellung (Temp., Verteilung) wählen um wieder manuell zu werden...

Und ja, der gute Mann bei der Übergabe hat sich ein Bienchen verdient - denn er hat recht! Lass die Klimaanlage i m m e r an - auch wenn Du sie scheinbar nicht brauchst. Dann wird das System permanent (selbst im Winter) unter Druck gehalten - die Folge sind weniger Kühlmittelverlust sowie ein dadurch länger laufender Klimakompressor.

Hat beim A nur 150.000 km gehalten - dann war der defekt (hatte damals auch immer schön brav (blöd) die Klimaautomatik abgeschaltet). Folge Kühlmittelverlust - Korrosion (das riecht dann so schön) und Defekt des Klimakompressors.

Beim ersten B 170.000 km immer an - kein Ausfall. Ergo immer an ist besser - da Anlage immer unter Druck steht und weniger Kühlmittel verliert.

Übrigens auch bei den Kollegen war meist komischerweise nach 5 Jahren der Kompressor hin, das scheint die Lebensdauer max bei Opel (auch bei regelmässiger Wartung alle 30.000 km) zu sein!

Na dann noch viel Spass - beim Entdecken der Absonderlichkeiten.

P.S.: Schon mal mit dem Tempomaten gespielt? Aktiviere den mal, wenn Du von einem Parplatz wieder auf die BAB fährts und n i c h t vorher mal gebremst hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marki: Wenn du vorm einschalten des Tempomates noch nicht gebremst hast, passiert rein garnichts! Das ding will erst mal überprüfen, ob die Bremse auch funkioniert und funktioniert erst, wenn du mal auf der Bremse standes, so das die Bremsleuchten auch angingen!
 
2. Sache bezieht sich auf den AC Schalter der Klimaautomatik......nun ja, jetzt im Winter brauch ich aber net wirklich eine Kühlung

das heißt auch klimaautomatik und nicht kühlagregatautomatik ;)
soll heißen , wenn klimaautomatik an ist wird auch automatisch geheizt und nicht nur gekühlt .
meine ist seit dem kauf an , egal ob sommer oder winter.
was du machen kannst , wenn gerade nicht gekühlt werden muß ( was unter +3 grad sowieso nicht geht ) bzw. die trocknung nicht erwünscht ist auf eco schalten ( ich glaube beim b heißt dann "ac" aus )
 
@Marki:

Gab es beim B (2008) auch Varianten ohne Tempomaten (das war doch 2008 auch noch in den ganz "nackten" Zaffs drin! - oder hast Du einen Reimport oder vielmehr einen Polimport) - sicher dass Du keinen hast?

Und ändere mal bitte Deine Zaffkennung... da steht noch was vom A
 
@Marki: Wenn du vorm einschalten des Tempomates noch nicht gebremst hast, passiert rein garnichts! Das ding will erst mal überprüfen, ob die Bremse auch funkioniert und funktioniert erst, wenn du mal auf der Bremse standes, so das die Bremsleuchten auch angingen!

Ist das beim B wirklich so? Beim A gehts nämlich auch ohne!
 
@ OPC_auf_LPG: beim A meiner Eltern muss IMMER erst mal gebremst werden! Das habe ich schon oft gemerkt! Selbst wenn du fährst und die Ksite nur abwürgst und während du noch rollst die Kiste wieder startest muss du immer erstmal auf die Bremse tretten! Diese Funktion soll halt dafür sein, das wenn die Bremsen nicht funktionieren sollten, weil vielleicht keine Bremsflüssigkeit mehr im System, und du trotzdem den Tempomat einschalten könntest, dann könntest du ja Opel verklagen wegen z.B.: körper verletzung o.Ä. weil die ja zulassen, das dass Auto trotz vom Gaspedal gehen nicht langsamer wird und du dann halt nicht mehr bremsen könntest.
 
@ OPC auf LPG

Da is nichts kaputt - beim A ging das auch so. Da war GM scheinbar noch nicht so tief im System involviert. Übrigens haben beim A auch die Gurtschlösser nicht gebimmelt... eben GM im B Can Bus System!

Was der Kollege da beschreibt scheint ne Opamatik zu sein. Da muss vor jedem Anfahren gebremst werden. Hatte ich auch mal, total nervig und dann nur 4 Gänge. Ergo fast 8 Liter hat der 2.0 DTi damals genommen und bei 185 km/h war auch schon Schluss...

Wie war das mit der Katze und der Mircowelle - eben Usa`ler die kommen auf die blödesten Ideen!
 
Hi @ all!

Recht schönen dank für die zahlreichen Meldungen und Antworten zu meinen (noch)geringen Opelwissen.

zur Klima: Habe beim Verkäufer gesehen dass der Kompressor bereits einmal getauscht wurde. Ich werde jetzt mal abwarten
wie sich die Anlage verhält, und einfach so mal weiterfahren. Obwohl ichs als Witz empfinde, wenn kaltes wetter ist, brauche ich doch
nicht unnötigerweise den Kompressor mitlaufen lassen... ging bei meinen vorigen Autos auch manuell und ganz einfach mit Knopfdruck.

zur Tempanzeige: Das Fehlen dieser Anzeige finde ich auch sehr schlecht, da wir ja beim Führerscheinkurs auch einiges über diese Anzeige lernen und daraus interpretieren. Aber bitte, wenn Opel meint diese einfach wegzulassen, wirds wohl mein letzter Opel gewesen sein.

Ofterwähntes Problem mit DPF ist mir noch nicht aufgefallen, saufen tut er auf alle Fälle mehr als in jedem Prospekt vom Hersteller angegeben wird, auch mit Tempomat und Autobahn(!), was ja an sich schon eine Frechheit ist und eigentlich vom Gesetzgeber irgendwie beim Genehmigungsverfahren überprüft werden müsste.

Naja mal schaun wie sich er Zafira tut, wenn er mukken macht, lernt er fliegen.

Lg,
 
zur Tempanzeige: Das Fehlen dieser Anzeige finde ich auch sehr schlecht, da wir ja beim Führerscheinkurs auch einiges über diese Anzeige lernen und daraus interpretieren. Aber bitte, wenn Opel meint diese einfach wegzulassen, wirds wohl mein letzter Opel gewesen sein.

Naja nur wegen der Anzeige zu sagen "nie wieder Opel" finde ich jetzt ein klein wenig übertrieben. Obwohl, ich hatte diese Gedanken als Opel das Türschloß auf der Beifahrerseite eingespart hatte :D
 
Moin!

zur Tempanzeige: Das Fehlen dieser Anzeige finde ich auch sehr schlecht, da wir ja beim Führerscheinkurs auch einiges über diese Anzeige lernen und daraus interpretieren. Aber bitte, wenn Opel meint diese einfach wegzulassen, wirds wohl mein letzter Opel gewesen sein.

Also, diese Anzeige ist bei ganz vielen Herstellern niht mehr so sehr im Programm, da wirst Du in der Zukunft Probleme bekommen, alternativen zu finden. Mein PV 544 hat jedenfalls eine, und die geht auch noch ohne Strom :D <Und der Zafira hat keine, ist halt so.

Wilm
 
@ Poidl

Da gibt es nur zwei Wege:

1.) Sofort und gleich den "Ceeee" bestellen - der hat komischwerweise sowas wieder! Naja die Zeiten für Opel werden wieder besser...

2.) Wieder zu Weh Vau zu wechseln - die haben dafür aber andere spassige Dinge in Ihre Bewegungsmaschinen eingebaut...

Und zum Verbrauch brauchen wir uns doch wirklich nicht zu äusseren - speziell unter den Gesichtspunkten der ecotec (sehr Urdeutsch) Wellen und den schönen bunten Farbbändchen - die mit den A bis G...

... und da sind die Zaffs aufgrund Ihrer windschnittigen Bauweise leider nur H - will heissen meiner alter B nahm sich mit Durchschnitt 6,5 ... 6,6 L/100 km auf seinen 162.000 km und das mit allen Regeln der Spritsparkunst. Das ist noch meilenweit von den angegebenen Verbräuchen 5,8 usw. weg!

Der neue B geht momentan 22.000 km so mit 6,8 L/100 km und das sind fast 1,2 Liter weniger, als bei der Auslieferung! Ergo die Maschinen laufen sich echt noch ein wenig ein!

Nur einmal in Norwegen haben wir das auch noch getoppt - aber da ist ja auch nur 70 km/h erlaubt:ROFLMAO:.
 
Hi addl,

und @all: Prosit Neujahr !

Bin mitn Hausbau letztes Jahr fertig geworden, Frau und ich bekommen Nachwuchs, Garten und Zaun müsste noch gemacht werden,...
Da hab ich jetzt nicht das Kleingeld für den Ceeeeee.
 
Hab zwar keinen aber bin mal neugirig, was passiert dann ????
Ich dachte auch über Monate ich hätte keinen!
Bis mein Mitarbeiter während der Fahrt meinte: "da iss doch des Symbol auffem Blinker" Da war ich fertig mit den Nerven, hatte sonst die Tempomaten immer auf dem Lenkrad gehabt!
Mit der Tempanzeige nervt mich das auch ein wenig. Aber wenn er auf Gas umschaltet habe ich immerhin mind. 40°!
Ich weiss abr auch nicht was ich drin habe: CID oder was auch immer:confused: Steht halt nur wenn ich auf "BC" drücke: "no funktion" Wenn es aber einer weiss:rolleyes:
Ist ein 08er/ Z18XER
 
Zurück
Oben Unten