Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Erfahrungen mit Felgenversiegelung

Eddie

von XXL auf L
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
07.08.2006
Beiträge
3.746
"Danke"
1.813
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen

Hat schon wer erfahrungen mit Felgenversiegelung gemacht Sinn oder Unsinn ?
Welche Produkte sind da so empfehlenswert ?
Wie ist die Verarbeitung und wie lange hält der Schutz ?
Oder reicht nee normale Autopolitur auch aus ?
 
Ich weiß nicht ob dies das ist was du meinst.

Aber ich hatte mal ein Zeug glaube das hieß P21..sollte dazu dienen das wenn die Felgen sauber sind, dies anschließend aufzusprühen.
Angeblich könnte man dann den Dreck der sich ansetzt mit einem Wasserschlauch abspritzen.

Das Zeug war Müll,es hat sich in die Felgen eingfressen :(

Ich nutze seither Never Dull aus dem Motorradbereich....bin echt zufrieden damit
 
ich benutze die sonax xtreme felgen Versiegelung nano oder irgendwie so heißt das teil.
in Verbindung mit dem xtreme felgenreiniger reicht tatsächlich ein Gartenschlauch und ein alter Lappen.
der reiniger ist säurefrei. soll wohl andere, aggressive reiniger
mit säure geben, wo die reifen drunter leiden.

hatte ich beides mal bei irgendwelchen tuning einkäufen bei
eBay dabei und seit dem bin ich von dem zeug begeistert.
vor allem weil ich so putzfaul bin :)
 
Ich kann "Sonax Xtreme Felgenversiegelung" oder "Nigrin NanoTec Felgenversiegelung" vorschlagen.Ich benutze je nach Verfügbarkeit beide und bin mit diesen zufrieden,obwohl Tendenz eher zu Sonax liegt.
 
Vor ca. 4 Wochen habe ich meine Serien-Alus vom OPC zum Lackierer gegeben. Ihn habe ich mal gefragt, was sinnvoll ist an Reinigungsmöglichkleiten und was nicht.

Seine Aussage war eindeutig:
Wasser und hin und wieder wachsen, mehr nicht! ALLE Felgenreiniger haben die Eigenschaft nach mehrmaliger Anwendung die Felgen mehr oder weniger stumpf werden zu lassen.
Ich habe auch sehr lange die NANO Versiegelung von Sonax genommen und die Felgen sind definitiv stumpf geworden.

Wenn ich die Felgen wieder bekomme, werde ich seinen Vorschlag mal umsetzen, mal sehen, wei die dann nach der Zeit aussehen.
 
Bislang hab ich meine Felgen (und das Auto) immer nur mit Warmwasser und von Louis den PROCYCLE Gel-Spezial-Reiniger genommen gut und günstig. Greift die Felgen nicht an und sind immer gut sauber geworden das werde ich auch weiter so machen, hat sich in 10 Jahren gut bewährt.
Aber ich hab mir gedacht durch Felgenversiegelungmittelchen könnt ich mir die ein oder andere Wäsche sparen, mit Wasserschlauch drüber und fertig :D
 
....................
Aber ich hab mir gedacht durch Felgenversiegelungmittelchen könnt ich mir die ein oder andere Wäsche sparen, mit Wasserschlauch drüber und fertig :D

Genau das waren auch meien Überlegungen. ich ahbe auch einige Mittelchen ausprobiert, aber leider mit sehr wenig Erfolg. Somit ahbe ich in den letzten Monaten nur noch einfach gewachst und gut wars.
Dabei bleibe ich jetzt auch.
 
mal Ne frage,braucht man das wirklich?

ich wische da einfach einmal(oder öfter;)) die Woche drüber...
Wasser und nen tropfen soft gel von megiuars...

grüße benni
 
wirklich brauchen?!?! wenn mans genau sieht im Endeffekt nicht unbedingt,einmal öfter putzen geht auch.Ich habe mit Felgenversiegelung noch keine schlechte Erfahrungen gemacht wie Stumpf werden etc.Bei Felgenreiniger schon eher..
Nur wenn ein Kunde möchte das ich mit Felgenversiegelung seine Felgen behandel dann mach ich das auch mit solchem,steht ja quasi dann auf der Rechnung drauf und der Kunde ist zufrieden wenn in der Einzelaufführung "Felgenversiegelung" zwischen steht.
Ich persönlich privat wende Felgenversiegelung wie z.B. von Sonax eher selten an.
 
Ich hatte meine Winteralus vor dem Aufziehen greundgereinigt uind dann mit Nigrin versiegelt. Auf der Hinterachse sind die Felgen noch sehr sauber, vorne Bremsstaub und Dreck drauf, der auch per Hochdruckreiniger nicht richtig abging. Ohne Felgenreiniger läuft da wohl nix. Stumpf geworden sind meine Felgen (Sommer sowie Winter) durch die Versiegelungen nicht. Sind alle auf Wachsbasis.
 
Felgenversiegelung mach durchaus einen Sinn (Genauso viel wie Lackversiegelung). Die Felge (der Lack) hält länger, bleibt schön und ist einfacher zu reinigen.

Allerdings sind Felgenversiegelungen mit Wachsanteilen eigentlich Schwachsinn, da das Wachs nicht dauerhaft hält bzw. nach kürzester Zeit abgespült sind. Effektiv sind eigentlich nur Lackversiegelungen.

Grundsätzlich sollte man sich dann aber von den Felgenreinigern verabschieden, denn selbst die säurefreien Felgenreiniger (P21S, Aluteufel grün, Meguiars All Wheel Cleaner ect.) greifen dieses Schutzschicht(en) an, bzw lösen sie ab. Damit wäre die Versieglung weg.

Was ich im Prinzip empfehlen kann, ist irgendeine chemische Lackversiegelung (z.B. CG Jet Seal 109 oder Liquid Glass) zu nehmen. Diese kann man (bei fast allen) beliebig oft übereinander auftragen.

Wenn es ne normale Alufelge ist (Keine polierte oder verchromte) würde ich die je nach Grad der Verschmutzung mit Aluteufel grün oder Rot (Säurehaltige Hammervariante) vorbehandeln. Wenn die Felge immer gut gepflegt wurde reicht auch ein einfacherer Felgenreiniger (z.B. P21S). Danach die Felge noch vielleicht mit Lackknete reinigen und ordentlich waschen. Dann beliebig viele Schichten der Lackversiegelung auftragen (Abluftzeiten beachten) und dann im Sommer nur mit Wasser/Shampoo Mischung und Microfaserhandschuh reinigen.

Reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Felgenversiegelung hat sich bei mir das Finish Kare 1000P bewährt. Entgegen der Meinung vieler ist es kein Wachs, sondern eine Versiegelung die Hitzebeständig ist. Wie auch beim Lack, bringen 2 Schichten erst den optimalen Schutz und Glanz. Eine anständige Vorarbeit mit einer gründlichen Reinigung ist aber Pflicht.
 
Hey,

muss mal den alten Thread ausgraben :)

Bald steht ja wieder die Sommersaison an und die Sommerräder kommen wieder aus dem Keller auf das Auto *Freu*

Da die Räder auf dem Zafira meiner Eltern immer nur Gewaschen wurden und nur beim Wechsel von Sommer auf Winter auch mal mit speziellem Felgenreiniger behandelt wurden dachte ich mir, das ich diese einfach mal Poliere. Gerade auf den Innenflächen der Felgen hat sich hartnäckiger Schmutz angesammelt von alten Gewichten und Teer etc.

Jetzt stelle ich mir aber die Frage ob ich die Felgen überhaupt mit der "normalen" Politur, welche ich auch für die Karosserie nehme, polieren kann!?
Und wie ich die Reste von den alten Gewichten ab bekomme und den Teer? Dachte da an Reinigungsbenzin (hat schon bei Baumharz auf dem Autodach funktioniert).

Zur Felge: Ist die 7x17" vom Zafira A Edition, komplett Original, keine nachträgliche Lackierung etc.
 
Polieren kannst du die Felgen mit jeder Politur, würde sie aber zum Schluss mit einer Versiegelung, nicht mit einem Wachs behandeln. Hält länger als Wachs, gerade die Innenseite der Felgen, an die man meistens nicht mehr ran kommt wenn sie montiert sind.

Kann dir das 1Z Hartglanz empfehlen, ist günstig und hält echt lange.
 
Ich mach mir das relativ einfach. Wenn die Alus runter kommen werden die saubergemacht und bis in alle Ecken geputzt. Und kurz vorm draufstecken werden die nochmal gesäubert und dann mit Teflonspray behandelt. Sprich schön drauf das Zeug, kurz bisschen einwirken lassen und dann gründlich aufpolieren. Der Bremsstaub und andere Dreck lässt sich ohne weiteres mit nem Gartenschlauch abspülen oder nem nem nassen Lappen abwischen. Und das ganze hält etwa eine Saison.
 
Zur Reinigung würde ich einen guten Felgenreiniger event. Den roten Aluteufel (Vorsicht !!!!!) Nehmen. Wenn dann noch was übrig bleibt mit Knete nachgehen. Dann versiegeln. Oder immer mit einem guten Felgenreiniger reinigen. Dann bleiben sie auch sauber.
 
ich hab mit meinem Teilehöker gesprochen, der hat direkt abgewunken. Die meisten "Lack-und Felgenpfleger" spucken nur große Töne,
haben meist aber die schlechtesten Substanzen vor der Tür stehen.
Wachs aus der Pumpflasche alle paar Wochen und gut ist. Geht super, kostet nix, ich beanspruche nicht Wochen mit Felgenreinigung
und es sind und bleiben FELGEN! :rolleyes:
Schickimicki hin oder her, man sollte die Kirche im Dorf lassen und es nicht übertreiben. Bei show&shine macht von uns eh keiner mit. ;)
 
Ich finde das es schon Sinn macht, gerade was den hinteren Bereich angeht, da brennt sich der Bremsenstaub dann nicht fest. Blödsinn ist es, sich extra eine Felgenversiegelung zu kaufen, wenn man die Produkte fürs Auto genauso nutzen kann
 
Sorry Maik - aber da hat dein Teilefuzzi weniger als Ahnung - oder er hat nur Schrott da stehen und geht davon aus.

Wenn man es richtig (nicht exzessiv) macht bekommt man mit jedem guten (namhaften) Felgenreiniger und einer guten Bürste 95% der normalen Verschmutzungen ab. Und das bei einer normalen Wagenwäsche. Ich nutze je nachdem den P21S oder den Sonax Felgenreiniger Plus und eine Rundbürste. Meine Felgen sehen jedes mal aus wie neu. Und nur einmal nach jeder Saison werden sie vor dem Einlagern komplett und etwas aufwendiger gereinigt.

Bei Felgen die jahrelang nicht gereinigt wurden, hab ich mit einer einzigen Runde Aluteufel rot auch schon einiges reißen können.

Und was das Versiegeln angeht. Sprühwachse sind nicht für die Temperaturen an der Felge hergestellt, da sie meistens für den normalen Lack sind. (Es sei denn ein Hersteller verpackt seine speziellen Felgenwachse in einer solchen.) Also werden sie meistens nicht die erste Wäsche erleben.

Es gibt speziellen Felgenwachse, in den meisten Fällen (keine exzessiven Pflegefetischisten) reichen aber normalen Lackversiegelungen oder Felgenversiegelungen.

Eine sehr einfache und effektive Wahl ist z.B. das Liquid Glass, eine chemische Lackversiegelung die in 3-4 Schichten eine ganze Saison auf der Felge gut hält. Und die 3-4 Schichten pro Felge sind in einem Abend aufgetragen, also auch keine Riesensache.

Du kannst aber auch gerne mal die Sonax Sprühversiegelung testen. Bei meinem Test hat die allerdings auch keine 2 Monate auf der Felge gehalten. Und man sprüht auch bei einer solchen Anwendung generell immer auch Produkt auf die Bremse ....


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:18 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:17 Uhr


Blödsinn ist es, sich extra eine Felgenversiegelung zu kaufen, wenn man die Produkte fürs Auto genauso nutzen kann

Wenn man die richtigen Produkte da stehen hat, dann stimmt das.
 
oder ich wasche sie weiterhin einfach regelmäßig.
 
Oh man oh man, da habe ich jetzt wieder was losgetreten :D

Also wenn ich die auch mit der normalen Politur polieren kann, dann schaue ich erstmal was bei uns noch im Schrank herum steht :)

Das Waschen alle paar Wochen ist mir egal. Erstens wird die Kiste nicht viel gefahren (bj. 2005 und nichtmal 65 tkm drauf XD) und zweitens muss ich sie sonst nicht putzen, sondern halt mein Vater XD

Will das einfach mal als kleines "dankeschön" machen da mir meine Eltern doch viel helfen und ich eh demnächst wieder mal mein Auto machen will XD Mein Auto hat inzwischen 1A Tarnung :ROFLMAO: Dafür hasse ich den Winter :(

Mit dem festen Dreck ist halt so eine Sache. Haben hier einen Felgenreiniger (aus einem Set eines Supermarktes). Der bekommt auch einiges Weg, aber leider diese "extremen" Dinge nicht :( Ich will halt auch nicht, wegen dem einen Satz Alufelgen, extra Geld ausgeben um diese einmal damit sauber zu machen.
 
Dann besorg dir im Fachhandel den Aluteufel rot und Versuchs damit.

ABER VORSICHT !!!!!

Der ist Säurehaltig und kann auch zerstören wenn man ihn falsch anwendet.
 
wenn die reifenpflege mehr kostet als das ganze auto :D
 
Ne Flasche 1 Liter Aluteufel bekommt man für um 10 Euro (Bei Kaufland im Ausverkauf im Herbst sogar für ca 4 Euro). Ne Halbliterflasche Sonax kostet schon 17-19 Euro ....

Wir reden hier ja von normalen User, nicht von MIR .... :D
 
Ich hatte meine felgen zum pulvern. Sehen jetzt ein bischen aus wie hochglanzverdichtet. Nennt sich silber-chrom.hatte früher hochglanzpolierte felgen, sieht geil aus, aber immer putzen, putzen, putzen. Und kratzer kriegste trotzdem immer rein, durch den waschtrommel Effekt. Der inhaber macht nix anderes wie felgenbearbeitung, sprich pulvern, lackieren, polieren etc..klar fragte ich ihn nach der Pflege. Er meinte, vergiss alle felgenreiniger! Und sagte...willst du viel, putz mit pril. Ehrlich, mal öfters mit wasser und ein schuss pril.das wars.
 
Zurück
Oben Unten