Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Motor geht bei Fahrt aus, MKL flackert

C

camelon

Gast
Themenstarter
Hallo,

langsam bin ich verzweifelt.
Bei meinem Zafira A (1.8L, 125 PS)geht sporadisch der Motor während der Fahrt aus. Die MKL flackert dann. Wenn ich an den Rand fahre, geht der Motor nicht sofort wieder an. Immer wenn ich den Schlüssel rumdrehe flackert die MKL kurz auf und der Motor geht nicht an. ich muss ca. 5 Minuten warten, bis der Motor wieder normal anspringt. Die MKL leuchtet ncith mehr und es ist auch kein Fehler gespeichert. Getauscht wurden schon Zündspule, Nockenwellensensor und Kurbelwellensenor.
Wo kann man noch suchen? Klebt vielleicht ein Relais? Über jeden Rat würde ich mcih freuen.
 
Ok...

Dann käme vielleicht noch der LMM in betracht, ist mit seinem Fühler ja sehr sensibel.

Eventuell auch die Zündleiste, die war bei meinem Vectra auch schon übern Jordan...
 
Hallo,
Danke für euere Antworten, werde mal weiter schauen und euch auf dem Laufenden halten. Schliesslich ist die Kiste fast 5! Jahre ohne Mucken gelaufen.
 
Hallo,
Danke für euere Antworten, werde mal weiter schauen und euch auf dem Laufenden halten. Schliesslich ist die Kiste fast 5! Jahre ohne Mucken gelaufen.

So ich hatte euch ja versprochen weiter am Ball zu bleiben. Es scheint ein Masseproblem gewesen zu sein.

Der Fehler ist jetzt noch nicht wieder aufgetaucht, obwohl ich schon fast 100 km danach gefahren bin.

Wir haben den Kabelschuh am Pluspol ausgetauscht. Der hatte schon Grünspan angesetzt.

Danke für eure Hilfe und ein "auto-problemloses" Weihnachtsfest. ;-)
 
Hallo Zusammen,

leider hatte ich die Hoffung, dass mit der Masse die Probleme gelöst sind.
Dem ist nicht so. Also ich fasse mal zusammen.
LMM gewechselt
Nockenwellensensor gewechselt,
Kurbelwqellensensor gewechselt.

200 km ohne Probleme gefahren.
Dann ging der Wagen wieder kurz während der Fahrt aus.
Gleiche Symptome wie vorher, kein Fehler im Speicher.
Ich habe mir dann ein DIAMEX 45 gesorgt. Heute bin ich wieder liegen geblieben.
Gleich das DIAMEX angeschlossen. DIAMEX meldet "keine Verbindung zum Steuergerät".
Mhmm, ist das Stuergerät defekt? Ich habe dann gewartet. Stuergerät anwortete wieder, aber kein Fehler.

Erst nach 15! Minuten konnte ich den Wagen wieder starten, als ob nie etwas gewesen sei!!! :mad:
Ist denn nun das Steuergerät defekt?
Der Wagen läuft seit fast 6 Jahren ohne nennenswerte Probleme. Nur langsam wird es teuer.
So ein Steuergerat kostet doch ca. 1200 EURO, oder?

Hat jemand ähnliches erlebt oder einen Tipp?

Danke!
 
Es gibt Betriebe, die das MSTG untersuchen und gegebenfalls auch reparieren. Da wärest du mit ca. 350 Eu´s dabei. Wenn du das Gerät draussen hast, kannst du ja mal nach der Kennung schauen. Villt hat ein Schrotti was oder hin und wieder gibts die Teile auch in der Bucht.

Zündmodul kannst du ausschliessen?
 
Hallo,
habe exakt das gleiche Problem, Auto geht während der Fahrt aus,beim erneuten starten flackert die Mkl , Anlasser geht,Motor springt jedoch nicht mehr an.
Seit Zündspule ersetzt wurde habe ich dieses Problem. Hier meine neuen Erkenntnisse. Lüfter läuft nachdem der Motor sich verabschiedet hat ohne
das hohe Temperaturen erreicht sind. Habe dann Batterie abgeklemmt und Auto sprang wieder an. Mkl flackerte nicht mehr. Handbuch gelesen, Mkl flackert,
bedeutet Störung bei Wegfahrsperre,deshalb springt der Motor nicht an. Könnte am Schlüssel liegen, oder auch nicht.
 
Wenn du meinst das es an der Wegfahrsperre bzw am Transponder im Schlüssel liegt, dann versuch doch einfach den Ersatzschlüssel
 
Hallo, hab seit 2 tagen genau das gleiche problem wie Luke-Skywalker . genau so wie er es schreibt ist es bei mir.
leider steht nichts hier , das der fehler weg ist.
vieleicht weis einer rat, oder wie die anderen das problem losgeworden sind.

mfg mikeman
 
Hallo,
bin auch einer von denen, die sich mit diesem Problem rumärgern darf. Habe auch schon alles mögliche ausgetauscht. Weiß denn wirklich keiner weiter?

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen, also unser Zafira läuft wieder.
Ich hatte ca.1 Woche bevor die Probleme losgingen , eine Zündspule im Internet gekauft, wollte sparren ggggg.
Dann gingen die Probleme los, Motor geht aus , springt nicht mehr an ............. wie oben beschrieben.

Hinterlegte Fehler im Steuergerät:
P1600 Steuergerät Programier/Hardwarefehler
E105 CAN-Datenbus Motorsteuerung keine Kommunikation
4260 CAN-Botschaft Getriebe-Steuergerät keine Kommunikation
U2105 Motorsteuerung, CAN-Datenbus Keine Kommunikation
U2103 CAN-Bus aus

Laut Opel Motorsteuergerät hin , muß erneuert werden ,
Laut Bosch Motor und Getriebesteuergerät hin.....,

Laut freie Werkstatt und Kollegen : Kabelbaum,

Das ganze lies mir keine ruhe mehr, was tun? das Geld sitzt auch nicht so locker um laut verdacht alles zu erneuern.

Ach ja laut ADAC sollte ich das Auto verschrotten lassen. Sehr sehr fachmänische Aussage......

Lange Rede kurzer Sinn , habe mich hier mit einen Forummitglied etwas beraten und bin zum Endschluss gekommen einer Orginale Zündspule zu verbauen.
Auch wenn die Fehler in keinster weise zu Zündspule Passen.

Und siehe das bin schon 1508 km gefahren ohne irgendwelche Probleme.

Habe die ZS Rekl . und neue erhalten , ich habe die dann probe halber verbaut und die gleichen Probleme weider bekommen . nach längerer Komunikation mit dem Händler habe ich mein Geld wieder bekommen. mein Fazit : entweder der verkauft fehlerhafte B-Ware oder die ZS ist für ein anderes Opel Model.
Sparen kann auch nach hinten los gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen, welche Zündspule genau bei welchem Motor muckt und welche funktioniert? Bei welchem Händler habt Ihr gekauft? Gerne per PN und Zündmodultips brauch ich leider für den B ...
Hab gerade als Ersatz für doe Delphi 1104082 9C12 eine Delphi ce20009 12B1 angeboten bekommen, nur wenn das zu schwach für den Z16XNT Erdgasmotor sein sollte, tauscht der Händler es nach dem Test nicht mehr.
:/

Doch das dreimal so teure Opel Original?

Gruß
TOm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab seit Sonntag auch das Problem, das der Motor, bzw. die Elektronik sich während der Fahrt verabschiedet hat.
Mein Z18XE hat schon vor gut 1500km ein neues Zündmodul bekommen, aber das läuft ohne Probleme.
Habe am Mittwoch eine neue Auspuffanlage ab Kat mit neuer Lambda-Diagnosesonde (Bosch Universalsonde) verbaut.
Nach dem einbau roch der Wagen extrem nach verschmortem Gummi .... war aber nach gut 100 km wieder weg .... nach weiteren 50km ging der Wagen dann während der Fahrt aus ...
Nach 10 Minuten warten sprang er wieder an, fuhr aber nur ca. 500m und ging dann wieder aus. Seitdem startet der Motor gar nicht mehr.
Fehlerspeicher ausgelesen: U2105 Netzwerk
Wer weiss rat!?!?
 
darf man fragen, welche Zündspule genau bei welchem Motor muckt und welche funktioniert?

hat jemand nen Tip, wo evtl. detaillierte Infos zu den Delphi Zündmodulen zu finden sind? Die gibt es ja auch bei Alibaba zu kaufen, wahrscheinlich Chinaklone. In eBay dann natürlich auch zweifelhafter Kauf...
Mal den FOH Servicehändler befragen, was er für das GM Teil haben möchte.

Gruß
TOm
 
@Doc_Tom,
mein ZM,allerdings beim A ,ist auch schon mal durchgehauen.Lief nur noch auf 3Zylinder.
Wie ich ja schom öfters geschrieben habe,ist mein Schulkamerad ,Meister beim Opelhändler,also den angerufen,aber eine Woche Urlaub.
Also ab an Rechner und mit "Werner Google"kommuniziert....die totale Verwirrung-von 36,-250,-Euro alles vertreten-Verwirrung komplett.
Chinaware erstmal ausgeschlossen,muss ja nicht sein.FOH aus der Narbarschaft angerufen-über 300,-Euro,war mir viel zu teuer,Schrotti angerufen -der wollte 90,- für ein gebrauchtes,war es mir nicht wert...
Dann hab ich KFZteile24 angerufen(sitzen in Berlin)auch ab 30,-bis ca.220,- hatten die mir gesagt.OK,dahingefahren mit dem Altteil,und beraten lassen....
Altes ZM war von Delphi mit GM Stempel,dasselbe gekauft nur ohne GM Stempel ca 115,-Euro,war fand ich die goldene Mitte....eingebaut und funzt bis heute(ca.40Tkm)
Als dann mein Schulfreund wieder aus dem Urlaub kam,hab ich mit Ihm drüber gesprochen,und der sagte kauf blos nicht Delphi-die sind Müll-bis jetzt hatte er unrecht....
Aber wenn Du eine Teilenummer hast ,dann kauf doch das selbe,und wenn da Delphi angeboten wird ,bekommt man doch keinen Fake-Bewertungen anschauen!!!!

MfG
 
Hallo,
habe exakt das gleiche Problem, Auto geht während der Fahrt aus,beim erneuten starten flackert die Mkl , Anlasser geht,Motor springt jedoch nicht mehr an.
Seit Zündspule ersetzt wurde habe ich dieses Problem. Hier meine neuen Erkenntnisse. Lüfter läuft nachdem der Motor sich verabschiedet hat ohne
das hohe Temperaturen erreicht sind. Habe dann Batterie abgeklemmt und Auto sprang wieder an. Mkl flackerte nicht mehr. Handbuch gelesen, Mkl flackert,
bedeutet Störung bei Wegfahrsperre,deshalb springt der Motor nicht an. Könnte am Schlüssel liegen, oder auch nicht.

Guten abend,

Ich hätte eine Frage Ihre Problematik mit Ihrem Zafira.
Es ist ja einige Jahre her das Sie Probleme mit dem ausgehen des Zafira hatten.
Ich habe die gleichen Symptome mit meinem Motor. (Ist ein Astra G aber der gleiche Motor wie der Zafira).
Mein Motor soringt auch erst wieder an nach dem ich die Batterie abgeklemmt habe.
Konnten Sie ihr Problem lösen?
Manche Antworten waren ja das es die Zuündspule verursacht.
Wäre für eine Antwort sehr Dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Rec964
 
Hallo,

langsam bin ich verzweifelt.
Bei meinem Zafira A (1.8L, 125 PS)geht sporadisch der Motor während der Fahrt aus. Die MKL flackert dann. Wenn ich an den Rand fahre, geht der Motor nicht sofort wieder an. Immer wenn ich den Schlüssel rumdrehe flackert die MKL kurz auf und der Motor geht nicht an. ich muss ca. 5 Minuten warten, bis der Motor wieder normal anspringt. Die MKL leuchtet ncith mehr und es ist auch kein Fehler gespeichert. Getauscht wurden schon Zündspule, Nockenwellensensor und Kurbelwellensenor.
Wo kann man noch suchen? Klebt vielleicht ein Relais? Über jeden Rat würde ich mcih freuen.

Hallo,
Habe schon vor ein paar Tagen geschrieben gehabt.
Kann mir bei dem oben genannten Problem keiner helfen.
Es sind die gleichen Symptome

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten