Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Flexrohr Kaputt frage wegen Tausch

C20XE-Astra-F

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.06.2011
Beiträge
15
"Danke"
0
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
So leute habe mal eine Frage und zwar ist bei unserem Zafira A 1.8 16V X18XE1 das Flexrohr kaputt, dies macht sich bemerkbar sobald der Motor warm wird bzw. schon vorher aber wenn er warm wird und man gas gibt also sich der Motor im Lastenbereich befindet wird er lauter und man höhrt ihn brummen....erst war die Vermutung das es das Hutzeschutzblech überm Auspuff ist das Klappert... da ist jetz weg, ist immer noch da also heute mal fix drunter gekrochen wiels trocken ist.... flexrohr hat sich verabschiedet.

jetzt zu meiner Frage.

Braucht nen Flexrohr irgend eine Nummer ? Muss das Serie sein oder kann ich da auch eins Kaufen das ich auf das Hosenrohr stecke und dann an den Kat und mit 2 Schellen und Auspuffdichtpaste fest und Gasdicht machen ?

meine soetwas : http://www.ebay.de/itm/Flexrohr-Ope...886677938?pt=DE_Autoteile&hash=item336ddf39b2

da flex ich sag ich mal ja diese beiden haöbrundungen an beiden Seiten ab wo das Flexrohr drinn hängt und schieb das drüber und mach das ganze fest, ich weiß nur nicht was der Tüv dazu sagt oder kann er mir da nichts ? Weil der Wagen muss jetz im Januar zum Tüv wegen Tüv/Au... würde also soein Flexrohr reichen oder komm ich damit nicht durch ?

Ich Persönlich hätte das ganze ja auch geschweißt wie es hier im Forim irgendwo beschrieben ist jedoch les ich überall wo ich schaue das des Flexrohr aus Edelstahl ist und ich kann eben kein Edelstahl schweißen da mir dazu das passende Schutzgas fehlt.


Würd mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Achso... muss das Hitzeschutzblech über dem Auspuff für den Tüv drann sein oder ist das egal ? Weil da waren alle 3Punkte durch und ich habs jetz weggenommen.... gibts da irgend nen Tipp wie ich das ersetzen kann ?
 
Hy,

einfach länge und durchmesser vom jetzigen verbauten flexrohr messen und nach belieben im Internet bestellen.
Die Schellenvariante finde ich keine fachmänisch ausgeführte variante da schellen nie wirklich dicht werden.
Bei den Flexrohren zum schweißen ist nur das gewebte aus Edelstahl und der Rand zum Schweißen lässt sich ganz normal schweißen und ist kein Edelstahl

mfg
 
Zu Hitzeschutzblech: I Prinzip interessiert es den Prüfer nicht, aber man weiß nie. Was heißt "an allen drei Punkten durch"? Nur Löcher aufgeweitet oder auch Stehbolzen abgeschert? Wenn es die Löcher betrifft, weich die Minischrauben mit WD 40 oder so ein und löse gaaanz vorsichtig die Muttern. Dann größere Unterlegscheiben nehen und wieder festschrauben. Im anderen Fall Blechschrauben als Ersatz für die Stehbolzen.
 
Die Bolzen sind da, nur eben das Blech hat dort sag ich mal für meinen geschmack " riesen" Löcher wo das ja befestigt war.... muss ich mal schauen ob ich das Blech wieder drunter mache da ich nich unbedingt den Auspuff wieder abmachen möchte da damals da das gegenstück also das was vom MSD kommt weggegammelt war und ich da dann sone Klemme sag ich mal dranngemacht habe mit 2 angeschweißten flacheisen damit der Pott dort zusammengehalten wird und dann eben diese Auspuffbandage kennt ihr vill drumgemacht... hält auch top deswegen...


Ja ich mach ja noch sone Art Auspuffbandage zwischen Flexrohr und Krümmer/Kat und schweiße das ganze evtl. dann am ende zu da das Flexrohr in der Beschreibung ja sag ich mal schon wie ne " Muffe" drann hat denk ich wär das schneller zu schweißen als da so rum zu Popeln...

Kann der Tüv was zu dem Flexrohr sagen wenns mit 2Schellen festgemacht ist oder ist ihm das schnuppe ?

^^ das wär jetzt erstmal die wichtigste frage für mich damit ich das richten kann und mein Vater nich unbedingt noch viel so herumfährt so das sich dann am ende im schlimmsten falle der Kat verabschiedet..... brummt nemlich ziemlich doll beim beschleunigen..


Mfg
 
Zurück
Oben Unten