Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Auf der Bundesstraße beim überholen geblitzt.

Marki

Hat viel zu sagen
Registriert
06.11.2011
Beiträge
140
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,

mein Vater rief mich gestern an und erzählte mir das er auf dem Weg zur Arbeit geblitzt wurde.
Er sagte, das er beim überholen seines Vordermanns aus der Seitenscheibe herraus geblitzt wurde.
Das war auf einer Bundesstraße wo 80 km/h erlaubt sind und der Vordermann ist immer um 75-80 km/h gefahren.
Und das hat ihm etwas genervt.

Also ich habe sowas noch nicht gehört, hat jemand von euch schonmal was in der Richtung Erfahrung ?
Ich würde das schon sehr frech finden, weil zum überholen muß man ja bekanntlicher weise schneller fahren.
Und wenn einer so vor mir umhereiert würde ich auch überholen.

Mfg Marki
 
Multinova

Moving-Radar und mögliche Fehlerquellen

Moving-Radar ist nur mit Multanova VR 6F und dem (in Berlin nicht vorhandenen) Traffipax Speedophot möglich, wird jedoch nicht in Berlin praktiziert. Da immer wieder zu diesem Thema Fragen auftauchen, wird es hier kurz erläutert:

Beim Moving-Radar fährt der Radarwagen im Verkehr mit und misst die Geschwindigkeit überholender KFZ, die sich aus folgender Formel errechnet:

VMessfahrzeug + (VKFZ – VMessfahrzeug), wobei VMessfahrzeug mindestens 10 km/h unter der Übertretungsgrenzgeschwindigkeit liegen soll.

Mit anderen Worten: Ein Moving-Radarwagen ist in der Regel um mindestens 10 km/h langsamer als es die zulässige Höchstgeschwindigkeit erlaubt!

Die Eigengeschwindigkeit des Messwagens wird durch Impulsgeber an den Rädern errechnet; das Radar misst die Geschwindigkeit eines beliebigen KFZ und errechnet die Differenz. Da die Geschwindigkeit des Messwagens nie ganz konstant ist, wird der Messwert verworfen, wenn sich VMessfahrzeug am Anfang und am Ende der Messung um mehr als 1,5 % unterscheiden.

Beim Moving-Radar kann es ebenfalls zu den oben erwähnten Fehlmessungen kommen, mit dem Unterschied, dass sich das physikalische System aus Mess- und zu messendem KFZ noch zusätzlich zur Umgebung bewegt. Dadurch erhält das System eine zusätzliche Geschwindigkeit VE in der Fahrtrichtung, die bei einer Reflexion in die Gesamtberechnung wie folgt einfließt:

VDR = VE + 2 * VR
VDM = VDR + VE = 2 * (VR + VE) = 2 * VM

wobei VDR die vom Radar scheinbar gemessene Geschwindigkeit, VM die reale Geschwindigkeit, und VDM die totale scheinbare Geschwindigkeit ist.

Die scheinbare Geschwindigkeit VDM beträgt also das Doppelte der wirklichen VM. Steht die spiegelnde KFZ-Fläche nicht senkrecht zur Fahrtrichtung, hat der abgelenkte Radarstrahl nicht mehr den gleichen Winkel zur Fahrtrichtung wie der ursprüngliche Strahl. Dadurch kann der Reflexionsfehler um ein paar Prozent von dem theoretischen Wert abweichen.

Aufgrund dieser Betrachtungen schließt das Messgerät Messwerte oberhalb einer bestimmten Grenze VG aus, wobei diese als VG = 2 * VE – 7 km/h definiert wird. Beispielsweise erstreckt sich der für Moving-Radar nutzbare Messbereich bei VMessfahrzeug = 80 km/h dann von 90 km/h bis 152 km/h.

In seltenen Fällen können also folgende Umstände zusammentreffen, die dazu führen, dass VDM an der Obergrenze des zulässigen Bereichs liegt und vom Radar als Messwert akzeptiert wird:
Doppelreflexion mit negativer Winkelabweichung des Fehlerbeitrags
VMessfahrzeug ist sehr hoch
niedrige Relativgeschwindigkeit

In der Regel ist VDM aber so hoch, dass sie von der Besatzung als ungültig erkannt wird.

Aufgrund dieser physikalischen Bedingungen darf die Reichweite des Radarstrahls im Moving-Betrieb nicht zu hoch gewählt werden (beim Multanova VR 6F: Stufe "nah"), da nur so der Einfluss des Umgebungssignals und damit mögliche Doppelreflexionen minimiert werden können. Außerdem sind Messfotos noch kritischer als im Standbetrieb zu prüfen.

Aufgrund dieser recht komplexen Physik und den mit ihr verbundenen Fehlerquellen wird Moving-Radar bisher kaum angewendet, zumal der Einsatz von Video-Fahrzeugen (siehe dort) weitaus vielseitiger ist.

Quelle fürs Zitat
 
:D Is ja irgendwo ne linke Nummer.. Wirste beim Überholen geblitzt.. Hat was die Idee.

PS: Auch wenn ich mir jetzt wiedermal Feinde mache.. Wenn der vor mir die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt darf ich eben nicht überholen. Auch wenns mich noch so sehr nervt.. Aber das nur nebenbei.
 
Und manchmal muss man auch langsamer. Ich bin am Dienstag auch ziemlich lange hinter einem Langholztransport "hergeschlichen", der maximal 65 fuhr, wo mehr erlaubt war. Da muss man eben starke Nerven haben.

Ist dein Vater durch die Seitenscheibe des überholten Fahrzeug geblitzt worden?
 
Würde mich auch mal interessieren.

Weil dann haben die doch garkein Nummernschild drauf. Oder wird gleichzeitig gefilmt? Stichwort ProVida. So das der komplette Vorgang dokumentiert ist..

Nur dann könnte man sich das Foto quasi schenken.
 
Es gab mal einen Zafira, der blitzte aus der Heckscheibe während der Fahrt. Der war, so glaube ich, auf der A7 in Niedersachsen unterwegs
 
Es gab mal einen Zafira, der blitzte aus der Heckscheibe während der Fahrt. Der war, so glaube ich, auf der A7 in Niedersachsen unterwegs

Das war der einzige Zafira OPC in Staatlichem besitz :D Schade, wollte gerade noch ein Bild oder so einfügen, finde aber keins :(

Achja zu dem Fall, Wie können die den überhaupt blitzen, wenn der Fahrer sich doch nicht ablenken lassen darf? und ich denke mal nicht, das der eine Gefahren ist und der andere auf der Rückbank saß!!! Also würde ich das mal als grobe fahrläßigkeit (seitens polizei) einordnen. Weil selbst wenn der Beifahrer das Bild geschossen hat, wird der Fahrer durch den Blitz ja geblendet und sieht für ne gewisse Zeit nur noch sternchen!!

Wenn da was kommen sollte, sofort zum Anwalt die Situation klären und wenn möglich wiederspruch einlegen und zurück klagen, wegen grober Fahrläßigkeit!!
 
VMessfahrzeug + (VKFZ – VMessfahrzeug), wobei VMessfahrzeug mindestens 10 km/h unter der Übertretungsgrenzgeschwindigkeit liegen soll.

Mit anderen Worten: Ein Moving-Radarwagen ist in der Regel um mindestens 10 km/h langsamer als es die zulässige Höchstgeschwindigkeit erlaubt!


Wenn ich alleine die beiden Sätze schon lese, dann kriege ich schon Plaque!
Sowas verleitet doch zum überholen, und dabei wird man natürlich auch schneller...soll ja kein Elefantenrennen werden...
 
Das war der einzige Zafira OPC in Staatlichem besitz :D Schade, wollte gerade noch ein Bild oder so einfügen, finde aber keins :(

Achja zu dem Fall, Wie können die den überhaupt blitzen, wenn der Fahrer sich doch nicht ablenken lassen darf? und ich denke mal nicht, das der eine Gefahren ist und der andere auf der Rückbank saß!!! Also würde ich das mal als grobe fahrläßigkeit (seitens polizei) einordnen. Weil selbst wenn der Beifahrer das Bild geschossen hat, wird der Fahrer durch den Blitz ja geblendet und sieht für ne gewisse Zeit nur noch sternchen!!

Woher nimmst du die Gewissheit das es nur einen einzigen OPC in Staatsbesitz gab bzw gibt?? Hast du da Quellen oder vermutest du einfach?
Und woher glaubst du zu wissen das die Anlage bedient werden muß, und nicht automatisch nach den vorgegebenen Parametern funktioniert?
 
Wenn der Sack bei guter Witterung und sonst keinerlei Einschränkung auf der Bundestrasse 75-80km/h fährt, dann werde ich sehr wohl überholen.
Er darf auch nicht zur Behinderung werden. Man fühlt sich durch solche provokante Fahrweise gerade dazu genötigt zuüberholen.
 
ICH FAHR GERNE SCHNELL! WENN DIE MICH BLITZEN, MUSS ICH DAFÜR GRADE STEHEN!
WENN NICHT, DANN NICHT! :D :D :D


So einfach und seh ich die Kiste mittlerweile... Da gibst auch kein WENN und ABER
 
Hallo Walter!

Also dass die Bullen einem provozieren zum Überholen oder schnellfahren hab ich schon öfters gelesen und gehört von einem Kollegen.

Hier sind es meistens gut motorisierte 5er M*W und A6 Herr der Ringe die Unterwegs sind,...kommen schnell, fahren dicht auf und nötigen
einem auf das Pedal zu treten. Wenn sich da einer denkt na dem zeig ich mal was ich unter der Haube habe dann kommt beim Vorbeifahren
die Kelle und die Leuchtschrift in der Heckscheibe.

Wenns um Geld geht gibts eben keine Freunde oder Freundlichkeiten,...

Ich sag´s mal so: Die Zivilen müssen auch Ihre Quote erfüllen sonst gibts Mecker vom Chef.

LG, Andreas
 
Ich bin am Dienstag auch ziemlich lange hinter einem Langholztransport "hergeschlichen", der maximal 65 fuhr, wo mehr erlaubt war.

aber er darf nicht schneller fahren ;)
 
Ich hasse solche linken Touren ja auch wie die Pest, aber im Grunde hat OZ recht.

Ich fahre nicht nach Vorschriften, sondern nach Strassenverhältnissen und Umfeld, es ist manchmal verwunderlich, aber ich fahre auch oft langsamer als erlaubt. Z.B. unsere Landstrasse vor der Tür ist nicht begrenzt 100km/h also. Strasse 4m Breit, Kurven, Häuser und Bauernhöfe, teilweise also unter 50 angesagt, je nach Kurve. Letztens hat es einen mit einem 360er übers Dach gezogen der meinte er könnte dort auch noch einen 80 fahrenden überholen.

In der Regel, fahre ich aber etwas schneller als erlaubt wäre. Wenn es dann im Schnitt alle 2 Jahre blitzt, egal, Kosten eines Fahrzeug halt.
Habe bislang nur einmal 1 Punkt gehabt, das wars.

Also scheiss drauf, lasst Vernunft walten, statt Polizei und Vorschriften und alles wird gut.
 
Moin,Moin,

das beim Überholen geblitzt wird ist gar nicht so selten. Bin im November auf der A 24 zwischen Dreieck Wittstock und Dreieck Havelland unterwegs gewesen. Dort sind max. 130 km/h erlaubt. Hatte Tempomat auf etwas 135 km/h eingestellt. Höhe Neuruppin/Süd überholte mich ein anderes Fahrzeug mit Chemnitzer Kennzeichen. In dem Moment hat es auch geblitzt. Ich hoffe doch , dass sie den geblitzt haben und nicht mich. Aber dann hätte ich wohl schon was gehört.
Nichtsdestotrotz, "bettelte" die hoch verschuldete schleswig-holsteiner Finanzverwaltung einen Tag vor Heiligabend auch bei mir um 10,- €. War am 08.Dezember auf der B5 um 9 km/h zu schnell in einer 70er Zone außerhalb geschlossener Ortschaften. Ich habe ihnen das Weinachtsgeschenk gemacht und kommentarlos überwiesen, da ich ja den Blitz in der Dunkelheit gesehen habe.

Gruß captain1949
 
Hallo Walter!

Also dass die Bullen einem provozieren zum Überholen oder schnellfahren hab ich schon öfters gelesen und gehört von einem Kollegen.

Hier sind es meistens gut motorisierte 5er M*W und A6 Herr der Ringe die Unterwegs sind,...kommen schnell, fahren dicht auf und nötigen
einem auf das Pedal zu treten. Wenn sich da einer denkt na dem zeig ich mal was ich unter der Haube habe dann kommt beim Vorbeifahren
die Kelle und die Leuchtschrift in der Heckscheibe.

Wenns um Geld geht gibts eben keine Freunde oder Freundlichkeiten,...

Ich sag´s mal so: Die Zivilen müssen auch Ihre Quote erfüllen sonst gibts Mecker vom Chef.

LG, Andreas

Ja dabei dürfen sie sich nur nicht erwischen lassen.
Bei uns gab es mal einen ähnlichen Fall.
Da haben sie auch permanent die Leute dazu verleitet zu rasen bis sie an den falschen gelangt sind :D
Ist halt blöd wenn es ein Kollege von ihnen ist der in einer anderen Dienststelle arbeitet der auch noch etwas zu sagen hat :ROFLMAO:

Ende vom Lied war: Die beiden Herren wurden in den Innendienst versetzt und bekamen ein Verfahren an den Hals, tja blöd gelaufen :)
Und soweit mir bekannt wurden alle anderen "Raserverfahren" sofort eingstellt
 
Man soll auch nicht Schullehrer spielen. Rechtsfahrgebot Risiko hatt Überholer wenn er geblitzt wird
 
Woher nimmst du die Gewissheit das es nur einen einzigen OPC in Staatsbesitz gab bzw gibt?? Hast du da Quellen oder vermutest du einfach?

Und woher glaubst du zu wissen das die Anlage bedient werden muß, und nicht automatisch nach den vorgegebenen Parametern funktioniert?

Quelle hab ich leider keine, finde ich leider nicht mehr. Aber es gba mal ne Reportage im Fernseh, da haben die den auch mal gezeigt und meinten es wäre der einzige in Deutschland (ähnlich wie der Polizei Lambo in Italien).

Ich weis es zwar nicht, ob die Anlage per MEnsch bedient werden muss, aber wenn es die Technik alleine wissen muss,
- wann sie Auslöst,
- Wie schnell das Auto (wo sie eingebaut ist) Unterwegs ist,
- Wie schnell der Überholer ist (was warscheinlich nicht möglich, weil sie garkein Fixierpunkt hat, wo sie
sich kalibrien kann, zumal das Auto wo sie drin eingebaut ist auch noch wackelt)
- Welche Geschwindigkeit erlaubt ist,
- Generell muss so ein Gerät immer vor der Inbetriebnahme eingestellt werden, mit einem Fixpunkt!,
was ja nicht möglich ist, wenn das Auto überbodenwellen fährt!
- Ausserdem, kannst du z.B.: innerhalb von vielleicht einer Sekunde genau Bestimmen wie schnell der
jenige Fährt der dich Überholt? Selbst der Modernsten Technik traue ich dieses Meisterwerk nicht zu,
zumal sie Die Geschwindigkeit berschnen muss und sofort den Befehl für das Schiesen des Fotos schicken
muss.


Wenn das jetzt alles auch noch ein Mensch machen soll, was ich hier eben aufgezählt hat, dann kann nichts handfestes rauskommen. Weil, habt ihr schonmal einen Mensch gesehen, welcher bei ca. 70km/h und evtl. auch noch Bodenwellen z.B. ein Glas Wasser in der Hand hatte und nichts Verschüttet hat? Und jetzt stellt euch mal das Foto vor XD

Achja zum Thema die Polizei Provoziert mit einem Zivilwagen, macht euch ne Kamera ins Auto (ambesten vorn und Hinten) und wenn ihr ein Wagen im Rückspiegel seht, welcher angeballert kommt startet einfach die Kamera und nehmt es auf :D Schon haben die Polizisten mal einen Zivil- oder auch Streifenwagen gefahren XD Aber tarnt die Kamera ambesten als Einparkhilfe, sonst nehmen die Polizisten euch die Kamera am ende noch ab!!
 
Quelle hab ich leider keine, finde ich leider nicht mehr. Aber es gba mal ne Reportage im Fernseh, da haben die den auch mal gezeigt und meinten es wäre der einzige in Deutschland (ähnlich wie der Polizei Lambo in Italien).

Ich weis es zwar nicht, ob die Anlage per MEnsch bedient werden muss, aber wenn es die Technik alleine wissen muss,
- wann sie Auslöst,
- Wie schnell das Auto (wo sie eingebaut ist) Unterwegs ist,
- Wie schnell der Überholer ist (was warscheinlich nicht möglich, weil sie garkein Fixierpunkt hat, wo sie
sich kalibrien kann, zumal das Auto wo sie drin eingebaut ist auch noch wackelt)
- Welche Geschwindigkeit erlaubt ist,
- Generell muss so ein Gerät immer vor der Inbetriebnahme eingestellt werden, mit einem Fixpunkt!,
was ja nicht möglich ist, wenn das Auto überbodenwellen fährt!
- Ausserdem, kannst du z.B.: innerhalb von vielleicht einer Sekunde genau Bestimmen wie schnell der
jenige Fährt der dich Überholt? Selbst der Modernsten Technik traue ich dieses Meisterwerk nicht zu,
zumal sie Die Geschwindigkeit berschnen muss und sofort den Befehl für das Schiesen des Fotos schicken
muss.


Wenn das jetzt alles auch noch ein Mensch machen soll, was ich hier eben aufgezählt hat, dann kann nichts handfestes rauskommen. Weil, habt ihr schonmal einen Mensch gesehen, welcher bei ca. 70km/h und evtl. auch noch Bodenwellen z.B. ein Glas Wasser in der Hand hatte und nichts Verschüttet hat? Und jetzt stellt euch mal das Foto vor XD

Achja zum Thema die Polizei Provoziert mit einem Zivilwagen, macht euch ne Kamera ins Auto (ambesten vorn und Hinten) und wenn ihr ein Wagen im Rückspiegel seht, welcher angeballert kommt startet einfach die Kamera und nehmt es auf :D Schon haben die Polizisten mal einen Zivil- oder auch Streifenwagen gefahren XD Aber tarnt die Kamera ambesten als Einparkhilfe, sonst nehmen die Polizisten euch die Kamera am ende noch ab!!
hmm so einen "privaten Polizisten" haben die bei uns mal vor Jahren verklagt und die Kamera sichergestellt, das war recht teuer und die Kamera wurde damals beschlagnahmt, zumal er ja kein Polizist war.
 
@Zafirafan 238
Ich denke das die Technik heutzutage durchaus weit genug ist für so einen Mist...


Aber grundsätzlich gilt auch für Überwachungsfahrzeuge, sie dürfen nicht nötigen und nicht provozieren! Und ohne verkehrstechnischen Grund langsamer fahren als erlaubt, ist in meinen Augen schon Nötigung! Und wenn sie von hinten kommen mit Lichthupe und dichtem Auffahren kommt gleich beides zusammen...
 
@Zafirafan 238
Ich denke das die Technik heutzutage durchaus weit genug ist für so einen Mist...


Aber grundsätzlich gilt auch für Überwachungsfahrzeuge, sie dürfen nicht nötigen und nicht provozieren! Und ohne verkehrstechnischen Grund langsamer fahren als erlaubt, ist in meinen Augen schon Nötigung! Und wenn sie von hinten kommen mit Lichthupe und dichtem Auffahren kommt gleich beides zusammen...

hat jemand von euch sowas schon mal erlebt oder kennt, ich meine alle hier, ihr das vom Hörensagen vom Freund eines Freundes, dessen Onkel vom Schwiegervater sowas erlebt hat? Das klingt wie die Horrormärchen vom bösen Wolf, an dem nix dran ist. Ich kenne Blitzer- und Videobeamte und von solch einem Verhalten haben die auch nix. Es gibt genug Leute auf unseren Straßen, die sich "freiwillig" zum abstrafen anbieten.

@Klaus, das war nicht auf deinen Post bezogen,sollte bloß mein Einstieg sein im Bezug auf alle Post in diesem Thread. :prost:
 
Martin, du meinst das jetzt im Bezug auf die Beamten, oder? Weil das Blitzen aus dem fahrenden Auto hatten wir doch schon vor einiger Zeit mal hier erläutert, ich mein das Cassi dazu mal etwas gesagt hat
 
alle böse, alle doof!

gleiche Situation wie bei der Tüv-Story von gestern:
gerätst du an den falschen, hast du verloren!
 
Martin, du meinst das jetzt im Bezug auf die Beamten, oder? Weil das Blitzen aus dem fahrenden Auto hatten wir doch schon vor einiger Zeit mal hier erläutert, ich mein das Cassi dazu mal etwas gesagt hat

nee,nicht nur. Die Landkreise messen ja auch genug, bei uns mehr als die Polizei. Hab da auch meine Meinung zu, die will ich aber hier nicht kundtun :rolleyes:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:44 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:43 Uhr


alle böse, alle doof!

gleiche Situation wie bei der Tüv-Story von gestern:
gerätst du an den falschen, hast du verloren!
Verlieren tut nur der, der aufgibt :D
 
@Martin
Nee, habe im ersten Moment gedacht, das ist ne VerarXXXe...aber nach dem Post vom Dirk...:rolleyes: Und darauf hatte ich mich ja dann teilweise auch bezogen...


Off-Topic:

Kein Ding Martin, passt schon!:prost:
 
Zurück
Oben Unten