Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Anleitung zum Tausch der Mittelarmlehne von Zafira A Serie auf Astra H

Opelkeim79

hilft gerne
Registriert
19.10.2008
Beiträge
524
"Danke"
83
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
So nun habe ich es noch in diesem Jahr geschafft meine Mittelarmlehne von Serie auf Astra H zu tauschen .

Anleitung zum tausch der Mittelarmlehne vorn von
Zafira A Serie auf Astra H


Als erstes unsere Werkzeugliste :

Etwas Gefühl
Akkuschrauber
1 7er Metallbohrer zum aufbohren der Nieten
1 kleine Ratsche
1 kleine 8 mm Nuss
1 flachen Schraubendreher
1 Popnietzange
2 Popnieten


Als erstes muss die Mittelarmlehne entfernt werden dazu während des hoch klappens
mit etwas Gefühl raus ziehen .




Ja dafür ist das Gefühl !!Danke nochmal Formi für diesen wertvollen Tipp.

Beim ziehen habe ich dann aber festgestellt das die Mittelarmlehne nur etwa 1,5 cm
raus kam siehe Pic



Der Schuldige dafür fand sich dann im nachhinein aber schnell dazu später mehr nach
nochmaligem gefühlvollen ziehen solltet ihr das Gute stück in Händen halten



Nun muss die Abdeckung ebenfalls mit etwas gefühl und unter zuhilfenahme des flachen
Schraubendrehes ausgehebelt werden ohne dabei aber den Stoff zu zerstören,ging in
meinem fall aber recht einfach. Dabei fand sich dann auch der grund warum die
Mittelarmlehne erst nicht so recht wollte wie sie sollte. Schuld daran war eine
Sicherungsspange unter der Abdeckung die die Welle der Lehne gegen rausrutschen
sichert. Dazu hier ein Paar Pics






Nun kommen wir zun nächsten Schritt die rückseite vom Sitz muss geöffnet werden
dazu müssen die beiden Nieten unten am Sitz aus gebohrt werden . Dazu muss die kleine
abdeckung der Niete ausgehebelt werden .





So nun die dahinter liegende Niete ausbohren und die abdeckung Vorsichtig
aushebeln dahinter befinden sich Große Plastikhalte Nasen welche sehr leicht
abbrechen. Nun die Abdeckung abnehmen was dann so aussehen sollte.



Zu eurer rechten seite sollte dann das Inneleben der Armlehne zum vorschein kommen
sofern ihr nicht über einen Rechtslenker verfügt dann wäre es ja logischerweise die
linke Seite .



Nun muss die dreieckige Blechplatte mit den 3 Schrauben abgeschraubt werden.



Dann muss der Stoffbezug auf der rechten Seite geöffnet werden um die ganze sache
herraus zu nehmen ! Dazu einfach an der Inneseite des Sitzes unmittelbar am Rahmen
vom Sitz den Stoff an der Halteschiene aushängen und Vorsichtig beiseite klappen und
das Innenleben herraus nehmen.



So sieht das ganze dann aus , nun die neue Klappeinheit in umgekehrter Reihenfolge
wieder einsetzen und schön fest schrauben .



Nun den Stoffbezug wieder befestigen bzw wieder einhängen , die Abdeckung hinten
wieder draufstecken unten die 2 Popnieten wieder rein und den Sitz nach hinten
schieben um von der Beifahrerseite aus die Abdeckung der Armlehne rechts am Sitz auf
zu stecken und anschließend die Armlehne einstecken und Feddisch!


Das Ergebnis Spricht für sich ☺☺☺☺ da ich ein verhältnismäßig großer Mensch bin ist die
neue Armlehne auch recht praktisch beim Schalten und behindert mich zumindest nicht
so sehr.




Viel Spaß beim Nachrüsten wünscht euch euer Opelkeim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gute Anleitung! Vielen Dank!!
Vor zwei Jahren habe ich die Mittelarmlehne nachgerüstet und da hätte ich mir so eine Anleitung gewünscht. Damals musste ich nach dem Prinzip "try and error" handeln. Das hat zwar auch funktioniert, aber es war doch um einiges umständlicher.
Kann die Anleitung nicht in den Bereich "Bastelanleitungen" aufgenommen werden, um sie bei Bedarf schnell finden zu können?

Na dann einen guten Rutsch; nicht mit dem Auto ;-)
André
 
Na ist doch schon in der Bastelecke ;)
 
Ups, stimmt... :rolleyes:
 
Auch von mir nochmal Danke für die Anleitung!
Im Meriva ist die originale Armlehne auch so befestigt gewesen...

Gruß Klaus :prost:
 
Danke schonmal für die Anleitung,muss meine auch wechseln.Meine Tochter stand halb drauf und nun geht nichts mehr.Hab sie gestern Abgezogen und gemerkt das die ganze Ratsche lose ist.Hoffe das im Sitz nichts kaputt ist.Werd die Tage die Rückseite vom Sitz abmontieren und mal schauen was Sache ist.Werd wohl auch eine vom Astra h nehmen.Ist praktischer mit Fach :)

Gruss Jens
 
habe or ein paar tagen bei unserem zafi die armlehnenmechanik getauscht. die unteren nieten müssen nicht unbedingt aufgebohrt werden. mann kann wenn man die abdeckung mittig greift ein paar cm zu sich zieht und gleichzeitig nach unten zieht die abdeckung oben "aufklappen" dabei brechen zwar die mittleren halter ab aber dank der nieten und der laschen oben rastet sie trotzdem wiederfest und sicher ein.
 
Auch von mir nochmal Danke für die Anleitung!
Im Meriva ist die originale Armlehne auch so befestigt gewesen...

Gruß Klaus :prost:

hmm, wenn doch die Armlehne im Meriva auch so eingebaut ist wie im Zaffi, müsste doch die armlehne aussm Meriva auch in den Zaffi passen oder sehe ich das nu Falsch?

bin hier in meiner umgebung nun ALLE Schrottis abgefahren.. NIRGENDS aber wirklich NIRGENDS ist nen Zaffi A oder Astra H zu finden die ne Armlehne drin haben.

Korrigiert mich bitte wenn ich Falsch liege.

Gruß Andy
 
Pauschal würde ich sagen das das passt. Versuch macht kluch...
Wenn Du es herausgefunden/probiert hast, gib mal bitte Rückmeldung, interessiert vielleicht noch andere User...
 
Sodala... heute ENDLICH nen Schrotti gefunden der nen Meriva mit Frontalem Totalschaden "auf Lager" hat.

Die Armlehne des Meriva A passt auch in den Zafira A, habe die Armlehne und auch das Verstellmechanismus gekauft.

auch der Mechanismus musste gewechselt werden da die Armlehne des Meriva im Durchmesser dicker ist als die Originale vom Zaffi.... kann aber auch sein das das nur bei meinem ist.

Tausch der angelegenheit, dank der Anleitung: keine 10 minuten.

Lieben Gruß

Andy
 
Doch nochmal eine kleine frage an die Wissensdatenbank (euch ;) )

Hab ja nun die Armlehne des Meriva A drin die genau so "Lang" sein soll wie die vom Zaffi.

Die Armlehne aus dem Zafira B (mit Staufach) ist die genau so Lang wie die vom Zaffi / Meriva oder ist diese evtl. ein bisschen Länger ?

ich finde das die Originale ausm Zaffi A / Meriva A ruhig ca. 5 cm länger sein könnte.
 
Die vom B ist doch etwas kürzer mein ich. Das ist die mir Staufach
 
Danke dir Dr.Fu :) wie siehts denn aus mit der vom Astra H weiss das zufällig jemand ?
 
Das ist die gleiche wie beim
B :D
 
Auch wenn es hier etwas länger her ist seit dem letzten Eintrag:

Bei uns steht auch der Austausch der MAL an, da die alte nicht mehr halten wollte. Die Anleitung liest sich echt super und sollte wohl auch relativ einfach zu handhaben sein, jedoch würde mich interessieren, welche Nietengröße Ihr hier beim Zusammenbau wieder eingesetzt habt.
 
Da ist nichts genietet

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Oh sorry ist ja der A. Wird aber keine ungewöhnliche Nietgröße sein

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zur Note bohre ich die Alte auf und messe nach, Sollte man ja vermutlich in etwa ableiten können.
 
Aufbohren musst ja sowieso ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten