Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ECN 003 02 und Werkstattkontrolleuchte

Grilli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.06.2010
Beiträge
40
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

seit gestern geht die Werkstattkontrollleuchte an, der Motor ist warm und wir fahren so um die 100 km. Morgens geht sie auch an, aber erlischt nach ca. 500 m. Das haben wir im Sommer mal auslesen lassen, eine lange Liste u.a. auch irgendwas mit dem Vorglühsystem. Mit dem Fehler fahren wir jetzt seit einem halben Jahr und wir nehmen das so hin (was auch sonst :rolleyes:).
Vor zwei Wochen haben wir wieder mal eine neue LiMa (die 3.) einbauen lassen, danach war die Gurtstraffer/Airbag-System-Leuchte an, dieser Fehler wurde gelöscht und ist wohl mit der Nullspannung in Verbindung zu bringen. In einem hat der freundliche Werkstattmensch auch die Werkstattkontrollleuchte rausgelöscht (die Morgendliche) und hatten für ca. 1 Woche Ruhe. Jetzt geht sie wieder an und zusätzlich die, wenn der Wagen schon warm ist.

Kurzerhand bin ich heute früh zum Auslesen in der Werkstatt gewesen, leider habe ich die ECNs vergessen - es waren zwei Fehler drin: Irgendwas mit dem Vorglühsystem (kannte ich schon) und dem Sensor für den Rußpartikelfilter (hatten wir noch nicht). Der freundliche Werkstattmensch hat mir geraten, dass ich für 10 - 15 Minuten auf die Autobahn fahren soll bei 3000 Umdrehung. Das habe ich brav gemacht, aber leider ist der ersehnte Freibrennmodus ausgeblieben.

Ich befürchte, dass der ECN 003 02 etwas mit dem DPF zu tun hat, denn gestern wollte er freibrennen, hat er aber nicht bis zu Ende gemacht. Ich meine in dem Zusammenhang ist auch die Leuchte angegangen (mein Mann ist gefahren, deshalb habe ich nicht mitbekommen, wann die Leuchte genau angegangen ist). Kann das mit dem nicht zu Ende geführten Freibrennmodus zusammen hängen? Ist jetzt mit dem Schlimmsten zu rechnen, nämlich dass der DPF seinen Geist aufgibt? Ich habe Fürchterliches hier im Forum gelesen und bisher hat unsere Gurke immer brav zu Ende gebrannt.

Ich freue mich über eure Hinweise und Tipps und wünsche allen ein tolles GETin in ein MAGIC-2012 - Michaela :)
 
Hallo.

Bei vielen 1.9 Diesel ist sehr häufig der Schlauch zum Sensor gerissen. Dieser verläuft vom DPF zum Sensor an der Stirnwand hoch, dort wo sich der Sensor befindet.

Einfach mal schauen ob der Schlauch oben am Sensor gerissen ist, meistens ist der Riss unter der Isolierung.

Eine Frage fahrt ihr viel Kurzstrecke oder auch BAB und ein Freibrennvorgang soll nicht unterbrochen werden.

Gruß Werner
 
Hi Werner,

danke für den Tipp - jetzt brauch ich nur noch einen Tipp wo ich die Stirnwand ist - gibt es vielleicht ein Bildchen vom Motorraum im Forum? Ich brauche immer Bilder, das Auto ist so theoretisch. Mein Mann hat leider auch keinen Plan...
Wir fahren überwiegend Kurzstrecke, aber auch BAB und wir versuchen den Freibrennvorgang nicht zu unterbrechen - statt dessen drehen wir noch mal auf die BAB um (bin deswegen auch schon ein paar mal zu spät zur Arbeit gekommen:-(
Wenn es eine Anleitung oder so was im Forum gäbe, könnte ich morgen mal nach dem Schlauch gucken...

Juten Rutsch aus Kölle - Michaela
 
Hallo Michaela, um den Schlauch zu kontrollieren, müsste euer Zafi auf ne Hebebühne, denn bei dem Wetter draussen aufbocken und sich drunterlegen? Zum zweiten Problem: Wahrscheinlich ist eine Glühkerze/-stift defekt. Springt er morgens gut an? Steuergerät Glühanlage könnte allerdings auch sein, ist auch nicht billig.

Trotz alledem wünsche ich dir einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.
 
OK, also doch zum FOH , ich leg mich doch nicht unter ein selbst aufgebocktes Auto:))) Am besten bleibe ich dann dabei, sonst drehen die uns wieder irgendeinen anderen Sch...ß an. Im Moment springt er gut an, wie gesagt, vor zwei Wochen war die LiMa kaputt, da ging gar nix mehr. Aber davon sprang er schlecht an. Vielleicht ist ja auch nur so ein Glühdingsbums hin, dann geht's ja noch mit den Kosten.

Joup, ebenso einen guten Rutsch und ein nicht zu teueres Zaffi-Jahr!
 
Also, der Werkstattbesuch beim FOH hat Folgendes ergeben:
Es war in der Tat der Schlauch zum Sensor DPF gerissen, alle Glühkerzen hin - Schlauch erneuert, Glühkerzen neu, manuelles Freibrennen = 390.- Euro. Ich hoffe, das wars jetzt erst mal wieder.... Die Werkstattleuchte ist aus und jetzt macht das Auto fahren auch wieder Spaß.
Danke für eure Tipps und bis demnächst mal wieder, Michaela


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:47 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:45 Uhr


Hallo Michaela, um den Schlauch zu kontrollieren, müsste euer Zafi auf ne Hebebühne, denn bei dem Wetter draussen aufbocken und sich drunterlegen? Zum zweiten Problem: Wahrscheinlich ist eine Glühkerze/-stift defekt. Springt er morgens gut an? Steuergerät Glühanlage könnte allerdings auch sein, ist auch nicht billig.

Trotz alledem wünsche ich dir einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.

Trefferquote = 100 % - Merci
 
Für die Nachwelt:

Hatte mal ein defektes Vorglühanlagen-Steuergerät. Das ist ansich kein richtiges Steuergerät, sondern "nur" ein Relais mit großen Kühlkörper und ist gut sichtbar zwischen Schlossträger und Batterie montiert. Ein neues Steuergerät/Relais hat mich rund 65€ beim FOH gekostet.

Hatte dazu folgende Fehlercodes:

P0380-04 Vorglühanlage Stromkreis offen, Unterbrechung
P0380-0F Vorglühanlage Fehler

Altes Relais ab, Neues dran und gut. Die Fehlercodes habe ich mit meinem OP-COM dann selber gelöscht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten