Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zündung geht nach abziehen des Schlüssels nicht aus

andan

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.02.2008
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHL
Getriebe
Automatik
Hallo,

vor einiger Zeit ließ sich mein Zafira B nicht mehr über die Fernbedienung abschließen.
Wie sich herausstellte, ging auch das Radio nicht mehr aus.
Durch mehrmaliges Reinstecken und Abziehen des Schlüssels, ging dann der Radio doch wieder aus.
Wenn der Radio dann aus ist, lässt sich das Auto auch wieder abschließen.
Ich vermute mal, dass hier ein Schalter defekt ist.

Ich habe bereits die Lenkradverkleidung entfernt, und auch schon mal das Zündschloss herausgezogen, allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie man an die Kontakte kommt.
wer kann mir hier helfen?

Gruß

Andan
 
Da gab es mal Probleme mit dem Schliesszylinder im CIM beim Zafira B und Astra H. Hinter dem Schliesszylinder ist eine Feder welche lahm werden kann.

Abhilfe kannst du mit einer Kugelschreiberfeder schaffen (Zündschloss muss dazu raus), so dass das FZG deinen gezogenen Schlüssel erkennt. Leider hat das bisher nur einer meiner Kollegen gemacht und mich nicht zu 100% eingeweiht.

MfG
 
Danke erst mal für die vielen Antworten.

Das mit der Feder klingt ganz gut, leider weiss ich nicht wo die stecken soll.

Bei der Rückrufaktion war das Fahrzeug schon.
Ich hatte das Problem mit der Hupe.
Die haben dann die tolle Klammer eingebaut und die Hupe hat trotzdem nicht funktioniert.
Der FOH hat dann gesagt er müsste das CIM austauschen, was mir aber zu teuer war.
Ich habe dann irgendwo gelesen, dass Sie wieder funktioniert, wenn man die Anzeigenbeleuchtung runter dimmt. Das stimmt auch. Jetzt ist es zwar etwas dunkler aber die Hupe funktioniert wieder.

Das Schloß hakt zwar nicht aber das mit dem Öl habe ich auch schon versucht. Hat wohl für ein paar Tage was gebracht jetzt geht gar nix mehr.

Die Anleitungen habe ich schon gefunden. Die haben auch sehr geholfen alles zu zerlegen und den Schließzylinder rauszuziehen. ... Nur dann komme ich leider nicht weiter. Nachdem ich denke, dass es kein Problem am Schließzylinder ist, sondern irgendwo an seiner Halterung weiss ich nicht weiter.

Im Zylinder könnte eine Feder sein, man kann hier etwas aus dem schwarzen Ring rausblitzen sehen,
aber wie zerlege ich den und kann ihn dann wieder zusammen bauen.
Oder ist es doch was in der Zylinderaufnahme?

IMGP9954.jpgIMGP9951.jpg
 
:anbet: Ich habe das Problem gelöst.

Es war doch der Schließzylinder.
Wenn man bei dem ausgebauten Schließzylinder den Schlüssel ein Stück weit herauszieht, sollte eigentlich die Feder die weise Platte die man innerhalb des schwarzen Rings sieht etwas zurückschieben.

IMGP9960.jpg

Erst Unmengen an Bremsenreiniger und mechanisches Hin- und Herschieben der Platte haben das Teil wieder gängig gemacht.
Also falls wieder jemand das Problem haben sollte, es ist total einfach zu lösen. Viel einfache als beim A.

1. Abdeckung Zünschloss ab.
2. Obere Lenkradabdeckung ab. (Zwei Kreuzschlitzschrauben Links und Rechts vom Lenkrad, das Lenkrad muss dazu jeweils eingeschlagen werden.)
3. Schließzylinder herausziehen. (Auf Stellung 1 drehen und mit einem Imbus-Schlüsselchen entriegeln.)
4. Dann reinigen bis die Feder funktioniert!

Gruß

Andi
 
Zurück
Oben Unten