Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A V6/MV6 Automatik

superboschie81

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.08.2010
Beiträge
30
"Danke"
5
Hallo, und ein gesundes neues.

Ist es möglich nen Zaffi auf nen V6 oder MV6 mit Automatik umzubauen? Passt der Motor vom Omega? Welches Getriebe würde gehen? Was würde so ein Umbau kosten? Hat das jemand schon gemacht?
Hintergrund der Geschichte: hatte vor einiger Zeit schon mal hier gefragt obs möglich ist nen OPC auf Automatic umzubauen. Habe diesen Plan mittlerweile verworfen weil so gut wie nicht möglich. Hab allerdings einen OPC mit Automatic in Italien gefunden(steht bei Autoscout24 drin) nur leider kann ich kein Wort Italienisch und der kein Wort deutsch oder englisch. Komme also wieder nicht an nützliche infos. Da ich aber schon V6 in Zafiras gesehen habe frage ich mich obs nicht da mit ner Automatic geht.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke im vorraus,
Ronny
 
Die grosse Schwierigkeit wird sein, die Geschichte rechtlich abnehmen zu lassen. So weit ich weiß, ist "Downgrading" bei der Abgasnorm nicht mehr erlaubt.
 
@Bemi: Downgrade, so wie du es nennst, ist nicht erlaubt, das stimmt. LEs dir mal den thread aus dem Astraforum durch. Dusk (der mit dem V6 Zafira) meinte, der X-Motor in der Z-Karosse geht, solange EURO4 "freiwillig" von Opel eingetragen wurde, also Euro4 nach Gesetz noch nicht zwingend notwendig war. So kann man auch einen Alten Motor in eine neue Karosserie bauen. Obs allerdings jetzt noch geht weis ich nicht!
 
@ all: finds echt gut das ihr euch alle mit meinem Problem auseinandersetzt. Vielen Dank dafür!!!

Der OPC-Automat steht in Italien vergessen anzuklicken? Wäre super wenn du da was rausfindest. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkgitzvw31qb&sbs=Home
sorry weiß nicht wie ich son scheiß link mache:D

Wenn dann solls n OPC sein wie ihr schon sagtet Optik, Bremse, Ausstattung und Preis. OPC bekommste billiger wie ein Line Modell.

Könnte es nicht doch sein das n 3,0er oder 3,2er passt, geht doch im Astra auch, ist der Zafira so viel kleiner? Mitm Canbus hab ich mich noch nie auseinandergesetzt kann das nicht irgendwie ausgetrickst werden? Wäre mir nähmlich am liebsten find nen 2,5/2,6 bisschen Schwach bei der größe.

Werd mich auf jedenfall mal GH-Dynamics kontaktieren.

Was haltet ihr davon OPC raus 2,0er oder 2,2er mit Automat rein und das ganze dann auf Turbo umrüsten fürn X20XEV hätte ich son Kit noch zu liegen. Wie verhält sich dann die Automatik? Wobei ich die V6 Variante bevorzugen würde.

Sorry, aber Sintra geht gar nicht, schön ist was anderes.:D

Gruß Ronny
 
Hallo Ronny,

ich möchte Dir nur mitteilen, dass wir gerade nen V6 Motor in nen Astra G einbauen, und wir alle Arbeiten selbstständig tun, in Verbindung mit Anbauteilen und Zubehörteilen der Firma MRG Motors http://www.mrg-motors.de/

Zuersteinmal solltest Du Dir die Kosten mal durch den Kopf gehen lassen. Der Umbau, mit Eintragung, wird Dich irgendwo zwischen 5.000 und 6.000 locker kosten, ohne nen Einbau. Und die Kosten sind realistisch, denn wir bauen ja gerade selber um. Motor mäßig ist bis zum 3,2 V6 möglich, Getriebe F18, F23, M32 oder F28 möglich, und das eine oder andere (F18 / F28) gibts auch als Automatik, jedoch sehr schwer zu organisieren.

Alleine für die Anbauteile (spezielle Motor- und Getriebehalter,PU Buchsen, Antriebswellen, Bremsanlage, Drehzahlwandler, Speziallüfter, Auspuffanlage, Kat usw. und Motorinspektion (alle Dichtungen, Kolbenringe, etc. neu, Zündkerzen, Ölwechsel etc.) sind die Kosten zu hoch, um den gewünschten Effekt / Nutzen für Dich zu vewirklichen.

Du bräuchtest sowieso nen ganzes Spenderauto wegen Motor, Kabelbaum (Steuergerät und Wegfahrsperre müssen aus einem Auto sein) und noch nen paar Anbauteile.

In Bezug auf Abgasnorm kann ich nur mitteilen, dass Dein Spenderauto (Motor) die Abgasnorm Deines Zafiras nicht unterschreiten darf.
Falls Du noch Tips brauchst, oder Fragen haben solltest, meld Dich einfach, es ist ja immer besser mit jemanden zu reden, der so nen Umbau schon selbst durchgeführt hat, oder wende Dich gezielt an gh-dynamics oder MRG Motors .

Gruß Tobi
 
Danke,

meinst nicht das der Preis bisschen zu hoch ist? Wenn ich mir n Spenderfahrzeug besorge, nen Umbausatz von GH oder MRG und paar Kleinteile sag ich mal dann dürfte es das neben der Eintragung schon gewesen sein. Bremsen, Fahrwerk usw müssten ja eigentlich ausreichend sein. Hol ich logischerweise nicht aus der Hosentasche, aber wenn ich dann den Rest vom Spender und den Turbomotor verkaufe, bleiben denk ich die kosten im Rahmen.

Frage ist nur welches Getriebe passt ins Auto? Bist dir sicher das fürn 3,2er Platz im Zafira ist?
Welche Abgasnorm erfüllt der Zafira OPC?

Gruß Ronny
 
ach herrlich...wir blasen den Motor ans Limit auf und lassen die Bremsen Serie ;) 270 gerade aus...Notfalls auch DURCH den Baum...Sry aber da hört der Spass auf...Bevor du dir um die Beschleuingung Gedanken machst solltest du dran denken wie du den Karren wieder verzögern willst.Richtiges Tuning fängt bei den Bremsen an...

Nur meine Meinung!
 
Da stimme ich zu, aber ne 308er OPC Bremse, die ne Serienleistung von 200PS bremst, bremst ja wohl locker ne Leisting vom V6 und und bisschen Luft ist immer. Wenn de zum Chiptuner gehst und da 25PS mehr drauf legst, wird auch nix gemacht. Will ja die Leistung nicht verdoppeln!

Gruß Ronny
 
Da stimme ich zu, aber ne 308er OPC Bremse, die ne Serienleistung von 200PS bremst, bremst ja wohl locker ne Leisting vom V6 und und bisschen Luft ist immer. Wenn de zum Chiptuner gehst und da 25PS mehr drauf legst, wird auch nix gemacht. Will ja die Leistung nicht verdoppeln!

Gruß Ronny

ich denke auch, dass die Anlage das mitmachen sollte.
gibt hier ja genug opc-fahrer mit Phase und 240-270ps.
die haben auch nix ändern lassen.

Off-Topic:

Hut ab, dass du so human reagierst. ICH hätte ihn schon wieder komplett auseinandergenommen.
denn, ob und wie du die bremsengeschichte angehst, hätte er auch in einem anderen Ton erfragen können.
mfg der nörgler :D
 
Das ist der Herr, der mit 16 schon anfing Autos zu fahren. Der hat richtig Ahnung was es heißt Auto zufahren:D
Ich denke auch die Bremsanlage sollte das kleinste Problem werden. Da der OPC ja für den Zafira die größte Serienanlage verbaut hat. Die kommt mit dem V6 auch klar.
Ich glaub das größte Problem wird die Beschaffung eines Automaten sein, die sind recht rar.
 
Also wenn ich nur nen 2,5er nehme, dann bekommste die z.b. B-Vectras relativ günstig. Denke bzw hoffe mal wenns ne nr Gößer sein soll dann gibts Ja die Omegas auch wie Sand am Meer. Wenn man nun die Omega Technik, also Motor mit Kabelei usw mit dem Getriebe ausm Vectra verheiratet sollte das doch funken. Frage ist passt das da rein.
Oder liege ich da völlig daneben?

Gruß Ronny
 
Habe in Mailand angerufen und der Besitzer des Zafiras sagte, daß ein Halbautomatikgetriebe verbaut ist.
Und ob ein V6 reinpasst oder an das getriebe ohne Probleme passt, konnte er mir nicht sagen.

LG Happa
 
Off-Topic:

Das ist der Herr, der mit 16 schon anfing Autos zu fahren. Der hat richtig Ahnung was es heißt Auto zufahren:D
Ich denke auch die Bremsanlage sollte das kleinste Problem werden. Da der OPC ja für den Zafira die größte Serienanlage verbaut hat. Die kommt mit dem V6 auch klar.
Ich glaub das größte Problem wird die Beschaffung eines Automaten sein, die sind recht rar.


vorallem jemand der auch ohne tuning nicht mit den autos klar kommt.

DA hab ich ja wieder was losgetreten! :D


klingt echt spannend das Thema. wenn der Prototyp Tüv hat und läuft,
würde ich auch einen nehmen. :D
hab da leider zu wenig Ahnung von dem ganzen Thema.
hier sind ja schon Beiträge mit Fakten gefüllt wurden, da wird mir schlecht. :)
 
hi, melde mich auch nochmal :D

Das Automatikgetriebe vom Vectra wird vielleicht zu groß sein, von den Abmessungen her. Such lieber eins, welches schon im Zafira verbaut war/ist.

Der Zafira OPC hat Euro4, also ginge da nur der Z32SE aus dem Vectra C soweit ich weis, der Omega 3.2V6 ist nur ein Y32SE und hat nur Euro3!!

Und der 3.2 V6 passt in den Zafira, das ist im gewissen sinne nur ein serienmäßig aufgebohrter 2.5V6. Die ganzen V6 aus Vectra b und Omega B sind im grunde umgebaute 2.5V6!! Der einzige unterschied am Motor selbst ist der Hubraum und die dazu benötigten teile (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle etc.) was von Motor zu Motor auch andes ist, sind die Anbauteile wie: Lichtmaschine etc. da musst du aber eh experimentieren was passt. Achja die Klimaanlage ist auch noch ein Kapitel für sich bei dem Umbau. Les dir ambesten mal den Thread im von mir verlinkten Astraforum durch!! Und guck mal was die Leute da im Forum alles an ihren Astras umbauen müssen, ein ZAfira ist ja eigentlich nur ein aufgepumpter Astra (zumindest Technisch gesehen).
 
@happa
Recht herzlichen Dank Dafür!!!
Konntest sonst noch was erfahren? Woher stammt das Getriebe, Probleme des ganzen usw., bin da echt für jede info dankbar!
Wenn der Wagen nicht soweit wegstehen würde und nicht soviele KM runter hätte, würd ich da mal runter fahren.
Wie funktioniert sone halbautomatik überhaupt?

Gruß Ronny
 
Tag auch,

mal ne ganz blöde Frage, wie lange soll das eigentlich halten, die V6-Motoren haben schon im Motorraum vom Omega thermische Probleme, wie soll das erst im kleinen Zafira-Motorraum aussehen ??? Oder wollt ihr ohne Motorhaube fahren ????

Außerdem wenn ihr das macht und nehmt nen Motor vom Omega, der ja nun mal nen Längseingebauten drin hat und dann noch das richtige Steuergerät noch finden ??? Wird schwierig..

Gruß cruiser1982
 
Zuletzt bearbeitet:
schon immer frag mal in der Omega-Scene oder in der Werkstatt nach, die hinteren Zylinder liegen unter dem Armaturenbrett und dort staut sich die Hitze!!! Deswegen gibt es große Probleme weil die ZKD wegbrennen ohne Ende und ne ZKd auf beiden Zylinderbänken tauschen, da bekommt man fast schon nen neuen Motor
 
Beim Zafira kannst du den Motor aber nicht längs einbauen, also sollten solche thermischen Probleme hier keine größere Rolle spielen

Wobei, der MV6 baut doch deutlich kürzer als ein vergleichbarer 6Zyl Reihe, liegt der im Ommi wirklich so weit hinten?
 
@all
Hab jetzt kontakt mit GH-Dynamics gehabt und hab diese Antwort erhalten!
---
Einen Zafira OPC auf V6 umzubauen ist kein Problem. Allerdings ist ein umbau auf 3,0 nicht möglich es gehen nur die Motoren Y26SE oder Y32SE (dieser allerdings nur mit Y26SE Anbauteilen) und der Z32SE (allerdings mit geeignetem MSG)
Es ist auch möglich diese Motoren mit einer AF23 zu kombienieren allerdings haben wir da keine grosse erfahrung da der einzige umbau den wir so schon durchgeführt hatten ( Astra G X25XE mit AF23) nicht lange lief da die Automatik (350€ aus ebay) undicht war und so kurzerhand dann doch wieder eine Handschaltung eingebaut wurde.
Aber die Fahrleistungen waren schon beachtlich. Allerdings wäre es schon auch möglich an einem Z20LET eine AF23 anzubaun wobei es da sicher mit dem Drehmoment problematisch werden wird.
---
Den letzten Satz finde ich allerdings am interessantesten. Bisher wurde mir immer gesagt, geht nicht weil die beiden stg nicht miteinander können. Wenn ein AF23 geht dann müsste doch auch ein stärkeres passen oder?

Gruß Ronny
 
Off-Topic:

@cruiser1982,
so extrem ist es bei den v6 modellen nicht,das problem liegt meist in der fahrweise...keine sorge die omega-scene ist mir recht gut bekannt;)


im fronttriebler sind die motoren recht pflegeleicht,und wenn man sich die arbeit macht kümmert man sich auch um die schwachpunkte..krümmer und co..

grüße benni
 
@all
Hab jetzt kontakt mit GH-Dynamics gehabt und hab diese Antwort erhalten!
---
Einen Zafira OPC auf V6 umzubauen ist kein Problem. Allerdings ist ein umbau auf 3,0 nicht möglich es gehen nur die Motoren Y26SE oder Y32SE (dieser allerdings nur mit Y26SE Anbauteilen) und der Z32SE (allerdings mit geeignetem MSG)
Es ist auch möglich diese Motoren mit einer AF23 zu kombienieren allerdings haben wir da keine grosse erfahrung da der einzige umbau den wir so schon durchgeführt hatten ( Astra G X25XE mit AF23) nicht lange lief da die Automatik (350€ aus ebay) undicht war und so kurzerhand dann doch wieder eine Handschaltung eingebaut wurde.
Aber die Fahrleistungen waren schon beachtlich. Allerdings wäre es schon auch möglich an einem Z20LET eine AF23 anzubaun wobei es da sicher mit dem Drehmoment problematisch werden wird.
---
Den letzten Satz finde ich allerdings am interessantesten. Bisher wurde mir immer gesagt, geht nicht weil die beiden stg nicht miteinander können. Wenn ein AF23 geht dann müsste doch auch ein stärkeres passen oder?

Gruß Ronny

Das hört sich doch gut an :) Das die Steuergeräte bei kombination von Z20LET und AF23 nicht passen, glaube ich nicht. Es ist alles nur eine Frage der Programmierung der Steuergeräte! Ich finde die Info auch gut, das die Y-Motoren in die Zafira OPC karosse passen. Wenn du ein Automatikgetriebe einbauen willst, dann ist es immernoch am einfachsten das AF22 aus dem Zafira A Z22SE zu nehmen, dieses Getriebe hängt nämlich auch an dem Y26SE aus dem Vectra B Facelift dran und halt am Z22SE aus dem Zafira, demnach müsste das Getriebe in den Zafira passen und auch an den V6.
 
Zurück
Oben Unten