Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CD 70 Navi Ich will besseren Klang im "B": Helix PP50 DSP + Sub; Fragen zum Einbau

Fraj

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.10.2010
Beiträge
35
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

ich habe ein CD70 Navi verbaut, welches für eine Werkslösung ganz in Ordnung ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Da Hifi eines meiner Hobbys ist und ich tägliche eine Stunde Arbeitsweg habe, möchte ich nun auch meinen Zafira klanglich etwas aufhübschen.
Da ich das CD70 aufgrund der Fahrzeugintegration vorerst behalten will, habe ich mir andere Stellschrauben gesucht.

Als erstes möchte ich dem CD70 etwas mehr Power und eine ausgefeilte Klangregelung per Digitalem Signal Prozessor (DSP) verpassen. Später im Jahr, bei etwas wärmeren Temperaturen folgen dann neue Frontlautsprecher und eine Dämmung der Türen.

Ziel ist ein differenzierteres, kräftiges, Klangbild mit brillanteren Höhen und einem schönen Bass. Es soll nicht knallen, sondern einfach nur ausgewogen spielen. Auch möchte ich keine Lautstärke-Rekorde brechen.

Im Vorfeld habe ich mich bereits kräftig belesen und bin aufgrund der blumigen Versprechungen hierbei hängen geblieben:

http://www.youtube.com/v/G40Aav4qMeA&hl

Am meisten verspreche ich mir von dem DSP mit seiner Laufzeitkorrektur. Wer so was ähnliches mal mit seinem Subwoofer im Wohnzimmer probiert hat weiß, was sich dadurch für Möglichkeiten eröffnen: Ein nicht ortbarer, präsenter Bass und der Rest der Mucke spielt dort, wo ich sie haben will. Im Idealfall ziemlich auf dem Armaturenbrett und nicht im Fußraum, um es mal übertrieben darzustellen.

Den Verstärker und den dazu gehörigen Subwoofer habe ich relativ günstig bei Ebay gefunden, von daher sollte ein evtl. Reinfall zu verschmerzen sein. Ein Adapterkabel für den Zafira ist schon bestellt, aber noch nicht da.
So sollen die Teile aussehen:

Der Verstärker, gerade mal 42 x 176 x 120 mm groß, das ist nicht mal eine halbe A4 Seite. UVP: 449€



9195166nrb.jpg





Der Subwoofer, 270 x 310 x 290 mm und damit auch eher klein, sollte auch bei 7 Sitzen noch hinter die Sitze passen. UVP: 199€




9195169ict.jpg








Der Adapter für den Zafira: UVP: ca. 43€

9195167azs.jpg


Da ich schon viel von anderen Einbau-Anleitungen profitiert habe, werde ich versuchen, auch so etwas zu bewerkstelligen.

Bevor es los geht und der Wunderkram da ist, sind da natürlich noch ein paar Fragen offen:

1. Wohin mit dem Amp? Hinter das Handschuhfach? Oder unter den Beifahrersitz?
Für das HSF spricht, das ich mit dem Kabel zum Sub evtl. direkt in die Verkleidung und dann weiter unter die Einstiegsleisten nach hinten komme? Dagegen, das man für Setup-Änderungen das HFS immer wieder ausbauen müsste.
Aber im Prinzip will ich nur ein oder zwei Mal was einstellen, dann hat sich mein Spieltrieb wahrscheinlich erschöpft. Oder man macht das Setup per USB-Adapter im HFS, kostet aber auch nicht wenig....

Für die Lösung Beifahrersitz spricht die Erreichbarkeit zum Einstellen, dagegen hab ich keinen Plan, wie ich dort die Verkabelung unaufällig bewerkstellige, zumal eine weitere Adapter-Verlängerung fällig wäre.

2. Wie bekomme ich die Verkleidung im Einstiegsbereich ab? Ist die Anschaffung von sogenannten Montierhebeln für Kunststoff sinnvoll?

3. Wie würdet ihr den Sub befestigen? Welches Klettband hält am Rücksitz bzw. Kofferraumboden? Oder langt eine bereits vorhandene Blackcat-Matte? Eine Einkaufskiste bewegt sich auf dem Ding jedenfalls keinen Millimeter, weder leer noch voll.

4. Wie kann ich den Center-Lautsprecher auf dem Armaturenbrett abklemmen, bzw. wie bekomme ich dessen Verkleidung ab? Der ist dem Stereobild nämlich definitiv abträglich.

Vielleicht hat ja der eine oder andere bereits im Vorfeld einen Tip für mich.
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüße

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag lieber nicht. Das Kabel ist nicht von Helix das gibt es auch so zB bei ebay für 10€. Kann dir nur raten ein gutes zu Kaufen mir hat das ding nicht zugesagt zudem waren manche Pins nicht durchgeschleift. Spannung könntest du am Sicherungskasten über der UEC abgreifen.
 
Zurück
Oben Unten