Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wird Super Plus oder 100 Oktan Kraftstoff im Opel Motor ausgenutzt

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich hatte gestern eine Interessante Unterhaltung über das Thema Motorelektronik u. Steuerung mit einen Siemens Ingenieur, der Auslöser war eigentlich ob man die höhere Klopffestigkeit von LPG ausnutzen kann.
Vorab, nein, das geht nicht, ist auch im der Applikation des Steuergerätes nicht enthalten.
Aber: Siemens Appliziert z.B. bei den BMW Steuergeräten eine Max Kurve für die Verwendung von 98 Oktan Kraftstoff, selbst Kennfelder für die Verwendung von 87Oktan Kraftstoff sind im Steuergerät hinterlegt.
Die Klopfsensoren erkennen dann Kraftstoff mit minderer Qualität u. schalten auf ein anderes Kennfeld um, auch die Zündung wird neu justiert.
Was bedeutet das:
Die BMW Motoren sind somit auf eine Verwendung von Maximal
98Oktan, gleich Super Plus ausgelegt, 100 Oktan Sprit bringt keinen Vorteil, der Motor wird nicht an die Klopfgrenze geregelt, sonder ist nach oben Fix vorjustiert.
Bei Opel stellt sich der Sachverhalt anscheinend anders dar, ist keine Soll Oktan Kennfeld Appliziert, daher regelt der Opel Motor deutlich öfters an die Klopfgrenze um die Kraftstoffqualität zu erkennen.
Worauf will ich hinaus:
Wenn für einen aktuellen Opel Motor Super Bleifrei mit 95Oktan vorgeschrieben ist u. der Motor immer wieder an die Klopfgrenze geht, sollte eine Verwendung von 98, oder gar 100Oktan Sprit den Motor ebenfalls an die Klopfgrenze regeln lassen u. laut Aussage des Ingenieurs ist das der Fall.
Was bedeutet das:
Hat ein Motor eine Leistung von 150PS unter Verwendung eines 95Oktan Kraftstoffes, sind es bei 98 Oktan etwas mehr.
Ergo, eine Verwendung von höherwertigen Kraftstoff müsste die Leistung erhöhen u. den Kraftstoffverbrauch senken, wenn auch nur marginal.
Was ist der Nachteil:
Im Gasbetrieb geht der Motor auf die Maximal Mögliche Klopfgrenze von 100Oktan, erfolgt eine Umschaltung auf Ottokraftstoff mit 95Oktan, gibt es eine Reihe von Klopferkennungen, bis das Kennfeld auf die neue Kraftstoffqualität umgestellt ist, der Fahrer kriegt wenig mit, dem Motor tut das nicht so gut.

Die Empfehlung des Ingenieurs war:
LPG Fahrer sollten zumindest 98Oktan Sprit fahren, und den Tank auch immer wieder Leer fahren, da die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes gerade mal für 4Wochen garantiert wird.
Eine Zuführung von Kraftstoffadjektiven zu Erhöhung der Klopffestigkeit wird empfohlen.

Gruß
Bernd
 
und wie ist das mit uns CNG ´lern?

Hallo Michael, wir haben nicht explizit über CNG geredet, allerdings gehe ich davon aus, dass dort der Fall ähnlich liegt, alles andere macht ja keinen Sinn.
Allerdings hast Du nicht das Problem eine so große Kraftstoffmenge immer wieder verbrennen zu müssen.
Rein von der Logik her sind die Aussagen voll nachvollziehbar.
Dein Z16YNG Motor hat ein Verdichtungs-Verhältnis von 12,5:1, was relativ hoch ist, u. sowieso schon einen hochwertigen Kraftstoff voraus setzt, Ergas erfüllt die Klopffestigkeit, ob es das Benzin im Zusatztank nach einigen Wochen auch noch tut, möchte ich fast bezweifeln.

Wenn die Aussage richtig, wird es definitiv bei Gas Fahrer beim Umschalten von gas auf Ottokraftstoff zu Klopferkennung, spricht Frühzündung kommen.
Stimmt die Aussage nicht, bleibt doch de facto, dass sich die Kraftstoffqualität im Tank deutlich verschlechtert, was dann wiederum für den Motor schlecht ist.
So oder so, de Kraftstoff muss gelegentlich verbrannt werden.
Allerdings zweifle ich die Aussage nicht an.

Gruß
Bernd
:prost:
 
hmmmmm, ich fahre relativ selten mit der Luxusbrühe (Super 95).

Ich denke, das Zeugs ist locker schon 3-4 Monate alt.
Laufen tut er mit Benzin ruhig, aber schlapp, was für nen CNG -optimierten Motor aber normal ist. In der Anleitung steht das auch so.

Meinste, ich sollte die Luxusbrühe 95 auch gegen 98 oder gar 100 "austauschen"?
 
Ja, würde ich schon machen, den alten Sprit mal rausfahren, oder wenn möglich absaugen u. durch Super Plus ersetzen.

Gruß
Bernd
 
kommendes Wochendene haben wir noch einen 400 KM Trip vor uns, dann werde ich mal 150 KM für den Preis von 300 KM fahren und das alte Luxuszeugs verbrennen.

noch was: habe am Wochende von der Start-Stop Ausomatik von BMW gelesen. Die sparen damit ja bis zu 20 % Sprit.
Ob man sowas auch bei nem Zaffi nachrüsten kann?
 
noch was: habe am Wochende von der Start-Stop Ausomatik von BMW gelesen. Die sparen damit ja bis zu 20 % Sprit.
Ob man sowas auch bei nem Zaffi nachrüsten kann?


Hab ich mir auch schon überlegt. Zumindest bei verbautem Tempomat ist die Sensorik schon komplett drin (Kupplungsschalter), bei Automatik ists sowieso kein Problem. Aber soweit ich weiß setzt BMW keine normale Lichtmaschine ein und "reycycelt" die Bremsenergie teilweise zum Laden der Batterie. Die wohl auch ein wenig größer sein wird als normal. Die ganzen Starts, z.B. bei stundenlangem Stop&Go in der Stadt bei laufender Klimaanlage, sind wahrscheinlich nicht ganz ohne. Trotzdem, auf einen Versuch käm es an, Start/Stop kann ja bei zu niedriger Batteriespannung abschalten.

Schade, daß sowas nie in der Serie nachgerüstet wird, auch wenn es nur ein Update der Steuerungssoftware wäre. Opel kanns ja direkt an den Tausch gegen eine stärkere Batterie knüpfen.
 
Wollt ihr wirklich das ich da jetzt was dazu schreibe?;)
Nicht das ich danach wieder dafür Prügel beziehe:rolleyes:.
Also wenn gewünscht fasse ich das mal zusammen.

Gruß
Bernd
:prost:
 
Hallo,

das ist ja mal ein interessantes Therma...
Warum Spare ich eigentlich Kraftstoff je höher die Oktanzahl ist und wie verhält sich der Klopfsensor wenn ich 50% Normalbenzin und 50% Super im Tank habe?

Gruß Daniel
 
Macht Euch mal keinen Kopf, die Klopfregelung reagiert im Millisekundenbereich, da passiert nix.

ich mach mir keinen Kopp, nutze die Luxusbrühe eh nur, wenn mein Gasvorrat am Ende ist.
Außerdem ist der CNG mit Benzin betrieben nur noch 80 PS "stark".

Hatte mal ne Umschaltung von Gas auf Benzin mitten im Überholvorgang - das kommt guuuuuut. :mad:
 
Macht Euch mal keinen Kopf, die Klopfregelung reagiert im Millisekundenbereich, da passiert nix.


Na, ja, Millisekunden ja, richtig, Sensor braucht ab 3 Klopfimpulse für die Regelung, bedeutet zumindest 3 Frühzündungen, eher mehr, da nur das nächst niedrigere Kennfeld angefahren wird, wenn wieder 3x Klopft, dann noch eine Stufe runter.
Das Entscheidende ist dabei gar nicht das der Klopfsensor eine harte Verbrennung erkennt, sonder wie, fährt der Motor an die Klopfgrenze, dann eher Unkritisch.
Umgekehrt, läuft der Motor im 100 Oktan Kennfeld u. bekommt plötzlich Sprit mit 95 u. weniger Oktan, dann tut’s weh, u. genau da sieht der Siemens Mann das Problem.

Gruß
Bernd


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

B3rnd schrieb nach 12 Minuten und 25 Sekunden:

Hallo,

das ist ja mal ein interessantes Therma...
Warum Spare ich eigentlich Kraftstoff je höher die Oktanzahl ist und wie verhält sich der Klopfsensor wenn ich 50% Normalbenzin und 50% Super im Tank habe?

Gruß Daniel

Ist kurz erklärt so:
Motor ist für Super ausgelegt also 95 Oktan, hat dort eine Leistung von 125PS.
Man tankt Normal Benzin mit 91Oktan, der Motor geht auf ein anderes Kennfeld, hat weniger Leistung , man muss mehr Gas geben um die selben fahrwerte zu erreichen, also höherer Spritverbrauch, auch ist die Energieausnutzung ist schlechter.
Man Tankt Super Plus mit 98Oktan, der Motor erkennt das geht auf ein höheres Kennfeld, hat einen besseren Wirkungsgrad, etwas mehr Leistung, man gibt für die selben Fahrleistungen weniger Gas, gleich weniger Spritverbrauch.
Mischen von Super und Normal senkt den Oktan Wert auf irgendwo im Breich von 93Oktan, wird man eher nicht spüren.

Ich gehe aber davon aus, das Einsparungen beim Tanken von Super Plus marginal sind, funktionieren tut das sowieso nur, wenn der Motor immer an die Klopfgrenze geht.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 100er aufs 95 Kennfeld wären das 6 Klopfer, die sind auch relativ schnell erledigt, also auch wieder nur Millisekunden. Was soll denn da passieren? Im Sommer wirst das oft haben, das dein Motor das Klopfen anfängt, oder anfangen will, denn das wird ja sofort korrigiert. Ist besonders bei Turbos so, mit ansteigender Ladelufttemperatur.
 
... mach mal ruhig, mein scrollrad funzt astrein ;) :prost:


Motor Start Stopp Automatik (MSA), ist ein Bestandteil der CO2 Maßnahmen Reduzierung, da gehören noch weitere Maßnahmen dazu, auf die ich nicht eingehe.
Die MSA ist nicht nur ein Schalter am Gaspedal, der erkennt wann denn der Fahrer wieder anfahren möchte, wenn ich es richtig verstanden u. Interpretiert habe, dann funktioniert das so:
Die MSA ist funktionsfähig innerhalb bestimmter Parameter, das sind Außentemperatur, Motortemperatur, u. Klimatisierung ja oder nein, dann gibt es noch den Parameter Bremsdruck.
Wie geht das jetzt:
Fahrer verringert die Geschwindigkeit unter einen Wert X betätigt die Kupplung u. nimmt den Gang heraus, der Motor schaltet sich ab.
Fahrer betätigt Gaspedal, Motor startet u. man kann anfahren.
Zu den Parametern.
Im Winter friert man sich dann an der Ampel den Arsch ab, daher hat das System einen Elektrische Wasserpumpe zusätzlich, somit ist die Heizfunktion gewährleistet.
Dann natürlich einen Batteriesensor, der sicherstellt, dass immer genügend Spannung vorhanden ist, den Motor wieder zu starten
Eine Bremsdruckerkennung, die dafür sorgt, das im Bremskraftverstärker immer genügen Restunterdruck vorhanden ist, somit die Bremskraftunterstützung funktioniert.
Eine Erkennung für die Klimaanlage, die muss aus sein, sonst funktioniert das nicht.
Dann noch als Bauteile:
Einen Schalter um die MSA zu deaktivieren.
Einen verstärkten Anlasser, der die erhöhte Anzahl der Starvorgänge verkraftet.

Eine Nachrüstung geht wohl eher nicht, zumindest nicht das komplette System.
Es gab allerdings schon eine Start/Stopp Nachrüstung, natürlich mit verringertem Umfang.
Eigentlich hat es ja jeder an Bord, Zündschlüssel aus, Motor aus.

Das mit der Batterie mal etwas größer ist so eine Sache, größere Batterie gleich mehr Gewicht, mehr Gewicht höherer Kraftstoffverbrauch.
Eine 70AH Nassbatterie wiegt ca. 19 Kilo, eine 80AH 22 und eine 90AH ca. 24 Kilo.
Dann hat eine Batterie noch eine Selbstentladung, je größer die Batterie um so höher ist diese, das muss aber die Lichtmaschine wieder kompensieren, also wieder höherer Spritverbrauch.
Abschließend zum Thema Batterie noch eine Anmerkung, eine Ladung bis 80% geht relativ leicht also wird das was ich aufwende um die Energie in der Batterie zu puffern, effizient umgesetzt, ab 80% braucht man wesentlich mehr Energie um da noch was rein zu bringen, daher gibt es seit längeren schon geregelte Lichtmaschinen, was neu ist die Intelligente Generatorregelung, die Tastet sich an den Punkt heran, wo der Aufwand zum nutzen nicht mehr vorhanden ist.


Gruß
Bernd
 
Hallo,

das ist ja mal ein interessantes Therma...
Warum Spare ich eigentlich Kraftstoff je höher die Oktanzahl ist und wie

Motor ist für Super ausgelegt also 95 Oktan, hat dort eine Leistung von 125PS.
Man tankt Normal Benzin mit 91Oktan, der Motor geht auf ein anderes Kennfeld, hat weniger Leistung , man muss mehr Gas geben um die selben fahrwerte zu erreichen, also höherer Spritverbrauch, auch ist die Energieausnutzung ist schlechter.
Man Tankt Super Plus mit 98Oktan, der Motor erkennt das geht auf ein höheres Kennfeld, hat einen besseren Wirkungsgrad, etwas mehr Leistung, man gibt für die selben Fahrleistungen weniger Gas, gleich weniger Spritverbrauch.
Ich habe hierzu selbst mal Versuche gefahren, als wir unseren Zafi neu hatten.
Bei meinem Calibra (C20XE) war es so, das ich mit SuperPlus - im Vergleich zu Super (95 Oktan) - mindestens 1 Liter Krafststoff gespart habe, wenn ich mit 98Oktan im Tank durch die Gegend gebraust bin.
Rein rechnerisch hat sich der Aufpreis für SuperPlus auf jeden Fall bemerkbar gemacht ... in positiven Sinne ;)
Unterschied war damals zw. 4 und 6 Pfennig/Liter =>
auf eine Tankfüllung (60 Liter) = 3.60DM
Also hätte ich mit Super - ohne mehr zahlen zu müssen - nicht mal 3 Liter mehr tanken können.
95 Oktan: 60Liter Inhalt; 10Liter/100km Verbrauch -> 600km Reichweite
98 Oktan: 60Liter Inhalt; 9Liter/100km Verbrauch -> ~670km Reichweite
Sprich hätte ich für die zusätzliche Reichweite von 70km nochmals extra 7 Liter Super tanken müssen ->
und die hätte ich niemals für 3,60DM bekommen ;)

Beim Zafira hatte ich ähnliches erwartet => DEM IST ABER NICHT SO!
Die Spriteinsparung beträgt bei uns maximal 0,2Liter => und das rechnet sich defnitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 100er aufs 95 Kennfeld wären das 6 Klopfer, die sind auch relativ schnell erledigt, also auch wieder nur Millisekunden. Was soll denn da passieren? Im Sommer wirst das oft haben, das dein Motor das Klopfen anfängt, oder anfangen will, denn das wird ja sofort korrigiert. Ist besonders bei Turbos so, mit ansteigender Ladelufttemperatur.

@Martin, klar 6 Klopfer sind nicht die Welt, werden auch nicht zu oft vorkommen, da das Problem beim Umschalten von Gas auf Ottokraftstoff auftritt u. das ist nicht ständig der Fall.
Trotzdem, nicht die Anzahl der Klopferkennungen ist relevant, sondern die Intensität u. die ist bei plötzlich Umschaltung von Gas auf Ottokraftstoff, speziell wenn es älterer Kraftstoff ist, relativ hoch, das geht dann voll auf die Lager.




Im Grunde sehe ich die Auslegung der Opelmotore positiv, stellt sie doch dem jeweiligen Kraftstoff das Optimale Kennfeld zur Verfügung.


@Chris, das habe ich auch gar nicht anders erwartet, Kennfeld für die Einspritzanlage Motorsteuerung und Zündanlage für Höherwertigen Sprit ist der eine Teil, der andere ist der Motor selber u. da hat unser Z22SE schlechte Papiere, Verdichtungs-Verhältnis 10:1 ist nicht wirklich für 98Oktan geeignet, am besten wären die Z16YNG mit 12,5:1, dort sollte 98 oder 100Oktan Sprit etwas bringen
Die X20XEV hatte 10,8:1.

Also zusammengefasst, neuere Motoren, speziell wenn sie höher Verdichtet sind sollten von 98Oktan profitieren können.



Gruß
Bernd
 
Hallo Hartmut,

ich kann nicht sagen ob Super Plus wirklich etwas bringt, rein theoretisch mit der erwähnten Regelung an die Klopfgrenze, müsste mehr Leistung, bzw. ein etwas niedriger Spritverbrauch rauskommen, aber es werden nie Liter sein.
Die Mehrleistung wird auch kaum oder gar nicht spürbar sein, genauso wie der Spritverbrauch, zumindest bei deinem Motor, der mit 10,5:1 auch nicht so hoch verdichtet ist.

Gruß
Bernd
:prost:
 
Wie würde sich denn Super-Plus in einem X18XE1 auswirken, der meist im Stadtverkehr bewegt wird ?
Hartmut
Probier es doch einfach mal drei oder vier Tankfüllungen lang aus!
Fahre deine jetzigen Tank so gut es geht leer, tanke superplus.
das machst du vier mal -> und schaust, wie sich dein verbrauch verhält!

das sind wohl auf die dauer hin 10 euro, die du evtl. in den wind setzt ...
... daran sollte es nicht scheitern, oder?
 
Oh Chris du kennst meine Frau nicht :ROFLMAO: die springt mir mit dem nackten Ar... ins Gesicht wenn ich den "teuren" Sprit tanken würde
(oder sie kürzt mein Taschengeld-da ist sie gnadenlos)
:D :D :) :)
Hartmut
 
...also war es kein Fehler das ich meinem Baby von Anfang an den guten 100Oktan Ultimate gegönnt habe. :D

Gut das Österreich nicht so weit weg ist. :freu:

Gruß vom Grobelix.
 
Oh Chris du kennst meine Frau nicht :ROFLMAO: die springt mir mit dem nackten Ar... ins Gesicht wenn ich den "teuren" Sprit tanken würde
(oder sie kürzt mein Taschengeld-da ist sie gnadenlos)
:D :D :) :)
Hartmut
Oha, das wäre ganz und gar nicht fein!
Ich hab heute extra mal auf die Preisunterschiede von "Super <-> SuperPlus" geachtet =>
und das sind ja nun 4 Cent!
Bei einer Betankung mit 50 Liter = 2 Euro ... vier Tankfüllungen rund 8 Euro.
Je nach Einsparung durch den niedrigeren Spritverbrauch kommst dann dementsprechend günstiger weg.

Ganz grob üder den Daumen gepeilt :D :
Mehrbetrag durch Superplus pro Tankfüllung = 2 Euro
2 Euro = ~1,5Liter Super (bei Benzinpreis von 1,329Euro)
Dein Wagen verbraucht ca. 7,4 Liter auf 100km mit 95 Oktan.
7,4L (Durchschnitsverbrauch auf /100km) --- 50L (je Tankfüllung) --- 1,329Euro (aktueller Spritpreis) =>
theoretische Reichweite = 670km bei Spritkosten von 66 Euro

Rückgerechnet solltest dein Spritverbauch mit Superplus folgenden Wert erreichen:
66 Euro (für die Tankfüllung mit 95ROZ) --- 670km (th. Reichweite) --- 1,369Euro (Spritpreis 98ROZ) =>
48L (98ROZ für 66 Euro) und angepielte Reichweite = 670km ==>
Solldurchschnittsverbrauch mit ROZ98 ==> 7,2L/100km
Sinkt dein Verbrauch auf, bzw. unter diesen Wert, dann sparst du auf jeden Fall bares Geld!

...also war es kein Fehler das ich meinem Baby von Anfang an den guten 100Oktan Ultimate gegönnt habe. :D
Fehler auf gar keinen Fall, zumal die OPC-Modelle eh auf 98 Oktan ausgelegt sind!
 
Zurück
Oben Unten