Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umluftklappe

Jamaica

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
30.10.2011
Beiträge
53
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
hallo zusammen!

ich hab folgende frage!
ich glaube meine umluftklappe funktioniert falsch rum,
wenn ich die umlufttaste drücke schliesst sich die umluftklappe!


zu.JPG




und wenn die umlufttaste erneut gedrück wird und das lämpchen aus ist geht die klappe auf!

offen.JPG


ist das richtig?

ich denke das wenn das lampchen aus ist die klappegeschlossen sein sollte und die luft von drausen gezogen wird!

vieleicht hab ich da auch nur ein denkfehler

danke im vorraus

mfg Marco
 
Ich denke die Klappe muss für die Umluft geschlossen sein-> Lampe am Regler leuchtet; die Luftzirkulation findet doch bei gedrückter Taste nur im Innenraum statt, oder???
 
Bei leuchtender Taste so wie auf deinem zweiten Bild, also nach innen offen wäre richtig.
Also ist es nach deiner Beschreibung (wenn ich sie richtig verstanden habe) bei dir falsch herum.
 
Ich denke die Klappe muss für die Umluft geschlossen sein-> Lampe am Regler leuchtet; die Luftzirkulation findet doch bei gedrückter Taste nur im Innenraum statt, oder???

Da ich letzte Woche meine Klima desinfiziert habe, sollte ich das wissen.

Ich bin mir ganz sicher, das bei gedrückter Taste, Lämpchen leuchtet, die Klappe GEÖFFNET ist (siehe Bild Nr. 2), und dadurch die Luft aus dem Innenraum angesaugt wurde. Das Desinfektionsmittel wurde durch die geöffnete Klappe deutlich sichtbar angesaugt.
 
vielen dank! das dachte ich mir auch! hmm wieso die wohl falsch funzt?
ich hatte ja auch probleme mit beschlagen der scheibe!
aufgesfallen ist es mir als ich festgestellt hab das die scheiben nicht mehr beschlagen wenn auf umluft steht!(bei mir auf frischluft) :)
ich hab dann noch den innenraum filter getauscht und die klima desinfiziert, und die scheiben bleiben klar!

ist ja soweit nicht schlimm das es falsch rum funzt, nur wenn ich auf frontscheibe stelle geht ja die umluft aus (bei mir ja leider an) und sie beschlagen wieder!
naja wenn ich den schalter kurz vor der frontscheibe stehen hab bleibt die umluft aus und es kommt noch genug power an die scheibe! :)
 
Ich möchte jetzt nicht einen neuen Thread eröffnen.

Bei mir bewegt sich die Umluftklappe nicht mehr. Ich habe es beim Pollenfilterwechsel gemerkt.
Die Klappe ist permanent geschlossen, das Gestänge ist in Ordnung
und man kann den Schalter ein und ausschalten (Kontrolllampe leuchtet), es passiert aber nichts.
Der Verteilungsregler steht nicht auf Frontscheibe, wo die Umluft deaktiviert wird.
Ist der Stellmotor separat abgesichert, wenn ja, wo und welche Sicherungsnummer?
Ich will jetzt noch mal mit einer Prüflampe rausgehen und mal am Stecker schauen, ob Strom ankommt.

Vielen Dank und Grüße, hausfrau
 
Also am Stecker vom Stellmotor ist Strom und zwar in beiden Schalterstellungen. Die Kontrollampe wird beim Schaltvorgang nur ganz kurz dunkel. Ich könnte mir denken, dass beim Schalten nur die Phasen getauscht werden und die Klappenstellung darauf reagiert.
Da wird wohl der Stellmotor hin sein. Kann man den ohne viel Aufwand tauschen? Ich habe 2 Schrauben entdeckt...
Gibt es das Teil nur beim FOH ?
 
Beim Schrotthändler habe ich das komplette Gebläse mit Stellmotor für 20 Euro erhalten (bei eboy sind Gebläse ab 50 Euro drin). :weinen:
Ich konnte noch vor Ort die Funktionsfähigkeit des "neuen" Stellmotors testen, indem ich den Stecker im Za4a abgezogen und am Stellmotor angeschlossen habe.

Der Austausch des Stellmotors ist echte Friemelarbeit, weil man mit keinem Kreuzschlitzschraubendreher dort ran kommt. :weinen: Es sind 3 Schrauben vom
Gebläsegehäuse zu lösen. Ich habe das nur mit dem Kreuzschlitz-Bit in der Hand geschafft (pro Schraube knapp 10 Minuten).
Die Gelenke des Gestänges vor dem Einrasten noch mit Siliconfett behandeln und jetzt geht es wieder, wie es soll. :prost:
 
Zurück
Oben Unten