Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Austausch der Stoßdämpfer für die Heckklappe

Südharzer45

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.07.2010
Beiträge
33
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hi,

Die Heckklappe meines Zafira wird den Stoßdämpfern langsam, aber sicher zu schwer.:rolleyes: Alter gut 7 Jahre. Wir haben uns schon recht häufig den Schädel gestoßen, weil die Heckklappe einfach nicht mehr richtig hochgeht.:mad: Eigentlich waren sie von Anfang an etwas schwachbrüstig, wie ich meine.

Gibt es solche Stoßdämpfer eigentlich auch bei freien Werkstätten, oder muss ich in die Opel Werkstatt, könnte ja sein dass ich bei den freien etwas sparen kann.


Gruß
Willi
 
Die gibts auch im freien Handel . Ich meine für meine damals 26€ das stück bezahlt zu haben. kann aber mittlerweile teurer geworden sein.Der Austausch is nicht schwer . oben und unten die Klammern raus und dann den Dämpfer abnehmen. Vorher die Heckklappe abstützen ganz wichtig ;). Ups der Preis war für Zafira A (wer lesen kann is klar im vorteil ;))
 
Ja das problem kenn ich ich drück die klappe halt immer hoch !
Wäre besser die hätten die weckgelassen und einfach ne stange dazugegeben !
Aber so ist es halt wenn man teile beim zafira verwendet die vom astra kommen :doof:
 
Ja das problem kenn ich ich drück die klappe halt immer hoch !
Wäre besser die hätten die weckgelassen und einfach ne stange dazugegeben !
Aber so ist es halt wenn man teile beim zafira verwendet die vom astra kommen :doof:

Ja, wir drücken schon immer hoch, wenn wir dran denken, aber manchmal solls schnell gehen - und dann gehts an den Schädel.
Die Heckklappe ist echt zu schwer für diese mickrigen Stoßdämpfer.
-


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:53 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:50 Uhr


Ich auch..;)

Ebay...:)

..aha, ich nikkes Ebay :)
 
Zurzeit gibts die für 18 Euro (2 Stück aus Italien- 610 N) bei 3 2 1..., habe heute gewechselt dauert 5 Minuten. Flutscht wieder wie am ersten Tag, meine klappe ging noch nie so leicht, endlich mal was preiswert für opel
 
Sind diese Dämpfer auch genauso lang bzw. wird die Klappe genauso weit hochgehoben wie die Seriendämpfer?

Das Problem hatte ich bei meinem A. Habe auch bei ibäää welche bestellt, aber sie waren nicht so lang wie die alten Seriendämpfer, also habe ich diese wieder rausgeschmissen und alte gebraucht bekommen bzw. getauscht. Da ich 190cm groß bin ist für mich jeder mm entscheiden.
 
:) stimmt das ist schon entscheident,
aber,seid der tieferlegung passt meine Rübe auch nicht mehr drunter....und wenn es richtig kalt ist fehlen nochmal 2cm...
 
Hallo waldi, keine sorge alles passt. Sind genauso lang wie die opels. Du musst die oberen Köpfe nur um 90 Grad verdrehen und aufklicken. Vorher alle 4 kugeln säubern und fetten, dann flutscht allet. Meine klappe geht jetzt ca. 10 cm höher wie vorher. Endlich stosse ich mir nicht mehr die omme. Klappe geht jetzt ohne Grossen kraftaufwand alleine auf. Geht durch die Dämpfer auch ganz seicht zu, vorher fiel die klappe wie ein Stein von oben runter , alle Kunststoffteile wie Schlossschutz und Abdeckung des hakens sind schon lädiert, Sowas hatte ich noch bei keinem Auto seit 1978, nicht mal bei meiner Pappe
 
Nee, ick gloobe der Kombi hatte eine, die limmo nur hebelhaemophektik... Aber sicher bin ich mir nach 23 Jahren Mauerfall nicht mehr, zumindestens ist das das reparaturintensivste Auto dass ich seit der Wende fahre, da haelt nicht mal mein Golf II mit. Und das ist fürwahr echt traurig.
 
Zurück
Oben Unten