Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Servolenkung Totalausfall

A

A-Zafira

Gast
Themenstarter
Hallo Forum-Mitglieder - bei meinem Zafira A (Bj.2003) ist heute, wie aus heiterem Himmel, die Servolenkung ausgefallen. Zündung ein, Klackgeräusch(?), Motor an - was ist das? Fahrzeug lässt sich kaum noch lenken? - Mein Schrauber kann den Fehler nicht auslesen; das Lesegerät bekommt kein Signal. Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?
Grüße an Alle!
 
Wen keine Öl in Behälter ist, ist das teil hin ,in mein Fall war so.
Sonst Batterie oder Lima ,ohne Strom keine servo.;)
Grüße Poli196
 
Hi. Wir hatten gestern das gleiche Problem. Heute kam die Info von Opel. Defekte Servopumpe. Kosten schlappe 1500 €. Und das für ein Austauschteil inkl Montage. kennt jemand das Problem und kann den Reparaturaufwand bestätigen? Grüße
 
Schau mal bei Xbay vorbei, da gibt es eine ganze menge für ein drittel vom Preis.

gruss Jörg
 
1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

Hallo hallo,
die komplette Servolenkung muß tatsächlich ausgetauscht werden wenn die defekte im Wagen eine vom Zulieferer Delphi ist. Grund: nml

Ansonsten gibt es bei defekter Pumpe, noch die Unterscheidung zwischen Modell TRW 1 und TRW 2. Für TRW 1, geriffeltes Gehäuse kann man die noch lieferbare Pumpe des TRW 2 Modells verweden wenn der zusätzlich notwendige Anpassungs/ Dichtungssatz mit verwendet wird.

Es ist sozusagen keine qualifizierte Aussage pauschal zu behaupten das eine komplette Lenkung notwendig ist. Aber sehr bequem zu behaupten ohne am Auto zu prüfen was kaputt ist.
 
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

Mein Zafi 2,0l DTI BJ. Juli 2002 (Y20DTH) macht den gleichen Quatsch...mal funzt die Servo, aber meistens nicht. Lichtmaschine beim FOH prüfen lassen. Alles i.o.
Batterie erneuert. Brachte auch nix. Jetzt suche ich was im Astausch, habe aber keine Ahnung welcher Typ (Delphi, TRW I, TRW II) verbaut wurde.Kann mir jemand helfen ?
 
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

Du must leider nachschauen gehen da Seriennummer und Baujahr nichts eindeutiges über die verwendeten Lenungsteile aussagt. Hinzu kommt das du einen Diesel hast. Bei diesen Modellen wurde im Rahmen eine Rückrufaktion von OPEL der vordere Hilfsrahmen ersetzt. Gut gerüstete Werstätten sparten sich Montagezeit in dem sie neue vormontierte Hilfsrahmen inklusive Lenkung einbauten. Bei einem Arbeitskollegen war danauch eine andere Lenkung drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

Hallo - ich häng meine Frage mal hier an...

Hatte im Urlaub meinen Zaffi meiner Freundin geliehen weil die ihr Auto 4 Tage weg hatte.
Am ersten Abend hat sie eine Innenleuchte angelassen:rolleyes:... am nächsten Tag also Starthilfe.
Am Telefon meinte sie zu mir die Lenkung ging aber irre schwer...

ich komm also zurück und die Servounterstützung ist voll ausgefallen :weinen:
(und das wo ich den Zaffi grad bei Egay einstellen wollt:schimpf:)

Nach kurzer Recherche hat der doch eine rein elektrische Servounterstützung und schaltet die rel. früh ab wenn Lima /Batterie schwach -
ich also frohen Mutes Batterie geladen weil ja nach der Tiefentladung und 3Kurzstrecken dies sicher die Ursache sei...
Aber Pustekuchen - zumindest im Stand (bin nicht mehr gefahren weil Zweitwagen) nach wie vor sauschwer...

Muss man evtl. was zurücksetzen (Büroklammer) oder mehrfach starten oder wirklich fahren oder ist es nun ärgerlicherweise definitiv der erste richtige Defekt?
 
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

Der Zafira besitzt keine rein elektrische Servolenkung, sondern eine Elektro-hydraulische Servolenkung, deshalb at er auch einen Servoölbehälter an der Lenkung, in welchem auch Öl sein sollte. Kontrolliere mal ob da Öl drinnen ist.
Und ja, die Servolenkung ist einer der größten Verbraucher im Auto, wenn Batterie oder Lichtmaschine nicht mehr in Ordnung sind, quittiert die elektrische Unterstützung meist als erstes den Dienst
 
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

Hallo Leute!

Wenn einer eine TRW2 Pumpe für den Zaffi benötigt, ich habe eine gute Gebrauchte zu vergeben.
Hab die auf xBay ersteigert aber nur wegen der Servoleitungen, weil meine Leitungen ziemlich morsch sind.
Hab das Teil kurz getestet und die Läuft,...

Also meldet euch bei mir wenn Ihr eine gute TRW2 benötigt. Würd das Teil um nen Hunderter ohne Versand hergeben.

LG, Andreas
 
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

Da bin ich wieder...

Danke Euch Jungs!:)

Erschreckend aber wahr... ich sehe im Motorraum nicht mal einen Behälter zum evtl. auffüllen *schäm*
ich würde sicher was finden, wenn ich auf meine Auffahrbühnen fahre... aber die hab ich verliehen.
Ein wenig tröstet mich, dass ein herbeigerufener Freund (KFZ-Monteur seit 20 Jahren...) ebenfalls nichts fand und merklich irritiert war.
Also - wo ist das Ding bitte??? Bild wäre perfekt... Beschreibung geht natürlich auch.

Sehe ich das richtig, dass es einer der 4 sein dürfte:
- Pumpe (3 Modelle...) ist defekt/leckt stark - TRW2 passt auch bei TRW1 - die Tauschaktion ist schon ne ärgerliche Geschichte (las was von Motor+Getriebe halb ausbauen)
- Leitungen lecken und müssen neu
- durch nie Auffüllen (alle 30tkm...) ist der Hydraulikstand dermaßen tief abgesunken dass keine Funktion mehr (ja den will ich :D )
- Sicherung im Motorraum

@Superduke990: Geiles Moped! Danke fürs Angebot... wenn ich mehr weiß komme ich wohl drauf zurück!
 
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

Der Servobehälter sitzt an der Spritzwand praktisch hinter dem Motor. Ich fülle alle 1/2 Jahre das Öl auf, so ca. 50/100ml. Ich nehme einen ca. 30cm langen durchsichtigen Gartenschlauch als Einfüllhilfe. Bin damit auch schon 2x durch den Tüv.

servobehälter.jpgbehälter2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

Hallo Quoxer!

Der Behälter für die Flüssigkeit sitzt direkt auf der Pumpe und die ist gut versteckt,
da die Pumpe am Vorderachsrahmen befestigt ist, neben dem Lenkgetriebe.

In der Montageanleitung steht dass der Vorderachsrahmen abgebaut werden muss um an die Lenkhilfspumpe zu kommen oder diese zu tauschen.

Schau mal diesen Link hier: Klickklack

Das ist die Langzeittestseite wo sämtliche Handgriffe für den DTI beschrieben sind, aber dinge wie Lenkung ist fast bei allen gleich.
Dein Baujahr ist 2000 habe ich gesehen,....könnte sein dass hier nor Delphi oder TRWI verbaut wurde.

Ich vermute dass eine Leitung oder das Lenkgetriebe durch ist,....muss nicht gleich die Pumpe sein.
Check mal die Faltenbälge am Lenkgetriebe,...wenn dort das Öl drin steht musst Du das Lenkgetriebe tauschen.

Soweit mal von meiner Seite!

Danke für die Blumen für meine 990R KTM-Bitch ;-)

SDR08.jpg
 
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

Danke Euch sehr!
Wenn man weiß wo man suchen muss ist es total leicht :rolleyes:

Hab jetzt grad das Hydrauliköl besorgt (1Opelhändler nix-1freier Teilehändler nur inkompatibles...) und schau mal was wird... meine Bühnen kommen auch bald zurück.
 
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

Woher hast du jetzt das Öl? Bei BMW wird der gleiche Stoff wie bei Opel genommen.
 
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

jetzt will ich auch mal meinen Ölstand dort nachschauen, da wird einem ja Angst, ob das überhaupt schonmal jemals gemacht worden ist, welches Öl muss ich den nachfüllen? Bezeichnung?? DANKE
 
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

Hallo!Ich habe gleiches Problem, Ölstand habe ich kontrolliert,aber Servolenkung funktioniert nicht.Es wird viel Aufwand selber Pumpe austauschen?
 
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

Hallo!Ich bin nicht sicher,ich denke die Pumpe was auf dem Bild ist TRW 2???pumpe_2.JPGPumpe_22.JPG
 
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

Hallo agent!

Das ist ne TRW2 Pumpe!

Bist du dir sicher dass es die Pumpe ist?

Wenn Du an die Schlauchanschlüsse, bzw. Servoleitungen kommst um diese zu lösen, bzw. die Halerung für die Pumpe un die el. Leitung ausfädeln dann
sollte es kein Problem sein.

Hebebühne wirst du aber schon brauchen,...

MFG, Andreas
 
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

@agent

Ich hab die Pumpe schon im vorigen Bild recht gut erkannt.

Das was so rostig ist ist der Träger auf dem die Pumpe aufgehängt ist.
Dieses Teil habe ich nicht, das musst du beim FOH ordern und sollte nicht so viel kosten.

Aber an sich ist das genau das Teil welches ich liegen habe.

Ich habe dir dazu auch schon zurückgeschrieben.

Wenn Du Bilder haben willst von meiner Pumpe benötige ich von dir ne Mailaddy.

LG, Andreas
 
AW: 1500 Euro Frage: Servolenkung Totalausfall

Hallo!Weiß jemand über den Fehler C1528 Bescheid?.Ich habe noch mit OP-Com Diagnose ein paar Bilder davon.


servo_Test.JPGservo.JPG
 
Zurück
Oben Unten