Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lüftung macht was sie will

Ex-Omeganer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.12.2009
Beiträge
32
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Lüftung, was mir ein paar Kopfschmerzen bereitet.

Der Lüfter läuft ab und zu ganz normal, läßt sich auch in den einzelnen Stufen regeln, und dann kommt es immerwieder mal vor das ich den Lüfter garnicht mehr steuern kann. Zündschlüssel abziehen bringt auch nichts, der Lüfter läuft einfach weiter, so das ich die Batterie abklemmen muß. Freitag wahr ich beim meinen FOH um mal eventuelle Fehler auslesen zulassen, leider ohne Erfolg, nichts gespeichert. Lt. FOH entweder Steuerteil für die Lüftung (250€) oder Bedienteil defekt (450€+), wobei er das Bedienteil eher auschließen würde, da es auf alles im Display reagiert.

Nun hab ich gesehen das es die Steuerteile in der Bucht schon für nen knappen Hunderter gibt.

Hat schon mal jemand das selbe Problem gehabt, und könnte das mit dem Steuerteil bestätigen??

Das Teil selber zu wechseln, sollte nach Etzold nicht das große Problem sein.

Zafira B 1.8; EZ 2006; Klimaautomatik

Vielen Dank im Voraus

Stephan
 
Meinst du mit Steuerteil den Vorwiderstand des Gebläses? Die geben nämlich gerne mal den Geist auf. Bild/Ebaylink wäre zur Erläuterung gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, den meine ich. Meinen hatte ich heute mal ausgebaut, konnt aber aüßerlich nichts feststellen.

http://www.ebay.de/itm/260869155520?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Der Preisunterschied zum FOH ist schon schockierend, ohne Einbau sollte das Teil 180€ kosten.

Ich habe einmal in einem Thread gelesen, dass, wenn das Gebläse nicht ausgeht, der Vorwiderstand defekt ist. Ich würde erstmal den Widerstand wechseln, ist ja auch kostengünstiger.
 
Sobald ich den Lüfter von der Drehzahl auch nicht mehr steuern kann, läuft er auch weiter, trotz Zündschlüssel abziehen.
 
mal nen kleines Update

Inzwischen läßt sich die Lüfterdrehzahl nur noch erhöhen, aber nicht mehr verringern, auch läuft der Lüfter permanent weiter.

Auf den neuen Vorwiderstand warte ich noch.
 
So seit gestern ist der neue Vorwiderstand eingebaut, und es läuft wieder alles wie es soll, mal eben knapp 200€ zum FOH gespart.
 
Keine Ahnung, ob ich mein Rollo vom Panoramadach selbst reparieren kann, FOH meinte nur komplette Himmel muß rausgenommen werden, und das alles für ein Teil was in der Produktion wahrscheinlich keine 20cent kostet.
 
Hallo Ex-Omeganer.
Ich habe bei meinem Zafira B genau das gleiche Problem. Manchmal kann ich bzw. die Klimaautomatik das Innenraum-Gebläse steuern und mal gehts nicht. Auch bei mir hilft dann nicht mal Motor abschalten und Schlüssel abziehen.
Daher würd ich gern wissen, was genau du da gewechselt hast und wie, da auch ich keine Lust habe dem FOH mein Geld in den Rachen zu werfen. Gibt es hier im Forum oder irgendwo anders eine Anleitung dazu?
Würde mich über Antwort sehr freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel
 
Hallo Ex-Omeganer.
Ich habe bei meinem Zafira B genau das gleiche Problem. Manchmal kann ich bzw. die Klimaautomatik das Innenraum-Gebläse steuern und mal gehts nicht. Auch bei mir hilft dann nicht mal Motor abschalten und Schlüssel abziehen.
Daher würd ich gern wissen, was genau du da gewechselt hast und wie, da auch ich keine Lust habe dem FOH mein Geld in den Rachen zu werfen. Gibt es hier im Forum oder irgendwo anders eine Anleitung dazu?
Würde mich über Antwort sehr freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel

Hat er doch im Posting Nr 7 geschrieben. Der Gebläsewiderstand wurde gewechselt. Eine Anleitung für den B habe ich auf die schnelle keine gefunden.
 
Hallo ,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das das Gebläse hängt und nicht mehr aus geht oder sich Regeln lässt . Heizung/Klima und Klappen/Umluft geht alles .
Ich schalte das Gebläse ein (Auto oder Hand ) und es geht an und lässt sich einige Sekunden Regeln . dann bleibt es auf der Stufe und geht nicht mehr aus . Also Zündung aus , Sicherung raus und warten . Steck ich sie sofort wieder rein Geht das Gebläse auch wieder an . Nach einiger Zeit Steck ich die Sicherung rein und es bleibt aus . Schalte vorher die Zündung an und Gebläse auf 0 . Danach geht das Spiel von vorne los .

Hab ein Regler zum test bei Amazon für knapp 30 Euro geholt aber auch da bleibt es hängen . Nun wusste ich schon vorher das man den billigdingern nicht vertrauen kann . Wir haben das neu gekauft durch gemessen und und hatten kaum werte an den Polen 3 und 7 . Das alte haben wir auch gemessen und hatten über 400 Ohm . haben es dann erhitzt mit einen Heißluftfön und der wert viel dann ziemlich schnell auf 380 Ohm runter . Ich meine ich habe mal irgendwo gelesen das er nicht unter 400 sein darf . Kann das einer Bestätigen ?

Werde nächste Woche auf gut Glück ein Regler von FEBI holen für 120 Euro und hoffen das es das Teil ist .

Was meint ihr , könnte es daran liegen oder kennt jemand eine Situation wo das Bedinteil defekt war ?

Danke für die Antworten
 
Guten morgen,
ich würde mich gerne hier mit ran hängen.
Habe aktuell das gleiche Problem=> Innenraumgebläse bei Klimaautomatik läuft weiter bei ausgeschalteter Zündung.
Habe gestern Abend den Vorwiderstand/Gebläseregler ausgebaut um diesen einmal durchzumessen allerdings fehlen mir die Vergleichswerte welcher ein Vorwiderstand/Gebläseregler hat welcher zu 100% heile ist.
Vielleicht ist ja ein Forenmitglied bei dem das Problem nicht ist so nett und postet einmal seine Werte!?Raumtemperatur bei mir 25°C :)
Klemme3 auf Klemme 6: 1,02 MOhm
Klemme3 auf Klemme 7: 0,417 MOhm
Klemme1 auf klemme 6: 2 Ohm
Klemme1 auf Klemme 7: 1,4 MOhm
Klemme4 auf klemme 6: 1,66 MOhm
Klemme4 auf Klemme 7: 1,06 MOhm
Klemme2 auf Klemme 6: 1,04 MOhm
Klemme2 auf Klemme 7: 0,41 MOhm

Über eine Rückmeldung würde ich mich Megafreuen um nicht sinnlos das Teiletauschen zu beginnen.
MFG Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Sicherungskasten im Motorraum trocken?
Sonst wäre da noch das Zundschloss, vllt gibt es da Probleme.
 
Hallo DerEisMann,
leider hilft uns deine Antwort bei der oberen Fragestellung nicht weiter.
Es gibt zwei in frage kommende Ursachen für das Lüfter Problem.
Möglichkeit 1 : Gebläsevorwiderstand/Gebläseregler defekt
Möglichkeit 2 : Bedienteil / Steuerung/Steuergerät Klimaautomatik defekt
Günstigste Lösung => Gebläsevorwiderstand darum die Fragestellung oben .
Gerne beantworte ich dir deine Fragen auch wenn Sie nicht zur Lösung des Problems beitragen.
Der Sicherungskasten ist Trocken,Zündschloss : open and Start funktioniert Problemlos!

Hast du vielleicht ein Multimeter um deinen Gebläsevorwiderstand durchzumessen? Das würde mir echt weiterhelfen.
Oder kann man so einfach diesen nicht Überprüfen um festzustellen ob er in Ordnung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Widerstand einen Defekt hätte, würde der Lüfter aber nicht weiter laufen wenn du den Schlüssel ziehst, das System wird doch über die Zündung gespeist.
 
Hallo, Auch bei mir ist der Kasten trocken. Die Plus / Minus Kabel am Regler sind sehr dick und sehen aus wie Dauerstrom. So wie bei den Fensterheber. Wenn es dann Zündschloss wär, müsste sich das Gebläse aber regeln lassen. Das ist aber nicht möglich.

Trotzdem danke für die Antwort und die Hilfe und schon das es einen Leidensgenossen gibt. Da kann man zusammen auf die Suche gehen. Kann ja morgen nochmal alle Kontakte an den original und an den gekauften billigen durch messen. Dann könnte man vergleichen.
 
@ DerEisMann,
das ist falsch was du schreibst! PS: Ich kann ja nichtmal einen Schlüssel ziehen ;)
Noch einmal es gibt für das Verhalten welches aktuell Daywalon2025 und mir den Tag versaut 2mögliche Ursachen.

@Daywalon2025 können wir gerne zusammen machen, allerdings wäre es sinnvoller wir hätten werte von jemanden bei dem die Anlage keine Probleme macht.
Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum der seine Werte mitteilt. Wobei ich mir nicht sicher bin ob man den defekt durch Widerstandsmessung zweifelsfrei nachweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gesehen, dass du in dem Sinn keinen Schlüssel hast, aber es muss aber ein Signal geben, dass dem STG sagt, dass der Schlüssel steckt bzw. in Reichweite ist oder nicht.
 
Ich verstehe dein Problem nicht das du hier völlig am Thema vorbei bist und immer noch der Meinung bist etwas schreiben zu müssen.
Solltest du nichts sinnvolles hier beitragen können halte dich doch bitte raus und Müll hier nicht alles voll.

Besten Dank!
 
Also bitte....
Ich denke das der Regler Dauerstrom hat und nur über die 2 Dünnen Kabel ein Signal vom Bedienteil bekommt und dann den benötigten Strom (je nach Stufe mehr oder weniger) an das Gebläse weiter leitet. Wenn nun der Regler hängt gibt er auf Dauer den Strom weiter auch wenn die Zündung aus gestellt ist. Deswegen denke ich immer noch das es eher der Regler als das Bedienteil ist.
Auch verändert sich im Display ja die Lüfter Geschwindigkeit wenn man dran dreht. Nur halt reagiert das Gebläse nicht.
 
Zurück
Oben Unten