Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lüftung macht was sie will

Ex-Omeganer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.12.2009
Beiträge
32
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Lüftung, was mir ein paar Kopfschmerzen bereitet.

Der Lüfter läuft ab und zu ganz normal, läßt sich auch in den einzelnen Stufen regeln, und dann kommt es immerwieder mal vor das ich den Lüfter garnicht mehr steuern kann. Zündschlüssel abziehen bringt auch nichts, der Lüfter läuft einfach weiter, so das ich die Batterie abklemmen muß. Freitag wahr ich beim meinen FOH um mal eventuelle Fehler auslesen zulassen, leider ohne Erfolg, nichts gespeichert. Lt. FOH entweder Steuerteil für die Lüftung (250€) oder Bedienteil defekt (450€+), wobei er das Bedienteil eher auschließen würde, da es auf alles im Display reagiert.

Nun hab ich gesehen das es die Steuerteile in der Bucht schon für nen knappen Hunderter gibt.

Hat schon mal jemand das selbe Problem gehabt, und könnte das mit dem Steuerteil bestätigen??

Das Teil selber zu wechseln, sollte nach Etzold nicht das große Problem sein.

Zafira B 1.8; EZ 2006; Klimaautomatik

Vielen Dank im Voraus

Stephan
 
Ich verstehe dein Problem nicht das du hier völlig am Thema vorbei bist und immer noch der Meinung bist etwas schreiben zu müssen.
Solltest du nichts sinnvolles hier beitragen können halte dich doch bitte raus und Müll hier nicht alles voll.

Besten Dank!
Was soll diese Reaktion?

Wohl besser, sich etwas zurückzuhalten und wieder runterzukommen. Ich schreibe dies, auch wenn ich noch nicht solange in diesem Forum bin wie du. Aber ich habe sehr lange Auto-Foren-Erfahrung. Auch bzgl. anderen Marken.


Gruss,
Michael
 
Hallo Michael,

nichts gegen dich und nichts gegen die anderen Forenmitglieder.
Aber ich hatte doch eine Frage gestellt : ob jemand seinen Regler durchmessen kann um die Werte zu vergleichen und ob es so mittels Widerstandsmessung überhaupt möglich ist den Regler auszuszuschliessen.
Weil es mehrere mögliche Fehlerquellen gibt und ich nicht wie der Themenstarter auf gut Glück erst ein ein Teil bestellen will um zu tauschen.
Ich kann mich nicht erinnern das ich geschrieben habe : sagt mir bitte was es noch sein kann.
Da ich gerne zum Ursprung zurück wollte ging es nur so.

Gruß Oliver
 
Hallo ,

heute morgen hab ich meine hinteren Türkabeln bzw. die Durchführung erneuert werde dazu in dem passenden Bereich noch ein paar Bilder hochladen wie ich es gemacht habe . Die Anleitung hier im Forum zum zerlegen der Verkleidung hat mit sehr dabei geholfen . Danke dafür .

Dabei hab ich wie gesagt mal die beiden "Igel" durch gemessen . Leider hab ich von der ganzen Ohmen Sache keine Ahnung . Deswegen schreib ich einfach auf was ich abgelesen habe .

Amazon Neuer Regler :

200 Ohm / Pin 7-3 = 1.8

alter Regler orig. :

2M Ohm / Pin 7-3 = 415
2k Ohm / Pin 7-3 = 817

Beide Regler waren kalt und der originale funktionierte bei/nach Aus-Einbau . Immer erst nach ein paar Sek/Min. geht der Lüfter nicht mehr oder halt Dauerhaft . Kann mich erinnern das wir ein paar Tage vorher schonmal den alten Regler nach Ausfall ausgebaut haben und da war der Wert bei 2M Ohm unter 400 . Haben ihn dann mit einer Fön erwärmt und der Wert viel weiter .

Hier noch ein Bild von den originalen Regler . Bei den fehlt auch was von dem Gelartigen Schutz . Der ist auch ganz weich . Wie Pudding .
Und noch ein Bild von den Notizen die ich mir gemacht habe


Hoffe es kann einer was damit Anfangen und uns Helfen .

Viel Dank schonmal

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 20170604_110800[1].jpg
    20170604_110800[1].jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20170604_122023[1].jpg
    20170604_122023[1].jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 87
Hallo Bernd,

ich habe mich auch heute Mittag mal mit dem Messgerät zum Auto begeben um mal zu Messen.
Mit der Widerstandsmessung im ausgebautem Zustand kommt man bei unserem Fehler nicht wirklich weiter. An dem Gebläseregler/Vorwiderstand liegen dauer 12V an sowie das geschaltete Signal der Klimaautomatik[das hattest du ja selber schon so vermutet]und hatte ich im Schaltplan vorher schon so gesehen.
Bei mir konnte ich durch Messung der Spannungen im Betrieb auf der Eingangssignalseite sowie der Ausgangsseite zum Gebläse feststellen das der Regler nach einer gewissen Betriebszeit tatsächlich "hängenbleibt". Hat ganz schön gedauert bis der Fehlerfall auftrat. In meinem Fall für mich eindeutig der Gebläseregler/Vorwiderstand welcher defekt ist.
Vielen Dank, für das mitsuchen und das du dir auch nochmal die mühe gemacht hast im ausgebauten zustand zu messen.
 
Ja dann hoffe ich mal das es das bei mir auch ist. Denke aber schon, da es ja meistens der Regler ist und wir identische Symtome haben. Es spricht halt alles dafür. Nur schön das es regler zu kaufen gibt die von vornherein defekt sind. Na ja, bei dem Preis war ja mit zu rechnen. Schicke es zurück und werd ein Marken Teil kaufen.

Gruß Bernd
 
Also bei mir ist Jetzt seit 2 Tagen Ruhe. Es hat also wirklich am regler gelegen. Hab einen im Netz für knapp 70 euro bestellt. Endlich wieder abstellen ohne Sicherung ziehen zu müssen.

Gruß Bernd
 
Hallo
ich habe auch bei meinem B das die Lüftung ( mit klimaautomatik ) immer mal wieder nicht funktioniert.
hab auch schon den widerstand getauscht aber es bleibt wie es ist .
z.B. heute Abend ins Auto gestiegen und die Lüftung funktioniert alles (Drehzahl,Temperatur,). Dann war das Auto aus für ca 20min ins Auto gestiegen angelassen und siehe da es funktioniert wieder die Lüftung nicht ( im Display und Bedienteil scheint alles zu gehn) , dann wollte ich schnell nach Hause um zu schauen ob Spannung an den Motor ankommt ob evtl. der Lüfter selber was hat . Aber ca 4km ging alles wieder
hat von euch evtl ein Tipp ? Wie gesagt den widerstand habe ich schon mal getauscht.
 
Hab jetzt mein Problem erkannt und gelöst. Es war der Lüfter selber immer wenn er warm war ist er wenn er im Stillstand war nicht wieder angesprungen,er hat dann ein kleinen Schlag bekommen dann ging er wieder.
 
Zurück
Oben Unten