Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremsen quietschen hinten

carla1965

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.10.2007
Beiträge
10
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo, beim meinem Zafira wurden vor 7 Monaten die Bremsen von Opel-Fachwerksstatt rundum erneuert (musste schon wieder sein schon nach 29.000 km, weil durch Salz im Winter alles im Eimer auch laut ÖAMTC). Jetzt im Winter nach dem ganzen Schnee und Salz quietschen die Bremsen hinten mal mehr mal weniger - egal ob ich die Handbremse regelmäßig beim Fahren kurz anziehe zum Reinigen. Beim Bremsvorgang selbst gibts kein Quietschen, auch nicht, wenn ich in die Kurve fahre, nur bei gerade aus und dann oft sehr laut. Nach Ausspritzen mit Hochdruckreiniger ging's so 10 km ohne Geräusche, jetzt wieder dasselbe - meistens nur rechts hinten. Die Bremse stinkt auch hinten rechts.
Was ist'n das schon wieder? Klebt der Bremsbacken oder was?

Bitte um Tipps.

Danke, Carla
 
Ausspritzen ist mit entsprechender Vorsicht schon ganz gut.10

VORSICHT GENAU LESEN:
Was besser wirkt ist das Fetten der Bremse, besser gesagt den Bremssattel von hinten, wo die Mechanik der Handbremse drin sitzt hin und wieder mit etwas WD40 einsprühen, also bei mir wirkts. Extrem aufpassen, damit nichts an andere Stellen kommt.
 
Da muss ich das Rad abmontieren oder? Mal sehen, vielleicht ist es auch das Handbremsseil, kann mich nicht erinnern, das das mal getauscht wurde, nur nachgestellt. Bei uns in Tirol wird seit 2-3 Jahren das allerbilligste Straßensalz aus Frankreich eingesetzt (obwohl es in Österreich selbst genug super Qualitätssalz gäbe), seit da habe ich dauernd Probleme mit den Bremsen und plötzlich habe ich an den Türen unten rum kleine Roststellen.
Ich hab da nicht viel Ahnung mit Bremsen selbst herumbasteln, werde doch in die Werkstatt müssen.

Danke für deine Meinung/Tipp - werde mich mal beim nächsten Reifenwechsel weiterbilden und mir das Bremsenzeug genau ansehen, damit ich in Zukunft Bescheid weiß.
 
Ähnliches hatte ich auch bei unserem Zafira.
Hinten links, nach ein paar Kilometern fing es an leicht zu quietschen und die Scheibe wurde warm, auf der anderen Seite blieb sie kalt.
Bremsseil auf beiden Seiten nicht eingefroren (ist auch so eine Problemstelle).
Ich habe dann mal den Bremssattel abgeschraubt und die Belagführungen gereinigt, denn wenn die nicht 100% sind, schafft es die minimale Unwucht der Bremsscheibe nicht den Belag wegzudrücken.
Wir waren dann im Urlaub im Zillertal; keine Probleme auf über 1400 km.
 
Zurück
Oben Unten